PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich
na was wohl? das was im post drüber steht... gute verkaufszahlen, große fanbase, und das potential zum systemseller. fakt is dass das keine spiele sind die der vita großartige verkaufszahlen beschert haben, und um nix anderes gehts hier. Und sony plant offensichtlich auch nicht mehr da irgendwas großartig in die wege zu leiten.
- thaddeuz
- Persönliche Nachricht:
GR und Teraway schauen schon sehr interessant aus, vor allem GR.
Meiner Meinung nach hat es Sony mit GR aber selber verbockt, hätte vielleicht ein Systemseller werden können, aber gerade bei einer neuen IP hätten die viel mehr Werbung machen müssen.
Meiner Meinung nach hat es Sony mit GR aber selber verbockt, hätte vielleicht ein Systemseller werden können, aber gerade bei einer neuen IP hätten die viel mehr Werbung machen müssen.
Nintendo hat es einfach drauf wenn es um Innovationen bei ihren alt eingesessenen Marken geht. Die entwickeln sich dann von selbst zu Systemsellern -ohne große Werbekampagnen-.CryTharsis hat geschrieben:In dieser Hinsicht überbewerten einige Leute den 3DS ungemein. Ein Tearaway oder Gravity Rush hast du auch auf keiner der größeren Sony Plattformen. Und hierbei handelt es sich um neue, kreative IPs, während man bei Big N zum Großteil wieder nur auf bereits existierende franchises zurückgreift.Steppenwälder hat geschrieben:auf nintendos handheld kommen halt noch richtig große titel wie neulich erst das absolut geniale a link between worlds oder luigis mansion 2. die spiele gibts nicht in groß auf der ps4 oder wii u sondern sind wirklich nur aufm dem 3ds zu haben.
Luigi M2 und das letzte Zelda mögen zwei tolle Titel sein, aber das Angebot an großartigen Spielen ist auch auf dem 3DS nicht weltbewegend.
Zuletzt geändert von thaddeuz am 15.07.2014 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
DIe PSP hat sich damals fast 80 Mio mal verkauft, weil sie absolut einzigartig war und nahezu keine Konkurrenz kannte.
Kein Handheld dieser Welt wird einen solchen Erfolg wiederholen können.
In Zeiten von Smartphone & Tablet werden die Bedürfnisse so vielfältig bedient - nahezu jeder Hosenscheißer hat so ein Teil davon in der Windel hängen. Einen Luxus-Handheld wie die Vita "brauchen" schlicht und einfach nur noch Gaming-Enthusiasten, die mit iOS nichts anfangen können/wollen.
In Zeiten von Smartphone & Tablet werden die Bedürfnisse so vielfältig bedient - nahezu jeder Hosenscheißer hat so ein Teil davon in der Windel hängen. Einen Luxus-Handheld wie die Vita "brauchen" schlicht und einfach nur noch Gaming-Enthusiasten, die mit iOS nichts anfangen können/wollen.
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Öhm ja... und der DS der im gleichen Zeitraum 150 Mio. verkauft hat zählt nicht???casanoffi hat geschrieben:DIe PSP hat sich damals fast 80 Mio mal verkauft, weil sie absolut einzigartig war und nahezu keine Konkurrenz kannte.
Auch im zweiten Absatz muss ich dir widersprechen. Ich würde mir zum Beispiel gern eine Vita kaufen aber sie bietet mir als Gaming-Enthisiast einfach zu wenig. Eigentlich hole ich mir alle 2 Jahre ne neue Konsole/Handheld sobald sie mit 3 Spielen verfügbar ist, die mich interessieren. Die PSV steht bei 1.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.godsinhisheaven hat geschrieben:Öhm ja... und der DS der im gleichen Zeitraum 150 Mio. verkauft hat zählt nicht???![]()
Auch im zweiten Absatz muss ich dir widersprechen. Ich würde mir zum Beispiel gern eine Vita kaufen aber sie bietet mir als Gaming-Enthisiast einfach zu wenig. Eigentlich hole ich mir alle 2 Jahre ne neue Konsole/Handheld sobald sie mit 3 Spielen verfügbar ist, die mich interessieren. Die PSV steht bei 1.
Um den DS ging´s mir grad gar nicht - der war ohnehin der Kassenschlager damals
Aber selbst der aktuelle 3DS stinkt dagegen im Vergleich voll ab.
Und genau darum ging´s mir: Verkaufszahlen der PSV im Verhältnis zur PSP, die Sony wohl gerne wieder erreicht oder übertroffen hätte, was einfach nicht mehr möglich ist, weil das Zocker-Bedürfnis mittlerweile eben nicht mehr nur von 2 direkten Konkurrenten am Markt bedient werden.
Diese werden mittlerweile eben auch von iOS&Co bedient, die ja "sowieso" schon jeder in der Tasche hat.
Warum also noch 200 Euro für einen Handheld ausgeben, wenn man auch so kostenlos kann?
Weil das Smartphone und das Tablet vermutlich sowieso von Mama und Papa gesponsort wurden und der Shop-Account vermutlich auch auf die Kreditkarte der spendablen Eltern läuft...
Ein echter Handheld für viel Geld "nur" zum zocken ist einfach nicht mehr massentauglich im Vergleich zu damals. Und wenn das Spieleangebot (für einen Teil) der Käufer auch noch dürftig ausfällt, dann darf man sich bei Sony nicht wundern, warum die Vita nicht 100 Mio mal über den Tisch geht.....
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
naja, der 3DS hat z.b. in Japan jetzt schon fast die alte PSP in Hardwareverkäufen gesamt überholt. ich glaube viele unterschätzen wegen des schwachen starts immer noch die verkaufszahlen des 3DS, der ja eigentlich der beste Beweis dafür ist, dass man selbst im Smartphonezeitalter noch sehr gut Handhelds verkaufen kann, wenn man es eben richtig macht. Und wie mein Vorgänger schon gesagt hat: sowas wird kein anderer Handheld erreichen? Gameboy, DS anywhere?^^casanoffi hat geschrieben:Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.godsinhisheaven hat geschrieben:Öhm ja... und der DS der im gleichen Zeitraum 150 Mio. verkauft hat zählt nicht???![]()
Um den DS ging´s mir grad gar nicht - der war ohnehin der Kassenschlager damals
Aber selbst der aktuelle 3DS stinkt dagegen im Vergleich voll ab.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir aber nicht um der Vergleich zwischen Nintendo und Sony.Steppenwälder hat geschrieben:naja, der 3DS hat z.b. in Japan jetzt schon fast die alte PSP in Hardwareverkäufen gesamt überholt. ich glaube viele unterschätzen wegen des schwachen starts immer noch die verkaufszahlen des 3DS, der ja eigentlich der beste Beweis dafür ist, dass man selbst im Smartphonezeitalter noch sehr gut Handhelds verkaufen kann, wenn man es eben richtig macht. Und wie mein Vorgänger schon gesagt hat: sowas wird kein anderer Handheld erreichen? Gameboy, DS anywhere?^^
Die DS-Serie wird wohl immer über der PS-Serie "thronen"
Aber auch der 3DS hat in Sachen Verkaufszahlen den DS nichtmal im Anstatz erreichen können.
DS ca. 150 Mio - 3DS ca. 40 Mio. (zumindest was ich von Goggel erfahren konnte).
Und genau darum ging es mir.
Kein Handheld von Sony wird je den Erfolg der PSP toppen können und kein Handheld von Nintendo wird je den Erfolg des DS toppen können.
Die PSP und der DS waren damals Meilensteine in der Handheld-Technologie und waren zudem (zusammen) konkurrenzlos.
Ergo - jeder Zweibeiner, der unterwegs zocken wollte, hatte halt auch kaum eine andere Möglichkeit
Heute hat schon jedes Kindergartenkind ein Smartphone und Tablet im Rucksack und muss sich keine Gedanken um teure Spiele machen.
Auch wenn ein iPhone als Spieleplattform [dieses Thema überspringe ist jetzt schnell, sonst sorgt das für persönliche Diskussionen] in einer anderen Welt spielt als eine Vita, darum geht es in erster Linie nicht.
Ich sage nicht, dass ein Handheld ein Nischenprodukt geworden ist - aber durch die Präsenz von iOS&Co sind sie auf dem besten Weg dazu.
Schaut euch doch mal in der UBahn, im Bus oder sonst wo um.
Eine Vita oder einen 3DS hab ich da noch nie gesehen...
Tablets und Smartphones sind die neuen "Advanced Handhelds"...
"Leider", muss ich aus meiner persönlichen Sicht sagen.
Ich finde das nicht sonderlich schlimm - aber seltsam, dass Sony so tut, als ob die Vita ein Flop wäre, nur weil sie sich nicht so gut verkauft wie einst die PSP...
Klar könnte sie sich viel besser verkaufen, aber die beste Maßnahme haben sie ja selbst am meisten versemmelt (nämlich, gute Spiele für die Vita zu machen).
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.07.2014 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
dass der 3ds ned an den ds rankommt is klar... aber meines wissens is der 3ds zumindest in japan jetzt schon erfolgreicher als der gba z.b.
und wirklich oft hab ich früher auch ned leute mit gameboys in der u bahn gesehen.^^ Damals warens noch Zeitungen xD
und wirklich oft hab ich früher auch ned leute mit gameboys in der u bahn gesehen.^^ Damals warens noch Zeitungen xD
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jeden Tag bis zu 5 Street Pass Begegnungen. Darunter auch weibliche Miis mit "Yolo" Nachrichten, die Pokemon und Animal Crossing spielen. Aus der S Bahn und aus dem Bus.
Ja, es ist immer noch komisch mit einem 3DS statt einem Handy dar zu sitzen. Aber längst nicht so strange wie noch zur Jahrtausend Wende.
Und der 3DS muss für Nintendo als Unternehmen auch nicht so erfolgreich werden wir der DS. Die Japaner haben Analysten wie Michael Pachter und co die Stirn geboten, die Handhelds bereits angeschrieben hatten.
Ja, wir befinden uns in einer großen Veränderung. Aber auch die findet nicht von heute auf morgen statt. Derzeit läuft der 3DS. Nintendo unterstützt in weiter und auch 3rd Parties, vor allem aus dem Osten veröffentlichen dafür. Und zumindest Indis wie Shinen aus München oder Renegade Kid entwickeln dafür.
Wir das in der nächsten Generation ausschaut, ist wieder offen.
Ja, es ist immer noch komisch mit einem 3DS statt einem Handy dar zu sitzen. Aber längst nicht so strange wie noch zur Jahrtausend Wende.
Und der 3DS muss für Nintendo als Unternehmen auch nicht so erfolgreich werden wir der DS. Die Japaner haben Analysten wie Michael Pachter und co die Stirn geboten, die Handhelds bereits angeschrieben hatten.
Ja, wir befinden uns in einer großen Veränderung. Aber auch die findet nicht von heute auf morgen statt. Derzeit läuft der 3DS. Nintendo unterstützt in weiter und auch 3rd Parties, vor allem aus dem Osten veröffentlichen dafür. Und zumindest Indis wie Shinen aus München oder Renegade Kid entwickeln dafür.
Wir das in der nächsten Generation ausschaut, ist wieder offen.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.07.2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist der Markt durch SF/Tablets stärker Fragmentiert als noch vor 5+ Jahren, das ändert aber nix daran das man zum Vernünftigen Mobilen Zocken immernoch einen Handheld braucht* und solang es da keinen Durchbruch bei SF/Tablets gibt wird es auch noch einen Markt für Handhelds geben.
Und den Rekord Vorgänger nicht direkt zu übertrumpfen ist auch nicht unbedingt eine Schande das hat die PS3 zb auch nichtmal annähernd geschafft, ein Erfolg war Sie trotzdem.
Beim 3DS würd ich Persönlich auf 75-85 Millionen am Endetippen, je nachdem wie Lange Nintendo das Ding Supportet.
*Mir ist durchaus bewusst das es Genre gibt die auf Touch only gut Funktionieren, die masse ist das allerdings nicht.
Und den Rekord Vorgänger nicht direkt zu übertrumpfen ist auch nicht unbedingt eine Schande das hat die PS3 zb auch nichtmal annähernd geschafft, ein Erfolg war Sie trotzdem.
Beim 3DS würd ich Persönlich auf 75-85 Millionen am Endetippen, je nachdem wie Lange Nintendo das Ding Supportet.
*Mir ist durchaus bewusst das es Genre gibt die auf Touch only gut Funktionieren, die masse ist das allerdings nicht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Steppenwälder hat geschrieben:und wirklich oft hab ich früher auch ned leute mit gameboys in der u bahn gesehen.^^ Damals warens noch Zeitungen xD
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Spiele aus Reihen wie Uncharted, Killzone, Resistance oder Little Big Planet haben sich auf der Vita überwiegend nicht besonders gut verkauft, obwohl sie eine große fanbase und das Potential zu systemsellern haben. Du siehst also: selbst diese Titel sind kein Garant für gute Verkäufe. Es hat also nichts mit Nischen games zu tun und der VorwurfSteppenwälder hat geschrieben:na was wohl? das was im post drüber steht... gute verkaufszahlen, große fanbase, und das potential zum systemseller. fakt is dass das keine spiele sind die der vita großartige verkaufszahlen beschert haben, und um nix anderes gehts hier. Und sony plant offensichtlich auch nicht mehr da irgendwas großartig in die wege zu leiten.
paßt nicht.Steppenwälder hat geschrieben:Aber Nischentitel sind für mich keine Systemseller - sprich es reicht für Sony nicht, solche Titel zu veröffentlichen damit die Konsole erfolgreich ist und ein breites Publikum anspricht.
Das hat nichts mit Innovationen zu tun. Sie verkaufen sich so gut, weil die Marken eben so stark und auf Handheldkonsolen bereits seit langem etabliert sind. Die etablierten Sony Reihen, feierten ihre großen Erfolge auf Heimkonsolen und Handhelden sind für sie überwiegend Neuland.thaddeuz hat geschrieben:Nintendo hat es einfach drauf wenn es um Innovationen bei ihren alt eingesessenen Marken geht. Die entwickeln sich dann von selbst zu Systemsellern -ohne große Werbekampagnen-.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich bringen die wenigstens die Spiele aus Japan rüber.
Die Konsole wird unverdient so vernachlässigt.
Die Konsole wird unverdient so vernachlässigt.