Crytek: Zahl der Mitarbeiter sinkt von 950 auf 700

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Zahl der Mitarbeiter sinkt von 950 auf 700

Beitrag von johndoe1686305 »

Nanimonai hat geschrieben:
Duugu hat geschrieben:Nach dem was man in der Öffentlichkeit von ihm wahrnehmen kann muss das gefühlt einer der grauenhaftesten Chefs aller Zeiten sein. :) Ich wette, arbeiten bei Crytek ist sowas von kein Spaß.
Ich weiß auch nicht warum, aber mich erinnert er und sein Auftreten im Allgemeinen ziemlich stark an Uwe Boll. Unter dem macht bestimmt auch keine Arbeit so richtig Freude...
Haha. Ja, auf den ersten Blick scheint das perfekt zu passen. Wobei ich bei dem fast das Gefühl habe dass das ein falscher Eindruck ist. In Interviews macht der teilweise einen normalen Eindruck (auch wenn er natürlich einige recht radikale Ansichten vertritt).
M.age
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.age »

Ferrari fahren aber keine Gehälter zahlen. Das reicht mir schon ...
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Jaja...Immer dieses Gejammer über das Auto. Entweder sie hatten ihren Wagen gekauft als es ihnen noch gut ging oder er ist geleast. Da muss die Vertragsdauer schon mal eingehalten werden.
So oder so ist es dämlich sich über den Wagen aufzuregen. Ausser er wurde gekauft, als es der Firma schlecht ging.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann regen wir uns halt über die teuren Büromöbel auf, die scheinbar laut einigen Mitarbeitern auch in den letzten Monaten noch angeschafft wurden. ^^
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Wenn der Ferrari geleast ist heisst das noch lange nicht das er auch genutzt werden muss. Habt ihr eine Ahnung was so ein Ding im Schnitt pro Monat kostet? Davon könnte man schon einen Mitarbeiter von bezahlen. :)
Mal ganz davon ab welches Signal man den Mitarbeitern damit gibt das man ihn weiter benutzt.
Eben genau das: Ferrari fahren aber keine Gehälter zahlen können...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

THD04 hat geschrieben:Ferrari fahren aber keine Gehälter zahlen können...
Das ist weltfremd. So funktioniert das nicht.
Auch wenn ein Fisch vom Kopf an zu stinken anfängt, sind es doch eher selten die Chefs, die sich selbst absägen. Abgesehen davon sollte man sich ein paar grundsätzliche Gedanken machen, wenn der Verkauf eines Ferraris ein Unternehmen retten könnte.
Crytek ist auch immer noch eine GmbH, da haften die Yerlis sowieso nicht privat.
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Wenn ich meine Gehalt weiterhin voll beziehen kann aber deutlich ist dass die Firma höchstwahrscheinlich keine Zukunft hat bleibt genug Zeit um auf dem Arbeitsmarkt eine neue Betätigung zu finden.
Das ist eine sehr romantische und idealistische Vorstellung, die sich mit der Realität aber in ziemlich vielen Fällen mal so überhaupt nicht deckt.
Die Konsequenzen solcher Entscheidungen hatte ich jahrelang in meinen Kursen sitzen... Laden insolvent, Job verloren, Arschkarte. Die Jungs und Mädels hätten ziemlich gerne ein paar Monate auf ihr Gehalt verzichtet, wenn dadurch eine Insolvenz hätte abgewendet werden und ihre Jobs letztendlich gesichert werden können.
Es gibt leute die sind gar nicht in der Lage auf ihr Gehalt zu verzichten, weil die keine Rücklagen haben und eine Familie zu ernähren haben.

Sollen die dann ernsthaft "umsonst" arbeiten gehen und sogar noch Geld reinstecken(Tanken) während die Kinder zuhause verhungern?

Das ist doch bitte nicht dein ernst!!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nanimonai hat geschrieben: Auch wenn ein Fisch vom Kopf an zu stinken anfängt, sind es doch eher selten die Chefs, die sich selbst absägen. Abgesehen davon sollte man sich ein paar grundsätzliche Gedanken machen, wenn der Verkauf eines Ferraris ein Unternehmen retten könnte.
Crytek ist auch immer noch eine GmbH, da haften die Yerlis sowieso nicht privat.
Ich bin der Meinung die Yerli´s haben überhaupt ne Firma gegründet um irgendwann mal Ferarris zu haben und jetzt wo man so etwas sein eigen nennen wird, schaut man lieber zu wie die Firma den Bach runtergeht, als man hergeht und sein Privatvermögen in die Firma steckt. Genau für solche Charactere halte ich die beiden. Egoistische nach mir die Sinnflut Egos.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Godless666 hat geschrieben:Es gibt leute die sind gar nicht in der Lage auf ihr Gehalt zu verzichten, weil die keine Rücklagen haben und eine Familie zu ernähren haben.

Sollen die dann ernsthaft "umsonst" arbeiten gehen und sogar noch Geld reinstecken(Tanken) während die Kinder zuhause verhungern?

Ich bin Dein Arbeitgeber und stelle Dir die Frage:
Würdest Du ein paar Monate lang auf Dein Gehalt (welches Dir später nachgezahlt wird) verzichten, damit wir die Insolvenz abwenden und Deinen Job langfristig sichern können oder möchtest Du lieber die nächsten Monate bezahlt werden, um dann nach dem Insolvenzverfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinen Job los zu sein?

Das wäre ein Fall, in dem die prekäre Situation in der Firma offen und direkt kommuniziert wird. Normalerweise passiert das eher selten, auch um keine Panik zu verbreiten. Da werden dann Gehälter verzögert oder nur teilweise gezahlt, mit dem Versprechen, dass es bald besser wird, etc.

Du hast als Arbeitnehmer nicht so wirklich viele Optionen. Einfach nicht mehr zur Arbeit kommen, wird so nicht laufen und ist arbeitsrechtlich äußerst bedenklich. Erst musst Du Deinen Arbeitgeber schriftlich abmahnen, zur Zahlung auffordern und kannst erst nach einer gesetzten Frist Deine Arbeit niederlegen.
Das Recht hast Du als Arbeitnehmer ja auch. Erscheinst Du mal einfach nicht in der Firma, kann Dir Dein Chef auch nicht am nächsten Tag die Tür vor der Nase zu machen und Dich nicht mehr reinlassen, er muss Dich auch erst mal abmahnen und abwarten.

In der Praxis wirst Du so oder so auf ein paar Monate Gehalt verzichten müssen, denn selbst wenn Du den Chef abgemahnt hast, er nach einer Frist immer noch nicht gezahlt hat und Du Klage einreichst, musst Du die anwaltlichen Kosten erst mal komplett selbst tragen. Schwierig in dem von Dir geschilderten Fall.

Hast Du einen guten, sozialen und kommunikativen Chef, wird er Dich auf die Situation vorbereiten (mit etwa der Fragestellung, die ich eingangs geschildert habe) und er wird Dich auch unterstützen, indem er Dir ein paar Ratschläge gibt, wie Du Dich verhalten kannst. Du kannst nämlich im Falle nicht gezahlter Gehälter auch zum Arbeitsamt gehen und hast ein Recht auf Arbeitslosengeld.

Man muss als Arbeitnehmer also abwägen, ob man lieber ein paar Monate "umsonst" arbeiten geht, so aber längerfristig beschäftigt bleiben kann oder zumindest die Hoffnung darauf hat oder ob man gleich Nägel mit Köpfen macht und bereits nach dem zweiten, nicht gezahlten Gehalt auf die Barrikaden geht, inklusive sämtlicher Risiken, die das so mit sich bringt (Anwaltskosten, Firma pleite, kein Job mehr, keine Sicherheit, ausgebliebene Gehälter auch im Verfahrensfall nachträglich zu bekommen, etc.).

Stell Dir das nicht so einfach vor. Das läuft nicht nach dem Schema: "Ey Chef, Du musst aber mein Gehalt zahlen!" "Ach so, ja ok."
sondern eher nach dem Schema:
"Ey Chef, Du musst aber mein Gehalt zahlen!" "Kann ich aber nicht, kein Geld" "Dann komme ich nicht mehr zur Arbeit" "Musst Du aber, denn sonst hast Du gar keinen Anspruch mehr" "Dann verklage ich Dich!" "Kannst Du Dir das leisten? Sowohl finanziell als auch zeitlich? So ein Verfahren dauert... Wir sind dann übrigens auch komplett pleite und dann gibt es gar nichts mehr." "Ha, dann geh halt insolvent, ich kriege mein Geld schon, wenn ich es einklage." "Stell Dich hinten an." ... ... ...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

@Nanimonai
Nur muss der Arbeitgeber auch was vorlegen wie er sich vorstellt die Firma zu retten. Da gibt es nicht viel weil es einfach keine großen Chancen gibt.
Und wenn ich in einer Firma arbeite, die mir dann offen sagt, entweder du kriegt die nächsten Monate kein Geld oder ich melde Insolvenz an, ich aber auch keine Chance sehe, dass sich das Blatt wenden wird, dann bin ich ja doppelt gearscht, wenn ich da zusage. Denn dann habe ich Monate kein Geld bekommen und habe am Ende trotzdem kein Job. Dann hab ich ja alles verloren. Und genau so Endet es nun mal fast immer.
Da kannst du noch so lange Texte schreiben, in Ordnung ist das nicht.
Dann haften die auch noch nicht mal wirklich, nur eben die Angestellten.
Und doch, schon nach 2 nicht erhaltenen Monatsgehältern, kann der Arbeitgeber seine Arbeit niederlegen, ohne irgendwelche Konsequenzen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ZackeZells hat geschrieben: Ich bin der Meinung die Yerli´s haben überhaupt ne Firma gegründet um irgendwann mal Ferarris zu haben und jetzt wo man so etwas sein eigen nennen wird, schaut man lieber zu wie die Firma den Bach runtergeht, als man hergeht und sein Privatvermögen in die Firma steckt. Genau für solche Charactere halte ich die beiden. Egoistische nach mir die Sinnflut Egos.
Möglicherweise sind sie egoistische Arschlöcher, die nur auf ihre Kohle schauen und denen ihre Mitarbeiter egal sind. Da würden sie sich ja in eine nicht gerade kurze Schlange Arbeitgeber einreihen.

Aber selbst wenn und sogar gerade weil sie so sind, würden sie ums Verrecken nicht tatenlos zusehen, wie die eigene Firma den Bach runtergeht. Dann lieber den Großteil der Mitarbeiter rausschmeißen um solvent zu bleiben.
Die jetzige Situation (so wenig Einblick wir da auch alle haben) deutet zumindest darauf hin, dass es den Yerlis ziemlich wichtig ist, Crytek am Leben zu erhalten, sonst hätten sie ja auch ohne weiteres ein Insolvenzverfahren einleiten und den Laden verscherbeln können. Die wollen aber weiterhin Inhaber bleiben, vor allem auch Lizenzinhaber der Cryengine, mit der sie noch sehr viel Kohle verdienen können.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GrinderFX hat geschrieben: Und doch, schon nach 2 nicht erhaltenen Monatsgehältern, kann der Arbeitgeber seine Arbeit niederlegen, ohne irgendwelche Konsequenzen.
Wenn er vorher abgemahnt hat, ja. Dennoch muss er zwei Monate kostenlos arbeiten, wenn er überhaupt noch Anspruch haben will.
Wie gesagt, in der Realität halten sich eben viele auch an der Hoffnung fest, dass sich die Firma wieder saniert. Muss man nicht und kann auch gleich hinschmeissen, macht aber vielleicht in vielen Fällen Sinn.
Bewerben kann man sich ja sowieso die ganze Zeit lang und wenn man zu dem Zeitpunkt noch nichts neues hat, warum dann auch die letzte Chance wegschmeissen?

Ich habe ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass es "in Ordnung" ist, seinen Mitarbeitern keine Gehälter zu zahlen. In der Realität passiert das aber nun mal. Was hilft es da, wenn man den moralischen Zeigefinger hebt und sagt, wie schlimm doch alles ist? Ist es da nicht klüger, mit einer solchen Situation so sinnvoll wie möglich umzugehen, um sich so viele Chancen wie möglich offen zu halten?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nanimonai hat geschrieben:Die wollen aber weiterhin Inhaber bleiben, vor allem auch Lizenzinhaber der Cryengine, mit der sie noch sehr viel Kohle verdienen können.
Da haben wir es ja, sie wollen noch mehr Geld anhäufen um den Fuhrpark weiter ausbauen und weiterhin über eine gewisse Macht und Medienpräsenz verfügen.
Der Kern womit sie Geld verdienen oder die Macht erhalten können ist ihnen denke ich mittlerweile Wurst.

Hauptsache mehr als vorher.

Nanimonai hat geschrieben: Wenn er vorher abgemahnt hat, ja. Dennoch muss er zwei Monate kostenlos arbeiten, wenn er überhaupt noch Anspruch haben will.
Tatsächlich, was man nicht alles muss?
Einfach bei nem "guten" Arzt vorbeigehen und sich Krankschreiben lassen, wäre doch auch ne gute Möglichkeit die 2 Monate vorbeigehen zu lassen.
Wie das in anderen Ländern vor sich geht, ka.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 12.08.2014 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

So sieht das nicht wirklich aus.
Wäre es so, hätten sie nicht ständig sämtliche Gerüchte geleugnet.
Verkaufen wollten die sicher, nur nicht unter diesen Bedingungen.
Jetzt versuchen die höchstens noch den Namen reinzuwaschen und hoffen auf einen Dummen, der das sinkende Schiff überteuert kauft aber momentan ist das Unternehmen nichts wert.
Das ist wie ein Abrisshaus, welches man geschenkt bekommt, da man viel Geld reinstecken muss mit wenig Chancen auf Erfolg.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Godless666 hat geschrieben:Es gibt leute die sind gar nicht in der Lage auf ihr Gehalt zu verzichten, weil die keine Rücklagen haben und eine Familie zu ernähren haben.

Ich bin Dein Arbeitgeber und stelle Dir die Frage:
Würdest Du ein paar Monate lang auf Dein Gehalt (welches Dir später nachgezahlt wird) verzichten, damit wir die Insolvenz abwenden und Deinen Job langfristig sichern können oder möchtest Du lieber die nächsten Monate bezahlt werden, um dann nach dem Insolvenzverfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinen Job los zu sein?
Nicht schwer, sogar wenn die alternative eine sofortige Kündigung währe, könnte ich damit besser klar kommen als 0 Cent im Monat (oder mehreren Monaten) zu erhalten.
Das wäre ein Fall, in dem die prekäre Situation in der Firma offen und direkt kommuniziert wird. Normalerweise passiert das eher selten, auch um keine Panik zu verbreiten. Da werden dann Gehälter verzögert oder nur teilweise gezahlt, mit dem Versprechen, dass es bald besser wird, etc.
Oh ja so einer Firma kann man natürlich noch blind vertrauen das man irgendwann das Geld sieht...wer da nicht sofort die Notbremse zieht ist, in meinen Augen, ganz schön verklärt.
Man muss als Arbeitnehmer also abwägen, ob man lieber ein paar Monate "umsonst" arbeiten geht, so aber längerfristig beschäftigt bleiben kann oder zumindest die Hoffnung darauf hat oder ob man gleich Nägel mit Köpfen macht und bereits nach dem zweiten, nicht gezahlten Gehalt auf die Barrikaden geht, inklusive sämtlicher Risiken, die das so mit sich bringt (Anwaltskosten, Firma pleite, kein Job mehr, keine Sicherheit, ausgebliebene Gehälter auch im Verfahrensfall nachträglich zu bekommen, etc.).
Genau aus dem Grund würde würde ich sehen das es nicht noch mehr Monate werden die ich versuchen darf anzuklagen. Und vermutlich nie sehe weil die Firma nun mal Pleite ist. Habs hier schon mal geschrieben lieber gleich wieder 100% auf Jobsuche gehen als jeden Tag Zeit in diesem Job zu verbringen.
Ist ja nach den News die es so in den letzten Jahren gab auch nicht so das Crytek der Super Arbeitsplatz war. Also wo man abgesehen das man von Gehalt abhängig ist gerne hingeht. Und ah ja nicht mal das Gehalt bekommt man gerade.

Klar kann es auch anders sein das neuste Tripple A Spiel ist fast fertig, die umsetze vom Spiel werden die Gehälter Nachzahlung ermöglichen,....

Letztendlich muss das jeder für sich in der Passenden Situation entscheiden. Da kann man als Außenstehender noch so lang Philosophieren wie man möchte.