Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Kumbao »

BlueBlur hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:Aber so wie Sarkeesian Halbwahrheiten rausposaunt und voreilige Schlüsse zieht, wäre es voreilig, daraus ein Vorliegen von Mysogynie bei der Fraktion der Kritiker oder der Allgemeinheit zu attestieren.
Welche Halbwahrheiten denn?
Hast du dir Sarkeesians Videos denn eigentlich angesehen? Als versierter Kenner der Spielelandschaft sollte da relativ schnell auffallen, dass einiges einfach mies recherchiert und zurechtgeschoben ist, wie es Frau S. in den Kram passt. Ich möchte mir jetzt ungern die Mühe machen, mich durch die Videos zu wühlen, um passende Beispiele rauszukramen, aber wenn es sein muss, wird man dir hoffentlich helfen können. Sarkeesian hatte beispielsweise schon früher mal ein Video zu Bayonetta gemacht, was allerdings wieder offline genommen wurde, nachdem klargestellt wurde, dass es diverse Ungereimtheiten und Unwahrheiten enthielt. Auffallend ist, dass ihre Videos an typische RTL-Berichterstattung oder Akte irgendwas erinnert, wo die Realität auch gern zum Zweck der Quoten und des Unterhaltungsfaktors zurechtgebogen wird.
Es wird ihr also ein Recherchefehler nachgewiesen, und auf Grund dieses Nachweises nimmt sie dann ihr Video wieder runter. Das kann man jetzt interpretieren wie man will, allerdings sehe ich da keinen Grund, die heftigen Reaktionen und Drohungen zu relativieren. Niemand moechte den Kritikern der oeffentlichen Person Sarkeesian einen Maulkorb verpassen. Vielmehr geht es hier darum, dass es zu teils massivsten Anfeindungen, Drohungen und so weiter gekommen ist. Und das sind eben nicht nur einige wenige Ausnahmen, sondern schon in einer Schlagzahl, die ich persoenlich erschreckend finde.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

BlueBlur hat geschrieben: Es ist aber ein ziemlich voreiliger Schnellschuss, zu glauben, dass
a) diese Leute die Mehrheit der Spielerschaft repräsentieren
b) diese Reaktionen auch bei einer kompetenteren und fairer diskutierenden Vertreterin als Sarkeesian aufgekommen wären
Ich bin ganz und garnicht auf Sarkeesians Seite, ganz und garnicht, aber diese Vorfälle häufen sich in der letzten Zeit aber nun leider massivst. Und vor allem nicht nur gegen Feministen und Sarkeesian Supporter.
http://kotaku.com/another-woman-in-gami ... 1645280338
http://www.psmag.com/navigation/health- ... net-72170/ (is unglaublich lang, nur mal so als Warnung ^^)
Ich will da jetzt auch nicht die Allgemeinheit der Gamer als ekelhafte Frauenhasser darstellen, der Anteil dieser Idioten ist aber anscheinend weitaus höher als irgendjemand von uns gedacht hätte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Was aber nicht erklärt, warum derzeit etliche Frauen in der Szene massivst beleidigt und verhöhnt werden...
Vielleicht liegt das Problem nicht an der Menge der Beleidigungen und Drohungen, sondern an der Menge der Meldungen von Beleidigungen und Drohungen...
Man sagt ja auch immer, dass Kriminalstatistiken immer sehr sorgfältig gelesen werden müssen, weil eine Zunahme gemeldeter (!) Straftaten ja nicht unbedingt eine allgemeine Zunahme dieser Straftaten bedeutet, sondern, was dabei gerne übersehen wird, eben nur eine Zunahme der MELDUNGEN (!) bestimmter Straftaten verzeichnet wird.

Und ja, anstatt brav alles an Beleidigungen zu schlucken, wird sich nun eben gewehrt und die Sache massiv zur Sprache gebracht. Ist nicht verkehrt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Rixas hat geschrieben: wie viel Sind es denn? 3 die es abbekommen, bei wie vielen Frauen in der Industrie? Von bekannteren Damen wie Kim Swift oder Jade Raymond hört man da zb nichts
Wie oft werden denn andere Entwickler angefeindet die ihre beiden Spielbälle in Hüfthöhe haben weil sie was sagen was andren nicht passt?
Kim Swift sagt mir jetzt nix, aber gerade zu Jade Raymond gabs genügend zynische Kommentare. Keine Bedrohungen, aber "Mach mir lieber ein Sandwich"-Sprüche gabs genug. Zumal Jade Raymond auch ziemlich gut aussieht, weshalb sie für Männer wohl eher "Beute" als "Opfer" is.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

breakibuu hat geschrieben:Keine Bedrohungen, aber "Mach mir lieber ein Sandwich"-Sprüche gabs genug.
Das ist ja ziemlich human xD
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Sir Richfield hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Was aber nicht erklärt, warum derzeit etliche Frauen in der Szene massivst beleidigt und verhöhnt werden...
Vielleicht liegt das Problem nicht an der Menge der Beleidigungen und Drohungen, sondern an der Menge der Meldungen von Beleidigungen und Drohungen...

Wobei, kleine Hilfe zur Einordnung, damit nicht gemeint ist, dass es ein Problem sei, eine Beleidigung und Drohung zu melden.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den CSU/CDU Politikern von 2006-2008, die der Spielerschaft Aggresivität und fehlende Menschlichkeit vorgeworfen und ein Verbot von Killerspielen gefordert haben um Amokläufe zu verhindern mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
Beide projezieren eine kleine Minderheit auf die Mehrheit, beide haben fadenscheinige Argumente und beide bedienen sich der Tatsache, dass es überall idioten gibt .
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Raksoris hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den CSU/CDU Politikern von 2006-2008, die der Spielerschaft Aggresivität und fehlende Menschlichkeit vorgeworfen und ein Verbot von Killerspielen gefordert haben um Amokläufe zu verhindern mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
Beide projezieren eine kleine Minderheit auf die Mehrheit, beide haben fadenscheinige Argumente und beide bedienen sich der Tatsache, dass es überall idioten gibt .
So wie es langsam in der Spielelandschaft aussieht kann man nicht mehr wirklich sicher sein ob es sich da tatsächlich nur um kleine Minderheiten handelt ... in beiden fällen ...
Zuletzt geändert von Lex-kun am 15.10.2014 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

BlueBlur hat geschrieben: Bei einer "starken" Frau wie Bayonetta, die nun wirklich selbst "die Macherin" ist, ist eben die Darstellung das Problem, obwohl man von anderen Frauenverteidigern wiederum hört, dass gerade selbstbewusste, emanzipierte Frauen offen mit ihrer Sexualität umgehen können sollten. "Frauen können doch stark und schön sein und das zeigen." Aber diese Position würde natürlich nicht in Sarkeesians Argumentation passen.
Dieses Argument hört man oft, es ist aber ein sehr schwaches. In der Feminismusdebatte geht absolut nicht um einen offenen Umgang mit Sexualität. Das wird Vertretern gerne in den Mund gelegt, aber das ist kein Hauptstatement. Was soll das auch heißen "offen mit ihrer Sexualität" umgehen?

Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass Bayonette keine Frau ist, die offen mit ihrer Sexualität umgeht, sondern ein weiblicher Spielecharakter der billig auf sexuelle Reize getrimmt ist.

Zudem sollte man das ganze globaler betrachten. Es bringt nichts einzelne Beispiele Sarkeesians zu widerlegen. Das Problem ergibt sich erst im Gesamtbild. Die Einzelfälle (hilflose Peach, Sexy Heldin usw.) sind für sich genommen keine Katastrophe. Es geht um das Gesamtbild und das deutet eindeutig in eine Richtung, die Frauen in eine minderwertige Rolle drängen.

Es mag auch Gegenbeispiele geben. Fälle in denen es gut gelöst wurde, aber das ändert an der Grundaussage nichts und darum geht Sarkeesian zu Recht nicht darauf ein.

PS: Wer mal eine sehr gute Darstellung von einem weiblichen Charakter sehen will, dem kann ich nur die Serie Fargo empfehlen. Die weibliche Polizisten wurde zurecht in der Feminismusszene als positives Beispiel angeführt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Lex-kun hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den CSU/CDU Politikern von 2006-2008, die der Spielerschaft Aggresivität und fehlende Menschlichkeit vorgeworfen und ein Verbot von Killerspielen gefordert haben um Amokläufe zu verhindern mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
So wie es langsam in der Spelelandschaft aussieht kann man sicher nicht mehr wirklich sicher sein ob es sich da tatsächlich nur um kleine Minderheiten handelt ... in beiden fällen ...
Solche Kommentare sind schlimmer als die eigentlichen Initiativen, wie sie beispielsweise von CDU/CSU unternommen wurden...
Surodhet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Surodhet »

Ich habe während der Qualifikation für TI4 teilweise den Social Stream von EUHub verfolgt. Was die weiblichen Streamer da täglich stundenlang an Kommentaren aushalten mussten, hätte bei mir nach Minuten langfristige psychische Schäden verursacht.
Was ich sagen will: (Auch, aber natürlich nicht nur) in der Videospiel-Industrie und -Community gibt es einen Haufen Probleme mit Sexismus (und im Übrifen auch Rassismus etc.). Das heißt aber nicht, dass Analyse und Berichterstattung dazu dadurch grundsätzlich such nur ansatzweise gut sein müssen. D a s s wiederum heißt aber auch nicht, dass solche Akteure Morddrohungen erhalten (oder auch nur unaachlich gemobbt) werden sollten. Letzteres ist scheiße, Ersteres ein Verbrechen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SingendeElch hat geschrieben:
Es mag auch Gegenbeispiele geben. Fälle in denen es gut gelöst wurde, aber das ändert an der Grundaussage nichts und darum geht Sarkeesian zu Recht nicht darauf ein.

PS: Wer mal eine sehr gute Darstellung von einem weiblichen Charakter sehen will, dem kann ich nur die Serie Fargo empfehlen. Die weibliche Polizisten wurde zurecht in der Feminismusszene als positives Beispiel angeführt.
Du erkennst den leichten Widerspruch zwischen den beiden Absätzen?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

LePie hat geschrieben:
Sarkeesian sagte ihre Rede dennoch ab, weil die Polizei das in Utah gesetzlich erlaubte Mitführen von Waffen nicht unterbinden wollte.
Ok, das ist jetzt aber wirklich dämlich. Handfeuerwaffen haben in Bildungseinrichtungen (und erst Recht bei Veranstaltungen mit Anwesenheit umstrittener Persönlichkeiten, die Morddrohungen erhalten) nichts verloren - aber erklär' das denen mal einer ...

sozialistischer schwachsinn. ZU den ganzen Toten bei Amokläufen in Schulen kommts doch nur, weil es den Schülern in den betreffenden Shculen nicht gestattet wird, eine Waffe zur Selbstverteidigung mitzuführen. Da gäbs dann vlt einen toten Lehrer, aber das wars dann, weil Julia und Fritz gedankenschnell intervenieren und ihre Magnum auf den Schützen richten, welcher sich dann stellt.

Aber der beste Satz ist hier :
Alter Sack hat geschrieben:
Doch mach ich. Ich bin ein absoluter Befürworter von Gleichberechtigung (hab selbst ne Tochter)
:lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Raksoris hat geschrieben:mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
Eine Untersuchung von Sexismus in Videospielen ist für Dich also gleichbedeutend mit einer Anklage, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind?
Wie wenig Sinn das ergibt, siehst Du selbst, oder?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Surodhet hat geschrieben:Ich habe während der Qualifikation für TI4 teilweise den Social Stream von EUHub verfolgt. Was die weiblichen Streamer da täglich stundenlang an Kommentaren aushalten mussten, hätte bei mir nach Minuten langfristige psychische Schäden verursacht.
Das stimmt - liegt aber definitiv auch am Alter der Zusehnden. Davon aber mal abgesehen: "Diverse" Streamerinnen setzen sich auch mit tiefem Ausschnitt vor die Webcam und versprechen 20 Sit-Ups für jeden neuen Abonnenten =/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Davon aber mal abgesehen: "Diverse" Streamerinnen setzen sich auch mit tiefem Ausschnitt vor die Webcam und versprechen 20 Sit-Ups für jeden neuen Abonnenten =/
Ja, die gibt es durchaus. Aber muss man sich Beleidigungen und anderen Scheiss gefallen lassen, wenn man das tut? Können diese Männer nicht einfach still und leise vor dem Monitor onanieren? Weil ... sonst sind wir wieder beim alten Argument, dass die Frau ja selber Schuld an ihrer Vergewaltigung ist, wenn sie sich "so und so" anzieht.