Final Fantasy 15: aa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: aa

Beitrag von Hafas »

LordBen hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Active Time ist gewissermaßen ein Mittelding, aber dennoch keine Echtzeit.
Es gibt kein Mittelding. Entweder ein Kampfsystem läuft in Echtzeit (Parasite Eve, Final Fantasy IV-IX) oder in Runden(Final Fantasy I-III, X) ab.
Lange kein FF mehr gespielt, kann daher sein, dass ich nur Stuss rede, aber im ATB wartet ein Charakter doch auch auf seine Runde, nur dass eine Runde nicht durch die Charakterreihenfolge sondern durch ein Timer definiert ist.
Also Charakter B ist nicht immer nach Charakter A dran, sondern immer nach x Sekunden.
Und wenn Monster X gerade eine Aktion durchführt, kannst Du nicht einfach parallel - wie in Echtzeitspielen üblich - deine eigene Aktion durchführen, sondern musst warten bis X mit seiner fertig ist. Sprich: Du wartest bis seine Runde vorbei ist.

Für mich ist ein Echtzeitspiel immer ein Spiel, wo eine fließende Abfolge zwischen Aktion und Reaktion stattfindet, also Aktion->Reaktion->(ohne spielerische Wartezeit)nächste Aktion->nächste Reaktion
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

Geile Diskussion... was hat denn bitte FFIV-FFIX mit Echtzeit zu tun? Selbst bei FF XII würde ich nicht von einem Echtzeit-Kampfsystem sprechen, weil ich immer noch auf meine Aktionen warten muss. Bei Zaubern kann ich ja verstehen, wenn sowas eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt, aber wenn ich mein Schwert schwingen möchte in einem Echtzeit-Kampfsystem, dann passiert das direkt, sobald ich die dafür vorgesehene Taste drücke.
Deswegen sind die Kämpfe in FF XIII auch nur bedingt Echtzeit meiner Meinung nach...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

man konnte in den alten teilen das kampfsystem auf "warten" umstellen, wodurch die gegner auf den spieler warteten bis er seinen zug gemacht hat. damit war es zumindest optional rundenbasiert
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

just_Edu hat geschrieben:Echtzeit = ich kann mich permanent bewegen und handeln, man ist nicht an einen fest ablaufenden Zeitbalken gebunden.

Runden basiert = ich muss warten, egal ob im Hintergrund die Zeit weiter läuft oder nicht.

Ist doch einfach...

selbst ein Parasite Eve 1 ist kein Echtzeitspiel, während PE 2 durchaus in diese Kategorie einzuordnen ist. Spiele diese beiden Games mal nacheinander, dann erkennst auch Du evtl den Unterschied ^^

Active Time ist gewissermaßen ein Mittelding, aber dennoch keine Echtzeit.
Deine Definition von Echtzeit ist halt falsch. Somit sind so gut wie alle CRPGs auch nur rundenbasiert, obwohl sie in Echtzeit laufen? Ob ich mich dabei selbst bewege oder nicht, hat doch rein gar nichts mit Echtzeit oder Rundenbasiert zu tun. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Frage, die man stellen sollte ist, kann jemand anderes eine Aktion durchführen, während Char 1 am Zug ist? Und ja, genau das passiert in den meisten FFs sehr wohl. Ob ich nun zwischen Charakteren wechsle, der Gegner mich angreif, weil ich zu lange für meinen Zug gebraucht habe, oder der gesamte Kampfverlauf komplett in Echtzeit abläuft.

Rundenbasiert bedeute lediglich, dass, ist Charakter A am Zug, niemand anderes ein Zug machen kann und in dieses Muster fallen die wenigsten FFs.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AtzenMiro hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Echtzeit = ich kann mich permanent bewegen und handeln, man ist nicht an einen fest ablaufenden Zeitbalken gebunden.

Runden basiert = ich muss warten, egal ob im Hintergrund die Zeit weiter läuft oder nicht.

Ist doch einfach...

selbst ein Parasite Eve 1 ist kein Echtzeitspiel, während PE 2 durchaus in diese Kategorie einzuordnen ist. Spiele diese beiden Games mal nacheinander, dann erkennst auch Du evtl den Unterschied ^^

Active Time ist gewissermaßen ein Mittelding, aber dennoch keine Echtzeit.
Deine Definition von Echtzeit ist halt falsch. Somit sind so gut wie alle CRPGs auch nur rundenbasiert, obwohl sie in Echtzeit laufen? Ob ich mich dabei selbst bewege oder nicht, hat doch rein gar nichts mit Echtzeit oder Rundenbasiert zu tun. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Frage, die man stellen sollte ist, kann jemand anderes eine Aktion durchführen, während Char 1 am Zug ist? Und ja, genau das passiert in den meisten FFs sehr wohl. Ob ich nun zwischen Charakteren wechsle, der Gegner mich angreif, weil ich zu lange für meinen Zug gebraucht habe, oder der gesamte Kampfverlauf komplett in Echtzeit abläuft.

Rundenbasiert bedeute lediglich, dass, ist Charakter A am Zug, niemand anderes ein Zug machen kann und in dieses Muster fallen die wenigsten FFs.
Ja es ist nicht rudenbasiert im klassischen Sinne aber auch sicherlich nicht Echtzeit. Es kommt rundenbasiert noch viel näher. Denn jeder Charakter sowie gegner können nur eine Aktion pro Zug ausführen und müssen dann warten bis sie wieder dran sind. das ist sicherlich kein echtzeit
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Raskir hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Ist die Story eigentlich so schlecht?..
Wer sagt das ?
Hier geht es ums reduzierte Gameplay
war das Gameplay nicht schon bei jedem FF reduziert? (Die MMO´s mal ausgenommen)
Nö, biss zum 10 Teil musstest du noch dein Schmalz verwenden, ab da wurds einfach faad ums mal milde auszudrücken.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Raskir hat geschrieben: Ja es ist nicht rudenbasiert im klassischen Sinne aber auch sicherlich nicht Echtzeit. Es kommt rundenbasiert noch viel näher. Denn jeder Charakter sowie gegner können nur eine Aktion pro Zug ausführen und müssen dann warten bis sie wieder dran sind. das ist sicherlich kein echtzeit
Wie geschrieben, es gibt hier kein Mittelding. Entweder man agiert in einer durch bestimmte Parameter festgelegten Reihenfolge (rundenbasiert) oder man agiert in Echtzeit. In Final Fantasy, Teil I-III und X ausgenommen, ist Letzteres der Fall. Wenn ich meinen Controller zur Seite legen warten die Gegner nicht bis ich meine Aktion ausführe sondern hauen mir die HP weg.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

LordBen hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Ja es ist nicht rudenbasiert im klassischen Sinne aber auch sicherlich nicht Echtzeit. Es kommt rundenbasiert noch viel näher. Denn jeder Charakter sowie gegner können nur eine Aktion pro Zug ausführen und müssen dann warten bis sie wieder dran sind. das ist sicherlich kein echtzeit
Wie geschrieben, es gibt hier kein Mittelding. Entweder man agiert in einer durch bestimmte Parameter festgelegten Reihenfolge (rundenbasiert) oder man agiert in Echtzeit. In Final Fantasy, Teil I-III und X ausgenommen, ist Letzteres der Fall. Wenn ich meinen Controller zur Seite legen warten die Gegner nicht bis ich meine Aktion ausführe sondern hauen mir die HP weg.
Es wurde doch bereits von jemandem erwähnt, dass manche FFs mit ATB dir einen "Warten"-Modus anbieten. Da hast du dann bei gefüllter Leiste innerhalb vom Technik-/Magie- whatever Menü alle Zeit um deinen Zauber/whatever auszusuchen und kannst den Controller gefahrlos weg legen. Wenn du aber in keins dieser Menüs gehst, sondern den Cursor einfach auf deiner Figur lässt und nichts machst (sprich: sie nicht anwählst) läuft die Zeit für deine Gegner weiter und sie rapen dich, wenn du nichts machst.
Was bitte ist das dann für dich, wenn kein Mittelding zwischen rundenbasiert und Echtzeit?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Blood-Beryl hat geschrieben:Was bitte ist das dann für dich, wenn kein Mittelding zwischen rundenbasiert und Echtzeit?
Das Kampfsystem läuft auch im "Warten"-Modus nachwievor in Echtzeit ab. Das Spiel "pausiert" dabei nur sobald man in bestimmte Menüs geht, das hat aber nichts mit Runden zu tun.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

an_druid hat geschrieben: - Action-H&S-basiertes Kampfsystem
- Zugänglichkeit+ bloß keine Überforderung ganz groß geschrieben
Erstens.. H&S basiertes kampfsystem... dann ist kingdom hearts (mit untermenus und skillauswahl) auch hackn slay? oder the witcher 3? Rede nicht von begriffen, dessen bedeutung du nicht verstehst.
bekanntestes beispiel: Diablo 3

Und wenn turn based ach so cool für dich heutzutage ist (ein grund warum es keine triple A JRPGS heutzutage mehr gibt, die oben mitspielen können) Dann haste dir bestimmt auch spiele wie Bravely Default und Dragon Quest gekauft!

Sorry aber diese "dämliche" heuchlerei/heulerei von irgendwelchen FF7 fanatikern mit riesen retrobrille geht mir sowas von auf den Keks... Echtzeit Kampfsysteme wie in Xenoblade Chronicles haben dem JRPG genre neues leben eingehaucht und neue chancen gegeben in der heutigen gaming welt zu überleben.
Und Xenoblade Chronicles gilt für viele als eines der besten, wenn nicht das beste JRPG aktuell, welches top 90%+ wertungen bzw. kritiken einfuhr.
Octavio89 hat geschrieben:Allein diese spielbare Schönling-Boyband da :ugly:

Was haben die Japaner nur mit solchen albernen, vollkommen überzogenen Figuren? So sieht doch kein Mensch aus, absolut lächerlich... Aber die Reihe ist für mich eh schon lange tot, FF XIII war ganz grosser Murks...
an_druid hat geschrieben:- Emo-Kinder-char's mit Knarren u. Schwertern á la T.Hotel
Sorry.. aber mal mit verlaub geht mir so ein weiteres völlig sinnbefreites argument ABSOLUT auf die nerven... es ist kein RPG bzw. WEST RPG... sondern trägt noch einen Buchstaben davor... ein sogenanntes: JRPG
Das heißt Japano Roleplaying Game... (wenn das nicht genehm ist greift zu besagten RPGs ohne dem "J" davor) globalisierung und angleichung bzw. identitätsverlust haben wir schon genug.

Diese sind für gewöhnliche an japanische Geschmäcker angepasst meist mit manga mäßigen Figuren.. Und die geschmäcker der japaner sind nicht "schlechter" als deine, sondern anders. viele Leute im "westen" sind weltoffen, fantasievoll (im gegensatz zu dir), möchten nicht immer den gleichen bullshit ala CoD usw. sehen.. und in fantasiewelten abtauchen..

Und genau die mögen auch so ein Design.. Zumal dein Argument völlig bescheiden ist..
Oder sieht ein Cloud aus Final Fantasy 7 für dich realistisch aus???!!!

Bild
"ehh.. soo sieht doch kein Mensch aus!"

Bild
Bild

Zidane aus FF9:
Bild

"So sieht ja kein Mensch aus".... meine Fresse.. manche haben echt null Romantik für etwas ausgefallenere designs.. müssen immer alles bierernste verwestlichte 0815 charas sein?!

Und zumal Gladiolus aus FFXV meiner Meinung nach alles andere als unrealistisch aussieht? XD :

Bild
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Cloud und Zidane wurden aber nicht auf stylisch getrimmt.
Clouds Kleidung sieht zwar nicht nach realem Soldat aus aber als SciFi Anime Soldat kann ich ihn mir vorstellen, genau wie ich mir Captain America als Comic Supersoldat vorstellen kann obwohl sein Kostüm in der realen Welt Armeeuntauglich wäre.
Die FFVIII Truppe hingegen sieht in keiner Weise nach einer Super Spezialeinheit aus, hier wurde stattdessen auf Style gesetzt und heraus kam was das nach Pop Band aussieht. Bei 15 scheints genauso zu werden.

Man braucht ja nur deine drei Bilder (nur die Spiele Chars, ohne den AC Cloud) zu vergleichen, ich sehe da nen Anime Krieger, nen Fantasy Tiermenschen und ein Bravo Poster von nem Boyband Mitglied.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

AlastorD hat geschrieben:Cloud und Zidane wurden aber nicht auf stylisch getrimmt.
Clouds Kleidung sieht zwar nicht nach realem Soldat aus aber als SciFi Anime Soldat kann ich ihn mir vorstellen, genau wie ich mir Captain America als Comic Supersoldat vorstellen kann obwohl sein Kostüm in der realen Welt Armeeuntauglich wäre.
Die FFVIII Truppe hingegen sieht in keiner Weise nach einer Super Spezialeinheit aus, hier wurde stattdessen auf Style gesetzt und heraus kam was das nach Pop Band aussieht. Bei 15 scheints genauso zu werden.

Man braucht ja nur deine drei Bilder (nur die Spiele Chars, ohne den AC Cloud) zu vergleichen, ich sehe da nen Anime Krieger, nen Fantasy Tiermenschen und ein Bravo Poster von nem Boyband Mitglied.

Sorry ich versteh einfach nicht was ihr für männlichkeitskomplexe habt... "oh er sieht androgyn aus" "tötet es".. so in etwa..

Und cloud ist nicht stylish getrimmt? was für ein schwachsinn... er ist genau wie viele manga helden das was du "stylish" nennst.. und macht seit jeher den stil der final fantasy reihe seit genau Teil 7 aus..
Die outfits sind abgedreht und so läuft auch keiner rum... achtung ich würde mal auf den Titel insgeheim hinweisen. Wenn ick nen JRPG spiele, will ick in völlig andere welten abtauchen. thats the point.
Und hinzukommt, dass JRPGs mal völlig erfrischend konträr zu unseren westlichen fantasy/rpgs stehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
und generell vielen Manga Protagonisten.
wie sollen die helden denn aussehen, damits genehm ist? wie der protagonist aus uncharted? Snake aus metal gear solid?

i dont get the point sorry..
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 07.10.2014 21:06, insgesamt 4-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

LordBen hat geschrieben:
Nur weil du davon überzeugt bist, stelle es bitte nicht als Tatsache hin. Die Teile mit ATB mögen zwar vieles sein aber sicher nicht Echtzeit. In Echtzeit muss ich nicht warten bis ich wieder dran bin. Du hast deine Eigenen Runden. Die der Gegner oder Anderen mitspieler können zwar dazwischen fallen aber deine eigenen Aktionen sind immer in fest vorgeschriebenen Zügen geschehen. Es war zwar nicht klassisches Rundendesign aber Echtzeit ist es noch viel weniger.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

LordBen hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Active Time ist gewissermaßen ein Mittelding, aber dennoch keine Echtzeit.
Es gibt kein Mittelding. Entweder ein Kampfsystem läuft in Echtzeit (Parasite Eve, Final Fantasy IV-IX) oder in Runden(Final Fantasy I-III, X) ab.
This!
Nur weil du davon überzeugt bist, stelle es bitte nicht als Tatsache hin.
Genaugenommen machst DU genau das die ganze Zeit. Hast du mal Schach oder Diplomacy gespielt? Darauf basiert nämlich das runden basierte Gameplay in RTS und RPG's.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nö, biss zum 10 Teil musstest du noch dein Schmalz verwenden, ab da wurds einfach faad ums mal milde auszudrücken.
Also ich musste bei den Teilen 7 und 9 sicher keinen Hirnschmalz verwenden (Außer ich wollte Tatselwürmer in CD1 besiegen ;) )
Lediglich in 6 und 8 war es etwas komplexer aber auch da hielt es sich in Grenzen.
Bei Teil 7 bin ich grade dabei es wieder zu spielen und ich bin jetzt schon bei ca 60 % und bin nicht einmal gestorben und taktische Finesse war auch nicht nötig. Hatte es schwerer in Erinnerung.