Final Fantasy 10/10-2 HD Remastered auch für PlayStation 4?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 10/10-2 HD Remastered auch für PlayStation
Selbst wenn PCSX2 Emulator läuft wie geschnitten Brot und FFX geht da ohne Probleme. Gamepad anstecken und fertig. Sieht auch besser aus und man hat noch weitere nützliche Funktionen. Natürlich brauchst du die PS2 Version von FFX. Wie du da rankommst ist deine Sache
https://www.youtube.com/watch?v=-NAgb3uo6Rs
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy X Remastered würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich finde es war das letzte richtig gute FF Spiel. Von Teil XIII bin ich wirklich schwer enttäuscht. Ich hatte mir nie Reviews oder Gameplayvideos angesehen, immer in der Hoffnung es irgendwann noch spielen zu können. Als es dann für den PC erschienen ist, war ich bitter enttäuscht. Was für ein verschenktes Potenzial. Aber da kann man nichts machen. Teil X ist schon gekauft.
- Underroath
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so, nur fand ich FFXII schon sehr schlecht. FFX hab ich auf der PS2 gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Zum Glück habe ich es mir nicht für die 3er geholt, allerdings glaube ich, das der grafische Unterschied nicht so stark ausfallen wird.LostAcc hat geschrieben:Final Fantasy X Remastered würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich finde es war das letzte richtig gute FF Spiel. Von Teil XIII bin ich wirklich schwer enttäuscht. Ich hatte mir nie Reviews oder Gameplayvideos angesehen, immer in der Hoffnung es irgendwann noch spielen zu können. Als es dann für den PC erschienen ist, war ich bitter enttäuscht. Was für ein verschenktes Potenzial. Aber da kann man nichts machen. Teil X ist schon gekauft.
Trotzdem, gekauft wird´s allemal, aber erst, wenn der Preis fällt. 50€ sind selbst mir als FF-Spieler zu teuer.
-
xThorgalx
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern ? Weil es nicht so eine kitschige Story wie FFX bot ? FFX war eher durchschnittliche JRPG Kost mit einem einzigen Pluspunkt und das was das strategisch aufgebaute Kamfsystem. Wäre das nicht gewesen, hätte ich es nicht weiter gespielt. FFXII dagegen war einwandfrei und konzentrierte sich mehr auf die Spielmechanik als auf Mainstream. Story war recht politisch angehaucht und erinneret letztendlich an eine Mischung aus Vagrant Story vom Gameplay her und FF Tactics bezüglich des Plots. Da es von den selben Entwicklern kam, war es aber auch zu erwarten. War natürlich klar das sowas bei den vielen westlichen sogenannten Fans nicht ankommt, da diese idR immer die selben Stereotype erwarten und FFXII war nunmal mehr. In Japan dagegen kam es sehr gut an und brachte es dort bei den meißten Spieletestern zum perfekten Score. Hier dagegen brachte es sogar so eine Katstrophe wie FFXIII zu Top-Wertungen.Underroath hat geschrieben:Sehe ich auch so, nur fand ich FFXII schon sehr schlecht.
Sollte man nicht annehmen, da FFX/X-2 Remaster bereits auf der Ps3 in 1080p und 60fps lief (da merkt man bereits, wie aufwandslos der Port von der Ps2 lief). Hier liegt der Beweggrund von SE ganz klar auf der Hand. Man will mit den ganzen Blindzugreifern nochmals mit dem selben Spiel abkassieren. Wer drauf reinfällt, dem kann nicht mehr geholfen werden.FFX hab ich auf der PS2 gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Zum Glück habe ich es mir nicht für die 3er geholt, allerdings glaube ich, das der grafische Unterschied nicht so stark ausfallen wird.
Noch verrückter ist aber der PC Port von FFVII für Ps4, denn das ist die ganz normale uralte PC Fassung von 2007 und bis auf die dank DirectX mögliche Texturglättung der Wobbel-Ps1 Optik bekommt man nix neues... ausser wahrscheinlich Trophy-Support. Das PC Spiel ist ja auch nur deshalb nochmals vor einiger Zeit erschienen, weil der alte Krams nicht mehr unter Windows Vista/7/8 lauffähig war bzw selbst mit inoffiziellen Hacks nur bedingt.
Die Remake-Wünsche vieler werden eh nie erfüllt werden, denn das wäre ein zu grosser finanzieller Aufwand für SE, da man lieber in neue Projekte das Gelld und die Zeit steckt. Würde man zB FFVI oder FFVII von Grund auf neu machen, würde es nicht kürzer dauern als bei VersusXIII aka FFXV... wie lange ist es nochmal in Entwicklung ? Seit 2006 oder so... Mit Ps2 Spielen ist es da einfacher ein Pseudo-Remaster zu fabrizieren, denn hier macht man hier oder da einen neuen Hintergrund oder neue Textur und das Gerüst bleibt bestehen. Das geht schnell und kostet wenig.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich noch nicht mal.xThorgalx hat geschrieben:Sollte man nicht annehmen, da FFX/X-2 Remaster bereits auf der Ps3 in 1080p und 60fps lief (da merkt man bereits, wie aufwandslos der Port von der Ps2 lief). Hier liegt der Beweggrund von SE ganz klar auf der Hand. Man will mit den ganzen Blindzugreifern nochmals mit dem selben Spiel abkassieren. Wer drauf reinfällt, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Ich denke, damit wollen sie halt das Optmum aus FFX herausholen, weil es sicher einige gibt, die es sich für PS3 noch nicht geholt haben, aber jetzt mit der PS4-Fassung liebäugeln.
Ich denke nämlich, dass die Anzahl derer, die das Spiel bereits für PS3 haben und sich nochmal für PS4 kaufen, extrem gering ausfällt. Und auch SE wird nicht so blöd sein, darauf zu spekulieren.
Da geht es doch nicht darum, dass FFX auf PS4 nochmal besser aussehen soll und daher ein Kaufreiz liegt.
Nein, es sollen halt eben auch Only-PS4-User in den Genuß dieser Perle kommen.
Was ist daran verkehrt?
Ich verstehe nicht, warum hier immer gleich die Blindzugreifer-Abkassierer-Keule herausgeholt wird, wenn ein alter (und begehrter!) Titel neu aufgelegt wird.
FFX ist ein geiles RPG und sollte auf keiner Plattform fehlen
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Die sollen mal lieber Remakes der wirklich guten Teile bringen.
FF5 und 6
FF7 als echtes Remake mit Update
FF12
evtl noch FF9 das einfach sehr charming war
Aber den FF10 und 13 Müll zu bringen ist totaler Käse...und das sage ich als gigantischer FF Fan, der sogar noch ein Original Teil 1 für den NES zu hause liegen hat.
FF5 und 6
FF7 als echtes Remake mit Update
FF12
evtl noch FF9 das einfach sehr charming war
Aber den FF10 und 13 Müll zu bringen ist totaler Käse...und das sage ich als gigantischer FF Fan, der sogar noch ein Original Teil 1 für den NES zu hause liegen hat.
-
xThorgalx
- Persönliche Nachricht:
Warum ? Es verkauft sich nicht besser, wenn man wieder haufenweise Geldreinpumpt und ein Port ist schnell fertig und kostet wenig. Mehr als auf der Ps3 kann man nicht mehr rausholen, ausser man entwickelt es ganz neu. Das wird aber nie und nimmer passieren. Mehr als 1080p und 60fps wird SE ja nicht machen müssen. Oder was könnte man noch machen ausser dem. was die Ps3 Fassung schon bietet ?casanoffi hat geschrieben: Das glaube ich noch nicht mal.
Ich denke, damit wollen sie halt das Optmum aus FFX herausholen, weil es sicher einige gibt, die es sich für PS3 noch nicht geholt haben, aber jetzt mit der PS4-Fassung liebäugeln.
Weil das schon seit Jahren die Masche von SE ist. Schaue dir mal an, wieviele Portierungen diverser FFs von Platform zu Platform gewandert sind und man immer wieder gutes Geld mit verdient hat. Zuletzt men die Remaster und portierungen von den NDS Remake für andriod/ios, Steam und Ps3. Jetzt haut SE auch noch momentan die DQ Teile auf android und ios raus. Fing mit DQ8 an und dann erster Teil aufwärts. Bald dann ggf auch auf Steam und ggf PSN/XBL. So hält man sich mit wenig Aufwand über Wasser und nach dem Börsengang ist SE eh bezüglich JRPGs eher zurückhaltennder bezüglich grosser Finanzierungen geworden.Was ist daran verkehrt?
Ich verstehe nicht, warum hier immer gleich die Blindzugreifer-Abkassierer-Keule herausgeholt wird, wenn ein alter (und begehrter!) Titel neu aufgelegt wird.
FFX ist ein geiles RPG und sollte auf keiner Plattform fehlen
Der Witz an sich ist ja gerade das das alles jedes mal abgefeiert wird und natürlich gekauft. Warum also viel riskieren, wenn es doch so einfach geht ? Mit Lightning Returns ist SE ja so ziemlich auf die Nase gefallen und wurde für die Kuhmelk-Methode erstmals abgestraft mit megaschlechten Absätzen (abgesehen von dem Beinahe-Ruin mit schrecklichen Spirits Within). Man dachte sich wohll, man könne FFXIII genauso wie FFVII ungestraft melken bis die Feuerwehr kommt.
@Alanthir
Fan hin oder her. Ich habe auch alle FFs in jeder Version (US/JAP), aber ebenso einen ganzen Haufen anderer JRPGs, da FF nur ein kleiner Teil dessen ist, was oftmals noch viel mehr hergab. Auch wenn ich FFV und VI so richtig klasse fand, habe ich nie das grosse Trara um FFVII verstanden. War ein gutes und unterhaltsames JRPG, jedoch IMO nicht das Maß der Dinge. Aber naja, das bleibt so ein Geheimnis wie die Tatsache das man mit schlechter Musik auch heute noch Milliarden an $-Noten scheffeln kann. Aber der Vorab-Hype hat sich vor und auch jetzt so lange nach dem Release bei den westlichen Spielern offenbar in die Köpfe ireparabel eingebrannt. Wie auch immer, war das seit der letzten Konsolengeneration mit Abstand beste JRPG klar Lost Odyssey und hat bei mir schon hart am Xenogears-Thron gekratzt, zog jedoch storytechnisch an sowas simplen wie FFVII eiskalt vorbei. Hier konnte Sakaguchi endlich wieder frei das tun, was er am besten kann und das ohne die Mainstreamvorgaben von SE, wie ein FF aus der Sicht des Marketing ausschauen muß. Selbst Uematsu zeigte das erste Mal seit langer Zeit das er tatsächlichh komponieren kann und nicht nur bestehende FF Kompositionen neu umaranngieren (selbst Eyes on Me in FFVIII war ein Ausschnitt eine FFVI Komposition). Was er sich dann mit Last Story gedacht hat, entzieht sich jedoch meiner Fantasie. Deshalb kommt wohl auch nix neues von Mistwalker.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
@xThorgalx:
Naja, daher meinte ich ja, dass SE mit der Veröffentlichung von FFX auf der PS4 einfach das Optimum aus dem Titel holen will und sich der Aufwand in Grenzen hält, weil man sich rein technisch zur PS3-Fassung wohl kaum steigernd wird.
Aber ich halt das nicht für verwerflich.
Warum? Wenn die Leute kein Interesse daran hätten, würden sie es nicht kaufen!
Und natürlich sorgt das auch dafür, dass sich SE keine große Mühe machen muss, weil es mit dem alten Scheiß ja auch wunderbar funktioniert.
Aber das macht es für mich nicht schlechter - denn wie ich bereit schrieben, wenn es keiner haben wollen würde, dann würde das alles in den Regalen vergammeln.
Ungestraft melken, bis die Feuerwehr kommt, das ist wohl korrekt.
Aber schlimm finde ich das nicht - wie ich schon schrieb, diese Spiele sind genial und sollten auf keiner Plattform fehlen. Ich würde mir auch andere alte Titel wünschen, nicht nur die FF-Reihe... :wink:
Naja, daher meinte ich ja, dass SE mit der Veröffentlichung von FFX auf der PS4 einfach das Optimum aus dem Titel holen will und sich der Aufwand in Grenzen hält, weil man sich rein technisch zur PS3-Fassung wohl kaum steigernd wird.
Aber ich halt das nicht für verwerflich.
Warum? Wenn die Leute kein Interesse daran hätten, würden sie es nicht kaufen!
Und natürlich sorgt das auch dafür, dass sich SE keine große Mühe machen muss, weil es mit dem alten Scheiß ja auch wunderbar funktioniert.
Aber das macht es für mich nicht schlechter - denn wie ich bereit schrieben, wenn es keiner haben wollen würde, dann würde das alles in den Regalen vergammeln.
Ungestraft melken, bis die Feuerwehr kommt, das ist wohl korrekt.
Aber schlimm finde ich das nicht - wie ich schon schrieb, diese Spiele sind genial und sollten auf keiner Plattform fehlen. Ich würde mir auch andere alte Titel wünschen, nicht nur die FF-Reihe... :wink:
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal das die Leute die es nicht verstehen was das besondere an FFVII ist, nicht die zeit wo das spiel erschienen ist mit erlebt haben…..,natürlich ist das spiel auf heutige Sicht eine gute FF und nichts weiter !!
In seine zeit aber war das erste PS1 FF ,die neue Grafik mit seine für damalige schöne Hintergründe war eine noch nie da gewiesene Tatsache(auch wen die spätere teile viel hübscher sind) ,wie auch die viele mini spiele und der überraschende tot eine der Helden, haben den Leuten damals so gepregt das eben diesem spiel zu eine Sensation machte!!
MFG
In seine zeit aber war das erste PS1 FF ,die neue Grafik mit seine für damalige schöne Hintergründe war eine noch nie da gewiesene Tatsache(auch wen die spätere teile viel hübscher sind) ,wie auch die viele mini spiele und der überraschende tot eine der Helden, haben den Leuten damals so gepregt das eben diesem spiel zu eine Sensation machte!!
MFG
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ja, Teil 7 war in vielen Bereichen ein Meisterwerk.
Es war der erste Teil der Serie in 3D, der Soundtrack ist bis heute erhaben und die Geschichte war von einer unglaublich düsteren und melancholischen Traurigkeit geprägt.
Und diese eine Szene hatte damals einfach meine gesamte RPG-Welt für immer verändert.
Danach gab es nie wieder einen Moment in einem Spiel, der mich so bewegte.
Von diesem Moment an, nahm ich es persönlich...

Es war der erste Teil der Serie in 3D, der Soundtrack ist bis heute erhaben und die Geschichte war von einer unglaublich düsteren und melancholischen Traurigkeit geprägt.
Und diese eine Szene hatte damals einfach meine gesamte RPG-Welt für immer verändert.
Danach gab es nie wieder einen Moment in einem Spiel, der mich so bewegte.
Von diesem Moment an, nahm ich es persönlich...

- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Sieht nicht besser aus als das HD Remake auf der PS3.frostbeast hat geschrieben:Selbst wenn PCSX2 Emulator läuft wie geschnitten Brot und FFX geht da ohne Probleme. Gamepad anstecken und fertig. Sieht auch besser aus und man hat noch weitere nützliche Funktionen. Natürlich brauchst du die PS2 Version von FFX. Wie du da rankommst ist deine Sache
Hier ein Bild von Wakka auf PS3: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb2 ... ka_ffx.png
Und hier auf der PS2: http://www.gamechup.com/wp-content/uplo ... iginal.jpg
Da kannst du glätten was du willst, aber die Charaktermodelle sind wesentlich detailierter. Wem Grafik egal ist, der kann es sicher emulieren, aber das ist ja nicht Sinn der Remastered Version.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Zeit miterlebt und war (denke ich) sogar im Zielgruppen-Alter mit meinen damals 18 Jahren. Ich hab es damals aber nur zu 1/3 durchgespielt. Spulen wir 10 Jahre vor. Ich spielte FF8 - fand es genial. Ich spielte FF9 - fand es gut. Danach spielte ich den Klassiker ganz durch - ich fand es ... ok. Wirklich. Mehr nicht.Stormrider One hat geschrieben:Ich vermute mal das die Leute die es nicht verstehen was das besondere an FFVII ist, nicht die zeit wo das spiel erschienen ist mit erlebt haben…..,natürlich ist das spiel auf heutige Sicht eine gute FF und nichts weiter !!
Ich glaube, hätte ich FF7 damals komplett gespielt, hätte ich eine ganz andere Verbindung zu dem Spiel. Aber heute muss ich sagen: Das Spiel ist relativ schlecht gealtert. Und damit möchte ich keinesfalls die Pionierarbeit des Spieles anzweifeln oder ignorieren. Keinesfalls. Mir ist klar, einige Innovationen hatte die maßgebend waren. Aber die Nachfolger und Nachahmer von FF7 haben es definitiv besser gemacht. Meine Meinung.
Und weil gerade die Feststimmung so richtig los geht: Ich wünsche allen ein frohes Erlebnis mit ihrem jeweiligen Lieblings-Final-Fantasy.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Doc Angelo hat geschrieben:Und weil gerade die Feststimmung so richtig los geht: Ich wünsche allen ein frohes Erlebnis mit ihrem jeweiligen Lieblings-Final-Fantasy.
-
xThorgalx
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel tatsächlich zum Release in Japan gekauft und daher schon früher als die meißten hier gespielt. Allerdings galt für mich allgemein nicht die Begrenzung auf die PAL Region und daher kam ich auch in den Genuss anderer sehr guter JRPGs. Somit war ich nicht ganz so verblendet von dem, mit was dieser angäblich ach so sensationelle Titel um sich warf.Stormrider One hat geschrieben:Ich vermute mal das die Leute die es nicht verstehen was das besondere an FFVII ist, nicht die zeit wo das spiel erschienen ist mit erlebt haben…..,natürlich ist das spiel auf heutige Sicht eine gute FF und nichts weiter !!
Wenn diese Faktren schon ein Garant für einn Meisterwerk oder gar Sensation wären, dann müsste man so ein Trara um so einige Spiele machen. Denn all diese Dinge, sind nichts was man in anderen Spielen bichgt schonmal gesehen hat. Kan nicht jedes Spiel einer Reihe mal auf einer neuen Hardware heraus ? Selbst optisch fand ich FFVII seinerzeit nicht so atemberaubend wie einige es gern sehen würden.Es war pixelig und wirkte recht aufgesetzt durch die vielen im Hintergrund ablaufenden grob aufgelösten Zwischensequenzen. Das machte sich gerade auf anderen Systemen wie kurz nach dem Ps1 Release auf dem PC oder später den PSN Veröffentlichungen noch deutlicher bemerkbar. Da hat sich Sqaure einer sehr einfachen Technik bedient, die bei so einer niedrigen Auflösung der Ps1 nicht dermaßen ins Gewicht fiel. Dagegen haben mich andere Spiele wie zB Panzer Dragoon Saga (man könnte meinen das Sqaure sich viel bei diesem gute 2 Jahre zuvor veröffentlichten Titel abgeschaut hat) schon mehr begeistert, da man hier tatsächlich alles aus dem Saturn gezaubert hat, was nur so ging, jodoch noch mehr Wert auf den Aspekt der Inhalts gesetzt hat. Ebenso sehe ich zB Grandia (kam zur selben Zeit in Japan raus wie FFVII) als ein weit besseres JRPG in allen Belangen und vor allem die optisch hinreissende Saturn Fassung zeigte auch nach Jahren der Ps1 Portierung ihren Meister dieser Kathegorie. FFVII war letztendlich seitens Sqaure der erste Versuch um zu schauen wie gut JRPGs mit viel Mainstreamkitsch auch ausserhalb Japans etablieren kann. FFVIII und X waren dann der perfektionisierungfersuch dieser Taktik und XIII hat dann diesbezüglich maßlos übertrieben.In seine zeit aber war das erste PS1 FF ,die neue Grafik mit seine für damalige schöne Hintergründe war eine noch nie da gewiesene Tatsache(auch wen die spätere teile viel hübscher sind) ,wie auch die viele mini spiele und der überraschende tot eine der Helden, haben den Leuten damals so gepregt das eben diesem spiel zu eine Sensation machte!!
Bezüglich Minispiele und Sidequests, war es ebensowenig etwas neues in diesem Genre, denn in japanischen JRPGs war es idR eher Standard. Das einer der Hauptcharaktäre im Verlauf der Story das zeitliche segnet, nahm mit FFVII ebenso wenig ein Novum ein (auch ausserhalb von Videospielen). Alles schonmal gehabt nur eben nicht so massenmarkttauglich verpackt wie bei diesem Spiel. Aber dennoch sind solche Eigenheiten der Story kein Qualitätsargument, denn eine Story soll sich nunmal entwickeln und in welche Richtung dies ppassiert, ist das eigentlich spannende dran. edenfalls nicht anhand dessen das man kitschige Todessuseleien einpflanzt und darauf die Einzigartigkeit fest macht.
Ist aber schon knuffig und ebenso erwartungsgemäß gewesen... kaum entsagt man FFVII seine Einzigartigkeit und Göttlichkeit, schon stehen die Kreuzritter zur Verteidigung von Recht und Ehre am Start um immer wieder mit den selben eintönigen und letztendlich eh allgemeinen Argumenten die Herrlichkeit von FFVII zu bezeugen. Nach dem Motto: "Nichts darf zwischen uns und unseren unumstößlich vestgelegten schwammigen Erinnerung kommen".
Ich kann mich noch gut an die Reaktionen erinnern als ich ein Review zur japanischen Fassung von FFXII in einem FF Forum machte. Kaum ging ich auf die Story ein (welche ich sogar als eine positive Entwicklung zum drögen sich bei FF eingeschliechenen Mainstream betrachtete), da wurde ich bereits der Lüge bezichtigt, denn ein FF darf im Verständnis so einiger Fanmädchen natürlich nicht ohne Liebesschnultze und grosser Todesaufopferung eistieren. Behauptet man also es anderes, dann naht die Steinigung. Wenn man dann noch bestätigt das der OST nicht mehr von Uematsu kommt, ist der Ofen ganz aus. Das darf es unmöglich geben, denn man will die ganzen wiederverwerteten Stereotypen, ganz egal ob das vorhandene die Erwartungen gar positiv steigert.
-
Oddgamer
- Persönliche Nachricht:
Lag aber nicht an Exklusivrechten, sondern schlicht an an einer politischen Entscheidung. Square hat sich nach dem Debakel von VIII schlicht vom PC zurückgezogen. Damals waren klassische Konsolenspiele auf PC auch eher Ladenhüter.Sn@keEater hat geschrieben:Nicht wenn Sony weiterhin die Exklusivechte hat da FFX HD halt NUR für die Playstation Konsolen gab.frostbeast hat geschrieben:Ach , wenn es schon für PS4 kommt, dann ist die Steamversion schon praktisch sicher. Und wenn ich mir da so die FF13 Preise auf Steam anschaue. FFX wird da auch nicht mehr kosten
Inzwischen hat sich das gewandelt.
Auf die Frage, ob es eine Umsetzung von IX aus Steam geben würde, hat erst Mitte des Jahres ein Mitarbeiter geantwortet, das dies nicht möglich wäre, weil Square zu diesem Teil keinen vollständigen Quellcode mehr besitzt. Wäre die Exklusivität das Problem, hätte man das wohl auch so gesagt.
Eine Umsetzung würde ich in jedem Fall erwarten. Gerade jetzt wo Steam in Japan richtig boomt, während die Konsolen eher stagnieren. Eine Umsetzung nach der anderen von japanischen Herstellen. Wobei ich auf FFX verzichten könnte. Mir wäre FFIX lieber. Aber da FFIX aufgrund der oben genannten Problematik niemals umgesetzt werden wird, hat sich das für mich eh erledigt.