WildStar: Große Pläne und der Kampf gegen Hacker und Bot-Benutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WildStar: Große Pläne und der Kampf gegen Hacker und Bot

Beitrag von johndoe984149 »

FF14 kann mich nicht begeistern und fühle mich Total abgestoßen denn es ist zu oberflächlich zu Dünn aufgebaut und wie Flüssige Butter :D

Aber wie ich schon vor 6 Monate mitbekam das im Low Bereich fast nichts mehr los ist und nur noch über Gruppen Tool Funktioniert um wichtige Quest zu erledigen da komme ich wieder auf die Dummen Queste die mich heute total abstoßen und Wildstar zeigt ganz Deutlich das das derzeitige Quest System im MMO Bereich total am Ende ist.
sickestbreed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sickestbreed »

ESO hat von allen MMORPGs die ich bisher gespielt habe die beste Performance. Mit meinem altbackenen Rechner (Core2Duo e7400, 4gb, geforce gtx560 oc) läuft das Spiel durchgehend auf 50-60 FPS auf High Einstellungen. Auch wenn viele Spieler da sind, z.B in Rift bei Bank und Handwerksstationen.

Rift auf mittleren Einstellungen nur auf 20-30 und in Städten wo viel los ist habe ich eine halbe Diashow.

WoW dauerhaft 60FPS aber bei großen Spieleransammlungen geht die auch auf 40 runter z.B in OG oder SW vor der Bank.

Tera ca 50 FPS in Gebieten, in der Stadt teilweise 5sek lags.

EQ2 weiß ich jetzt grade nicht, aber die Performance war da nicht so gut soweit ich es in Erinnerung habe.

Als ich die Wildstar Beta antesten wollte war ich echt schockiert von der FPS. Ich hätte mir das Spiel gerne gekauft aber es lief derart unflüssig und schlecht und ich war nur in diesem Startraum. Nichtmal in einer offenen Welt und kein anderer Spieler stand dort. Es wird der Grafik auf jeden fall nicht gerecht. Da muss optimiert werden ohne Ende. Aber ich denke das ich das Spiel nie spielen können werde auf meinem rechner. :(
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: WildStar: Große Pläne

Beitrag von maho76 »

wie oben schon angemerkt wurde ist wildstar wohl auf schnelles spiel und auch entsprechendes Publikum ausgerichtet (ich will jetzt nicht sagen es geht eher Richtung shooter-gameplay, dann krieg ich auf den deckel^^, Kommentare wie "wozu leveln" oder "wen interessieren schon die Journale" deuten aber nicht auf eine rpg-klientel hin). da müssen updates extrem schnell kommen, sonst sind die meisten spieler ruckzuck weg. ich hab es nur bei einem freund angetestet, und abgesehen von der grottigen Performance kommt es mir trotz crafting und Content eher wie ein schnelles-spiel-für-zwischendurch vor. der eindruck kann natürlich täuschen, aber dann wäre das abomodell absolut unpassend. kommt halt drauf an wie schnell wie viel wie abwechslungsreicher Content nachkommt, und da hat kein Hersteller jemals wirklich auf dauer geliefert.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Content haben sie schon fürs nächste Jahr alles vorbereitet. Jeden Monat kommt etwas. Zuletzt kam nen neues Dailygebiet und Storygebiet. Ende des Monat kommen 2 neue Schlachtfelder. Auf dem Testserver wird nun neuer Raid und neues heroisches Dungeon aufgespielt. Raid spielen im Moment höchsten 5% aller Spieler.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: WildStar: Große Pläne

Beitrag von maho76 »

Content haben sie schon fürs nächste Jahr alles vorbereitet. Jeden Monat kommt etwas.
verständlich ... auch wenn es sich in bezug auf ein fertiges Produkt seltsam anhört 1 Monat nach release. ;)

es geht auch nicht um 1 jahr bei einem mmo, die frage ist wie es in 2-3 jahren aussieht. auch conan hat sich das erste jahr gehalten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Doch, seit 2-3 Jahren geht es in MMORPGs bereits um die ersten Monate... Conan ist ja schon viele Jahre alt, damals zählten noch Jahre. Die MMORPGs sind inzwischen alle so weichgespült und schnell durchspielbar, dass man froh sein kann die Spieler überhaupt ein paar Monate halten zu können. Zu Conan Zeiten war es ja noch normal 2-3 Monate bis max. Level zu brauchen, heute sind es 2-3 Wochen...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für solche Leute sind dann eben halt solche MMORPG nicht gemacht, aber damit können sich ja viele nicht zufrieden geben, es muss jedes verdammte MMORPG so weichgespült sein, weil eben die "wir wollen es leicht" Fraktion eben in jedes MMORPG einfallen muss, ganz gleich ob gesagt wurde, dass das MMORPG härter/zäher sein wird. Darum wird es sicherlich auch in Wildstar genug Jammerlappen geben, die den höheren Schwierigkeitsgrad kritisieren.

Und das ist eben mein Hauptkritikpunkt an der Community... das MMORPG Genre ist so dermaßen weit gefächert, dass Jeder eigentlich sein ideales MMORPG finden könnte, wenn die MMORPGs eine gezieltere Zielgruppe ansprechen würden. Statt dessen muss aber unbedingt jedes MMORPG abgesehen vom Setting die möglichst gleiche Zielgruppe ansprechen. Die kleinen Variationen, mit denen sich die MMORPG voneinander unterscheiden, sind kaum richtig der Rede wert. Und die Schuld liegt hier nur bedingt bei den Entwicklern. Entwickler die es versucht haben hier etwas anderes zu bieten mussten sich dann direkt nach Release von etlichen Spielern anhören "aber WoW macht das anders...", "aber WoW ist nicht so hart..." usw. Die breite Masse der Spieler können einfach nicht akzeptieren wenn ein MMORPG mal komplett anders ist und da ein MMORPG eben nicht mit dem Release fertig entwickelt ist haben sich die Spieler irgendwann eingebildet, dass sie ja nur laut genug sein müssen damit das Spiel doch noch mehr in ihre Richtung geändert wird...

Und das ist es was ich in meinem Blog zuletzt als Kindergarten abgetan habe, wegen dem ständigen "wir wollen aber auch DIESES MMORPG spielen und nichts anderes, aber so wie wir es wollen und nicht wie ihr" Gehabe. Wie wäre es einfach mal zu akzeptieren, dass ein MMORPG eben für Andere und nicht für einen selbst gemacht ist. Nur genau deswegen finde ich und viele anderen alten MMORPG Hasen kein passendes MMORPG mehr, weil wirklich ALLE versaut wurden, damit es ja auch möglichst Jeder spielen kann. Wäre ja schlimm, wenn man ein größerer Teil außen vor bleiben würde. Und Manche bilden sich sogar noch ein dieses Gönnerhafte Verhalten wäre etwas positives, vor allem nicht wenige Entwickler "seht her, sind wir nicht großartig weil wir ein Spiel für ALLE machen?"...

Aber gleich kommt wieder Jemand und sieht die Schuld wieder allein bei den Entwicklern, schon klar... :roll:
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.07.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Niemand redet hier von Hardcore, Hardcore war mal vor 5 Jahren, wir sind längst soweit das selbst die Core MMORPGler nichts mehr finden vor lauter Casualisierung.

Du gehörst doch selbst zu den Leuten, die sich schwer tun überhaupt noch ein spaßiges MMORPG zu finden und du bist ja auch kein Hardcore.

Und nein, das ganze Konzept der MMORPGs ist eben nicht überholt und genau das nicht zu erkennen ist eines der Hauptprobleme unter den Spielern. Leveln macht aus vieler Gründen keinen Spaß mehr und das liegt weniger am Konzept selbst sondern viel mehr an der Art wie es umgesetzt wird und in den letzten Jahren immer mehr zusammen gekürzt wurde. Diese ganze Casualisierung hat Spielkonzepte, die super funktioniert haben, ruiniert und das womöglich für immer.

Aber zu denken die Konzepte wären überholt und nicht mehr Zeitgemäß ist einfach Blödsinn, man müsste alles nur wieder richtig umsetzen und sie würden wieder funktionieren. Nur so wie sie seit Jahren zusammen gewürfelt werden um sie unter die breite Masse zu schleudern, so funktioniert es eben nicht und genau da erkennt die Masse der Spieler einfach nicht das eigentliche Problem und schiebt die Schuld den falschen Dingen in die Schuhe.

Schuld, dass die Elemente mehr nerven als Spaß machen sind vor allem so Dinge wie alles immer leichter und schneller zu machen, den Spielern weiß machen zu wollen das max. Level wäre das Ziel und nicht der Weg das Ziel. Es sind also auch die falschen Werte, die heutige MMORPG vermitteln, die vieles kaputt machen.

Aber eines ist auch klar, um das Genre zu retten muss man Opfer bringen und viele Opfer sind bei den MMORPG Spielern selbst zu finden, die dann mit solchen MMORPGs keinen Spaß mehr hätten, aber wenigstens würden die MMORPGs dann wieder funktionieren. Ein MMORPG das auf leicht, schnell und Solo getrimmt ist, KANN nicht funktionieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schon lustig, je mehr du erzählst desto klarer wird mir, dass du eigentlich kein richtiger MMORPG Spieler bist und ausgerechnet von solchen Leuten kommen dann so Aussagen wie das MMO System wäre überholt. Das wäre so als würde ein Funracer Spieler sagen Renn Simulationen sind heutzutage überholt, weil sie ihm im Ganzen keinen Spaß machen und er sich nur das rauszieht was ihm gerade noch so Spaß macht. Aber genau so sind viel zu viele MMOler heute drauf...

Was du willst ist kein MMORPG spielen, du willst irgendwas anderes, das du locker spielen kannst, aber du sagst ja selbst, dass dir schon bei WoW vieles nicht gefiel. Warum hast du denn WoW gespielt? Wegen Kumpels? Weil es angesagt war? Oder wirklich weil du ein MMORPG spielen wolltest... nur dann stellt sich die Frage wieso es ausgerechnet dann WoW sein musste und kein anderes. Ich behaupte jedenfalls, dass sicherlich min. 90% nur deswegen mit WoW angefangen haben, weil es in war es zu spielen (sei es durch den Medien Hype oder sei es durch direkte Bekannte) und Niemand ist gerne out.

Nehmen wir mal ein anderes Genre als Beispiel... bleiben wir mal bei Renn Simulationen. Sollte man als Spieler irgendwelche Bedingungen erfüllen um Renn Simulationen spielen zu können? Sicher, man sollte schon Autos mögen, genug Zeit haben ein Rennen auch komplett zu Ende zu fahren, wenn man den vollen Umfang genießen möchte, Spaß daran haben überhaupt eine Rennstrecke entlang zu brettern und deren Verlauf lernen zu wollen. Spaß daran haben das Setup des Autos richtig für die Rennstrecke heraus zu fahren und so weiter. Denke das sollten genug Beispiele sein. Hat man nun an dem Meisten keinen Spaß, heißt das dann nun dass das Genre veraltet ist und überholt werden muss? Sicher nicht. Es heißt entweder das das Genre grundsätzlich eher nichts für einen ist oder man schlicht aus dem Genre herausgewachsen ist, was auch einfach bedeuten kann, dass sich einfach der eigene Geschmack verändert hat.

MMORPGs haben ganz genauso gewisse Grundbedingungen, die sie an ihre Spieler stellen und da verliert ein Großteil direkt schon bei den einfachsten Dingen wie genug Zeit dafür zu haben und ausreichen Ausdauer und Geduld mitzubringen. Alles keine Gründe dem Genre deswegen vorzuwerfen es wäre nicht mehr Zeitgemäß... das ist so etwas von daneben... nur weil man selbst nicht (mehr) mit dem Genre klar kommt oder wie es in deinem Fall eher klingt nie richtig klar kam.

Und nein, WoW ist da kein Beispiel wie es früher war, WoW ist einer der Hauptursachen für das Problem, denn damit fing alles erst an. WoW hat den ganzen Spielern, die so langsam in das Genre kamen, eingetrichtert, dass der Endcontent das Ziel wäre und das Leveln nur eine "lästige" Phase. Endcontent heißt nicht nur zum Spaß so und Endcontent wurde nur erfunden, weil die Spieler schneller den max. Level erreicht haben wie die Entwickler neuen Inhalt nachschieben konnte.

Mit dem Kampfsystem und der Art der Quests stimme ich dir aber zu, nur gerade die Quests wurden extra für die breite Masse immer primitiver, damit sie auch jeder versteht. Früher war es ganz normal, dass Spieler andere Spieler fragen mussten was sie denn nun in der Quest genau machen müssen, so eine Quests gab es fast für jeden Spieler einmal. Aber das ist natürlich nicht Massen Kompatibel, die breite Masse ist ja schon mit lesen von Quests Texten völlig überfordert...

In F2P MMOs wird ja teilweise sogar schon mit einer Linie auf der Minimap gezeigt wo die Spieler langlaufen müssen oder sie können gleich einen Autopilot aktivieren... und das nur weil einige der breiten Masse selbst zum lesen einer Karte auf der der Zielort groß aufblinkt noch zu dämlich sind... und dann muss man sich auch nicht wundern wieso Quests so dermaßen primitiv aufgebaut sind, dass selbst der halbwegs intelligente Spieler nur kotzen könnte...

TSW ist auch genau aus dem Grund nur ein Nischentitel, für die meisten Spieler sind die Questrätsel schlicht zu anspruchsvoll und damit zu nervig und damit dann das ganze MMO schlicht Schrott. Bei TSW mag aber sicherlich auch noch das Setting und andere Faktoren hinzukommen, aber die Rätsel haben garantiert auch schon sehr viele Spieler direkt wieder vergrault und das nicht erst beim 5. Rätsel. ;)

WoW funktioniert schon lange nicht mehr wirklich, es überlebt lediglich durch seine hohe Spielerzahl und die Spieler, die brav mit jeder Erweiterung wieder zurück kommen, aber ein Großteil ist mehr aus Gewohnheit in der Spielwelt und weil sie nicht "bye bye" sagen können.

FF XIV funktioniert vor allem auch dank FF selbst und weil es immer noch deutlich mehr Qualität liefert. Mit ARR hat man quasi das Beste aus der derzeitigen Situation rausgeholt, aber so ein richtiges MMORPG ist FF XIV auch nicht mehr. Ist viel mehr ein RPG mit optionalem Multiplayer, wenn man mal von den paar Stellen absieht bei denen man in der Story für ein paar Minuten Mitspieler braucht... ich will das noch nicht mal wirklich Gruppe nennen, denn direkt danach geht sowieso wieder Jeder seinen eigenen Weg. Vielleicht weil ich es nicht als MMORPG sehe kann ich dennoch Spaß an dem Spiel haben, die Story ist jedenfalls interessant, gibt interessante Charaktere und gut erzählt ist das Ganze auch, noch dazu liebe ich meinen Char. ^^
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich fand FF XIV zu naiv und die Questtexte stammten teilweise aus Kinderbücher für 5 Jährige.
Das Spiel war technisch wirklich gut, aber der Style/Quest/Klassen absolut gar nicht mein Ding.
Und ich fand es persönlich auch zu einfach, so dass mich das leveln sehr gelangweilt hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xelyna hat geschrieben:
Was du willst ist kein MMORPG spielen, du willst irgendwas anderes, das du locker spielen kannst, aber du sagst ja selbst, dass dir schon bei WoW vieles nicht gefiel.

Hab ich das gesagt?, das mir bei Wow vieles nicht gefiel? Ich hab nur gesagt das ich nicht Geraidet hab und lieber PVP gemacht hab und die Level Phase mittlerweile in der heutigen Zeit ein überholtes System ist, das heißt nicht das ich damit früher keinen Spaß hatte, da muss man differenzieren.
Ok, das hab ich dann wohl etwas missverstanden, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Dennoch ist es lediglich deine Meinung das Levelsystem wäre ein überholtes System, da halt ich dennoch dagegen. ;)
Aber ja, ein MMO besteht für mich nicht daraus für Freitag abend 20 uhr 4 stunden meiner Freizeit zu blockieren, ein MMO besteht für mich dann doch aus mehr Sozialer Interaktion abseits vom Raiden.
Tja, ich finde das völlig in Ordnung, so lange es bei einem Tag in der Woche bleibt, darüber hinaus muss das dann doch Jeder für sich selbst ausmachen, finde ich dann aber auch übertrieben, aber es gibt ja solche Extremgilden, die wirklich alles übertreiben müssen...

Grundsätzlich gehört Freizeit Opfern für mich aber dazu, wie man sie auch für andere Hobbys eben opfert. Wobei opfern schon etwas zu extrem klingt, das würde ich nur bei etwas sagen, dass mir so gar keinen Spaß macht.
Übrigens bevor du fragst, ich hab aufgehört, nicht aber weil sich vieles geändert hat, sondern weil nach über 5 Jahren für mich irgendwann dann auch mal gut war und das spiel sich ausgenudelt hat, ich hatte zu Classic Zeiten genau so viel Spaß wie ich es jetzt noch zu Cataclysm und MOP hatte, obwohl es früher schon etwas mehr war da ich ebenfalls so sachen wie CC in instanzen und CO vermisse und kein Fan von dem Mob Gebombe bin, ich hab es geliebt meine Autoshots zwischen meinem zuverlässigen schuss zu timen und mobs in meinen Eisfallen zu halten, trotzem hab ich durch die änderungen nicht komplett den Spaß verloren.
Weiß nicht ob ich das gefragt hätte, aber danke, das gibt mir zumindest ein besseres Bild über deine Motivation. ^^

Naja, so wie ich das mitgekriegt habe sind die Änderungen ja eher im Level Bereich extrem, weiß jetzt nicht ob du auch neue Charaktere angefangen hast oder eben immer deine Chars gespielt hast. Nach meinem Wissen jagt man ja inzwischen wie bekloppt durch die Levelphase, weswegen ich auch erst gar nicht mehr rein gucken brauche, denn das hasse ist. Für mich ist der Weg das Ziel und wenn ich das Gefühl habe (und das hab ich seit SW:TOR erschien in bisher allen MMOs danach gehabt) da ist eine Hand hinter mir, die mich durch die Levelphase schnell hindurch schiebt und ich versuche vergebens zu bremsen, dann krieg ich da nur das kotzen. Wird Hauptsächlich inzwischen durch die viel zu viel EXP, die es für jeden Mist in Massen gibt, ausgelöst, das war bei SW:TOR ganz extrem.

Schuld ist da auch die Spielweise vieler Spieler, die der Comic gut aufzeigt:

http://www.nerfnow.com/comic/450

Und die vor allem durch WoW aufkam.
Nur dann stellt sich die Frage wieso es ausgerechnet dann WoW sein musste und kein anderes.
Ich hab so gut wie jedes MMO gespielt.
Vor oder erst nach WoW?
Ich bin anderer Meinung, man sollte nur Spaß am spiel haben, mehr nicht.

Ich interessier mich nicht für Autos, spiel aber gerne das ein oder andere Rennspiel, warum sollte es auch irgendwen interessieren warum ich mich dafür interessiere? Hauptsache ich hab spaß, hab das Spiel bezahlt, der Rest geht niemanden irgend etwas an ;)
Und genau diese Einstellung hat die MMORPGs mit kaputt gemacht, denn sie ist extrem egoistisch und engstirnig. Sie mag bei normalen Spielen in Ordnung sein, aber nicht bei einem MMORPG. Ein MMORPG ist wie jedes andere Online Spiel etwas völlig anders. Mit "man muss nur Spaß daran haben" kann ja Jeder kommen... Manche haben Spaß daran andere zu ganken, Manche haben Spaß Bots zu nutzen, Manche haben Spaß zu cheaten, Hauptsache sie gewinnen. Und so weiter... das können sie alles offline gerne machen, aber bei einem online Spiel spielt man nicht allein und mit seiner Art zu spielen beeinflusst man auch immer ein Stück weit alle Anderen. Beim Online Spielen gilt der Butterfly Effekt ganz genauso. Und darum reicht das nicht als Grundvoraussetzung für generell ein Online Spiel aus.
Aber du vergleichst Äpfel mit brinen, Spielmechaniken veralten irgendwann einfach, völlig egal welches Genre, das heißt nicht das man sie SImpler machen muss, Dummer machen muss, aber man kann Konzepte Trotzdem überarbeiten und überdenken und eine neue art Herausforderung schaffen, Dark Souls ist doch das beste beispiel für wie man ein Modernes RPG schafft das mit wenigen Mitteln trotzdem den spieler fordert.
Ein RPG ist ein RPG und kein MMORPG. Ich hoffe du gehörst nicht zu der Sorte MMO Spieler die allen ernstes meinen ein MMORPG wäre ein RPG nur halt Online mit vielen Spielern... dann hast du das Genre wirklich kaum verstanden und da sind auch 5 Jahre WoW egal.
Auserdem ist das Rennspiel Genre sowieso eher etwas Zeitloses, das ist als wollte man Fußball grundlegend überarbeiten, ein Shooter wiederum ist etwas das irgendwann von seinen Mechaniken sich irgendwann mal tot läuft, wichtig ist wie man es macht, da sehe ich eher das Problem, und nicht daran das man etwas anders macht.
Eben, die Mechaniken sind ok, die Umsetzungen sind mies und das schon seit so vielen Jahren, dass auch die Mechanik an sich darunter zu leiden hat, weil alle glauben das es nicht an der Umsetzung liegt sondern an der Mechanik. ;)
Mit dem Kampfsystem und der Art der Quests stimme ich dir aber zu
Warum widersprichst du mir dann so arg wenn ich ganze zeit darüber rede das genau das der Punkt ist an dem ich MMO´s für veraltet halte und sogar sage wenn eine level Phase richtig uns Spannend gestaltet ist, ich damit kein Problem hab? ;)
Sorry, ich weiß nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt habe oder du es falsch verstanden hast, aber ich meinte mit der Art der Quests eher wie sie heute umgesetzt werden, nicht den Aufbau an sich. Ich finde es völlig ok, wenn man in einer Quest 20 Mobs killen muss, nur da muss mehr Abwechslung rein und die Quests weniger wie an einer Perlenschnur aufgebaut sein, so das man sich eine Quest auch mal aufteilen kann um sie nicht am Stück machen zu müssen.

Aber das ist auch so ein Problem der Spieler... gib dem Spieler eine Quest mit "liefere 100 Holzbretter", was macht der Spieler von heute? Entweder er motzt gleich wegen der hohen Anzahl oder er stellt sie direkt alle auf einmal her und motzt dann weil es sich wie Grinding anfühlt. Was mache ich? Ich stelle ein paar Bretter her, mache dann was anderes, stelle später weitere her, mach wieder was anders und irgendwann hab ich die 100 Bretter fertig und liefere sie ab. Grinding? Wo?!? ;) Für mich gehört das auch typisch zu dem keine Geduld haben, das führt zu dem Denken man müsste das jetzt alles sofort auf einmal am Stück machen, dabei könnte man sich das alles so schön einteilen, aber nö.... und da das auch die Entwickler erkannt haben machen sie direkt Quests Perlenketten... willst du weiter kommen musst du erst die Quest fertig machen damit du eine andere machen kannst... riesen Dummheit der Entwickler... so lernen es die Spieler nie...

Aber ich kennen auch den Hauptgrund dafür... es gibt viele Spieler die nehmen jede Quest an, die sie auf ihrem Weg finden und hast du keinen Quest Perlenkette haben diese Spieler schnell 30+ Quests in ihrem Quest Log und sind völlig überfordert mit welcher Quest sie denn nun weiter machen sollen... und wegen solcher Spieler darf der Rest leiden und so zieht sich das durch das ganze Genre...
Richtig, und genau deswegen halte ich das Konzept so wie es Aktuell durch geführt wird für nicht gut.

Früher hat man in RPG´s generell eine genaue weg beschreibung bekommen und dann seine Aufgabe gesucht und erfüllt, egal ob WoW, Gothic oder Sonst etwas, man hat sich in die Welt invovlieren müssen und wenigens das Quest log lesen, wenn nicht sogar den Kontext.

heute krieg ich 30 Quest die Lustig auf meiner Map blinken, arbeite sie ab und renne zum Nächsten Quest hab, das ist Stumpf, Langweilig und brauch keine Sau, und wenn ich davon rede das MMO´s in der Level Phase veraltet sind, meine ich genau das, und wie ich das sehe meinen wir auch genau das selbe =)
Ja, dann sind wir da wohl tatsächlich nicht so verschieden in zumindest dem Gebiet. Also denkst du ja durchaus auch, dass einige Dinge früher besser waren und so wieder mehr umgesetzt werden sollten. Das kenne ich von Anderen leider nämlich anders, wenn die mit veraltet ankommen meinen die am Besten gleich alles zu streichen und direkt im Endcontent zu starten. XD
Ich will wieder viel weniger Quest, dafür spannende, in den ich selber gefordert werde den weg zu finden, den ort zu finden, Im ideallfall sogar die Lösung, TSW kommt den Konzept für mich noch am nächsten, obwohl ich absolut nichts dagegen hätte wenn man den schritt noch etwas weiter geht und vom spieler eben noch mehr abverlangt damti sich die aufgaben auch wirklich Spannend anfühlen, und nicht nur wie Füllwerk das mich hinhalten soll bis ich level 50 bin.
100% Zustimmung. ^^

Aber komme damit mal dem heutigen Standard MMORPG Spieler... der ist doch schon überfordert mehr als 5 Worte lesen zu müssen, da wäre das Geheule groß. Schon damals, als die MMORPGs tatsächlich solche Questtexte hatten, haben genug Spieler die Texte nicht gelesen und dann im InGame Chat so lange genervt bis ein Naivling darauf geantwortet hat, der da privat zugespammt wurde bis man Quasi dem alles gesagt hat was eigentlich alles bereits im Quest Text stand... Ich war für einige Zeit so ein Naiviling (helfe einfach zu gerne, wenn ich kann). XD
Und das ist das Problem, nicht das was ich über die zeit gelernt hat, lest in mir das verlangen aufquellen schnell maximal level zu werden, sondern das was mir vorgesetzt wird, und ich glaub das kannst du mir ja nicht übel nehmen das mich 30 Kill quest mit Linien auf der Karte sowie one Shot Mobs nicht mehr begeistern ;)
Klar, geht mir ja genauso. Nur sind eben nicht alle Spieler so, es hat ja seinen Grund wieso alles so ist wie es heute ist... weil die Entwickler denken die Spieler wollen das so und warum denken sie das? Weil die Spieler entsprechend immer am Jammern waren. Vor allem was den heutigen Schwierigkeitsgrad angeht ist definitiv mit die Schuld der Spieler, die immer wieder meinten es wäre zu schwer, dabei waren sie meist nur zu doof für das Spiel... für den Rest waren die MMOs schon lange viel zu leicht... zumal es dann auch noch die Spieler gibt, die eh nur in den Endcontent wollen und denen ist es dann ganz recht wenn alles viel zu leicht ist... kommen sie schneller dort hin... nur um dann zu merken das da entweder kein Endcontent ist oder der auch viel zu leicht und damit schnell abgefrühstückt ist...

Für mich ist die MMORPG Community irgendwie der Beweis für Einsteins berühmte Aussage über die Unendlichkeit des Universums und der Menschlichen Dummheit. Besser als in einem MMORPG kann man es kaum noch veranschaulichen. ;)
Sehe ich ähnlich, die quest fordern zu viel und das setting ist auch nicht jedermanns sache, dazu kommt die Funcom übliche Technick die natürlich nicht die sauberste ist und Bugs gehören dann doch etwas zum Funcom charm dazu.
Ja, leider, dabei ist die Atmosphäre echt nicht so schlecht und das Setting ist doch ziemlich erfrischend.
Ich hab das mit jemanden zusammen gespielt, wärend es mich begeistert hat in einer Quest mörsercode lernen zu müssen, hat er einfach im internet nach der Lösung geschaut weil es ihm zu anstrengend war, aber genau deswegen spiel ich doch rollenspiele, ich will teil der Welt sein, ich will die aufgabe die mein Charakter bekommt so lösen wie sie mein Charakter lösen würde, Mörsercode lernen, und nicht die Lösung in googel suchen.
Morsecode heißt das, konnte ich mal als Kind komplett auswendig. Alles vergessen. ;)

Ja, das ist auch so ein Problem, es wird einfach viel zu viel einfach im Internet nachgeschlagen, Manche spielen sogar direkt mit Komplettlösung und dann sind sie noch so frech sich zu beschweren, dass das MMORPG so langweilig wäre... Ich kann Guides echt nicht ab, ich muss sie zwar nicht nutzen, es reicht aber zu wissen, dass Andere das machen und somit das alles was ich da selbst mache kaum einen Wert mehr hat. Selbst wenn du dann sagt "aber ich hab das ohne Guide gemacht", kriegst du eher eine Antwort ala "Ja sicher" (also anzweifelnde) als irgend eine anerkennende Antwort. ^^
Edit: Übrigens war mein erstes MMORPG Ragnarok Online, ich hab es über mehere Monate gespielt, die größte zeit bestand aus Lustigen Gequatsche und dem Freien Sozialen interargieren mit Leuten, nicht aus Festen Raid Tagen, alles was wir zusammen gemacht haben war, weil wir es wollten, weil wir es konnten, nicht weil wir es mussten, und das macht für mich MMO´s immer noch heute aus, die Möglichkeit, nicht der Zwang, wenn ein Spiel seine spieler zwingen muss zusammen zu spielen macht es für mich etwas falsch, es sollte eher dafür sorgen alles zu tun um seine spieler zu motivieren miteinander zu spielen und sich Sozial miteinander zu beschäftigen, und das hat Ragnarok für mich bis heute noch am besten raus, da Quatschen die Leute miteinander weil sie bock haben, da spielen die Leute als Team weil sie bock haben, und selten weil sie jemanden wirklich brauchen um etwas zu machen.
Nun, meines war ebenfalls Ragnarok Online, auf iRO? Das was du mit dem geselligen beisamen sein, quatschen usw. erzählst erinnert mich an die Zeit bevor die Burgenkriege in iRO Einzug erhielten, ab da war es zumindest in meinem Umfeld zu Ende und Progressiv ging los mit schnell schnell weil man unbedingt bei den Burgenkriegen mitmischen wollte. Das hat damals das Spiel für mich kaputt gemacht. Hab es kurz auf euRO bei Release mit einer eigenen Gild probiert, die ich zuvor zusammen gestellt hatte, waren sogar dank mir einer der ersten, die die Gilde gründen konnten (man brauchte ja ein Item) und als dann die erste Einnahme der Burg nicht klappte sind direkt einige Spieler abgehauen zu "besseren" Gilden... da hatte ich die Schnauze voll von. :|

Naja, Zwingen... da muss man schon differenzieren... wenn Jemand ein MMORPG nur spielt um andere zu Ganken, dann sollte man hier schon den Spieler in die richtige Richtung zwingen. Oder findest du es in einem Online Rennspiel ok, wenn einer ständig nur entgegen die Fahrtrichtung fährt? Zwang muss bis zu einem gewissen Grad definitiv sein. Aber bei gewissen Dingen sollte Zwang nicht nötig sein, dann sollte ein MMORPG aber auch nicht so geschrieben sein, dass es gewisse falsche Verhaltensweisen fördert anstatt die richtigen zu fördern. Und aktuell fördern MMORPGs eher das egoistische sich vom Rest abgrenzende Solo spielen.

Schlimm sind aber auch die Spieler, denen man ständig etwas zu tun geben muss, wehe sie müssen sich mal selbst beschäftigen, dann geht sofort das Gehate gegen das Spiel los. Mal ein paar Minuten irgendwo rum sitzen und gar mit anderen Quatschen, auf gar keinen Fall, 100% der investierten Zeit muss produktiv genutzt werden...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xelyna hat geschrieben:Tut mir leid das ich das sage, es wirkt aber eher so als würdest du auf Teufel komm raus einen Schuldigen dafür zu suchen, das ein Genre sich nicht in dein Richtung entwickelt hat.
Einen? Nein, Schuld sind viele Dinge, aber die Schuld wieder mal nur von sich auf die Entwickler zu schieben regt mich einfach nur noch auf, denn das ist eine zu typische 08/15 Einstellung der Spieler, Schuld sind immer die Anderen, nie man selbst und genau so verhalten sich zu viele Spieler auch in den MMORPGs selbst. Auch die Spieler tragen eine gewisse Verantwortung das eine Community funktioniert, die will nur Niemand mehr tragen und darum ist es ein einziges Chaos, was wiederum dazu geführt hat, dass sich Spieler immer mehr vom Rest abschotten und man deswegen kaum noch von MMO reden kann. Online RPG mit optionalem Multiplayer trifft da oft genug besser.
Ein MMORPG ist wie jedes andere Online Spiel etwas völlig anders.
Nein, ist es nicht, es ist ein Videospiel, der Fokus liegt auf Spielspaß, dafür spiel ich sie, für was sonst? Sicher nicht für Selbstbestätigung oder Erfolgserlebnisse, wenn etwas mir kein Spaß macht, und sich auch abzeichnet das es das in Zukunft nicht tut, spiel ich es nicht, egal ob Online oder Offline.
Die Argumentation ist doch eigentlich eh lächerlich, natürlich geht es auch um Spielspaß, aber das allein reicht einfach nicht. Ich hätte auch gerne Spielspaß in Echtzeit Strategie Spielen, aber ich bringe einfach nicht die nötigen Voraussetzungen für das Genre mit, ist einfach nicht mein Genre, aber ich kann das akzeptieren und lasse halt die Finger davon. Spielspaß ist keine Eigenschaft, die ein Spieler für ein Genre mitbringen muss, das ist höchstens das was sich der Spieler davon verspricht wenn er es spielt. Und darum ging es bei der Diskussion eigentlich.
Manche haben Spaß daran andere zu ganken, Manche haben Spaß Bots zu nutzen, Manche haben Spaß zu cheaten, Hauptsache sie gewinnen.
Setzt mal bitte Spielspaß bzw Spaß an einen Spiel nicht damit gleich, anderen den Spaß zu verderben, du packst dir irgendwas und wirst es in einen Topf, und Scherst alles über einen Kamm.
Wieso nicht? Ich hab schon genug Spieler getroffen die nur deswegen online Spiele spielen, die ziehen daraus ihren Spielspaß.
Ich glaub das man sich online so verhält (wie überall im leben), das man anderen nicht den Spaß kaputt macht oder irgendwie anderwaltig Verletzt oder Stört ist selbstverständlich, warum muss das hier jetzt auch noch ausgesprochen werden?
Weil es im Internet nur Wunschdenken ist, dass sich die Spieler so verhalten.
Das man sich trotzdem Fair verhält steht auser frage und hat bei der Begründung nichts zu suchen, es gibt auch leute die jeden Aspekt den du bei einen MMO magst unterstützt und sich trotzdem Asozial verhalten.
Wenn sie sich asozial verhalten tun sie eben nicht jeden Aspekt den ich mag unterstützen. ;)
Übrigens bedeutet MMO nur "Massively Multiplayer Online" nicht mehr, nicht weniger, ganz trocken gesehen sind es also sehr wohl "RPG´s, nur online".
Eben nicht. Heute mag es so sein, aber ursprünglich Stand der Begriff MMORPG für viel mehr als er heute noch ist. In einem MMORPG kannst du Gameplay mäßig Dinge machen, die in einem normalen RPG nicht gehen oder schlicht keinen Sinn machen würden. Oder würdest du einen Wirt einer Taverne in einem RPG spielen? Gewisse Berufe machen erst in einem MMORPG einen richtigen Sinn und eines der Reize von MMORPGs war es auch gerade mal Entscheidungen zu treffen, die Endgültig sind, nichts mit altem Spielstand laden, wenn man hinterher der Meinung wäre man hätte sich für das falsche entschieden, nur weil man sich nicht entscheiden konnte.

In heutigen MMORPGs braucht es überhaupt keine Speicherstände, man kann eh alles rückgängig machen und ändern, damit ja Niemand einen Grund zum rumheulen hat.

Und ein Reiz von MMORPGs war es auch mal seine eigene Geschichte zu schreiben und nicht eine dämlich Singleplayer "Du bist der eine Held auf den alle gewartet haben" Story durchzuspielen, das gefühlt 99% der MMORPGs in der Art besitzen. Da komme ich mir verarscht vor... eine Welt voller Helden, die angeblich alle der eine Held sind...

Ja, die Entwickler machten aus dem Genre immer mehr Online RPG mit optionalem Multiplayer, nur weil man damit mehr Kohle scheffeln konnte, denn die Firmen bekamen ja den Hals nicht voll genug... die Rechnung ging nur so gut wie nie auf, weil das MMORPG deshalb totaler Mist war und alles bot, nur nicht das was man eigentlich mal von dem Genre erwartet hat.
Wie man das ganze dann Gameplay Technisch gestaltet liegt an den Entwicklern und ist Flexibel, auch wenn es nicht deinen Idealen MMO vorstellungen entspricht, das kann dann wie Ultima Online Aussehen mit einem Extrem Starken RPG Aspekt, oder eben wie Wildstar oder andere Aktuellen MMO´s die das wort RPG kaum noch in ihren Namen verdienen und ihren Fokus auf das Gameplay legen.
Ja, wie Ultima Online... wann kam noch mal das letzte große erfolgreiche Sandbox MMORPG auf den Markt? EVE Online oder wenn man bei Fantasy bleibt könnte Star Wars Galaxies das letzte gewesen sein. Jedenfalls alles schon mehr als 10 Jahre her. Dank WoW hat sich alles nur noch auf Themen Park eingeschossen und die Mehrheit glaubt DAS wäre das MMORPG Genre schlechthin, ist es nicht, Sandbox ist deutlich mehr am Sinn des Genres dran als es Themen Park je war.

Ich hab auch das schon mal gesagt... im Grunde sind WoW und Konsorten nicht mal RPG sondern Action RPG, Hack&Slay ala Diablo 2.
Ob es einen gefällt oder nicht, Ganken gehört zumindest bei dem Spielen wo ich gespielt hab auf PvP Servern dazu und wird durch die Serveregeln erlaubt, ansonsten gibt es andere Server.
So einfach ist das nun ja auch nicht, Ganker wären ja kein Problem wenn die Spieler sich selbst darum kümmern könnten, statt dessen meint der Entwickler die Spieler mit Savezones oder so einem Quark schützen zu müssen, was die Ganker dann geschickt für sich ausnutzen und dann am Rand er Safezone stehen und andere Spieler, die helfen wollen, dann noch auslachen, weil sie machtlos gegen sie sind. So erlebt in Tera und da war das noch zu P2P Zeiten, will nicht wissen wie es in F2P ist.

Wenn PvP dann richtig mit allen Konsequenzen oder gar nicht.
Andere sachen wie Beleidigungen und Co können gemeldet werden, es gibt Ignorelisten usw, und wenn jemand in einer Instanz gegen seine Gruppe spielt kann man ihn rauswerfen, es gibt genug Möglichkeiten um so sachen zu Maßregeln in meinen augen, deswegen hab ich in MMO´s noch nie wirklich große Probleme mit mitspielern gehabt.
Ignorelisten helfen meist gar nicht und sind meist schon komplett für Gold Seller Spam reserviert. Und wie viele Spieler werden tatsächlich wegen Beleidigung verwarnt oder gar gebannt? Kaum Jemand, die Meisten kommen damit davon, weil die Betreiber eh bei den Spielermassen hoffnungslos überfordert sind, vor allem wo immer mehr F2P ist und dann eh erst Recht als erstes beim Support gespart wird.
Man muss sich aber auch immer vor augen halten, die meisten Leute haben keine Lust drauf, hatten sie noch nie, die Spielerbasis ist halt einfach früher kleiner gewesen, und wer jetzt noch Quatschen will, kann es immer noch, niemand zwingt einen "Produktiv" zu sein.
Mit dem Gartenzaun quatschen? Die meisten sondern sich direkt mit ihrer Gruppe ab und gehen fremden Spielern direkt aus dem Weg und in Instanzen kann man schon froh sein wenn man heute noch ein "Hi" zu hören kriegt. Gerade in FF14 ARR oft erlebt wie nicht mal das kam und da das war direkt zum PC Release, da gab es noch keine Konsolen Version, also nichts mit keine Tastatur vorhanden als Ausrede. Und wenn ich dann sagte "Hi, bin das erste mal dabei" (reine deutsche Gruppen gesucht) kam oft nur "np" zurück und ich als Heiler musste dann Rätsel raten wann ich aufpassen muss damit die Gruppe nicht drauf geht... wäre ja zu viel gewesen mich kurz darauf hinzuweisen auf was ich in der Instanz achten muss...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Xelyna hat geschrieben:
FF14 kann mich nicht begeistern und fühle mich Total abgestoßen denn es ist zu oberflächlich zu Dünn aufgebaut und wie Flüssige Butter :D
Du wiederholst dich, seit etwa 3 Monaten ;)
Die MMORPGs sind inzwischen alle so weichgespült und schnell durchspielbar, dass man froh sein kann die Spieler überhaupt ein paar Monate halten zu können.
Mich verlieren ja die meisten MMO´s gerade wegen der Zähen und Langweiligen Level Phase und Final Fantasy hat mich so gepackt weil es Story bietet und Content der sich wie früher in WoW erst freischalten lassen muss, und das Leveln einen Geringen teil aus macht, und wenn man Levelt man so viele alternative Möglichkeiten hat voran zu streiten.

Euer "alles ist so leicht" kritik in allen ehren, aber nicht jeder hat interesse an Sandbox MMO´s die ihr meistens Lobt, manchen ist es dann doch etwas zu sperrig für das normale Questen sich 30 Minuten Leute suchen zu müssen wie in FF 11.
Wenn dir so etwas wie FF14 Gefällt ist doch ok für mich aber nach meiner Meinung zu Seicht und zu oberflächlich zu Casual und damit extrem Langweilig aber muss jedes MMO so sein ?
Ich Dachte eigentlich die Spiele Branche will Geld verdienen und nicht Laufend Geld verbrennen.
Die MMO Betreiber Klauen sich gegenseitig ihre Kunden weg und das ist doch noch viel Unsinniger......

Aber ein MMO nach dem anderen in den letzten Jahren wird seichter udn seichter und ich leide an Übermüdung und habe schon längst aufgehört und viele Online Spiele ausgelassen.

Wenn die Spiele Branche bald nicht umdenkt gehn noch weitere Firmen in die Insolvenz da sie immer die selbe Weichspül MMO den Kunden anbieten und dabei immer mehr Kunden verlieren.

Wildstar kann für 10 Jahre Content besitzen und wird Carbine nichts nutzen denn die Wildstar spielen werden schnell zum nächsten MMO Springen wenn etwas neues raus kommt.

Mal sehn wann die einsehn das man sich nicht gegenseitig die Spieler Kunden Klaut sondern verschiedene Spieler Gruppen anspricht ansonsten werden bald eine menge Spiele Konzerne Aufhöhren zu Existieren und da sind die heutigen Pleite wellen in der Spiele Industry Harmlos.