Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir floppen werden"; Rückblick auf 2014 und Ausblick auf 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fyralon
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorste

Beitrag von Fyralon »

Sn@keEater hat geschrieben:Naja die Messlatte für das Spiel ist schon enorm hoch...zu Hoch mittlweile würde ich sagen.

Star Citizen ist irgendwie so ein spiel > Es will vieles sein ( Weltraumsimulation,Egoshhoter ect) Kann klappen aber irgendwie bin ich da sehr skeptisch das es alles so passt + auch die Erwartungen der Fans erfüllt.
Sehe ich auch so.Vor allem die Gelder die Chris Roberts und Mannen bekommen werden immer mehr und mehr,die Goals ebenso....wann soll das ein Ende haben?Vor allem wann wollen die das alles umsetzen und ins Spiel Implementieren? :?
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Balmung hat geschrieben:Wieso "will"? Das Geld hat er bereits, das Spiel muss er zum Release in ~2 Jahren nicht ein einziges mal verkaufen. Das Spiel ist 100% vor finanziert und das mit einer Summe, die ihm lässig reichen sollte um auch noch ordentlich Gewinn zu haben.

Und wette er sprengt auch noch die 100 Millionen, hat ja noch mehr als genug Zeit zum Geld sammeln. Einiges von dem Geld ist aber auch für nach dem Release gedacht um es stetig in den Jahren darauf weiter ausbauen zu können und laufende Kosten zu zahlen.

Von daher kann es nur spielerisch ein Flop werden, finanziell hat das Spiel bereits ausgesorgt.
Hinter so einem Projekt stehen IMMER auch marketingtechnische Interessen. Allein schon bei Presseterminen wie diesem.
Denkst du er würde sich ernsthaft hinstellen und sagen "Wir haben massive Probleme und es könnte floppen", wenn es wirklich so wäre? Was würde dann mit dem Namen Chris Roberts und der "Marke" Star Citizen passieren? Ist doch ganz klar wie er antwortet...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

HaxOmega hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wieso "will"? Das Geld hat er bereits, das Spiel muss er zum Release in ~2 Jahren nicht ein einziges mal verkaufen. Das Spiel ist 100% vor finanziert und das mit einer Summe, die ihm lässig reichen sollte um auch noch ordentlich Gewinn zu haben.

Und wette er sprengt auch noch die 100 Millionen, hat ja noch mehr als genug Zeit zum Geld sammeln. Einiges von dem Geld ist aber auch für nach dem Release gedacht um es stetig in den Jahren darauf weiter ausbauen zu können und laufende Kosten zu zahlen.

Von daher kann es nur spielerisch ein Flop werden, finanziell hat das Spiel bereits ausgesorgt.
Hinter so einem Projekt stehen IMMER auch marketingtechnische Interessen. Allein schon bei Presseterminen wie diesem.
Denkst du er würde sich ernsthaft hinstellen und sagen "Wir haben massive Probleme und es könnte floppen", wenn es wirklich so wäre? Was würde dann mit dem Namen Chris Roberts und der "Marke" Star Citizen passieren? Ist doch ganz klar wie er antwortet...
Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du meintest damit, dass er mit dem Release dann Geld erwirtschaften will. Leider gibt es hier immer mal wieder User, die nicht mitgekriegt haben, dass er das Spiel quasi gar nicht mehr verkaufen muss. Und wenn er schlau ist sollte er das auch nicht um jeden Preis mehr tun. Das Spiel hat schon genug Hype abgekriegt und wenn er noch mehr Spieler per Hype anlockt, kann es nur nach hinten los gehen und dann ist sein Ruf und die Marke genauso dahin.

Das er sich natürlich nicht hinstellt und sagt er sei sich nicht sicher ob es ein Erfolg wird, klar. Aber andererseits, wieso sollte das gelogen sein? Vielleicht ist er wirklich einfach absolut überzeugt ein gutes Spiel abliefern zu können und sieht mit der Menge an Kohle wirklich keinen Grund wieso es schief gehen könnte, weil im Notfall genug Geld da ist um einen Teil vom Spiel (ein Modul) neu zu entwickeln, wenn es wirklich sein muss.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.01.2015 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

popcorn hat geschrieben: Dann spielst du halt den Singleplayer Teil des Spiels, den darfst du dann auch Offline komplett mehrmals durchspielen, wovon der gute Herr Roberts hier im Wesentlichen spricht ist nämlich der Multiplayer Teil.
Das werde ich auch machen. Danke. :)

Trotzdem hat die Niemals-Fertig-Philosophie einen ordentlichen Nervfaktor. Denn selbst dann muss ich mir ja immer noch Gedanken dazu machen ob, wann und wie ich jetzt das Spiel kaufe/spiele weil - zumindest mir - durch dieses ganze Gedöns komplett unklar ist wann ich denn jetzt was erhalte. Welche Features fehlen denn in der ersten Releaseversion? Und kommen die dann einen Monat später? Würde es also Sinn machen mit dem Spielen einen Monat zu warten? Sowas halt.

Für die Leute die es interessiert ist es sicher toll wenn der Entwickler sich auch nach Release noch mit dem Produkt beschäftigt. Mich persönlich interessiert es aber eben nicht ob nach dem "Durchspielen" noch irgendwas erweitert wird.

[e] Was btw genauso nervt ist die Vermischung aus Single- und Multiplayer. Ich persönlich wünsche mir Spiele, die entweder das eine oder das andere sind. Und nicht irgendeine unübersichtliche Mischung aus beidem.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist aber dein ganz persönliches Problem. ;) Da musst du schon selbst rausfinden wie du damit umgehen willst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fyralon hat geschrieben:Vor allem wann wollen die das alles umsetzen und ins Spiel Implementieren? :?
Im Laufe der nächsten Jahre? :)

Mittlerweile werkeln ja auch geschätzt 200-250 Leute plus vier externe Studios an allen Modulen. Und die bislang gesammelten über 60 Millionen sind nach meiner bescheidenen Einschätzung für das, was Roberts hier vorhat ... eigentlich noch viel zu wenig! Aber gut, manche Menschen stecken viel Geld in die Restaurierung alter Autos. Wohlhabende Nerds kaufen halt nochmal Schiffe für ein paar tausend Dollar. Man hat's ja.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Duugu hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Diese Niemals-Fertig-Philosophie nervt.
Du sprichst mir aus der Seele. Danke. :)

Ich will nicht begleitend dabei sein wie sich ein Spiel von der Demo zu was spielbarem weiterentwickelt und nach "Release" dann über Jahre hinweg verbessert und erweitert wird. Jeden Monat ein kleines Stück mehr/besser nervt einfach nur. Ich will auch kein Teil einer "Community" sein und mich ständig mit einem Spiel befassen - um zu gucken welches Feature jetzt diesen Monat wieder dazugekommen ist. Und ich will ein Spiel auch nicht über Monate/Jahre spielen nur weil immer wieder Feature/Teile dazukommen, der Rest aber schon 1000x von mir abgegrast wurde. Ich will auch keinen pseudomäßigen Einfluss auf die Entwicklung, und keinen riesen Zeitaufwand um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich will ein fertiges Spiel das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt x durchspielen kann - und zwar mit dem, was zu diesem Zeitpunkt enthalten ist.
Du musst es ja nicht spielen. Alles, was du gerade ansprichst, ist Standard im MMO Sektor. Und gerade gemeinsam mit einer Community zu daddeln ist doch etwas richtig Tolles. Ich hätte niemals Lust mich ständig alleine in meine Couch einzulullen und mich von NPC's nonstop besabbeln zu lassen. Aber so ist nunmal jeder anders und genug fertiges AAA Gemüse mit DLC-Beilagen gibt es ja auch haufenweise für "Nicht-MMO-Spieler" wie dich. Wobei da von fertig ja auch nicht mehr wirklich die Rede sein kann. :)
Ganz streng genommen gibt es deine fertigen Spiele sowieso überhaupt nicht mehr bei dem, was überall an DLC's nachgeballert wird.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Und ich kanns mir vorstellen. Und nun?^^
Nordkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordkind »

Ich will nicht begleitend dabei sein wie sich ein Spiel von der Demo zu was spielbarem weiterentwickelt und nach "Release" dann über Jahre hinweg verbessert und erweitert wird. Jeden Monat ein kleines Stück mehr/besser nervt einfach nur. Ich will auch kein Teil einer "Community" sein und mich ständig mit einem Spiel befassen - um zu gucken welches Feature jetzt diesen Monat wieder dazugekommen ist. Und ich will ein Spiel auch nicht über Monate/Jahre spielen nur weil immer wieder Feature/Teile dazukommen, der Rest aber schon 1000x von mir abgegrast wurde. Ich will auch keinen pseudomäßigen Einfluss auf die Entwicklung, und keinen riesen Zeitaufwand um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich will ein fertiges Spiel das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt x durchspielen kann - und zwar mit dem, was zu diesem Zeitpunkt enthalten ist.
Und danke Leuten mit deiner Einstellung gibt es meist nur noch seicht gewaschene Spiele ohne Tiefgang und Community.
Etwas Besonderes muss wachsen. Was du beschreibst ist der Einheitsbrei den man nach einem halben Tag schon wieder verdaut hat.
Sowas gehört auf die Console und zu den Casual Gamern.

Zum Glück gibt es noch genug Leute die auf Spiele mit Gehalt und Tiefgang aus sind. Und genau für die ist Star Citizen konzipiert.

Es ist ja auch vollends OK, dass du auf seichte Spiele stehst. In der heutigen Zeit nimmt dies nur leider überhand und dadurch sind Spiele wie SC Mangelware geworden.

Solche Kommentare zu lesen schürt in mir dabei das ungute Gefühl in Zukunft immer mehr stumpfer Casual Games zu Hand zu haben...

Ich für meinen Teil bin Feuer und Flamme für SC Idee. Zu hören, dass es deiner Meinung nach lieber gar nicht zu solchen Spielen kommen sollte ist mehr als bedauernswert. Erst Recht, da deine Casual Lust schon lange bedient sein sollte...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Was hat fertig zu Release mit seicht zu tun ?
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Nordkind hat geschrieben: Zum Glück gibt es noch genug Leute die auf Spiele mit Gehalt und Tiefgang aus sind. Und genau für die ist Star Citizen konzipiert.

Es ist ja auch vollends OK, dass du auf seichte Spiele stehst. In der heutigen Zeit nimmt dies nur leider überhand und dadurch sind Spiele wie SC Mangelware geworden.

Solche Kommentare zu lesen schürt in mir dabei das ungute Gefühl in Zukunft immer mehr stumpfer Casual Games zu Hand zu haben...

Ich für meinen Teil bin Feuer und Flamme für SC Idee. Zu hören, dass es deiner Meinung nach lieber gar nicht zu solchen Spielen kommen sollte ist mehr als bedauernswert. Erst Recht, da deine Casual Lust schon lange bedient sein sollte...
Das wollte ich damit nicht sagen. Ich gebe zu, auf den ersten Blick mag es sich so anhören - aber mit "seicht" hat das nix zu tun. Meine Kritik bezieht sich aber nicht auf die Spielinhalte, die Komplexität oder den Anspruch, sondern auf den Entwicklungsprozess, der den Konsum des Spiels überspitzt gesagt zur Lebensaufgabe hochschraubt.

Abgesehen davon ist SC ja nun mal kein reines MMO sondern irgendeine krude Mischung. Oder hab ich da jetzt den Überblick verloren? :)
Wenn ich ein MMO spiele, dann sind nachgeschobene Features toll. Aber da gehe ich dann auch mit dem Vorsatz dran mich langfristig mit dem Spiel zu beschäftigen. Ein Singleplayer-Spiel lege ich aber gewöhnlich nach einmaligem "Durchspielen" zur Seite. Das spiele ich dann nach ein paar Monaten nicht noch mal nur weil wieder irgendwas dazugekommen ist.

Aus genau dem selben Grund kann ich mich auch nie für irgendwelche Alpha-Access-Angebote begeistern. Da spiele ich mich vorab dann durch irgendeine unfertige Version des Spiels und habe wenn es fertig ist absolut keine Lust das mehr oder weniger selbe Spiel noch mal mit den vollständigen Features durchzuspielen.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Finsterfrost hat geschrieben:Aber so ist nunmal jeder anders und genug fertiges AAA Gemüse mit DLC-Beilagen gibt es ja auch haufenweise für "Nicht-MMO-Spieler" wie dich. Wobei da von fertig ja auch nicht mehr wirklich die Rede sein kann. :)
Ganz streng genommen gibt es deine fertigen Spiele sowieso überhaupt nicht mehr bei dem, was überall an DLC's nachgeballert wird.
Ja. Allerdings finde ich, dass es einen Unterschied zwischen einem nachgeschobenen DLC und nachgeschobenen Feature gibt. Ein DLC ist (zumindest hoffentlich *g*) ein neuer abgeschlossener Inhalt den ich einfach durchspiele. Ein nachgeschobenes Feature ist immer noch der selbe alte und bereits gespielte Inhalt nur eben um irgendwas erweitert.

Und wo wir gerade bei MMO/Singleplayer sind:
Ich kann mir durchaus vorstellen dass SC "scheitert" (um mal bei diesem schwammigen Begriff zu bleiben). Und zwar indem es in genau derselben Sackgasse landet wie ESO. Wer auf SC als Singleplayer wartet, dem ist das fertige Spiel zu viel MMO, und wer es als MMO sieht, dem ist es zu viel Singleplayer und zu wenig MMO. Hat ESO ja wunderbar vorgemacht dass das nicht oder schwer unter einen Hut zu bringen ist.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ESO "gescheitert" ist (obwohl gemessen an den Erwartungen ... aber egal *g*). Aber die grundsätzliche Problematik kann ich mir sehr gut auch bei SC vorstellen. Eben gerade weil man versucht die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Duugu hat geschrieben:
Nordkind hat geschrieben: Zum Glück gibt es noch genug Leute die auf Spiele mit Gehalt und Tiefgang aus sind. Und genau für die ist Star Citizen konzipiert.

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich gebe zu, auf den ersten Blick mag es sich so anhören - aber mit "seicht" hat das nix zu tun. Meine Kritik bezieht sich aber nicht auf die Spielinhalte, die Komplexität oder den Anspruch, sondern auf den Entwicklungsprozess, der den Konsum des Spiels überspitzt gesagt zur Lebensaufgabe hochschraubt.

Abgesehen davon ist SC ja nun mal kein reines MMO sondern irgendeine krude Mischung. Oder hab ich da jetzt den Überblick verloren? :)
Wenn ich ein MMO spiele, dann sind nachgeschobene Features toll. Aber da gehe ich dann auch mit dem Vorsatz dran mich langfristig mit dem Spiel zu beschäftigen. Ein Singleplayer-Spiel lege ich aber gewöhnlich nach einmaligem "Durchspielen" zur Seite. Das spiele ich dann nach ein paar Monaten nicht noch mal nur weil wieder irgendwas dazugekommen ist.

Aus genau dem selben Grund kann ich mich auch nie für irgendwelche Alpha-Access-Angebote begeistern. Da spiele ich mich vorab dann durch irgendeine unfertige Version des Spiels und habe wenn es fertig ist absolut keine Lust das mehr oder weniger selbe Spiel noch mal mit den vollständigen Features durchzuspielen.
Star Citizen hat aber einen Singleplayer Teil und einen MMO Teil getrennt, ist das so schwer zu verstehen?
Was du da im Singleplayer machst hat null Auswirkungen auf den Multiplayer und anders herum.
Roberts spricht hier vom MMO Teil welcher wie bei jedem MMO ständig erweitert wird und somit auch nie fertig wird, nennt man in einem MMO normalerweise Contentpatch oder Addon.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Singleplayer Kampagne ist quasi die Einführung in das Star Citizen Universum und wenn man es durch hat geht dann eben online weiter. Mit dem Vorteil, dass man eben eine schöne Hintergrund Geschichte zu diesem Universum hat ohne das der MMO Teil darunter zu leiden hat, wie bei vielen MMOs (zu viel Story, zu wenig richtiges MMO). Ist definitiv keine dumme Idee.

Und es soll ja nach Release noch Software geben um seinen eigenen Server + eigene Mods laufen lassen zu können, allerdings sehr wahrscheinlich nicht in der Größenordung wie der MMO Teil, zumindest hat Roberts das so gesagt, aber mal sehen was bis dahin alles möglich ist. Bin eh mal gespannt ob er Mod Support etc. wirklich so wie versprochen liefern kann.

Viele Modder lechzen schon jetzt danach, weil so Mancher eine Totalconversion machen will auf Basis von SC, sehr wahrscheinlich ganz oben wieder mal Star Wars. Ich glaube manche Modder arbeiten auch schon an Schiffen etc. ^^
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

The Glove hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben: Und das ist eigentlich was ich von SC erwarte, ein Wing Commander Nachfolger.
Um Gottes Willes, bloß kein Wing Commander 8O
Wenn dann eher Privateer oder das überragende Freelancer.
Es wird wohl beides geben, also Wing Commander und ein erweitertes Freelancer.