Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Final Fantasy 15 ab"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele

Beitrag von johndoe730744 »

ziemlich überheblich der gute...FF ist kaum mehr relevant...xenoblade war das richtige FF13

die zukunft der japanischen spiele hängt von anderen sachen ab...nintendo hat da einiges mit zu reden...nicht zu vergessen das es immer noch einige publisher gibt die guten content bringen
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Wen interessiert denn noch Final Fantasy? Die Reihe ist mit Teil 12 offiziell gekillt worden. Und wie kann er von "klassischen Rollenspielen" reden, wenn FF doch seit Teil 12 selber keines mehr ist? FF13 war ja nett, aber die Ausschlachtung wie bei FF7 nervte. Und wenn ich so die frühen Trailer von FF15 sehe, siehts mir wieder nach nem ActionRPG mit Echtzeit-Kampfsystem aus. Die Tales-Reihe ist da weitaus interessanter und zählt mehr zu nem klassischen Rollenspiel als FF. Verreck von mir aus FF15, dann kriegen wenigstens andere Rollenspiele endlich mehr zuwendung.

Btw: Nintendo wird nicht viel mitzureden haben, denn sie bringen ja eh nur ihre Hausmarken raus, wieder ein Mario, wieder ein Zelda... und diese Spiele sind in Japan nicht mal wirklich berühmt, sondern eher im Ausland, bei uns in Europa, da sind komischerweise alle verrückt nach diesen Spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lord Helmchen hat geschrieben:Btw: Nintendo wird nicht viel mitzureden haben, denn sie bringen ja eh nur ihre Hausmarken raus, wieder ein Mario, wieder ein Zelda... und diese Spiele sind in Japan nicht mal wirklich berühmt, sondern eher im Ausland, bei uns in Europa, da sind komischerweise alle verrückt nach diesen Spielen.
öhm. das Nintendo selbst eine Hausmarke hat, die direkt mit FF15 konkurieren kann ist dir etwas entgangen, oder?

aber psssst ... Natürlich kümmert sich Nintendo nur um Mario und Zelda :) Ich möchte deine kleine Welt wirklich nicht zerstören
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Mr. Malf hat geschrieben:...FF ist kaum mehr relevant...xenoblade war das richtige FF13
Natürlich ist FF noch relevant. Es verkauft sich, trotz der schlechten Qualität der letzten Teilen, im Vergleich zu anderen JRPGs immer noch wie geschnitten Brot.

Das einzig wahre FF XIII war übrigens nicht Xenoblade sondern Lost Odyssey! :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

rekuzar hat geschrieben: Actionsbasiert ballert man doch auch nur seine 1,2 Standardattacken auf die Mobs raus und das wars.
Richtig. In nem Echtzeitkampfsystem is sonen Kampf aber nach 10 Sekunden gegessen, nen rundenbasierter Kampf ist gefühlt länger und mangels direkter Kontrolle auch deswegen langweiliger.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hank M. hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:...FF ist kaum mehr relevant...xenoblade war das richtige FF13
Natürlich ist FF noch relevant. Es verkauft sich, trotz der schlechten Qualität der letzten Teilen, im Vergleich zu anderen JRPGs immer noch wie geschnitten Brot.

Das einzig wahre FF XIII war übrigens nicht Xenoblade sondern Lost Odyssey! :wink:
Genauso siehts aus, und so sollte man Lost Odyssey auch betrachten. Dann tut FF XIIII weniger weh.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Ich wünsche mir ein Gamplay von XII und epische Storys ala 6, 8..
Bitte nicht. 12 ist grade der grund warum die final Fantasy reihe so schrecklich ist wie sie jetzt ist. FF12 ist quasi einer der apokalyptischen final Fantasy reitern. Es war das letzte FF das ich mir gekauft und nicht mal 5 stunden ins spiel geschaft hab. Absolut schrecklich in jeder hinsicht.

Ich will ein gameplay ala Final Fantasy 10, rundebasierte kämpfe, zufallskämpfe, keine auto kampf funktionen, ich wil kontrolle über meine ganze gruppe haben und nicht über einen charakter.
Sorry aber da würde ich widersprechen. Teil 10 war schon ziemlich vereinfacht und langweilig:

- lineare, schlauchige Abschnitte die meistens ziemlich dröge waren
- Charaktere die ziemlich bekloppt waren (Wakka soll ja z.B. 24 Jahre alt sein... Ich mein da wirkten die Teenies aus Teil 8 erwachsener)
- das rundenbasierte Kampfsystem war vielleicht eine gute Idee, aber das Spiel war viel zu einfach. Außerdem konnte man ohne Verlust eines Zuges Kampfmitglieder tauschen, wodurch man praktisch immer zuerst angegriffen hat.
Das ganze Spiel hatte fast gar nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Es war ne ziemlich herbe Enttäuschung für mich.

Gut waren eigentlich nur Blitzball und die Grafik

Bei Teil 12 war das Kampfsystem viel näher am ATB System, zumindest wenn man die Gambits ausgestellt hat (was man jederzeit machen konnte!). Ansonsten hat mit persönlich das KS mit den Gambits sehr gefallen.
Die Welt war deutlich offener und man konnte sehr viel mehr selbst erkunden. Keine langweiligen Schläuche.
Insgesamt ist FF12 ein ziemlich gutes JRPG, man hätte es nur unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen. Dann wäre es deutllich besser angekommen.
++++++ (bis auf Blitzball, das war scheiße hoch zehn!)

Alle, die ein FFX haben wollten, haben eins mit FFXIII bekommen. Ach, ist doch nicht so toll, wenn das Spiel komplett linear ist und einen an die Hand nimmt? Charaktere nur noch einem auf die Nerven gehen? Sag bloß, da bin ich echt überrascht. Und nun kommen die selben Witzfiguren an und behaupten, FF12 war der Wendepunkt? WTF?

Wenn FF13 mit einem FF die meisten Ähnlichkeiten hat, dann mit großem Abstand mit dem zehnten Teil, mit dem zwöflten Teil teilt sich der 13. so gut wie gar nichts. Wie kommt man auf so einen Schmarn also...
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Japaner sollten lieber mal auf den Westen kacken und sich auf ihre unheimliche Kreativität und Verrücktheit besinnen. Wenn ich was aus Japan kaufe, dann wegen niedlicher Mädchen in kurzen Röcken mit Heliumstimmen, abstruser Gewalt, pubertärem Humor, buntem Game-Design und kranken Geschichten.
Das schlimmste, was Japan passieren kann, ist, sich dem Westen mehr und mehr anzubiedern.
Japan den Japanern. Nur so kann Qualität erhalten bleiben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bestimmt.. nicht.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Yui-chan hat geschrieben:Japaner sollten lieber mal auf den Westen kacken und sich auf ihre unheimliche Kreativität und Verrücktheit besinnen. Wenn ich was aus Japan kaufe, dann wegen niedlicher Mädchen in kurzen Röcken mit Heliumstimmen, abstruser Gewalt, pubertärem Humor, buntem Game-Design und kranken Geschichten.
Das schlimmste, was Japan passieren kann, ist, sich dem Westen mehr und mehr anzubiedern.
Japan den Japanern. Nur so kann Qualität erhalten bleiben.

tja globalisierung halt... es wird alles eine homogene masse..
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Was quatscht der da? Übersetzungsfehler? Er meint wohl eher "Die Zukunft vom FF-Franchise hängt von Final Fantasy 15 ab"
Macht wieder ein episches FF mit alten Tugenden aus der Zeit zwischen Teil 6 und 10, wenns geht nicht so leicht wie Teil 9, aber Storymäßig war der schon extrem in ordnung. Sowas, und es wird von mir gekauft, ganz einfach. Macht wieder so einen Müll wie XII oder XIII und ihr könnt euch euer FF in die Haare schmieren. Mein Gott, die Serie war mal so groß, wie konnte dieser Absturz passieren?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tonkra04 hat geschrieben:Tja globalisierung halt... es wird alles eine homogene masse..
Total, morgen haben auch alle dieselbe Haar-, Haut- und Augenfarbe. Zu hülf! :roll:
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

SethSteiner hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:Tja globalisierung halt... es wird alles eine homogene masse..
Total, morgen haben auch alle dieselbe Haar-, Haut- und Augenfarbe. Zu hülf! :roll:
Dass manche immer gleich Rassismus implizieren müssen.
Die Vermischung von Kulturen kann im schlimmsten Falle zur Ausrottung oder Trivialisierung und Verwässerung einzelner Kultur führen.
Wer Vielfalt erhalten möchte, sollte das Individuum schützen.
Erste Auswirkungen der Globalisierung sieht man ja in Einkaufspassagen, die in Tokyo, London, Paris oder Berlin alle gleich aussehen. Die ganzen Ketten, die unseren Geschmack auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen.
Selbst die Hochtechnologie unterscheidet sich kaum mehr.
Der Wettbewerb findet bei der Rationalisierung statt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da ist kein Rassismus impliziert, das ist einfach nur noch mal eins über diese völlige Übertreibung drauf. Ausrottung, Trivialisierung und Verwässerung von Kulturen, was für ein Bullshit ist das denn bitte? Vielfalt erreicht man nicht, in dem man sich vor irgendeine Kultur stellt, die Arme ausstreckt und "An mir kommt die Globalisierung nicht vorbei!". Einkaufspassagen ähneln sich.. ja wayne? Den Japaner scherts nicht, den Franzosen nicht, was willst du bitte? Aber eigentlich ging es ja um Games und was bitte ist damit gewonnen, dass die Japaner ständig denselben Scheiß produzieren? Wobei es ja eigentlich schlimmer noch ist, Japaner sind gar nicht so gleichgeschaltet, die produzieren schon seit ewigen Zeiten mehr als diese Stereotype, wie Serien wie Metal Gear oder Resident Evil beweisen. Kulturschutz ist nicht nur völliger Blödsinn, er endet auch in einer schrecklich ekligen und kitschigen Generalisierung.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Genau, die Spieleentwickler sollen augenblicklich aufhören Spiele zu entwickeln und alle nach Fukushima reisen!!! :roll: