Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der britischen Spieleindustrie fühlen ihre Karriere durch geschlechtsspezifische Nachteile behindert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis:

Beitrag von SingendeElch »

Dieses Thema scheint für viele ein Wunder Punkt zu sein.

Nur zu einem Argument, dass immer gebracht wird, welches dadurch aber nicht besser wird. Jedes mal wenn ich Kommentare zum Thema Nachteile für Frauen in der Gaming Industrie lese kommt der Einwand, die sollen sich mal mehr für Gleichberechtigung einsetzen. Männer haben auch Probleme.

Diesen Einwand hört man komischerweise fast nur in der Feminismusdebatte. Warum müssen sich Frauen auch noch für die Rechte der Männer einsetzen? Sie fordern ja ihre Besserstellung und gerade nicht, dass Männer schlechter behandelt werden. Mehr kann man nicht verlangen.

Man verlangt ja auch nicht von schwarzen Bürgerrechtlern sich für die Probleme arbeitsloser weißer Menschen einzusetzen. Selbst dann, wenn diese Menschen wirklich Probleme haben.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der briti

Beitrag von Bambi0815 »

Ich fühl mich auch oft geschlechtsspezifisch behindert. ^^

Ich kann mich natürlich nicht in die Welt der Frauen reindenken, aber wir hier in Deutschland haben eine Bundeskanzlerin und eine Zensursula bei der Bundeswehr. In meiner Famillie gibt eher die Frau den Ton an. Und und und.

Wie es in der Spielewelt aussieht bei den Frauen weiss ich nicht. Aber aus dem Studium weiss ich, dass die Mädels wohl den Studiengang mit einem Studiengang verwechselt haben, wo es um Fernsehen und Medien geht.

Das sagten einige bei uns damals und auch Leute die Vorträge hielten verwechselten es auch gerne.

Zudem waren die Mädels bedingt gut. Sie waren fleissig, keine Frage, aber eher bei Social Media Projekten.

Vllt ist es eher die Kompetenz der Frauen allgemein. Viele bei uns hat man durchgezogen um auch eine Frauenquote zu erreichen.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 14.01.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich habe geschrieben, wenn ich einen Menschen beleidige dann bin ich mir auch bewusst, dass ich es tun will. Wenn mich jemand im Verkehr schneidet dann sage ich Arschloch zu ihm. Damit beleidige ich aber nciht automatisch alle, die sich von diesem Wort beleidigt fühlen sondern nur diesen Typen. Ich weiß worauf du hinaus willst, man geht respektvoll miteinander um und verkneift sich Begriffe die man in anderer Gesellschaft verwendet. Aber ich lasse mir grundsätzlich keine Wörter verbieten weil irgendwo irgendwer sich dadurch beleidigt fühlt.

Ich entschuldige mich schonmal falls ich dir keine Antwort auf weitere Posts geben kann aber ich bin auf Arbeit und auch da ruft ab und an die Pflicht ;)
Das Beispiel mit dem Auto ist ein gutes Beispiel. Du bist in einem privaten Raum, niemand bekommt mit, was Du da von Dir lässt. Insofern kann auch niemand davon beleidigt werden. Wenn Du diese Beleidigung in einem öffentlichen Raum äußerst, so hast Du 1.) diese Person beleidigt und 2.) eventuell noch andere, die sich ebenfalls dadurch angesprochen fühlen. Da wird es schon heikler. Interessant wird es übrigens im Kontext mit Deiner nächsten Antwort:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Das heisst du möchtest mich aufgrund meiner Meinung von der Gruppe ausschliessen? Das ist aber nicht im Sinne der Gleichberechtigung. Und genau das habe ich auch in meinem 1. Post aufgeführt. Ich bringe immerhin Erklärungen. Und wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass ich nciht alleine mit der Aussage stehe, so wie ich es in Klammern bereits geschrieben habe.
Was wäre, wenn ich Dir jetzt erzähle, dass ich mich von dem fett gedruckten durchaus angegriffen fühle. Ist das dann mein Pech? Bin ich selbst schuld, weil ich einfach zu zart besaitet bin?

Und um auf den anderen Teil auch noch einzugehen: nein, ich will Dich natürlich nicht von der Diskussion ausschliessen. Wir haben Rede- und Meinungsfreiheit, und das ist auch gut so. Allerdings heißt das auch, dass ich anmerken kann, wenn ich etwas für kontraproduktiv halte. Und so, wie Du bisher hier aufgetreten bist, halte ich Dich nicht unbedingt für eine Werbefigur Deiner Position.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

SingendeElch hat geschrieben: Diesen Einwand hört man komischerweise fast nur in der Feminismusdebatte. Warum müssen sich Frauen auch noch für die Rechte der Männer einsetzen? Sie fordern ja ihre Besserstellung und gerade nicht, dass Männer schlechter behandelt werden. Mehr kann man nicht verlangen.
.
Das Problem von "neuen" Feministen ist, dass sie sich nicht für Gleichberechtigung einsetzen sondern dafür, dass Männer schlechter behandelt werden als Frauen und am besten gleich vors Erschießungskommando gehören. Denn Männer sind laut Feministen weniger wert, als ein Haufen. Wie soll ich jemanden ernst nehmen, der mich am liebsten tot sehen möchte :roll:.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kumbao hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich habe geschrieben, wenn ich einen Menschen beleidige dann bin ich mir auch bewusst, dass ich es tun will. Wenn mich jemand im Verkehr schneidet dann sage ich Arschloch zu ihm. Damit beleidige ich aber nciht automatisch alle, die sich von diesem Wort beleidigt fühlen sondern nur diesen Typen. Ich weiß worauf du hinaus willst, man geht respektvoll miteinander um und verkneift sich Begriffe die man in anderer Gesellschaft verwendet. Aber ich lasse mir grundsätzlich keine Wörter verbieten weil irgendwo irgendwer sich dadurch beleidigt fühlt.

Ich entschuldige mich schonmal falls ich dir keine Antwort auf weitere Posts geben kann aber ich bin auf Arbeit und auch da ruft ab und an die Pflicht ;)
Das Beispiel mit dem Auto ist ein gutes Beispiel. Du bist in einem privaten Raum, niemand bekommt mit, was Du da von Dir lässt. Insofern kann auch niemand davon beleidigt werden. Wenn Du diese Beleidigung in einem öffentlichen Raum äußerst, so hast Du 1.) diese Person beleidigt und 2.) eventuell noch andere, die sich ebenfalls dadurch angesprochen fühlen. Da wird es schon heikler. Interessant wird es übrigens im Kontext mit Deiner nächsten Antwort:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Das heisst du möchtest mich aufgrund meiner Meinung von der Gruppe ausschliessen? Das ist aber nicht im Sinne der Gleichberechtigung. Und genau das habe ich auch in meinem 1. Post aufgeführt. Ich bringe immerhin Erklärungen. Und wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass ich nciht alleine mit der Aussage stehe, so wie ich es in Klammern bereits geschrieben habe.
Was wäre, wenn ich Dir jetzt erzähle, dass ich mich von dem fett gedruckten durchaus angegriffen fühle. Ist das dann mein Pech? Bin ich selbst schuld, weil ich einfach zu zart besaitet bin?

Und um auf den anderen Teil auch noch einzugehen: nein, ich will Dich natürlich nicht von der Diskussion ausschliessen. Wir haben Rede- und Meinungsfreiheit, und das ist auch gut so. Allerdings heißt das auch, dass ich anmerken kann, wenn ich etwas für kontraproduktiv halte. Und so, wie Du bisher hier aufgetreten bist, halte ich Dich nicht unbedingt für eine Werbefigur Deiner Position.
Man kann sich auch ankacken. Jeder ist immer gleich angepisst. Angekackt und angepisst XD, wenn einer mal was sagt oder der andere was falsch versteht.

Mir geht immer eher dieses Klugscheissen auf den Sack. Jetzt habe ich drei Wörter gesagt, die anstössig sind. Ankacken, anpissen und Sack. Aber ich darf das, da ich ein "Verwarnungen: 1"-User bin. Sowas erwartet man von mir.

Nein mal ernsthaft, ich denke gerade in der Kommunikation in Foren, so versucht der andere immer den anderen irgendwie zu torpedieren/ belehren / die Meinung aufzudrengen. Das ist ein faschistisches Verhalten.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 14.01.2015 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

rainji hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben: Diesen Einwand hört man komischerweise fast nur in der Feminismusdebatte. Warum müssen sich Frauen auch noch für die Rechte der Männer einsetzen? Sie fordern ja ihre Besserstellung und gerade nicht, dass Männer schlechter behandelt werden. Mehr kann man nicht verlangen.
.
Das Problem von "neuen" Feministen ist, dass sie sich nicht für Gleichberechtigung einsetzen sondern dafür, dass Männer schlechter behandelt werden als Frauen und am besten gleich vors Erschießungskommando gehören. Denn Männer sind laut Feministen weniger wert, als ein Haufen. Wie soll ich jemanden ernst nehmen, der mich am liebsten tot sehen möchte :roll:.
Hast Du da konkrete Beispiele? Ich beschäftige mich ja auch etwas mit dem Thema, und sowas ist mir noch nicht unergekommen. Nicht mal von Alice Schwarzer. Hast Du da irgendwelche Aussagen, Zitate oder noch besser: irgendwelche Links?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Bambi0815 hat geschrieben:Nein mal ernsthaft, ich denke gerade in der Kommunikation in Foren, so versucht der andere immer den anderen irgendwie zu belehren / die Meinung aufzudrengen. Das ist ein faschistisches Verhalten.
Also einen Dialog und einen Meinungsaustausch als faschistisches Verhalten zu bezeichnen ist jetzt etwas weit hergeholt, findest Du nicht?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wenn 40 Prozent aller Frauen in der britischen Spieleindustrie an der Befragung teil genommen haben und von den Teilnehmern 45% sich benachteiligt fühlen,
wie kommt man dann auf
Knapp die Hälfte aller Frauen der britischen Spieleindustrie fühlen ihre Karriere durch geschlechtsspezifische Nachteile behindert
?
Na weil "DIE HÄLFTE ALLER FRAUEN HABEN EIN PROBLEM!!!!" reisserischer klingt als "18% der Frauen in der britischen Spieleindustrie haben ein Problem" klingt. Journalismus at it´s best ;)

Hier sollte man auch mal nachhaken, in wie fern diese Frauen wirklich wegen ihres Geschlechts gemobbt wurden oder ob sie das nur gerne so darstellen.
Tja, hier wird eigentlich ziemlich deutlich vor Augen geführt, wie das Denken manipuliert wird. Und trotz dieser wunderherrlichen Live-Präsentation, dieses Webseminars in "Wo die Einfältigen denken lassen", werden selbige immer noch nicht kritisch nachdenken, sondern mit dem Kopp unter der eigenen vollgemieften Käseglocke bleiben. Ist doch so gemütlich da drin :Häschen:

Btw: das einzig sexistische bei solchen Umfragen ist eigentlich, wenn sie sowieso nur an ein Geschlecht gerichtet sind. Wenn ich 100 Leute frage: "Und? Wie gehts so?" Dann werden natürlich immer einige darunter sein, die sagen: ach, heute net so gut, oder vielleicht auch jemand, der mir regelrecht das Ohr volljammert.
Wenn ich aber gar niemanden frage, kann sich auch keiner beschweren und ich kann in all meiner bequemen, selbstgerechten Idiotie annehmen, dass es auch nichts zu beschweren gibt.

Und das wird ja nicht nur 1 mal so gehandhabt, sondern haufenweise, und dadurch entsteht natürlich ein gewisses Bild.
Es ist ein Witz, dass man ein so offensichtlich fehlerhaftes System nichtmal mehr kritisieren darf. In jedem anderen Bereich des Lebens würde sofort jeder zustimmen, dass das natürlich total bekloppt ist. Und hier bei diesem Thema wird sich absichtlich doof gestellt :Buch:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kumbao hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Nein mal ernsthaft, ich denke gerade in der Kommunikation in Foren, so versucht der andere immer den anderen irgendwie zu belehren / die Meinung aufzudrengen. Das ist ein faschistisches Verhalten.
Also einen Dialog und einen Meinungsaustausch als faschistisches Verhalten zu bezeichnen ist jetzt etwas weit hergeholt, findest Du nicht?
Nein wieso ? In der psychology ist es als faschistisch einzustufen. Und nun belehre ich dich.

Ich habe oben noch ergänzt mit torpedieren. Also man torpediert, belehrt und faschistisiert in Foren gern.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Bambi0815 hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Nein wieso ? In der psychology ist es als faschistisch einzustufen. Und nun belehre ich dich.

Ich habe oben noch ergänzt mit torpedieren. Also man torpediert, belehrt und faschistisiert in Foren gern.
Und da halte ich gegen: das ist bloss Ihre Meinung :wink:

Zumal es den Begriff des Faschismus so in der Psychologie meines Wissens nach gar nicht gibt. Faschismus ist Faschismus, dass hat so direkt nix mit der Psychologie zu tun. Aber wie gesagt, jeder darf eine Meinung haben, jeder darf diese Meinung öffentlich äußern und jeder darf dieser Meinung widersprechen. Das hat gerade mal gar nix mit Faschismus zu tun. Ganz im Gegenteil.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Du hast urplötzlich mitbekommen, dass es Schwule und Neger in deinem Bekanntenkreis gibt? :D
Nein, aber ich habe zum ersten Mal drüber nachgedacht, dass Worte verletzend sein können.
Also hast du nur jemanden kennen gelernt der dir vorschreiben wollte, diese Wörter nciht zu benutzen, weil IRGENDWER sich dadurch beleidigt fühlen könnte? Also bitte, dann dürfte man nie wieder ein Schimpfwort benutzen weil die meist dazu da sind, jemanden zu beleidigen. Ich bin mir bewusst WENN ich einen anderen beleidigen will und dann solche Wörter benutze aber ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Wörter ich benutzen darf, weil irgendwo sich irgendjemand davon beleidigt fühlen könnte. Aber diese Diskussion würde hier jetzt jeden Rahmen sprengen und es gibt ja aus aktuellen Anlass genug andere Foren in dem man dies diskutieren kann.
Die meisten Menschen sind zumindest so empathisch und bemerken die Reaktion ihrer Umgebung und passen ihr Verhalten bei Bedarf an. Wenn sich also jemand durch meinen Sprachgebrauch beleidigt fühlt, ich ihn/sie aber gar nicht beleidigen wollte ändere ich meinen Sprachgebrauch.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

rainji hat geschrieben: Genau dies ist das Problem, dass jeder jeden Scheiß auf die Goldwaage legt, um einen anderen zu denunzieren.
Mal ehrlich, fühlst du dich wirklich denunziert? Du hast ein Beispiel gebracht, andere haben das kritisch kommentiert. Da siehst du wie schnell man sich diskriminiert fühlen kann :wink:

Gemeint ist: Person A sagt etwas und Person B versteht bloß, was sie verstehen wollen. Ich sage 1+1 = 2 und Person B fühlt sich angegriffen und beleidigt.
Es ist nunmal nicht jede Aussage so eindeutig 1+1=2. Selbst dein Blumenbeispiel gibt allgemein erstmal das Klischee wider, dass alle Frauen Blumen mögen, was einfach nicht stimmt. Natürlich darf sich eine Gruppe von Menschen deshalb zurecht diskriminiert fühlen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kumbao hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:

Und da halte ich gegen: das ist bloss Ihre Meinung :wink:

Zumal es den Begriff des Faschismus so in der Psychologie meines Wissens nach gar nicht gibt. Faschismus ist Faschismus, dass hat so direkt nix mit der Psychologie zu tun. Aber wie gesagt, jeder darf eine Meinung haben, jeder darf diese Meinung öffentlich äußern und jeder darf dieser Meinung widersprechen. Das hat gerade mal gar nix mit Faschismus zu tun. Ganz im Gegenteil.
Verwechsel aber nicht Fakten mit Meinungen.

Aso, du denkst wegen Fachismus, gleich an Nazi Geschichte. Denke der Begriff ist sehr geprägt durch diese Zeit. Aber nicht davon ganz eingenommen.

Meine Oma sagte früher oft. Sie ist geil. Und ich so... jaaaa Oma, erzähl mir weniger davon. Aber geil bedeutete im alten Sprachgebrauch mal, nervös oder aufgeregt.

Ich denke Begriffe sind viefältiger zu verwenden und sollten nicht gepachtet werden von einer Thematik.

Aber die Psychologie kennt das Wort auch.

Und Na(r)zissmus hat auch nichts mit Nazis zu tun ^^ Nur so nebenbei. (Das nennt man nun Klugscheissen)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Bambi0815 hat geschrieben:Verwechsel aber nicht Fakten mit Meinungen.

Aso, du denkst wegen Fachismus, gleich an Nazi Geschichte. Denke der Begriff ist sehr geprägt durch diese Zeit. Aber nicht davon ganz eingenommen.
Nein, bei Faschismus ist meine erste Assoziation meistens irgendwie Italien und Mussolini (also schon die Zeit). Ich weiss durchaus, was Faschismus ist.
Bambi0815 hat geschrieben:Meine Oma sagte früher oft. Sie ist geil. Und ich so... jaaaa Oma, erzähl mir weniger davon. Aber geil bedeutete im alten Sprachgebrauch mal, nervös oder aufgeregt.

Ich denke Begriffe sind viefältiger zu verwenden und sollten nicht gepachtet werden von einer Thematik.
Sprache im Wandel, ganz klar.
Bambi0815 hat geschrieben:Aber die Psychologie kennt das Wort auch.
Und da habe ich meine Zweifel. Ich habe eben mal versucht, rauszufinden was das in der Psychologie sein soll, habe aber nix gefunden. Hast Du da eventuell Links oder irgendwelche Beispiele für mich. Denn momentan kann ich mir da so gar nix drunter vorstellen.
Bambi0815 hat geschrieben:Und Na(r)zissmus hat auch nichts mit Nazis zu tun ^^ Nur so nebenbei. (Das nennt man nun Klugscheissen)
Das nennt man vor allem "Zusammenhangslos". Was hat das jetzt mit irgendwas in dieser Diskussion zu tun?
Zuletzt geändert von Kumbao am 14.01.2015 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Faschismus bezeichnet immer ganz bestimmte totalitäre politische Systeme ob es nun der Ursprung in Italien ist oder das Nazireich. Wenn man eine Person als faschistisch bezeichnet, meint man ganz wörtlich das diese Person die Ideologie von diesen oder gleichgelagerten politischen Systemen verfolgt und das ist in diesem Falle natürlich ziemlich drastisch und allermeistens als polemische Beleidigung gemeint.

Es kommt dabei nicht drauf an das man vielleicht etwas ganz anderes ausdrücken will, die Wörte haben trotzdem diese Bedeutung und wenn man nicht weiß was ein Wort bedeutet, sollte man es vielleicht nicht unbedingt benutzen.