Fun-Fact: Ohne das böse Steam würde es diese Key-Handler gar nicht geben. Das sind lediglich Schmarotzer die ohne echte Arbeit zu leisten Kohle verdienen wollen.
Da haben sich damals Steam und die Publisher zusammen gesetzt und überlegt wie sie ihre Spiele auch in ärmeren Ländern an den Mann bringen können. Das war sicher nicht selbstlos. Aber es haben alle Seiten davon profitiert. Die Spieler in diesen Ländern, weil sie sich die Spiele leisten konnten, die Publisher weil sie ihre Verkaufszahlen (wenn auch zu weit niedrigeren Preisen) steigern konnten und natürlich Valve, die ein Teil der Einnahmen kassieren.
Und jetzt hängen sich da ein paar Schmarotzer ran, die meinen dieses System missbrauchen zum müssen, damit das reiche deutsche Fritzchen mit seinem fetten Smartphone nicht auf seinen langsamen Torrent warten muss. Sorry dafür hab ich kein Verständnis. Die Spiele sind selbst hier zu lande bei Sales so billig, das kann jeder bezahlen, den das Spiel wirklich interessiert.
Und wenn irgendjemand meint, Valve davon abhalten zu können dieses Region-Lock einzuführen. Was meint ihr denn passiert dann? Die akzeptieren das einfach? Nein, die bieten dann einfach in Russland die Spiele zu den gleichen Preisen wie hier an und scheißen auf die paar Pfennig die sie an den armen Russen Gewinn machen. Und das würde ich ganz genauso machen, wenn irgendwer meint mich ausbeuten zu müssen. Und den ganzen "Scheiß-DRM!"-Verfechtern wärs wahrscheinlich auch scheiß egal ob der Russe Game X zocken kann oder nicht.
Der Gabe hats gegeben und der Gabe kanns auch wieder nehmen. Also trollt euch ihr Peasants!
Letzter Satz ist natürlich witzig gemeintes Troll-Bait.