Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die Verkaufszahlen halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:Der Erfolg der PS4 lässt sich großteils damit erklären, dass Sony es geschafft einen Hype zu kreieren der die leute dazu animiert ihr Produkt zu kaufen.
...nicht nur. desweiteren bietet sony das beste preis-/leistungsverhältniss, da kommt auch so schnell keine steambox ran, desweiteren hat man sehr gute first studios und die thirds ziehen auch mit und das weiss der kunde.

hinzu kommt ein mindestens gleichwertiges oculus rift pendent, ein gutes psn+ angebot und angekündigte spiele der top first party studios.

die ps4 verkauft sich meiner meinung nach absolut nicht unverdient, was ein "hype" etwas suggerieren könnte.

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Hat ungefähr jeder gemacht? Daher gab es doch eine neue Konsole. Nintendo hätte doch locker noch ein paar Jahre so weiter machen können wenn die Verkaufszahlen das hergegeben hätten.
Laß uns am besten nicht von Argument zu Argument springen. Du meintest, daß die Verkaufszahlen auch vor der Ankündigung schon stark rückläufig waren - und angesichts von 16 Millionen verkauften Konsolen ist diese Aussage sehr mit Vorsicht zu genießen. Und wenn man diese Aussage mit Vorsicht genießt, bleibt die Frage weiterhin: Warum sich vom Namen "Wii" distanzieren, wenn sich die Konsole sehr gut verkaufte?

Die Theorie, daß ein Großteil der Wii-Käufer keine sog. Core Gamer waren und daher wahrscheinlich keine weitere Konsole kaufen, ist... nun ja, eine Theorie.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Temeter  hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Da kommt man auf einen Schnitt von 8,8 Spielen pro Konsole das würde ich nicht als mies bezeichnen, dass sind 9 Spiele pro Konsole .
Ich will mich nicht groß mit Grinder's Kommentar auseinandersetzen, aber für mich hört sich das nach ziemlich wenig an.
Die Ps2 hatte im Schnitt 8 Spiele pro Konsole ( 155 Millionen Konsolen und 1,24 Milliarden Spiele ). ( http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_be ... ideo_games )
Der Ds hat 6,3 Spiele pro Konsole. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Ds )

Bei Ps3 habe ich keine "offizellen" Zahlen und wenn ich die Schätzungen von VgChartz nehme komme ich da auf 9,5 Spiele pro Konsole.
Bei der 360 wäre man bei mehr al 10 Spielen pro Konsole.
Also wenig wären 4-5 aber 8,8 bzw 9 Spiele würde ich persönlich nicht als wenig ansehen.

Das beliebte Märchen, dass die Wii nur Konsolen verkauft hat aber keine Spiele sollte man wirklich begraben.
Zuletzt geändert von Raksoris am 08.08.2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Raksoris hat geschrieben:Das beliebte Märchen, dass die Wii nur Konsolen verkauft hat aber keine Spiele sollte man wirklich begraben.
Dann müßte man aber weitere "Theorien", die damit zusammenhängen, begraben. Und das geht nun wirklich nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Das beliebte Märchen, dass die Wii nur Konsolen verkauft hat aber keine Spiele sollte man wirklich begraben.
jap, selbst ich, der zum nintendo muffler geworden ist, hab für die wii 14 spiele.

greetingz
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Wenn kein Interesse am Produkt vorhanden ist, dann kannst du dir noch so einen hochtrabenden Namen ausdenken, das hilft alles nichts. Nintendo ist im Moment einfach total OUT, Punkt! Man sollte die Kunden auch nicht für dümmer halten als sie sind. Der Name Wii U ist nur eine Baustelle von vielen, es hapert im Moment hinten und vorne und überall. Ich glaube da hilft nur noch ein Neuanfang, 2016 wird die U beerdigt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

coltrane1000 hat geschrieben:Wenn kein Interesse am Produkt vorhanden ist, dann kannst du dir noch so einen hochtrabenden Namen ausdenken, das hilft alles nichts. Nintendo ist im Moment einfach total OUT, Punkt! Man sollte die Kunden auch nicht für dümmer halten als sie sind. Der Name Wii U ist nur eine Baustelle von vielen, es hapert im Moment hinten und vorne und überall. Ich glaube da hilft nur noch ein Neuanfang, 2016 wird die U beerdigt.
Dann würde man auf den Pfaden SEGA's wandeln, die alle paar Jahre eine neue Konsole auf den MArkt geworfen haben. Das Ergebniss ist bekannt und glücklich ausgegangen ist es auch nicht.
Die Wii U jetzt einzustellen würde einen herben Imageverlust nach sich ziehen, die aller meisten jetzigen Verkäufer verschrecken und wohl auch die meisten Neukunden der neuen Konsole.

Denn wieso sollte man sich eine Konsole kaufen, wenn der Entwickler dafür bekannt ist den Support nach 2 jahren einzustellen?
Nein, nein die Wii U wird laufen müssen bis zur nächsten generation in 4-5 Jahren bis man bei Nintendo wieder was neues auf den Markt wirft.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

leifman hat geschrieben:jap, selbst ich, der zum nintendo muffler geworden ist, hab für die wii 14 spiele.

greetingz
Warum biste denn zu nem Muffler geworden?
Nur so gefragt, um dich mal bisschen besser kennenzulernen. 8)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Hat ungefähr jeder gemacht? Daher gab es doch eine neue Konsole. Nintendo hätte doch locker noch ein paar Jahre so weiter machen können wenn die Verkaufszahlen das hergegeben hätten.
Laß uns am besten nicht von Argument zu Argument springen. Du meintest, daß die Verkaufszahlen auch vor der Ankündigung schon stark rückläufig waren - und angesichts von 16 Millionen verkauften Konsolen ist diese Aussage sehr mit Vorsicht zu genießen. Und wenn man diese Aussage mit Vorsicht genießt, bleibt die Frage weiterhin: Warum sich vom Namen "Wii" distanzieren, wenn sich die Konsole sehr gut verkaufte?

Die Theorie, daß ein Großteil der Wii-Käufer keine sog. Core Gamer waren und daher wahrscheinlich keine weitere Konsole kaufen, ist... nun ja, eine Theorie.

Ich muss nicht von Argument zu Argument springen. Die Verkaufszahlen waren rückläufig, egal ob sie nach wie vor beeindruckend waren. Zusätzlich reden wir hier auch davon das Nintendo es in den ersten jahren nicht nötig hatte mit dem Preis nach unten zu gehen, was später ja der Fall war und zusätzlich ging die Softwareversorgung der Konsole langsam aber sicher zurück. Das sind alles Überlegungen die dazu geführt haben eine neue Konsole anzukündigen, egal wie durchdacht diese dann wirklich war.

Ansonsten hätte es keinerlei Sinn ergeben die U überhaupt anzukündigen. Wenn alles super läuft dann braucht es keine neue Konsole. Kann aber natürlich sein das die U tatsächlich zu früh angekündigt wurde, da ich die Leute unterstützen würde die das Konzept der U für einen nicht durchdachten Schnellschuss halten.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Natürlich gibt es mehrere Probleme. Zum Beispiel die Problematik, dass die Entwickler Nintendo hängen lassen, was sie zB mit der Xbox One nie machen würden, auch wenn sie sich so schlecht verkäuft, oder das am Anfang kein richtig guter Must Have Titel dabei war, oder das sie die Zeit vor der PS4 und Xbone nicht genutzt haben und und und..

Aber der Name ist wirklich der dümmster Fehler von allen und hat durchaus größere Wirkungen..

Solange Nintendo am Ende nicht zu große Verluste hat und nicht auf dumme Ideen kommt (Stichwort Smarthpone Apps, keine Konsolen mehr produzieren) ist mir eigentlich alles Wayne. Im Besten Falle lernen sie aus ihren Fehler.

Achja Offtopic: Weiß jemand was aus Capcom geworden ist? Wurden die jetzt aufgekauft, oder wurden Marken verkauft? Nintendo sollte sich mal daran bedienen, denn die würden das Portfolio von N sehr gut ergänzen.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 08.08.2014 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Ich muss nicht von Argument zu Argument springen. Die Verkaufszahlen waren rückläufig, egal ob sie nach wie vor beeindruckend waren. Zusätzlich reden wir hier auch davon das Nintendo es in den ersten jahren nicht nötig hatte mit dem Preis nach unten zu gehen, was später ja der Fall war und zusätzlich ging die Softwareversorgung der Konsole langsam aber sicher zurück. Das sind alles Überlegungen die dazu geführt haben eine neue Konsole anzukündigen, egal wie durchdacht diese dann wieder war.

Ansonsten hätte es keinerlei Sinn ergeben die U überhaupt anzukündigen. Wenn alles super läuft dann braucht es keine neue Konsole. Kann aber natürlich sein das die U tatsächlich zu früh angekündigt wurde, da ich die Leute unterstützen würde die das Konzept der U für einen nicht durchdachten Schnellschuss halten.
Wir reden aneinader vorbei.

Ich sagte: Warum sollte man sich beim Nachfolger von der Wii so stark wie möglich abheben? Weil sie sich so schlecht verkauft hat? (mit leicht ironischem Unterton, wie man erkennen kann)

Du sagtest: Exakt, denn die Wii-Verkaufszahlen waren schon lange bevor die U auch nur angekündigt wurde schon stark rückläufig.

Und das ist mit Verlaub falsch.

Es geht mir also nicht darum, ob und warum ein Nachfolger angekündigt werden mußte. Sondern um die Frage, warum man beim Nachfolger nicht quasi den Erfolg der Wii weiter ausmelken soll.
Deine Antwort auf diese Frage war dann die stark rückläufige Verkaufszahl - was so nicht stehen gelassen werden kann.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun das stark kann ich gerne streichen, denn das scheint dir wichtig zu sein, aber gerade weil die Verknüpfung selbst machst, muss man eben schon sehen das Nintendo erwartet hat das stetige Rückgang der Wii-Zahlen, der durch die Ankündigung der neuen Konsole und weniger Software immer weiter beschleunigt wurde, dann quasi durch die U wieder aufs alte Level gebracht wird.

Die U an sich war zu diesem Zeitpunkt einfach nötig, die Wii hätte nicht mehr lange funktioniert bzw. hatte schon begonnen nicht mehr zu funktionieren. Ich sage das als jemand der die Wii auch 2011 absolut noch frequentiert hat, man hat es damals einfach bereits gemerkt. Mit dem Release von Skyward Sword war auch Nintendo selbst mit der Konsole durch, danach gab es noch die Japano-Happen die für den Ruf einer Konsole gut sind, aber kommerziell eher unbedeutend, aber sonst hatte Nintendo nur noch Pikmin 3, was man dann ja auf die neue Konsole verschoben hat.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Tuscheltüm hat geschrieben: Ich versteh nich so ganz was du damit ausdrücken willst. Die Spiele die du erwähnst sind genau die Titel wegen denen man sich eine
(neue) Nintendo-Konsole holt. Schließlich kommen Fortsetzungen nur alle Jubeljahre. Meist nur 1 mal pro Konsole (im gegensatz zu
anderen von dir genannten games).
An den Verkaufszahlen sieht man doch jedesmal ganz klar dass es diese Spiele sind die auch das "System sellen". Die Entscheidung
die beliebtesten Spiele rauszubringen steht doch also ausser Frage. :) Hab auch bis eben niemanden hier gesehen "der sich mokiert"
hat, über andere Konsolen oder Spieleserien.

Gerade als Wii- und Mario Kart Wii-Besitzer braucht man übrigens für die WiiU keine weiteren Controller kaufen. (:

Dass die Wii einen Grossteil der Fans abgeschreckt hat, seh ich allerdings auch so. Vielleicht nichmal die Wii selbst, aber
sicher diverse Games, besonders die die gar nich kamen. :Blauesauge:
Naja ich finde, wenn man eine Wii besitzt war zum WiiU Start nicht wirklich der Kaufgrund da, eben weil New Super Mario Bros. Wii/U sehr ähnlich wirkte. Und wenn ich mich recht entsinne war das halt damals der große Nintendo Starttitel der ziehen sollte. Ich dachte mir "Nett, aber hab ja fast das gleiche auf der Wii". Ich glaube ein Zelda oder vllt gar StarFox wären anders aufgenommen worden. Vor allem bei letzterem hätte ich zumindest mir gedacht "hmm...sowas gibts auf der Wii nicht". Ich finde allgemein verlässt sich Nintendo zu sehr auf die immer gleichen Marken, obwohl sie soviele andere noch im Keller liegen haben (z.B. auch Eternal Darkness), oder halt mal was ganz neues abseits von Mario bringen.

Denn du sagst korrekt für diese Serien holt sich der Nintendo Fan ne neue Nintendo Konsole und diese Marken sinds die bei der Fanbase die Verkäufe pushen. Aber halt auch eben nur da. Wie in meinem anderen Post erwähnt seit dem N64 hinkt Nintendo bei den Heimkonsolen Verkäufen weit hinterher, die Wii war hier ja gerade die Ausnahme, weil man auch mal nicht Nintendo Fans begeistern konnte. Ich denke Nintendo muss das mit den ThirdParty Studios besser regeln, denn manchmal will man halt einfach mal CoD/Fifa etc. in ner vernünftigen Version zocken. Glaube hier ist eine starke Diskrepanz zwischen in Gaming-Foren wahrgenommener Zugkraft von Nintendo Titeln und beim Durchschnitts-Käufer erreichten Käufen.

Für mich, der durchaus gern mal Nintendo Games spielt, aber kein die-hard Fan ist, reicht halt die Wii locker bisher, weil ich die Unterschiede zwischen vielen der Top-Spielen auf Wii und U als gering ansehe.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Nun das stark kann ich gerne streichen, denn das scheint dir wichtig zu sein, aber gerade weil die Verknüpfung selbst machst, muss man eben schon sehen das Nintendo erwartet hat das stetige Rückgang der Wii-Zahlen, der durch die Ankündigung der neuen Konsole und weniger Software immer weiter beschleunigt wurde, dann quasi durch die U wieder aufs alte Level gebracht wird.
Aber ist das nicht völlig normal und der Gang der Dinge? Ansonsten würden sich die Konsolen ja endlos verkaufen und es gäbe keine Neuerungen mehr.

Wie gesagt: Daß ein Nachfolger angekündigt wurde, ist ja schön und gut... aber ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Nachfolger einer der erfolgreichsten Spielekonsolen aller Zeiten (laut Wikipedia aktuell auf Rang 5) nicht weiter auf deren Erfolg bauen sollte.

Ob das dann alles so läuft wie geplant oder ob der Markt doch anders reagiert als gedacht... kann man bei der Entscheidung über den Namen ja schwerlich wissen.

NUR um diesen Punkt ging es mir in dem Beitrag, den du von mir zitiert und darauf dann mit den rückläufigen Verkaufszahlen (nochmal: 16 Mio. Konsolen in den 12 Monaten unmittelbar vor der Ankündigung des Nachfolgers) argumentiert hast.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tuscheltüm hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:jap, selbst ich, der zum nintendo muffler geworden ist, hab für die wii 14 spiele.

greetingz
Warum biste denn zu nem Muffler geworden?
Nur so gefragt, um dich mal bisschen besser kennenzulernen. 8)
nintendo bietet mir im moment zu wenig "komplettpaket", dazu gehört für mich persönlich eine gewisse technikgrundlage, gute first und zumindest den ein oder anderen third titel der sich auf ner nintendo konsole, warum auch immer, am besten spielen lässt.

bei der wii hab ich die technikdefizite verkraften können, dort waren die firsts super und titel wie resident evil 4 mit wiimote waren ausschlaggebene gründe für einen kauf, auch wenns vielleicht zu banal klingt.

dann ein metroid prime excellent für die mote und ebenso für mario galaxy, und voila waren einfach genügend gründe da.

und xenoblade nicht zu vergessen.

die wii u hängt jetzt irgendwie dazwischen, am technik standard hat sich kaum was getan (alleine immernoch kein optical out für surround :evil: ), die first sind gut, aber für mich bei weitem nicht so stark wie auf der wii und thirds sind kaum vorhanden, und vorallem keine die einfach best played on wii u sind.

wie soll ich da für mich persönlich einen kauf momentan rechtfertigen?

greetingz