Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Therapy hat geschrieben: 1. kann man die Technik eines Studios mit so niedrigem Budget nicht mit Toptiteln vergleichen und Technik sollte bei einem Spiel eh nicht so überbewertet werden.
Wenn ein Studio nicht die Mittel hat um eine technisch saubere Konsolenfassung zu produzieren, dann soll es keine Konsolenfassung produzieren. Wenn es das doch tut, muss man das mangelhafte Ergebnis entsprechend kritisieren. Und/oder den Publisher, der darauf bestanden hat unfertigen Müll in die Regale zu stellen.
2. Scheint ein wenig persönlicher Groll in den Test einzufließen.
Das ist kein Groll, sondern nur Fassungslosigkeit ob des Umstandes, dass in Risen 3 nicht nur nichts besser geworden ist im Vergleich zum Vorgänger. Nein, es ist offenbar NOCH schlechter geworden!!
Das musste sich schon Gothic schon anhören. Seit dem ersten Teil wurde es, gerade in den USA, mit den Elder Scrolls verglichen. Und seit jeher kommt es im (ost-)europäischen Raum besser weg als hinterm Atlantik. Geschmäcker sind verschieden.

Ich verstehe auch nicht, warum PB bis heute auf eine eigene Engine setzen, die, nachdem was ich weiß, mehr Geld kostet, als Unreal 3 oder gar die CryEngine zu lizensieren.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.08.2014 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

KaioShinDE hat geschrieben:
Therapy hat geschrieben: 1. kann man die Technik eines Studios mit so niedrigem Budget nicht mit Toptiteln vergleichen und Technik sollte bei einem Spiel eh nicht so überbewertet werden.
Liegen die grottigen Dialoge und deren Inszenierung (Kameraperspektiven, Gestikulierungen) an zu geringem Budget? Nein das ist einfach nur fehlende Kompetenz. Man kann sich nicht überall mit "wir haben ja kein Geld für mehr" rausreden. Da ginge viel mehr ohne einen Cent mehr Budget zu haben wenn da einfach kompetente Leute arbeiten würden.

Wenn du PB die Unreal 4 Engine schenkst würden die inhaltlich genau dasselbe grottige Spiel produzieren.
Was haben wir hier... einen Beitrag der sich auf meinen zu beziehen scheint, aber ihn entweder nicht richtig gelesen oder richtig verstanden hat.
Trotzdem, für Questdesign und Story braucht man kein großes Budget.
Da ich also schon selbst klar gestellt habe dass das eigentliche Problem nicht in der Technik, sondern in Story- und Questdesign liegt, muss dir das so wichtig sein dass du es noch einmal betonen willst, genau das muss es sein. ;)
Zuletzt geändert von Therapy am 12.08.2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

KaioShinDE hat geschrieben: Liegen die grottigen Dialoge und deren Inszenierung (Kameraperspektiven, Gestikulierungen) an zu geringem Budget? Nein das ist einfach nur fehlende Kompetenz. Man kann sich nicht überall mit "wir haben ja kein Geld für mehr" rausreden. Da ginge viel mehr ohne einen Cent mehr Budget zu haben wenn da einfach kompetente Leute arbeiten würden.

Wenn du PB die Unreal 4 Engine schenkst würden die inhaltlich genau dasselbe grottige Spiel produzieren.
Grottige Dialoge... weil du schon 10 Minuten gesehen hast oder wie? Soll Leute geben, die durchaus zufrieden mit den Dialogen, der Athmosphäre etc. sind. Technische Makel schön und gut, solange ich es zocken kann, bin ich zufrieden und ich schätze mal 90% der Kundschaft auch. Klar finde ich es schade, dass ein Studio wie PB auch zu DLC und Vorbesteller Kacke gezwungen ist, oder auch dazu auf 48 unterschiedlichen Systemen zu entwickeln, aber so ist das nun mal heutzutage und ich bin froh, dass es überhaupt auf PS3 raus kommt.
Grottige Dialoge, also ehrlich... wer die Dialoge in Risen grottig findet hatte auch keinen Spaß an der Gothic Reihe... aber ach ne, das waren ja theaterreife Aufführungen, wer erinnert sich nicht an den eloquenten Mudd oder den allseits beliebten Ausruf "Ich hau dir auf's Maul"? :roll:
Zypharium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zypharium »

Ich finde Risen 3 bis jetzt großartig. Zumindest gefällt mir das Gameplay von den ersten 10 Minuten und ich habe noch nie große Erwartungen von der Serie gehabt. 1 und 2 haben mir gut gefallen, obwohl beide Spiele höllisch viele Bugs und Glitsches hatten. Solange mein Spielstand nicht kaputt geht wie gestern bei "Der Saboteur", kann mich nichts aus der Fassung bringen. Ich erwarte nur seichte Unterhaltung, von daher bin ich hier richtig. :Häschen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jondoan hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben: Liegen die grottigen Dialoge und deren Inszenierung (Kameraperspektiven, Gestikulierungen) an zu geringem Budget? Nein das ist einfach nur fehlende Kompetenz. Man kann sich nicht überall mit "wir haben ja kein Geld für mehr" rausreden. Da ginge viel mehr ohne einen Cent mehr Budget zu haben wenn da einfach kompetente Leute arbeiten würden.

Grottige Dialoge... weil du schon 10 Minuten gesehen hast oder wie? Soll Leute geben, die durchaus zufrieden mit den Dialogen, der Athmosphäre etc. sind. Technische Makel schön und gut, solange ich es zocken kann, bin ich zufrieden und ich schätze mal 90% der Kundschaft auch. Klar finde ich es schade, dass ein Studio wie PB auch zu DLC und Vorbesteller Kacke gezwungen ist, oder auch dazu auf 48 unterschiedlichen Systemen zu entwickeln, aber so ist das nun mal heutzutage und ich bin froh, dass es überhaupt auf PS3 raus kommt.
Grottige Dialoge, also ehrlich... wer die Dialoge in Risen grottig findet hatte auch keinen Spaß an der Gothic Reihe... aber ach ne, das waren ja theaterreife Aufführungen, wer erinnert sich nicht an den eloquenten Mudd oder den allseits beliebten Ausruf "Ich hau dir auf's Maul"? :roll:
Und das kann dir keiner nehmen. Der Rest erinnert sich an die markigen Dialoge mit Ruhrpottfaktor aus Gothic I-III (Fanpatch Edition)
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Kajetan hat geschrieben:
Therapy hat geschrieben:
Das ist kein Groll, sondern nur Fassungslosigkeit ob des Umstandes, dass in Risen 3 nicht nur nichts besser geworden ist im Vergleich zum Vorgänger. Nein, es ist offenbar NOCH schlechter geworden!!
Interessant dass es dann einen "Vorab-Test" bzw. ein "Angespielt" dazu gibt, wieso widmet man anderen Spielen nicht diese Aufmerksamkeit um im Vorfeld zu warnen? Das mit 4Players und PB scheint doch eine längere Geschichte zu sein. ;)

Aber ich gehöre nicht zu denen die Risen 3 verteidigen wollen, was ich bisher gesehen habe ist peinlich.

Wollte man mit den großen Dingern von Patty neue Spieler erreichen? Wenn ja, welche?
Wieso wird der ehemalige Messe-Handlanger für das Story-Design verantwortlich? usw.

Nur nehme ich den emotionalen 4Players Test genau so wenig ernst wie die Story von Risen, beides ist mir zu unprofessionell.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Sephiroth1982 hat geschrieben: Das scheint bei dir ein Problem mit der GraKa zu sein. Du solltest die Treiber der Karte deinstallieren und einen älteren Treiber installieren. Hatte früher auch ähnlich Probleme mit Glitches un andauernden Abstürzen. Falls du auch Probleme mit den Videos hast (das du ein Black Screen zu sehen bekommst), da gibt es auch Abhilfe. Da muss man nur in der Gothic.ini Datei (gilt für beide Teile), den Eintrag Game/scaleVideos Eintrag finden und die 1 durch eine 0 ersetzen. Die Videos werden zwar recht klein angezeigt, aber besser als gar nicht. Dann solltest du die automatische Skalierung bei der GraKa selbst ausschalten, aber aufgrund der ganzen Unterschiede da, kann ich dir nicht sagen wo du diese finden kannst . Gilt auch für beide Spiele und hilft die Glitches und Abstürze zu reduzieren. Bei Teil 2 gibt es sogar ein Community Patch wie für Teil 3, nur viel kleiner natürlich. Behebt ein Haufen der bekannten Bugs und Fehlermeldungen die oft mit Abstürzen einher gehen.
Sorry, ich hab schon so ziemlich jeden Fix und Tweak ausprobiert. Meine Treiber werde ich nicht jedesmal austauschen, wenn ich G1 oder 2 spielen will und ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass es daran liegt, da ich seit den Problemen sicher 4mal die Grafikkarte und damit auch die Marke gewechselt habe.
Ich hab die Versuche als gescheitert abgehakt und damit Ende. Ich will mich nicht mehr damit befassen. Vielleicht wieder, wenn es einen Port auf irgendeine Fan-Engine oder ein Remake gibt.

Ein Remake von Gothic 1 wäre überhaupt DIE Idee. Wird aber nie passieren und wenn doch, dann von ähnlich unfähigen Leuten unter einem ähnlich unfähigen Publisher, der das Gameplay dann am besten auch noch an die aktuelle Generation von Spielern anpassen möchte.

@Kajetan: ArcaniA...echt? ZWEI MAL?! Das nenn ich mal Guilty Pleasure. : D
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Therapy: Hast ja recht, der Einwand dass das geringe Budget halt alles/vieles entschuldigt kommt halt ständig, die erste Hälfte deines Posts war mir nur gerade stellvertretend ins Auge gefallen :Blauesauge:

Jondoan: Gothic war halt vor über 10 Jahren, das waren andere Zeiten als heute. Das Medium Videospiel hat sich irgendwie weiter entwickelt. Und heute finde ich es halt arm und verkrampft wenn Charaktere sich nur in gezwungen "rauhen" 5 Zeilern angrunzen.

Was es angeht das ganze Spiel noch nicht gesehen zu haben, naja die machen jetzt seit 15 Jahren dasselbe, wenn die ersten 10 Minuten genauso weiter machen wie sie aufgehört haben dann brauch ich keine 10 Spielstunden Zeit verschwenden um festzustellen dass der Rest vom Spiel noch genauso ist wie man es erwartet.
Rohrkrepierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rohrkrepierer »

Warum wird nun wieder der Tester verunglimpft? Das Spiel sieht beschissen aus, hat peinlichste Dialoge, keine Story, altbackenes Setting.

Es mag ja Spieler geben, die ihre Ansprüche auf Moorhuhnniveau eingependelt haben. Aber mit dem Schrott lockt man doch heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Ich lasse ja jedem seinen Spass. Aber warum sollte ein Tester nicht kritisch sein nur um dem Mainstream dienlich zu sein?

Ich bin froh, dass es noch diese ehrlichen Statements gibt. Wenn man sieht wie GS und PCG wieder werten, ist das Betrug am Kunden. Die Tester dort finden das Game eigentlich auch beschissen, werten aber wieder mit astronomischen Prozentzahlen. Wer kauft die eigentlich ein? Gibt es da keine Zahlen mehr unter 80?

Piranha Bytes sollte es lassen, sie hatten ihre Zeit, es ist vorbei. Risen war beschissen, Risen 2 beschissener und dieses Machwerk...am beschissensten?

Die kriegen das einfach nicht mehr auf die Kette. Grafik ok...kann ich verzeihen. Aber bitte, kümmert euch um eine Story ! Oder besser...lasst es einfach.

Gothic war gut, Gothic 2 besser. Dann ging es bergab.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

crewmate hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht, warum PB bis heute auf eine eigene Engine setzen, die, nachdem was ich weiß, mehr Geld kostet, als Unreal 3 oder gar die CryEngine zu lizensieren.
Weil sie die Engine seit Risen haben (nur ne Vermutung..ich hab keine Ahnung)..und es dadurch jetzt vielleicht Tatsächlich billiger ist diese einfach zu verwenden und keine andere Engine zu lizensieren.
Therapy hat geschrieben: Interessant dass es dann einen "Vorab-Test" bzw. ein "Angespielt" dazu gibt, wieso widmet man anderen Spielen nicht diese Aufmerksamkeit um im Vorfeld zu warnen? Das mit 4Players und PB scheint doch eine längere Geschichte zu sein. ;)

Aber ich gehöre nicht zu denen die Risen 3 verteidigen wollen, was ich bisher gesehen habe ist peinlich.

Wollte man mit den großen Dingern von Patty neue Spieler erreichen? Wenn ja, welche?
Wieso wird der ehemalige Messe-Handlanger für das Story-Design verantwortlich? usw.

Nur nehme ich den emotionalen 4Players Test genau so wenig ernst wie die Story von Risen, beides ist mir zu unprofessionell.
Bei Spielen die man etwas weiter spielen muss um sie wirklich bewerten zu können gibt`s eigentlich regelmäßig Vorabtests.
Außerdem kann man so vermutlich ein Testembargo sehr gut umgehen. Is ja schließlich kein "richtiger Test" :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Therapy? hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Interessant dass es dann einen "Vorab-Test" bzw. ein "Angespielt" dazu gibt, wieso widmet man anderen Spielen nicht diese Aufmerksamkeit um im Vorfeld zu warnen? Das mit 4Players und PB scheint doch eine längere Geschichte zu sein. ;)

Gerade Jörg ist ein Riesen Gothic Fan.
Und deswegen sind seine Erwartungen auch so hoch.
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

crewmate hat geschrieben: Gerade Jörg ist ein Riesen Gothic Fan.
Das weiß ich, deswegen halte ich den Test für zu emotional und unprofessionell. Die Meinung eines enttäuschten Fans ist ziemlich uninteressant.

Dafür sind seine Tests bei anderen Spielen um so besser ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das weiß ich, deswegen halte ich den Test für zu emotional und unprofessionell. Die Meinung eines enttäuschten Fans ist ziemlich uninteressant.

Die Tests sind immer subjektiv. Und ich erwarte das auch.
Und ich verlasse mich nicht allein auf eine Quelle. Da draußen sind ja viele Magazine.
Von der Gamestar bis Marcel aus Augsburg live aus dem Kinderzimmer findet sich da alles.

Wer behauptet, objektiv zu sein lügt oder langweilt. Wie bewerte ich Spaß objektiv?
Zuletzt geändert von crewmate am 12.08.2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich werd mir gleich das Video ansehen, aber ich bin jetzt schon sicher, ich werde Gothic 1 zitieren können:

Verlass dich auf PB, und du bist verlassen.
Der letzte Scheiß.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

crewmate hat geschrieben:

Die Tests sind immer subjektiv. Und ich erwarte das auch.
Vorallem ist es auch höchst subjektiv, was für einen Tester ich erwarte. Ich z.B. halte die Meinung eines enttäuschten Fans um einiges höher als die von jemandem, der den Kontext komplett ausblendet.