Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8 beflügelt Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BetaSword
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Verlust im ersten Quartal

Beitrag von BetaSword »

Eridrael hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:ja das sind die gründe wieso sich die one so schlecht verkauft. Und inwiefern ändert das jetzt was daran dass sich die One schlecht verkauft? ok sie könnte sich noch schlechter verkaufen als eh schon, das stimmt.
Ach, ganz ehrlich: vergiss es. Das hat keinen Wert. Ich versuchs jetzt nicht nochmal.
Also angedeutet haben die es ja, dass sie sowohl ein weiteres Klassisches Metroid, als auch ein First-Person-Shooter, wie bei der MetroidPrime-Reihe machen.
Da ich bei der PRime-Reihe gleich auf GameCube eingestiegen bin, werde ich auch ein neues im gleichen Stil kaufen.
Auch wäre ein WiiU-Release der Trilogy wünschenswert, da ich mein Original Metroid Prime 1 und 2 bislang nicht auf der WiiU spielen kann(es sei denn, Nintendo ändert dies mit dem Release des GameCube-Controller-Adapters)
Wäre der Adapter mit einem runterladbaren GameCube-Modus kombiniert, würde er meiner Meinung nach ziemlich schnell aus den Ladenregalen gerissen werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

BetaSword hat geschrieben: Auch wäre ein WiiU-Release der Trilogy wünschenswert, da ich mein Original Metroid Prime 1 und 2 bislang nicht auf der WiiU spielen kann(es sei denn, Nintendo ändert dies mit dem Release des GameCube-Controller-Adapters)
Es gibt die Metroid Prime Trilogie für die Wii, wodurch man alle drei Teile auf Wii U spielen kann. Nochmal ein Release für eine weitere Konsole halte ich für zu viel des Guten, auch wenn der Preis der Trilogie durch begrenzte Stückzahl recht hoch ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8

Beitrag von johndoe803702 »

Manche Spiele sind auch nur noch sehr schwer erhältlich, da diese sich wie geschnitten Brot verkaufen. Wenn man nicht schnell genug ist bekommt man hier im Media Markt kein Exemplar mehr ab und dann fängt die große Sucherei an, wo man das Spiel eventuell noch bekommen könnte. Der Systemseller The Wonderful 101 war überall ausverkauft und dann hatte es irgendwann Rebuy im Angebot und dann habe ich zugeschlagen. In keinem Laden in der Umgebung gab es dieses Spiel, alles ausverkauft, also kann sich das Spiel ja nicht so schlecht verkauft haben.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Masters1984 hat geschrieben:Manche Spiele sind auch nur noch sehr schwer erhältlich, da diese sich wie geschnitten Brot verkaufen. Wenn man nicht schnell genug ist bekommt man hier im Media Markt kein Exemplar mehr ab und dann fängt die große Sucherei an, wo man das Spiel eventuell noch bekommen könnte. Der Systemseller The Wonderful 101 war überall ausverkauft und dann hatte es irgendwann Rebuy im Angebot und dann habe ich zugeschlagen. In keinem Laden in der Umgebung gab es dieses Spiel, alles ausverkauft, also kann sich das Spiel ja nicht so schlecht verkauft haben.
Hast du schonmal überlegt ins Marketing der Gamebranche zu gehen? Ähnliche, völlig an den Haaren herbeigezogene und schönende Vergleiche liest man nämlich immer wieder von den Marketingexperten und Pressesprechern der Publisher.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Das sieht ja nicht sehr rosig aus bei Nintendo. Ein ganz schön herber Einbruch in dieser Konsolengeneration.
Habe das mal grob ausgerechnet.

Verkaufte Konsolen pro Monat:
Wii (bis Mitte 2013): 1.050.000
Playstation 4: 1.100.000
XBox One: 550.000
Wii U: 330.000

Bei Nintendo sollte man sich langsam mal hinterfragen. Nicht nur im Vergleich zur Wii, sondern vor allem im Vergleich zu PS4 und XBox One, die noch nicht einmal besonders gute Spiele hatten, sieht man sehr schlecht aus.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich glaube nicht, dass ein anderes Spiel einen ähnlichen Effekt wie MK8 hat. Das Spiel ist das Zugpferd für Nintendo im Mainstreambereich. Metroid, Smash B. oder ähnliches wird Fans ansprechen, die evtl noch keine WiiU haben, aber ein MK8 neben der WiiU wird im Laden auch absolute Casuals abholen.

Ein MK hat fast jeder schon gespielt, und jeder ders gespielt hat muss es geil gefunden haben ^^
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Leute als Troll zu beschimpfen, die den Untergang von Nintendo prophezeien, ist eher Trollerei.
Denn es ist ein durchaus mögliches Szenario. Sollten sich die Verkäufe nicht weiterhin so entwickeln und das mag ich zu bezweifeln, dann könnte Nintendo in Vergessenheit geraten. Denn diejenigen, die noch nostalgische Gefühle für Nintendo haben, weil sie es aus ihrer Kindheit/Jugend kennen, werden früher oder später zu alt dafür und verbringen ihre Zeit mit anderen Dingen. Den neuen Generationen ist es total egal was sie kaufen, da zählen andere Dinge. Das sieht man auch bei den News und Kommentaren.
Ein Produkt ist dann tot, wenn kaum noch drüber berichtet und kommentiert wird und das fällt mir in letzter Zeit immer stärker auf, dass selbst WiiU Themen, die eigentlich sonst eine totale Schlacht liefern, schon sehr früh zu einem Xbox one / PS4 Thread werden und kein Mensch mehr über die WiiU redet. So auch die News. Es gibt doch nahezu kaum noch WiiU / Nintendo News. Wenn kein Mensch mehr drüber berichtet, kein Mensch mehr drüber kommentiert und es nur wenige kaufen, dann Gerät man früher oder Später einfach in Vergessenheit.
Ich würde diese Generation abschreiben. Da wird nichts mehr kommen, was die Menschen umstimmen wird jetzt massiv eine WiiU zu kaufen. Aber ich gehe stark davon aus, dass Nintendo einen großen finanziellen Puffer hat. Den können sie nutzen für die nächste Generation. Hier können sie sich aber nicht mehr auf den Namen Nintendo ausruhen. Diese Generation muss ein Erfolg werden und richtig gut sein. Wird sie es nicht, ist das die letzte Generation für Nintendo. Denn ca 10+ Jahre ohne Erfolg, halten sie nicht durch. Somit sind diese Aussagen gar nicht so verkehrt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich weiß über die Finanzen nicht wirklich bescheid, meine aber, dass die v.a. aus NES Zeiten ein ORDENTLICHES Polster haben. Die Wii hat sich auch verkauft wie dumm. Damit Nintendo untergeht brauchts mehr wie eine oder zwei nicht erfreuliche Generationen.

*bekomm ich jetzt nen Lolli von der Nintendo Defence Force ?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nintendo hat ja nicht nur die Wii U, sondern auch den 3DS. Und der scheint sich wieder der Erwartungen doch noch durch zu setzen. Trotz Smartphones haben die Leute immer noch Interesse an einem dedizierten Nintendo Handheld. Und entsprechend verkaufen sich auch die Spiele. Mit Tomodachi Life findet sich jetzt sogar eine neue IP in den Sommer Charts

Persönlich habe ich fast täglich um die 6 Street Pass Begegnungen.

Diese Generation hat es Nintendo noch mal geschafft. Was die Heimkonsolen und die Zukunft dedizierte Handhelds aussieht ist eine andere Geschichte. Nintendo s größtes Problem ist und bleibt das Marketing.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In Vergessenheit gerät Nintendo sicher nicht so schnell. Ich meine guckt euch mal Sega an, dessen Hauptargument für ihre Spiele mehr denn je ist, das sie vor 15-20 Jahren mal krass waren. Rein spieletechnisch spielt Nintendo da ja noch in einer ganz anderen Liga. Ich denke das die U sicher nicht sehr alt werden wird und dann wird man eben weitersehen. Tag 1 nach Zelda-Release könnte auch das Ende der U einläuten, aber bis dahin dauert es noch 1-2 Jahre.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

GrinderFX hat geschrieben:Leute als Troll zu beschimpfen, die den Untergang von Nintendo prophezeien, ist eher Trollerei. Denn es ist ein durchaus mögliches Szenario.
Natürlich. Alles ist möglich. Vielleicht gibts auch in 10 Jahren kein Sony mehr, weil sich der Gesamtkonzern irgendwo finanziell verhoben hat. Oder die Computerbranche schwenkt irgendwann mal auf ein anderes Betriebssystem um und Microsoft säuft ab, weil niemand mehr Windows haben will. Who knows?

Aber Du musst doch zugeben, dass die Untergangsprophezeiungen zu Nintendo mittlerweile schon fast so alt sind wie die Videospielbranche selbst. Selbst anfang der 90er Jahre findet sich dieses Motiv. Das kann dem ein oder anderen dann doch schon irgendwann mal auf den Keks gehen. Auch wenn es kein vollkommen ausgeschlossenes Szenario ist.

Darüber hinaus teile ich deine Meinung zur Produktrelevanz ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Relevanz der WiiU an der Diskussionsbeteiligung in Nintendo/WiiU-Threads aus einem Videospielforum festzumachen ( selbst wenn's nur beispielhaft gemeint war) halte ich doch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich kann allgemein aktuell keinen Trend erkennen, dass die WiiU "in Vergessenheit" geraten könnte oder das Produkt tot sei. Auch wenn dabei unbestritten ist, dass Nintendo es aus verschiedenen Gründen nicht geschafft hat, aus der WiiU einen Topseller zu machen. Ein solcher wird es auch nicht mehr werden, aber ganz so schwarz wie Du sehe ich die Zukunft dann doch nicht :wink:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kein Topseller und Verluste machen sind wohl zwei unterschiedliche Dinge.
Und doch. Ob drüber geredet wird ist so ziemlich der wichtigste Faktor.
Und das Nintendo überhaupt wieder so stark wurde, war nur dem Erfolg der Wii verschuldet.
Was ich allerdings immer noch nicht verstehen kann. Das ähnelt für mich sehr stark den Jamba Klingeltönen, da hat auch keiner am Anfang gedacht, dass es so erfolgreich werden wird.
Nur passieren solche Zufälle nicht unbedingt 2 mal.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

GrinderFX hat geschrieben:Kein Topseller und Verluste machen sind wohl zwei unterschiedliche Dinge.
Natürlich. Aber da drehst Du mir doch das Wort im Mund herum. Nur weil ich "kein Topseller" formulierte, hab ich da nicht bestritten, dass Big N zurzeit Verluste mache :wink:
GrinderFX hat geschrieben:Und doch. Ob drüber geredet wird ist so ziemlich der wichtigste Faktor.
Klar ist das wichtig. Habe ich aber auch nicht bestritten. Du möchtest anhand (angeblich) nachlassender Diskussionsbeteiligung bei Nintendo-Themen belegen, dass sich Produktrelevanz der WiiU im Sinkflug befindet. Ob die Beiträge hier tatsächlich nachgelassen haben, möchte ich jetzt nicht beurteilen, denn ich werde den Teufel tun, jetzt verschiedene News u.ä. auf Beitragsanzahl und Inhalt zu untersuchen. Was ich bestritten habe bzw. für an den Haaren herbeigezogen halte ist lediglich der Schluss von sinkenden Beitragszahlen in einem einzigen Forum auf die Gesamtsituation bzw. Relevanz der WiiU am Markt. DAs ist für mich keine ordentliche Argumentation. Dazu hab ich noch ergänzt, dass - selbst wenn Du es beispielshaft gemeint hast - ich im Moment ehrlich gesagt nicht sehen kann, wo die WiiU aktuell an Relevanz verliert. Eigentlich ist das Gerät zur Zeit in seiner stärksten Phase, wenn man den Aufschwung nach MK 8 betrachtet.
Auch dein Vergleich der Wii mit Klingeltönen finde ich witzig, aber nicht unbedingt passend. Abschließend würde ich sagen, dass wir bei diesem Thema ohnehin nicht zusammenkommen und uns weitere Diskussionen daher eigentlich sparen können :wink: Das soll dich natürlich nicht daran hindern, auf diesen Beitrag nochmal zu antworten. Ich werds zur Kenntnis nehmen wenn ich später nochmal reinschaue :mrgreen:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

GrinderFX hat geschrieben:Nur passieren solche Zufälle nicht unbedingt 2 mal.
Eigentlich ist doch eher ein Misserfolg bei Nintendo ungewöhnlich. Außer dem Gamecube (und Stand jetzt der WiiU) ist Nintendo noch mit garnix gefloppt - Virtual Boy lass ich mal außen vor, dass Dingen war ja schon tot bevors rausgekommen is. Das N64 war jetzt vielleicht auch kein mega Verkaufsschlager, aber wenn man sieht wie alle anderen Firmen zu der Zeit - allen voran Sega - gegen Sony und die Playstation abgeschmiert sind war der N64 eigentlich ein Achtungserfolg.

Trotz aller merk- und teilweise fragwürdigen Entscheidungen die Nintendo getroffen hat, erfolglos waren die nie und sind es auch jetzt nicht. Jede Erwartung die die WiiU nicht erfüllt, übertrifft der 3DS dafür sogar ums doppelte.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

GrinderFX hat geschrieben:Leute als Troll zu beschimpfen, die den Untergang von Nintendo prophezeien, ist eher Trollerei.
Denn es ist ein durchaus mögliches Szenario. Sollten sich die Verkäufe nicht weiterhin so entwickeln und das mag ich zu bezweifeln, dann könnte Nintendo in Vergessenheit geraten
Nein das ist halt einfach völliger Quatsch. Selbst wenn alles schief geht im stationären Konsolenmarkt hat man immer noch einen wunderbar laufenden 3DS auf den man sich konzentrieren kann... Nintendo ist vom "Untergang" aktuell meilenweit entfernt - und auch wenns einige anscheinend kaum noch abwarten können: Sorry nintendo wird es in den nächsten 10-20 Jahren unter Garantie noch geben... und wahrscheinlich auch darüber hinaus.
Es kann sein dass Nintendo schrumpft ja, aber vom Untergang braucht man aktuell wirklich nicht zu reden...

/e: Wie schon gesagt wurde: ich höre das seit ich mich mit Videospielen beschäftige benahe wöchentlich "Nintendo wird untergehen". Ob jetzt beim Gamecube, oder beim Smartphonemarkt oder bei sonst was ... Nintendo hat die Kurve immer wieder gekriegt, allen Kritikern zum Trotz. Selbst zu Wii Zeiten wurde der Untergang oft herbeigeredet... und das in ner Zeit als wohl kaum ein Videoshersteller jemals so erfolgreich war(über 150Mio verkaufte DS, über 100Mio verkaufte Wiis)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 31.07.2014 10:29, insgesamt 2-mal geändert.