Unterzeichne ich so!billy coen 80 hat geschrieben:...
Uncharted 4: A Thief's End - Entwickler: "Die Qualität von Spielen ist schon sehr nahe am Film"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwickler: "Die Qualität v
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich stimme ich deinem Post zu, möchte an dieser Stelle aber anmerken, dass es wenigstens bei meinen rants nicht um die STORY eines Spieles ging.billy coen 80 hat geschrieben:In den guten alten Zeiten waren Spiele mit einer Story abseits von Flachheit und kitschigen Klischees noch viel spärlicher gesät als heute. Und schaut man erst in die ganz alten Zeiten waren solche quasi gar nicht existent. Also gerade in diesem Bereich (um den es nebenbei in dem Zitat gar nicht ging) muss man schon eine mindestens zwei Meter dicke Nostalgiebrille tragen, um ernsthaft solche Mutmaßungen anzustellen.
In meinem Falle (Disclosure: Muss mich durch Uncharted 1+2 noch beißen und dann entscheiden, ob ich die anderen auch spielen will - bin mir da nach 3 Std. U2 gar nicht sooooooo sicher...) zeigt meine Brille mir gerne den Unterschied zwischen Doom 2 und Doom 3.
Doom 3 sah extrem geil aus! Hatte auch deutlich mehr Story. Aber so vom Gameplay und (Level)Design her...
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
@ Sir Richfield
Deine "Rants" meinte ich auch gar nicht. Deine Kommentare kamen mir eher noch begründet und nachvollziehbar vor. Hatte da eher so andere Extreme vor dem inneren Auge... :wink:
Deine "Rants" meinte ich auch gar nicht. Deine Kommentare kamen mir eher noch begründet und nachvollziehbar vor. Hatte da eher so andere Extreme vor dem inneren Auge... :wink:
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
dem is nix hinzuzufügen.billy coen 80 hat geschrieben:Da wird ein Entwickler mit einer völlig belanglosen Randaussage zitiert, man macht da ne News draus und sofort wird wieder die alte Laier von "die sollen mal gute Spiele machen" angeklungen. Und das gerade im Zusammenhang mit einem Studio, welches nun wirklich in den letzen 15 Jahren vieles gemacht hat, aber bestimmt keine miesen Spiele.![]()
Und dann so ein Stuss, wie die üblichen "Awesome-Button-Vorwürfe" in Bezug auf das Gameplay... Dazu nein, Uncharted ist nicht über Gebühr leicht. Wie alle ND-Spiele kann man es über weite Strecken recht "gemütlich" mit gutem Gefühl spielen, aber immer wieder gibt es auch echt fiese Stellen. Und es hat auch, trotz filmischer Inszenierung, nix mit "interaktivem Film" zu tun. Was macht Uncharted bitte so viel schlechter als andere TP-Shooter? Es ist ein straighter, actionlastiger TPS mit Deckungsmechanik. Es mag (sehr wenige) bessere geben, aber auch verdammt viel deutlich schlechtere. Aber klar, es ist ne bekannte AAA-Marke eines renommierten Studios, also muss man sie ja mit Verachtung strafen und bei jeder Äußerung eines Entwicklers wieder dieselben Diss-Phrasen aus der Mottenkiste holen.
Und dass sich Spiele in Sachen Erzählung und Charaktergestaltung in den letzten Jahren zurückentwickelt haben, ist auch eine Erkenntnis, bei der ich nicht ganz weiß, wie die zustande kommt. In den guten alten Zeiten waren Spiele mit einer Story abseits von Flachheit und kitschigen Klischees noch viel spärlicher gesät als heute. Und schaut man erst in die ganz alten Zeiten waren solche quasi gar nicht existent. Also gerade in diesem Bereich (um den es nebenbei in dem Zitat gar nicht ging) muss man schon eine mindestens zwei Meter dicke Nostalgiebrille tragen, um ernsthaft solche Mutmaßungen anzustellen.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Absolut.bloub hat geschrieben:nicht wirklich, es gibt genug müll, der sich gut verkauftMr-Red-M hat geschrieben:Komisch, wah?DKnowze hat geschrieben: Hey, aber weiter so Naughty Dog, ihr werdet ja gefeiert und eure Filme (ups, "Games") gehen weg wie warme Semmeln.
Da könnte man fast auf die Idee kommen , das die vielleicht irgendwas richtig machen....
Wenn Du Müll verkaufen kannst, hast du so ziemlich alles richtig gemacht. :wink:
In diesem Fall bekommt der Müll sogar haufenweise Auszeichnungen....
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, was du mit den "guten alten Zeiten" meinst. Zwischen 1996 und 2004 gab's die coolsten Geschichten und Settings (z.B. Perimeter), die weit abseits des Klischees waren. Vorher gab's das auch, nur nicht ganz so viele. Und die alten (S)NES-Titel waren ohnehin meist nur Gameplay-Titel, wo eine Geschichte nur pro forma als Existenzgrund erzählt wurde.billy coen 80 hat geschrieben:In den guten alten Zeiten waren Spiele mit einer Story abseits von Flachheit und kitschigen Klischees noch viel spärlicher gesät als heute. Und schaut man erst in die ganz alten Zeiten waren solche quasi gar nicht existent. Also gerade in diesem Bereich (um den es nebenbei in dem Zitat gar nicht ging) muss man schon eine mindestens zwei Meter dicke Nostalgiebrille tragen, um ernsthaft solche Mutmaßungen anzustellen.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Besser könnte ich es auch nicht ausdrückenbilly coen 80 hat geschrieben: Da wird ein Entwickler mit einer völlig belanglosen Randaussage zitiert, man macht da ne News draus und sofort wird wieder die alte Laier von "die sollen mal gute Spiele machen" angeklungen. Und das gerade im Zusammenhang mit einem Studio, welches nun wirklich in den letzen 15 Jahren vieles gemacht hat, aber bestimmt keine miesen Spiele.![]()
Und dann so ein Stuss, wie die üblichen "Awesome-Button-Vorwürfe" in Bezug auf das Gameplay... Dazu nein, Uncharted ist nicht über Gebühr leicht. Wie alle ND-Spiele kann man es über weite Strecken recht "gemütlich" mit gutem Gefühl spielen, aber immer wieder gibt es auch echt fiese Stellen. Und es hat auch, trotz filmischer Inszenierung, nix mit "interaktivem Film" zu tun. Was macht Uncharted bitte so viel schlechter als andere TP-Shooter? Es ist ein straighter, actionlastiger TPS mit Deckungsmechanik. Es mag (sehr wenige) bessere geben, aber auch verdammt viel deutlich schlechtere. Aber klar, es ist ne bekannte AAA-Marke eines renommierten Studios, also muss man sie ja mit Verachtung strafen und bei jeder Äußerung eines Entwicklers wieder dieselben Diss-Phrasen aus der Mottenkiste holen.
Und dass sich Spiele in Sachen Erzählung und Charaktergestaltung in den letzten Jahren zurückentwickelt haben, ist auch eine Erkenntnis, bei der ich nicht ganz weiß, wie die zustande kommt. In den guten alten Zeiten waren Spiele mit einer Story abseits von Flachheit und kitschigen Klischees noch viel spärlicher gesät als heute. Und schaut man erst in die ganz alten Zeiten waren solche quasi gar nicht existent. Also gerade in diesem Bereich (um den es nebenbei in dem Zitat gar nicht ging) muss man schon eine mindestens zwei Meter dicke Nostalgiebrille tragen, um ernsthaft solche Mutmaßungen anzustellen.
Und: Ich kenne keinen TPS, der besser als Uncharted funktioniert. Anders ja, aber besser ? TLOU eventuell, aber das kommt ja aus demselben Haus
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr mal überlegt ob diese Aussagen unbedingt auf Uncharted bezogen sind?
Wenn ich nur den Titel nehme: "Die Qualität von SPIELEN ist schon sehr nahe am Film" kann ich da sehr gut den Trend in dieser Branche sehen lieber auf Grafik zu setzten als auf Gameplay der mir so gegen den Strich geht. 30fps Cineastische Balkenspiele sind ein paar dieser Auswüchse die wir in letzter Zeit trotz neuer Consolen Generation Serviert bekommen.
Und ich finde geniale Grafik gut, solange nicht anderes darunter leidet. Dann doch lieber weniger Grafik und mehr vom Rest.
Und diese Aussage bezieht sich nicht auf Uncharted, denn das Spiel hab ich nicht mal gespielt und kann nichts dazu Sagen. Aber zu einer solch allgemein gesprochene Floskel schon.
Wenn ich nur den Titel nehme: "Die Qualität von SPIELEN ist schon sehr nahe am Film" kann ich da sehr gut den Trend in dieser Branche sehen lieber auf Grafik zu setzten als auf Gameplay der mir so gegen den Strich geht. 30fps Cineastische Balkenspiele sind ein paar dieser Auswüchse die wir in letzter Zeit trotz neuer Consolen Generation Serviert bekommen.
Und ich finde geniale Grafik gut, solange nicht anderes darunter leidet. Dann doch lieber weniger Grafik und mehr vom Rest.
Und diese Aussage bezieht sich nicht auf Uncharted, denn das Spiel hab ich nicht mal gespielt und kann nichts dazu Sagen. Aber zu einer solch allgemein gesprochene Floskel schon.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
@ Mr_Red_M
Gib's auf!!! Gegen Hipster-Attitüden kommt man mit nichts an.
Gute Verkaufszahlen = Mainstream = Müll!!!
Wird ein Spiel dann noch in Rekordmengen von einschlägigen Medien zum Game of the Year gekürt oder mit anderen Auszeichnungen geehrt, macht es all das eher noch schlimmer.
Ein Spiel ist nur dann richtig gut, wenn es weltweit von nicht mehr als 1000 Leuten überhaupt gekannt wird. Davon darf es dann aber auch nicht mehr als 100 Leuten wirklich gefallen. Erst dann kann man es mit einem Spiel zu tun haben, welches wirklich anspruchsvoll ist und nur aus diesem Grunde von uns ganzen Konsumzombies keine Würdigung erfährt. (ACHTUNG: dies war beabsichtigte sarkastische Überspitzung!!!)
Meine Meinung ist, wenn mich ein Spiel erst einmal mit dem, was es macht, unterhält, hat es doch die eigentliche Hauptaufgabe eines Spieles erfüllt. Und ja, ich lasse mich gerne mal von seichter Actionkost wie Uncharted berieseln. Das muss nicht jedem so gehen, aber man sollte sich doch diese permanente "10.000.000 Fliegen können nicht irren"-Attitüde mal getrost verkneifen, denn man kennt die Spielevita von keinem der Käufer dieser verhassten Mainstreamspiele. Wer sagt einem denn, dass sich nicht viele Leute solche Spiele kaufen und dennoch auch andere, auf welcher Ebene auch immer, anspruchsvollere Spielekost im Regal stehen haben???
Letztlich läuft es für mich vor allem auf eines hinaus: Wer wirklich über Anspruch verfügt, hat es eigentlich gar nicht nötig, diesen ständig plakativ nach draußen hängenzulassen, damit dieser vermeintliche Anspruch auch noch dem letzten Hinterbänkler bewusst gemacht werden kann...
@ James Dean
Aus dem Zitat lässt sich doch ableiten, dass ich nicht meinte, dass es das früher gar nicht gab. Aber solche Spiele stellten damals einfach eine Ausnahme dar. Heute zwar auch noch, aber die Ausnahme kommt längst nicht mehr ganz so selten vor. Ein großes Problem in der retrospektiven Betrachtung ist immer, dass die Verhältnisse massiv verschwimmen. Es fallen einem immer zu jedem Thema irgendwelche alten Spiele ein, die dieses und jenes schon klasse gemacht haben, um es heutigen Spielen vorzuhalten, vergisst aber die Unmengen an Müll, die zwischen diesen Meilensteinen den Weg pflasterten. Dies bewirkt, meines Erachtens, gewaltig die Einschätzung, das "früher alles besser war"
...
Gib's auf!!! Gegen Hipster-Attitüden kommt man mit nichts an.
Gute Verkaufszahlen = Mainstream = Müll!!!
Wird ein Spiel dann noch in Rekordmengen von einschlägigen Medien zum Game of the Year gekürt oder mit anderen Auszeichnungen geehrt, macht es all das eher noch schlimmer.
Ein Spiel ist nur dann richtig gut, wenn es weltweit von nicht mehr als 1000 Leuten überhaupt gekannt wird. Davon darf es dann aber auch nicht mehr als 100 Leuten wirklich gefallen. Erst dann kann man es mit einem Spiel zu tun haben, welches wirklich anspruchsvoll ist und nur aus diesem Grunde von uns ganzen Konsumzombies keine Würdigung erfährt. (ACHTUNG: dies war beabsichtigte sarkastische Überspitzung!!!)
Meine Meinung ist, wenn mich ein Spiel erst einmal mit dem, was es macht, unterhält, hat es doch die eigentliche Hauptaufgabe eines Spieles erfüllt. Und ja, ich lasse mich gerne mal von seichter Actionkost wie Uncharted berieseln. Das muss nicht jedem so gehen, aber man sollte sich doch diese permanente "10.000.000 Fliegen können nicht irren"-Attitüde mal getrost verkneifen, denn man kennt die Spielevita von keinem der Käufer dieser verhassten Mainstreamspiele. Wer sagt einem denn, dass sich nicht viele Leute solche Spiele kaufen und dennoch auch andere, auf welcher Ebene auch immer, anspruchsvollere Spielekost im Regal stehen haben???
Letztlich läuft es für mich vor allem auf eines hinaus: Wer wirklich über Anspruch verfügt, hat es eigentlich gar nicht nötig, diesen ständig plakativ nach draußen hängenzulassen, damit dieser vermeintliche Anspruch auch noch dem letzten Hinterbänkler bewusst gemacht werden kann...
@ James Dean
Aus dem Zitat lässt sich doch ableiten, dass ich nicht meinte, dass es das früher gar nicht gab. Aber solche Spiele stellten damals einfach eine Ausnahme dar. Heute zwar auch noch, aber die Ausnahme kommt längst nicht mehr ganz so selten vor. Ein großes Problem in der retrospektiven Betrachtung ist immer, dass die Verhältnisse massiv verschwimmen. Es fallen einem immer zu jedem Thema irgendwelche alten Spiele ein, die dieses und jenes schon klasse gemacht haben, um es heutigen Spielen vorzuhalten, vergisst aber die Unmengen an Müll, die zwischen diesen Meilensteinen den Weg pflasterten. Dies bewirkt, meines Erachtens, gewaltig die Einschätzung, das "früher alles besser war"
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Mir kommt's eher so vor, als wäre die Ausnahme deutlich seltener als früherbilly coen 80 hat geschrieben:aber die Ausnahme kommt längst nicht mehr ganz so selten vor
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Na wenn du sowas sagst, kannst du Gears of War ja wohl nicht gezockt haben. Zeit dies nachzuholenKING_BAZONG hat geschrieben: Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken![]()
Und: Ich kenne keinen TPS, der besser als Uncharted funktioniert. Anders ja, aber besser ? TLOU eventuell, aber das kommt ja aus demselben Haus
-
Oguz-Khan
- Persönliche Nachricht:
Spiele sind sowenig nah an Filmen dran wie Filme sich angeblich an Spiele annähern würden. Diskussionen dieser Art erzeugen Scheingegensätze. Im Kern geht es bei Spielen um die Erschaffung eines neuen. Von diesem neuen ist Naugty Dog so weit entfernt das es vergleiche mit etablierten und eher respektierten Medien bemühen muss. Spielentwickler sind nicht darauf angewiesen sich mit anderen Medien zu vergleichen. Sie artikulieren mit jeder Neuerscheinung einen neuen Beitrag zu diesem neuen Land. Sie sollten stolz darauf sein.
Alle anderen Erwägungen (wie die häufig genannten Vergleiche in monetärer Hinsicht) müssen sekundär bleiben. Denn rein monetär betrachtet ist jedes Produkt oder Dienstleistung austauschbar, denn sie eint ja immer ein ungenanntes Drittes welches nichts mit seiner eigenen Eigenschaft als Produkt zu tun hat! Und das unbenannte Dritte ist ja immer Geld, was sonst?
Alle anderen Erwägungen (wie die häufig genannten Vergleiche in monetärer Hinsicht) müssen sekundär bleiben. Denn rein monetär betrachtet ist jedes Produkt oder Dienstleistung austauschbar, denn sie eint ja immer ein ungenanntes Drittes welches nichts mit seiner eigenen Eigenschaft als Produkt zu tun hat! Und das unbenannte Dritte ist ja immer Geld, was sonst?
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch. Habe ich. Und es kommt nicht einmal an Uncharted Teil 1 heran. Gears ist zu eindimensional, nutzt so gut wie keine "Vertikale", läuft stets auf derselben Ebene ab, immer nach demselben Schema. Gegnerwelle, Deckung, Granate ins Loch, weiter zum nächsten Schauplatz. Gegnerwelle, Granate ins Loch, weiter zum nächsten Schauplatz. Immer dasselbe. Bis zum Finale. Ungemein öde. Von den im Vergleich zu den charismatischen Charakteren eines Uncharted hölzernen und stereotypen, profillosen Muskelbergen rede ich erst gar nichtsourcOr hat geschrieben:Na wenn du sowas sagst, kannst du Gears of War ja wohl nicht gezockt haben. Zeit dies nachzuholen
Oder von atemberaubenden Schauplätzen mit dem Flair des Geheimnisvollen, die zum Verweilen und Umsehen einladen.
Gears ist in keinem einzigen Punkt besser als ein Uncharted. Gears hat mich maßlos enttäuscht.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Dieses Gefühl teile ich eben nicht mit dir. Aber ist wohl auch ne Geschmacks- und Wahrnehmungssache.James Dean hat geschrieben:Mir kommt's eher so vor, als wäre die Ausnahme deutlich seltener als früher![]()
Obwohl in meinen Augen gerade ND in eben den Disziplinen Storytelling und Charaktergestaltung schon verdammt gute Arbeit geleistet haben. Vor allem, wenn man mal schaut, wie sie das alles auch in Berücksichtigung der angestrebten Wirkung des Spieles machen. Wie unterschiedlich etwa die Charakterzeichungung in Uncharted im Vergleich zu TLOU erfolgt, zeigt meines Erachtens, dass man sich da wirklich bei den Scripts Gedanken macht.
Aber naja, bei der Aussage des Entwicklers ging es ja gar nicht um all das, sondern eher um die Möglichkeiten der grafischen Darstellung...
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Genau Billy...
ND bezieht sich hier darauf das es ein gewisses Drehbuch gibt. Die Story selber eine interessante/ausgearbeitete Handlung bekommt und immer mehr Menschen an allen Teilen des Spieles arbeiten.
Dazu zählt natürlich auch das die Grafik besser wird. Ich für meinen Teil denke aber eher das hier Menschen verwendet werden die Rollen für die Animationen der Protagonisten spielen. Das die Vertonung auf einem glaubwürdigen Niveau ist und die Qualität halt immer wichtiger wird.
Und wo wir so über COD lästern.. dieser beinahe Rail-Shooter hat zumindest was die Effekte und Erzählungen betrifft auch einiges geleistet. Leider nur was die Inszenierung betrifft, weniger die Charaktere und Figuren.
ND bezieht sich hier darauf das es ein gewisses Drehbuch gibt. Die Story selber eine interessante/ausgearbeitete Handlung bekommt und immer mehr Menschen an allen Teilen des Spieles arbeiten.
Dazu zählt natürlich auch das die Grafik besser wird. Ich für meinen Teil denke aber eher das hier Menschen verwendet werden die Rollen für die Animationen der Protagonisten spielen. Das die Vertonung auf einem glaubwürdigen Niveau ist und die Qualität halt immer wichtiger wird.
Und wo wir so über COD lästern.. dieser beinahe Rail-Shooter hat zumindest was die Effekte und Erzählungen betrifft auch einiges geleistet. Leider nur was die Inszenierung betrifft, weniger die Charaktere und Figuren.