Hauptsache die Story passt. Da haben sie mMn nach dem letzten Teil wieder etwas Aufholbedarf.
Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesichtsknochen und fließender Übergang zwischen Schleichen und Feuergefechten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Czentara
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesic
Ach ich freu mich drauf. Hoffentlich wird es wieder mehr Klettereinlagen haben als der letzte Teil. Ein paar mehr Rätsel wären ebenfalls eine feine Sache. Was die FPS Diskussion angeht: ich bin scheinbar nicht in der Lage die Ruckeleien in den Animationen in den Vorgängern zu sehen. Von daher passt mir das schon. 
Hauptsache die Story passt. Da haben sie mMn nach dem letzten Teil wieder etwas Aufholbedarf.
- Darth Broda
- Persönliche Nachricht:
solang es gleich flüssig ist wie die Vorgänger, ist es flüssig genug. ich frage mich, was Pc-Spieler überhaupt bei einem Exklusivspiel für die Playstation gross rummeckern.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich warum man nicht generell als Spieler meckert wenn man, im Jahre 2015, nicht Zeitgemäße Spielgrafik bekommt.grizzer_66 hat geschrieben:solang es gleich flüssig ist wie die Vorgänger, ist es flüssig genug. ich frage mich, was Pc-Spieler überhaupt bei einem Exklusivspiel für die Playstation gross rummeckern.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Weil "zeitgemäß" sehr relativ ist. Ich hab auch kein Problem mit 30fps, ich zieh 30fps mit hübscher Grafik sogar vor, gegenüber 60fps mit weniger Grafik, weil mir 60fps absolut gar nichts bringen. Ich spiele keine Beat-em-ups, oder Ego-Penis-Enlargment-Trophies-Online-Shooter. Ich spiele ganz allgemein so gut wie gar kein PVP, was aber noch nichtmal was zur Sache tut, wenn alle nur 30fps haben.sphinx2k hat geschrieben: Ich frag mich warum man nicht generell als Spieler meckert wenn man, im Jahre 2015, nicht Zeitgemäße Spielgrafik bekommt.
Wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann hab ich da grundsätzlich andere Sachen zu tun, als darauf zu achten, ob eine Animation jetzt absolut 150% flüssig ist. Wenn mir dagegen sowas auffällt, dann ist das Spiel scheiße, weil ich nicht beschäftigt bin.
Ist klar, wenn mit 10fps dahinruckelt, nervt das, aber so um die 30fps ists annehmbar, jedenfalls nicht mehr störend auffallend.
Für die CoD- und BF-Ners ist das auch höchstens störend, wenn jemand anderes mehr FPS hat, aber zum Glück reden wir ja hier von Konsolen, wo sowieso jeder gleich behandelt wird und keiner einen Vorteil aus besserer Hardware und damit mehr FPS ziehen kann.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Jeder tickt halt anders. Ich merke ein leichtes Ruckeln des Bildes immer, ob jetzt in der Ecke die Cola Dose HD Texturen hat allerdings nicht (beides beim "im Flow des Spiels sein").
Es ist ja nun nicht so das Spiele nur weil sie auf 60fps Optimiert wurden dann aussehen wie ein Spiel aus dem Jahre 2000.
Auch das Spiel hat für mich nicht direkt etwas damit zu tun. Auch in einem Rundenstrategiespiel ist es ein unterschied ob die idle Animation einer Einheit sich weich anfühlt oder nicht. Ist das nicht gegeben, fühlt sich irgend etwas nicht richtig an. Ich könnte dann nicht mal direkt sagen "Ja das ist wegen der FPS", aber es ist ein Fehler den ich unterbewusst merke.
Sehr schön ist bei reinen Büro Anwendern. Deren aussage: "Mein Computer ist zu langsam", geht man hin und deaktiviert bei z.B. Win7 Aero (also zurück zum Classic design) wird zwar der Computer nicht schneller, aber weil die Fenster flüssiger Bewegt werden haben sie das Gefühl man hätte gezaubert.
Oder IPhone, warum fühlte sich Apple so viel flüssiger an als Android? Weil dort keine App im Hintergrund laufen konnte (ka ob sie es jetzt können). dadurch konnte man viel weicher durch die App liste Scrollen (keine Microruckler)
Diese beiden Beispiele tun der Benutzbarkeit keinen Abbruch in irgend einer Form. Aber das Look and FEEL ist eben eine Einheit.
Es ist ja nun nicht so das Spiele nur weil sie auf 60fps Optimiert wurden dann aussehen wie ein Spiel aus dem Jahre 2000.
Auch das Spiel hat für mich nicht direkt etwas damit zu tun. Auch in einem Rundenstrategiespiel ist es ein unterschied ob die idle Animation einer Einheit sich weich anfühlt oder nicht. Ist das nicht gegeben, fühlt sich irgend etwas nicht richtig an. Ich könnte dann nicht mal direkt sagen "Ja das ist wegen der FPS", aber es ist ein Fehler den ich unterbewusst merke.
Sehr schön ist bei reinen Büro Anwendern. Deren aussage: "Mein Computer ist zu langsam", geht man hin und deaktiviert bei z.B. Win7 Aero (also zurück zum Classic design) wird zwar der Computer nicht schneller, aber weil die Fenster flüssiger Bewegt werden haben sie das Gefühl man hätte gezaubert.
Oder IPhone, warum fühlte sich Apple so viel flüssiger an als Android? Weil dort keine App im Hintergrund laufen konnte (ka ob sie es jetzt können). dadurch konnte man viel weicher durch die App liste Scrollen (keine Microruckler)
Diese beiden Beispiele tun der Benutzbarkeit keinen Abbruch in irgend einer Form. Aber das Look and FEEL ist eben eine Einheit.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Fenster bewegen sich dann nicht flüssiger, sondern es ist dann nichtmehr jeder Mist animiert und wenns nicht animiert ist, kann auch nichts ruckeln. Zudem ist es uU sogar tatsächlich schneller, weil eben die Animations- und Transparenzscheiße auch nicht mehr berechnet werden muss.sphinx2k hat geschrieben: Sehr schön ist bei reinen Büro Anwendern. Deren aussage: "Mein Computer ist zu langsam", geht man hin und deaktiviert bei z.B. Win7 Aero (also zurück zum Classic design) wird zwar der Computer nicht schneller, aber weil die Fenster flüssiger Bewegt werden haben sie das Gefühl man hätte gezaubert.
Kann ich so nicht bestätigen. Nach ner Zeitlang iPhone4 und jetzt seit einiger Zeit Android (angefangen mit 4.2), kann ich nicht verstehen, was da an iOS soviel fluffiger sein soll. Hänger hatten beide mal hier und da, ansonsten geht scrollen auf dem Android auch super. Ich hab da wirklich keine Probleme, sollten da Mikroruckler sein, so nehm ich sie anscheinend nicht wahr.sphinx2k hat geschrieben:Oder IPhone, warum fühlte sich Apple so viel flüssiger an als Android? Weil dort keine App im Hintergrund laufen konnte (ka ob sie es jetzt können). dadurch konnte man viel weicher durch die App liste Scrollen (keine Microruckler)
Beides eher Paradebeispiele, dass unter dem Look-Fanatismus gerne auch mal das Feel leidet.sphinx2k hat geschrieben:Diese beiden Beispiele tun der Benutzbarkeit keinen Abbruch in irgend einer Form. Aber das Look and FEEL ist eben eine Einheit.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Deshalb das fühlte. Mittlerweile wurde das bei Android zum einen erheblich besser. Zum anderen hat man das Problem auch mit Massiv viel mehr CPU Power erschlagen. Aber im gut anderes Thema sonst kommt noch ein Apple Jünger aus nem Loch gekrochen.Liesel Weppen hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Nach ner Zeitlang iPhone4 und jetzt seit einiger Zeit Android (angefangen mit 4.2), kann ich nicht verstehen, was da an iOS soviel fluffiger sein soll. Hänger hatten beide mal hier und da, ansonsten geht scrollen auf dem Android auch super. Ich hab da wirklich keine Probleme, sollten da Mikroruckler sein, so nehm ich sie anscheinend nicht wahr.sphinx2k hat geschrieben:Oder IPhone, warum fühlte sich Apple so viel flüssiger an als Android? Weil dort keine App im Hintergrund laufen konnte (ka ob sie es jetzt können). dadurch konnte man viel weicher durch die App liste Scrollen (keine Microruckler)
Ich hab das gerade das Gefühl das wir entweder das selbe meinen oder massiv aneinander vorbei reden.Beides eher Paradebeispiele, dass unter dem Look-Fanatismus gerne auch mal das Feel leidet.sphinx2k hat geschrieben:Diese beiden Beispiele tun der Benutzbarkeit keinen Abbruch in irgend einer Form. Aber das Look and FEEL ist eben eine Einheit.
Noch mal meine Definition dazu:
Look = Aussehen = Details, Texturen,...
Feel = Anfühlen = wie rund es läuft, ob es hart und ruckelt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
60fps sind nur wichtig, um sich in kompetetiven FPS einen Vorteil zu verschaffen, und stellt Look über Feel?
Ich glaube eher, du hast nicht wirklich Ahnung, was die Framerates bedeuten.
Ich glaube eher, du hast nicht wirklich Ahnung, was die Framerates bedeuten.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke bei dem Spiel haben wir nicht viel rumzumeckern. Sind aber auch Ausnahmeentwickler die die Konsole komplett ausreizen können. Dass kann man nicht von allen verlangen, dass sie soviel Wissen an den Tag legen.grizzer_66 hat geschrieben:solang es gleich flüssig ist wie die Vorgänger, ist es flüssig genug. ich frage mich, was Pc-Spieler überhaupt bei einem Exklusivspiel für die Playstation gross rummeckern.
Das Spiel ist schon technisch sehr geil.
Was mich eher abschreckt ist, wenn das Spiel eher wie ein Kinofilm wirkt. Es sieht sehr dynamisch aus, keine Frage. Aber auch irgendwie ein wenig linear.
Ist ja eher eine Muppet Show und weniger ein Sandbox Spiel. Habe mir Gameplay mal angeguckt von verschiedenen Spielern und egal welcher Spieler, es ähnelt zu sehr dem gleichen Ablauf.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=jR68qAwiSFk
https://www.youtube.com/watch?v=W4D7TG-Vup4
aber auch das von den Entwicklern selbst vorgestellte ist nahezu identisch.
Extrem lineares Spiel. Zumindest was ich bisher gesehen habe.
Für einmal durchspielen (persönlich für mich) sicher ganz geil. Aber das wars dann auch. Natürlich kann ich auch einfach ein Lets Play angucken. Erfüllt den selben Zweck.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Was anderes als ein filmisch inszeniertes Spiel erwartet man bei Uncharted doch gar nicht; war von Anfang an das Prinzip der Serie. Und nein, Let's Plays gucken kann die Spielerfahrung nicht ersetzen. Da fehlt dann doch das vom Spiel vermittelte Feeling zu massiv, wenn man es nur gelangweilt mit nem Softdrink in der einen und seiner Nudel in der anderen Hand verfolgt.Bambi0815 hat geschrieben:Was mich eher abschreckt ist, wenn das Spiel eher wie ein Kinofilm wirkt. Es sieht sehr dynamisch aus, keine Frage. Aber auch irgendwie ein wenig linear.
Ist ja eher eine Muppet Show und weniger ein Sandbox Spiel. Habe mir Gameplay mal angeguckt von verschiedenen Spielern und egal welcher Spieler, es ähnelt zu sehr dem gleichen Ablauf.
Nur weil man von weitläufigeren Arealen spricht, hat das auch nix mit Sandbox zu tun. Es heißt lediglich, dass einem die Areale in z. B. Kämpfen mehr Möglichkeiten eröffnen sollen und abseits davon die Pfade mal etwas breiter als 2 - 5 Meter sind. Versteh immer nicht, warum immer direkt viele assoziieren, ein traditionell linear gehaltenes Spiel ginge in Richtung GTA und Co., wenn die Entwickler von offeneren Levelstrukturen reden...
Ich empfände nebenbei genau das sogar als völlige Fehlentwicklung. Uncharted hat immer von der Linearität und der somit möglichen, straffen Inszenierung gelebt. Das über den Haufen zu werfen, wäre so ungefähr, als würde man aus einer Survival-Horror-Reihe auf einmal nen dumpfen Action-Shooter machen... :wink:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ein Kampfsystem, welches an TLOU angelehnt ist.
Mehr Freiraum im Leveldesign.
Schlaue Gegner-KI.
Hoffnung auf eine gute Geschichte.
Und nahezu das einzige, worüber hier wieder diskutiert wird, sind FPS....
Warum wundert es mich nicht?
Mehr Freiraum im Leveldesign.
Schlaue Gegner-KI.
Hoffnung auf eine gute Geschichte.
Und nahezu das einzige, worüber hier wieder diskutiert wird, sind FPS....
Warum wundert es mich nicht?
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nicht zu vergessen der menschliche geist. vielleicht fehlts einigen auch an toleranz und eigenleistung diese minimalen frame unterschiede zu meistern. kann ich immer wieder nur bestätigen. die pc linge.. denken immer sie sind grafisch im jahr 10.000 oder sosphinx2k hat geschrieben:Jeder tickt halt anders. Ich merke ein leichtes Ruckeln des Bildes immer, ob jetzt in der Ec
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Zum einen was hat das mit Kompetitiv zu tun? Zum anderen hätte man nur nen Vorteil wenn alle anderen mit weniger FPS Spielen.Temeter hat geschrieben:60fps sind nur wichtig, um sich in kompetetiven FPS einen Vorteil zu verschaffen, und stellt Look über Feel?
Und ja sie stellen den Look über das flüssige feeling des Spiels. Die aktuelle Konsolen generation hat genug Leistung für alles was anfällt. Selbst auf der Last Gen gab es grafisch großartige Spiele..umso unverständlicher warum man die mehrleistung der aktuellen Generation für "schnickschnack" verplempert anstatt mal in der Gegenwart anzukommen.
Nein, dann erleuchte mich doch bitte.Ich glaube eher, du hast nicht wirklich Ahnung, was die Framerates bedeuten.
Toleranz klar, warum soll man etwas altbackenes auch tollerieren?PS4Nation hat geschrieben: nicht zu vergessen der menschliche geist. vielleicht fehlts einigen auch an toleranz und eigenleistung diese minimalen frame unterschiede zu meistern. kann ich immer wieder nur bestätigen. die pc linge.. denken immer sie sind grafisch im jahr 10.000 oder so
Eigenleistung WTF? Wo soll denn Eigenleistung etwas an einem Spiel ändern?
Und es geht gar nicht um PC oder Konsole. Es geht um eine Entwicklung, bei der meine Meinung ist das man sie nicht einfach mit sich machen lassen sollte. Noch mal es liegt nicht an der Leistung der Hardware, es sind design Entscheidungen des Studios. Und die brauchen nicht im Jahr 10.000 ankommen sondern mal auf etwa dem technischen Stand im Jahre 2012+
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab noch überlegt ob ich einen Adressaten dazuschreiben sollte, hielt das ganze dann aber für offensichtlich.
Das war natürlich an Liesel gerichtet, nicht an dich. Deine Kommentare sind schon stimmig, nur schien dein Gesprächspartner nicht richtig zu wissen, worum es eigentlich ging.
Das war natürlich an Liesel gerichtet, nicht an dich. Deine Kommentare sind schon stimmig, nur schien dein Gesprächspartner nicht richtig zu wissen, worum es eigentlich ging.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Geht es dabei immer noch um die Framerate? Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Das ist doch ne reine Designentscheidung, immer noch. Ich z.B. maximiere lieber die Grafik, so dass es gerade noch im spielbaren Bereich liegt, als umbedingt mit 60 Frames spielen zu müssen. Solange die Framerate auf Konsole nicht dauernd unter die 30 kracht, können die das meiner Meinung nach handhaben, wie sie lustig sind.sphinx2k hat geschrieben: Zum einen was hat das mit Kompetitiv zu tun? Zum anderen hätte man nur nen Vorteil wenn alle anderen mit weniger FPS Spielen.
Und ja sie stellen den Look über das flüssige feeling des Spiels. Die aktuelle Konsolen generation hat genug Leistung für alles was anfällt. Selbst auf der Last Gen gab es grafisch großartige Spiele..umso unverständlicher warum man die mehrleistung der aktuellen Generation für "schnickschnack" verplempert anstatt mal in der Gegenwart anzukommen.