Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von muecke-the-lietz »

RVN0516 hat geschrieben:IMO viel DR3, Forza, Titanfall, BF4.
Ansonsten CoD, Tombraider, Fifa, Max, Halo Sparten Assault.
Einmal durch Watchdogs, Child of Light und AC4.
Da ich ebenfalls beide Konsolen meine Eigen nenne, mal eine Frage: Spielst du die 3rds auch auf der One? Das wäre nämlich gerade bei CoD und Watchdogs ein bisschen, naja, dumm. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, einige Games direkt zu vergleichen, also Geräte an einem Fernseher, beide angeschaltet und nur zwischen PS4 und Xbone umher geschaltet - und da sind stellenweise starke Unterschiede zu sehen. Klar, wenn man gemein ist und noch nen passablen Rechner dazu schließt, sind die Unterschiede zwischen den Konsolen marginal, aber trotzdem.

Wenn man die Wahl hat, sollte man immer die bessere Version kaufen und da werde ich mich bei jedem Spiel aufs neue informieren.

Aber was ich sagen muss - die PS3 läuft bei mir immer noch häufiger als die anderen beiden Konsolen.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

t1gg0 hat geschrieben:
Serenity7 hat geschrieben:
Der "Konsolenkrieg" nervt mich eh. Ich verstehe selber nicht, warum die PS4 sich besser verkauft als die XBO.
Als externer immer schwer zu beantworten. Kurzfristig ganz klar wegen dem PR Desaster von MS. Mittelfristig würde ich allerdings auf die deutlich weniger bedienten Märkte tippen.
PS4: 48 Länder
X1: 21 Länder
Und die Werbung bei hunderten Fussballspielen mit Mio. von Zuschauern, daraus folgend die Brand recognition und seit dem Riesenerfolg von PS1 und PS2 steht Playstation halt schon ziemlich synonym für Videospiele in Kontinentaleuropa. Dazu sind halt einige Bone-Feature hier nutzlos (NFL) das Exclusivlineup ist eher einseitig (Shooter) und es gibt in Deutschland halt echt noch viele PC-Zocker und da ein guter Teil der MS Exclusives gleichzeitig auf dem PC erscheint, macht sich das Ding halt nicht so prickelnd als "Konsole neben dem PC".
t1gg0 hat geschrieben:Ab September wird die One in 26 weiteren Ländern ausgeliefert. Man sollte allerdings nicht mit einem "run" auf die Konsole rechnen. Nüchtern betrachtet gibts dazu keinen Grund. Nüchtern betrachtet gibts allerdings auch für die PS4 keinen wirklichen Kaufgrund. Daher bleiben die bestehenden Verkäufe wohl das Resultat von "Fans" und typischen Erstkäufern. Sprich: Leute die gern das neueste Daheim haben.
Darauf würd ich auch keine grossen Hoffnungen setzen. Laut Leuten bei NeoGaf ist die One z.B. in Dänemark mit 2 Spielen zum Preis der PS4 erhältlich(obwohl noch nicht offiziell verfügbar), aber die Verkäufe trotzdem eher schleppend.
Übrigens ist Deutschland da noch nichtmal extrem: In D war das Verhältnis 2013(!) 2:1 - in Spanien 5:1
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Serenity7 hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Wie bitte? Die Xbox ist immer noch nicht in allen Ländern verfügbar? Wasn Schrott.
was für ein schlauer kommentar... :roll:

Der "Konsolenkrieg" nervt mich eh. Ich verstehe selber nicht, warum die PS4 sich besser verkauft als die XBO.
Vielleicht ist es immer diese Auflösungsgerede oder es einfach eingefleischte Sony Fans gibt. Vielleicht liegt es auch daran, das die XBO Nutzer das Gerät genießen während die PS Nutzer darüber ablästern. Oder man orientiert sich nach den Verkaufszahlen und jeder kauft die Konsole, die sich anfangs besser verkauft hat.

In meinem Leben habe ich noch nie so viele XBox Hater gesehen seit dem Release der PS4 und der XBO.
Mir ist das egal: Ich freue mich auf Halo 5, Nightfall und Quantum Break :)
Ich finde die PS4 nicht schlecht, ich komme nur nicht mit dem Controller zurecht und bin an den der XBox 360 gewohnt. Das gute Konzept hat man zum Glück kaum auf der One verändert.
Oha schon direkt in den ersten Sätzen als Xbox Fanboy geoutet. Du verstehst nicht, wieso mher Leute die PS4 wollen... Konsolenkrieg nervt dich (verständlich als Verlierer)... es sind nur eingefleischte Sonyfans die sowas kaufen...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Da ich ebenfalls beide Konsolen meine Eigen nenne, mal eine Frage: Spielst du die 3rds auch auf der One? Das wäre nämlich gerade bei CoD und Watchdogs ein bisschen, naja, dumm. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, einige Games direkt zu vergleichen, also Geräte an einem Fernseher, beide angeschaltet und nur zwischen PS4 und Xbone umher geschaltet - und da sind stellenweise starke Unterschiede zu sehen. Klar, wenn man gemein ist und noch nen passablen Rechner dazu schließt, sind die Unterschiede zwischen den Konsolen marginal, aber trotzdem.

Wenn man die Wahl hat, sollte man immer die bessere Version kaufen und da werde ich mich bei jedem Spiel aufs neue informieren.

Aber was ich sagen muss - die PS3 läuft bei mir immer noch häufiger als die anderen beiden Konsolen.
Ich hab bisher nur die Destiny Beta vergleichen können und da sind trotz unterschiedlicher nativer Auflösung die Unterschiede so minimal, das mich das wenig juckt.
Von Bild her hat mit die ONE Version sogar besser gefallen. Und ich spiel da wo ich den meisten Spass habe, und das Gameplay wird durch etwas bessere Grafik leider nicht besser.
Die PS4 ist ein super Gerät sonst hätt ich sie mir nicht geholt, und es werden da mit Sicherheit auch noch viele Games folgen.
Ich bin und war kein Grafikfetischist, ansonsten wär ich am PC geblieben.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich kenne die Verkaufsmethoden einiger Märkte und vorallem in der Zeit als beide Hersteller Lieferengpässe hatten, haben sich viele Verkäufer das Medienecho zunutze gemacht um möglichst großes Puplikum für bzw. hinter sich zu versammeln.
So wurde bei der Xbox One oftmals davor gewarnt, dass man dort seine Onlinedaten angeben muss und das die Kamera für Hacker ein Blick ins eigene Wohnzimmer ermöglicht. Das ist sicherlich nicht verkaufsfördernd, aber gemessen am Einkaufs- und Verkaufspreis machen Händler mit der PS4 ein besseres Geschäft. Unsichere Kunden die Ihre Kaufentscheidung noch nicht getroffen haben, wurden so zur PS4 gelockt, damit Umschlag, Umsatz und Gewinn höher sind. Der Preisunterschied von 100€ tat dann sein übriges.

Ich besitze selbst keine der beiden Konsolen, würde mich aber eher für eine Xbox entscheiden. Das Gesamtpaket wirkt wesentlich frischer, innovativer als das der PS4. Vergleichbar zur Wii zur PS3 und Xbox 360.
Von der technichen Seite aus betrachtet mag die PS4 mehr Leistung haben, aber letztlich sehen Spiele auf beiden Konsolen sehr gut aus.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Serenity7 hat geschrieben: Der "Konsolenkrieg" nervt mich eh. Ich verstehe selber nicht, warum die PS4 sich besser verkauft als die XBO.
Wenn ich mehrere Produkte zur Verfügung habe, die nahezu den selben Content bieten und auch noch nahezu gleich kosten, dann wähle ich natürlich das best mögliche Produkt aus der Palette und da schneidet die PS4 nun mal nachweislich besser ab als die One. Somit kann man die Käufer verstehen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ColdFever hat geschrieben:
DerSpecht hat geschrieben:Kein Wunder. Wieso sollte sich auch irgendwer so eine Fehlkonstruktion wie die X1 kaufen.
Nun mal nicht maßlos übertreiben. Abgesehen vom schnelleren GDDR5-Speicher ist die PS4 der XB1 hardwaretechnisch nur wenig überlegen. Dafür hat die XB1 die flexiblere Software und Microsoft auf diesem Gebiet jede Menge Trümpfe in der Hand. Wäre ich an Stelle von Microsoft, würde ich zum Befreiungsschlag ausholen, mich mit Valve zusammentun und den Windows-Kernel der XB1 so aufbohren, dass damit auch Steam-Spiele lauffähig würden. Für eine steamfähige XB1 würde ich sofort meine PS4 verkaufen.
Die Xbone ist halt eine Amerikonsole, die aufgrund ihrer Dienstleistungen teilweise völlig uninteressant fürs Ausland ist. Sports, Sports, Sports, PayTV. Was sollen "wir" hier mit dem Scheiß? Und dann gibt es halt den ganzen unkreativen Käse wie Gears, Ryse oder Furza.

Die PS4 dagegen wurde für globale Kundschaft entwickelt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

RVN0516 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:

Ich hab bisher nur die Destiny Beta vergleichen können und da sind trotz unterschiedlicher nativer Auflösung die Unterschiede so minimal, das mich das wenig juckt.
Von Bild her hat mit die ONE Version sogar besser gefallen. Und ich spiel da wo ich den meisten Spass habe, und das Gameplay wird durch etwas bessere Grafik leider nicht besser.
Die PS4 ist ein super Gerät sonst hätt ich sie mir nicht geholt, und es werden da mit Sicherheit auch noch viele Games folgen.
Ich bin und war kein Grafikfetischist, ansonsten wär ich am PC geblieben.
Naja, man schaut halt, auf welcher Konsole welches Spiel besser aussieht. Das kann ja auch von Titel zu Titel varriieren. Vom Gameplay her werden sie die Games aber wohl kaum unterscheiden, deswegen macht das Argument, wo es am meisten Spaß macht, gar keinen Sinn.

Die Controller sind ausnahmsweise mal gleich gut ausgefallen, die Spielerzahlen auf der Pläse bei MP Titeln größer oder mindestens gleich gut und die Grafik oftmals besser. Destiny konnte ich noch nicht vergleichen, aber gerade bei Watchdogs hat man die Unterschiede schon ziemlich stark bemerkt. Und ich rede hier nicht mal von der Auflösung, die auf beiden System ja kein Full HD erreicht. Unter anderem ist uns (meinem Kumpel und mir) starkes Tearing in einigen Zwischensequenzen aufgefallen, ebenso wesentlich stärkeres Kantenflimmern und ein generell unsauberes Bild. Auch die PS4 Version konnte lange nicht mit dem PC mithalten, bot aber definitiv von den Konsolen das bessere Ergebnis. Und deswegen frage ich mich schon, wozu beide Konsolen besitzten, wenn man von den 3rds die eindeutig unterlegenderen Versionen holt?

Dann hättest du dir die PS4 doch holen können, wenn es ein paar mehr und stärkere Exklusivtitel dafür gegeben hätte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Microsoft sollte die Xbox One mit einer PS4 bundeln, dann würden die Verkaufszahlen durch die Decke gehen :)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

strawberry mason hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Warum verkauft sich die PS4 besser als die Xbox One und Wii U obwohl das Line Up schlechter oder gleichwertig ist? Ganz einfach: Die Kunden spekulieren, dass die PS4 durch die bessere Hardware und die Sony internen Studios das gleiche qualitative Niveau erreichen wird, wie die PS3.
Das bedeutet, die Menschen kaufen weit weniger nach Bedarf oder objektiven Kriterien, sondern denken weiter für die Zukunft.
dumm nur, dass es garnicht danach aussieht bis jetzt - denn es gibt noch immer nix.
der hype ist dafür verantwortlich - warum sonst gaben zig tausende 800+ euro auf ebay aus?
weil sie unbedingt einen weiteren 0815 shooter oder ein mittelmäßiges jumpnrun spielen wollten? ich bitte dich.

für die "zukunft"? was für ein unglaublich unüberlegter und sinnloser satz. die konsole kann man auch noch 1,2 jahre später kaufen, schließlich werden ps4 konsolen nachproduziert.
außerdem kauft man keine konsole direkt zum launch (außer sie ist von nintendo). denn was haben wir alle gelernt? die launchkonsolen haben meist all diese kinderkrankheiten wie den YLOD, RROD, usw.
bei der ps4 ist es nun halt der BLOD und das stickproblem - letztendes geht die konsole dann kurz nach der garantie kaputt und du darfst dir eine neue kaufen.

warum also nicht die konsole kaufen, wenn sie billiger ist und nicht mehr soviele fehler aufweist?
in der zwischenzeit vergnügt man sich mit einer konsole die wenigstens spiele hat und langweilt sich dann auch weniger.

ja, wenn man SO für die "zukunft" plant, dann gute nacht du stratege.
rechtfertige halt deinen fehlkauf wie du magst :3
So etwas undifferenziertes und arrogantes muss ich mir hier nicht von einem Fanboy sagen lassen. Wenn du meine Aussage nicht verstehst oder besser gesagt verstehen willst, dann lass es in Zukunft doch einfach bleiben und erfreue dich an den 10 Wii U Games, die du am Ende der Wii U Generation besitzen wirst. Du fällst mir hier schon mehrmals negativ auf, weil du Ständig irgendwas behauptest, wofür du keine Beweise hast. Hier gibt niemand mehr als 400€ aus, die Konsole ist mittlerweile wieder breit verfügbar. Der BLOD ist ein Garantiefehler, so etwas kann bei Massenware passieren, na und? Austauschgerät und gut ist, der Fehler tritt ja nicht schleichend auf sondern meist in den ersten Tagen oder Wochen.
Auch die Stickprobleme sind kein grundsätzliches Problem sondern je nach Charge.
Natürlich kannst du Nintendokonsolen kaufen, aber wer will das schon bei den Line Up? Wenn für dich das Line Up so viel besser ist, warum kauft es dann trotzdem keiner? Achja bei dir sind natürlich die Kunden wieder an allem Schuld die einfach nicht Wahr haben wollen, das Nintendo ja nur gutes für den Gamingmarkt machen möchte....
Jaja in der Welt in der du lebst würde ich mir auchmal eine Mietswohnung anschauen....
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 04.08.2014 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Solidus Snake

Es heißt Mietwohnung - ohne "s".
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Solidus Snake hat geschrieben: So etwas undifferenziertes und arrogantes muss ich mir hier nicht von einem Fanboy sagen lassen. Wenn du meine Aussage nicht verstehst oder besser gesagt verstehen willst, dann lass es in Zukunft doch einfach bleiben und erfreue dich an den 10 Wii U Games, die du am Ende der Wii U Generation besitzen wirst.
Nicht, dass ich hier irgendwelche "Fanboys" verteidigen will, aber so eine Aussage gründet sich ja auch nur auf abgehobenen und unbegründeten Annahmen. Ich habe bereits jetzt schon 15 Wii U-Spiele und habe dabei noch nichtmal alle meine persönlichen "Must Have"-Titel gekauft, weil mir dafür aktuell die Zeit fehlt. :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

BlueBlur hat geschrieben:Nicht, dass ich hier irgendwelche "Fanboys" verteidigen will, aber so eine Aussage gründet sich ja auch nur auf abgehobenen und unbegründeten Annahmen. Ich habe bereits jetzt schon 15 Wii U-Spiele und habe dabei noch nichtmal alle meine persönlichen "Must Have"-Titel gekauft, weil mir dafür aktuell die Zeit fehlt. :)
Die Zahl hatte auch nur metaphorischen Charakter. Wobei Snake jemand sagen sollte, dass man sich nicht mit Leuten rumstreitet, die nicht einmal die Nintendo Defence Force haben will...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich weiß schon, aber man weiß ja auch, welche metaphorische Bedeutung diese Zahl hat. Und diese Behauptung, die man seit Wii-Tagen hört, dass man auf Nintendo-Konsolen auf maximal knapp 10 Spiele kommt, nervt mich einfach manchmal etwas. Es gibt eben doch ein paar mehr Spiele auf den Konsolen und es gibt auch nicht nur den gern als Standard angesehenen Nintendo-Gamer, der sich außer Mario und Zelda nichts anderes kauft, worauf ich lediglich mal aufmerksam machen wollte ^^

PS: "Nintendo Defence Force" - wer hat sich das eigentlich ausgedacht...?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

BlueBlur hat geschrieben:Ich weiß schon, aber man weiß ja auch, welche metaphorische Bedeutung diese Zahl hat. Und diese Behauptung, die man seit Wii-Tagen hört, dass man auf Nintendo-Konsolen auf maximal knapp 10 Spiele kommt, nervt mich einfach manchmal etwas. Es gibt eben doch ein paar mehr Spiele auf den Konsolen und es gibt auch nicht nur den gern als Standard angesehenen Nintendo-Gamer, der sich außer Mario und Zelda nichts anderes kauft, worauf ich lediglich mal aufmerksam machen wollte ^^

PS: "Nintendo Defence Force" - wer hat sich das eigentlich ausgedacht...?
Da stimme ich Dir zu. Dennoch ist es seltsam, dass so viele WiiU-Besitzer ihre Konsole als den Heiligen Gral ansehen, aber genau so ein Verhalten PS- oder Xbox-Besitzern vorwerfen. Natürlich gibt es für die WiiU viele Spiele - sie ist auch schon seit November 2012 auf dem Markt - da sind auch viele gute dabei - doch darunter befindet sich auch eben sehr viel Ausschuss. Was ein Dritthersteller da nicht alles hinkloppt...

Und keine Ahnung xD Frag doch mal nach! Echt sympathische Typen xD