Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von unknown_18 »

@Sindri: nein, wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich dich schon direkter angesprochen. ^^
Usul hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich kann diese Scheinheiligkeit nicht mehr hören... :evil:
Nur weil jemand bei diesem Thema nicht so denkt wie du, ist er noch lange nicht scheinheilig.

Wenn man der Meinung ist, daß Homosexualität so "normal" und "natürlich" ist wie z.b. das männliche oder weibliche Geschlecht, so ist es durchaus nicht nachvollziehbar, wenn in einem Spiel Heterosexualität in vielen Facetten vorkommen würde, Homosexualität aber nicht. Das wäre dann so, als ob die Entwickler nur Männer vorkommen lassen, aber keine Frauen - natürlich ihr Recht, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn es Diskussionen und Widerspruch gibt.

Die Scheinheiligkeit, die es bei diesem Thema gibt, ist höchstens diejenige, daß es viel zu viele Menschen gibt, einerseits betonen, daß Homosexualität doch normal sei und nicht so thematisiert werden solle... aber dann gleichzeitig einen unsäglichen Satz nach dem anderen raushauen, die dann zeigen, daß es noch ein langer Weg bis zur Normalität ist.
Und du denkst ernsthaft es wird besser dadurch, dass man das Thema immer wieder so künstlich aufbauscht? Das sorgt doch eher bei vielen erst recht dafür, dass sie auch weiterhin ein Problem damit haben.

Und eine Spielwelt ist immer noch eine Spielwelt, die hat frei von jeglichen Zwängen aus unserem RL zu sein, vor allem wenn es um reine Fiktion geht. Das sich da dann direkt wieder Leute aus den gewissen Lagern darüber aufregen, weil sie übergangen werden und deswegen etwas diskriminierend wäre, finde ich bei so Sachen wie Spielen einfach lächerlich. Höchstens wenn ein Spiel sonst alles sexuellen Neigungen abdeckt, nur eine außen vor lässt, dann könnte man je nach dem um welche es sich hier handelt, das Ganze ja nachvollziehen. Oder wenn die sexuelle Neigung eine wichtige Spiel entscheidende Rolle spielen sollte. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber bei einem solchen Fantasy RPG? Also bitte... und wenn wie in dem Fall ist es keine Erwähnung wert.

Ich bin absolut für Gleichberechtigung, aber manchmal hab ich den Eindruck das manche Gruppen, die sich benachteiligt fühlen, es auch ganz gerne mal etwas übertreiben und gerne selbst Gleicher wären als Andere... Zumal einer solchen Gruppe anzugehören nicht heißt, dass man nicht dennoch rassistisch veranlagt sein kann. Ich wäre da jedenfalls äußerst vorsichtig. Gerade bei der Gleichberechtigung von Frauen (jetzt bitte sehr nicht in den falschen Hals bekommen ;)) hab ich schon oft genug erlebt... Gleichberechtigung? Ja, wollen wir, aber hier und da... eher nicht... weil das wäre dann ja ein Nachteil. Gerade bei manchen Berufen schon erlebt. Manchmal hatte ich schon den Eindruck das manche Frauenrechtler erst zufrieden sind, wenn die Frauen dominieren und die Männer die Unterdrückten sind. ^^

Also wenn Gleichberechtigung, dann bitte richtig und nicht so, dass das Ganze am Ende so hin tendiert, dass dann die andere Seite sich unterdrückt vor kommt. Manchmal hat man ja das Gefühl sich dafür schämen zu müssen nicht anders zu sein. :roll:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Usul hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich kann diese Scheinheiligkeit nicht mehr hören... :evil:
Nur weil jemand bei diesem Thema nicht so denkt wie du, ist er noch lange nicht scheinheilig.
Das Ganze kann man auch umdrehen.

Ich denke das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft heute ist nicht wie hier z.B. die Homosexuallität sondern das einige Gruppen den anderen versuchen vorzuschreiben wie sie zu denken haben. Ich denke das es den meisten (ich sage ausdrücklich den meisten und nicht allen) egal ist ob jemand homosexuell ist oder nicht. Und EA nutzt hier genau den gegenteiligen Effekt um sich als moralisch einwandfrei darzustellen und wie man sieht klappts 1a.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Balmung hat geschrieben:Und du denkst ernsthaft es wird besser dadurch, dass man das Thema immer wieder so künstlich aufbauscht? Das sorgt doch eher bei vielen erst recht dafür, dass sie auch weiterhin ein Problem damit haben.
Die einzigen die es aufbauschen sind doch irgendwie die, die ein Problem mit Homosexualität haben. Wer keins hat, zuckt mit den Schultern oder macht ein Daumen hoch und geht weiter.
Und eine Spielwelt ist immer noch eine Spielwelt, die hat frei von jeglichen Zwängen aus unserem RL zu sein, vor allem wenn es um reine Fiktion geht.
Wie kommst du denn darauf? :lol: Klar, Fiktion frei von "jeglichen Zwängen aus unserem RL". Was auch immer du mit Zwängen meinst aber Fiktion oder Kunst ist doch nicht frei von realen Einflüssen und hat es am allerwenigsten zusein.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber bei einem solchen Fantasy RPG? Also bitte... und wenn wie in dem Fall ist es keine Erwähnung wert.
Wenn überhaupt, ginge es allgemein um die fehlende Erscheinung aber bei einem solchen Fantasy RPG kommt es ja vor und daher beschwert sich auch keiner darüber, für den das schon was normales ist. Dafür ist es erstaunlich, wieviele Kommentare daraus aber wieder einen Skandal machen.
Also wenn Gleichberechtigung, dann bitte richtig und nicht so, dass das Ganze am Ende so hin tendiert, dass dann die andere Seite sich unterdrückt vor kommt. Manchmal hat man ja das Gefühl sich dafür schämen zu müssen nicht anders zu sein. :roll:
Was heisst denn richtig? Es geht doch gar nicht um Gleichberechtigung, sondern eher darum, von dem Fokus auf männlich-weiß wegzukommen und das ist zumindest etwas, was Bioware fertig bringt. Schämen sollte man sich, wenn man damit nicht klar kommt.

@Alter Sack
Äh.. was? Wie kommst du darauf, dass sich EA als moralisch einwandfrei darstellt?
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Alter Sack hat geschrieben:Und EA nutzt hier genau den gegenteiligen Effekt um sich als moralisch einwandfrei darzustellen und wie man sieht klappts 1a.
Nur das EA selbst nichts macht, sind die Medien die es als große Meldung verkaufen.
Siehe 4Players auf der Hauptseite, den Banner "Magier Dorian ist Schwul und das ist gut so" hätte es auch nicht gebraucht aber bringt noch ein paar Klicks mehr.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Name, Klasse, Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung - das alles gibt Bioware schon vor. Als Spieler wählt man dann bloß noch, welche Skills man nimmt und wie man mit anderen Charakteren spricht (eine von 3 Antworten wahrscheinlich mal wieder: gut, neutral, böse). Und das nennen sie dann Rollenspiel. Obendrauf noch Origin.

Bioware, früher habe ich dich vergöttert. Aber dann: Dragon Age 2, Mass Effect 2 .. alles Actionspiele mit RPG-Anteilen. Es tut mir Leid, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Ich lass' mich scheiden.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 01.07.2014 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Rollenspiel hat eben nichts damit zu tun ob man eigene Charaktere dafür nutzt oder vorgegebene.
SethSteiner hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und du denkst ernsthaft es wird besser dadurch, dass man das Thema immer wieder so künstlich aufbauscht? Das sorgt doch eher bei vielen erst recht dafür, dass sie auch weiterhin ein Problem damit haben.
Die einzigen die es aufbauschen sind doch irgendwie die, die ein Problem mit Homosexualität haben. Wer keins hat, zuckt mit den Schultern oder macht ein Daumen hoch und geht weiter.
Korrekt und genau so sollte man es auch handhaben und darum hab ich zu solchen Themen sonst auch eher geschwiegen, nur irgendwann reicht es einfach mit dem Mist der darum immer wieder gemacht wird und man muss sich mal Luft verschaffen. ^^
Und eine Spielwelt ist immer noch eine Spielwelt, die hat frei von jeglichen Zwängen aus unserem RL zu sein, vor allem wenn es um reine Fiktion geht.
Wie kommst du denn darauf? :lol: Klar, Fiktion frei von "jeglichen Zwängen aus unserem RL". Was auch immer du mit Zwängen meinst aber Fiktion oder Kunst ist doch nicht frei von realen Einflüssen und hat es am allerwenigsten zusein.[/quote]
Im besten Fall ist es das durchaus, dass das nicht immer völlig machbar ist, ist auch klar, aber deswegen muss man es auch nicht übertreiben nur um "politisch korrekt" zu sein.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber bei einem solchen Fantasy RPG? Also bitte... und wenn wie in dem Fall ist es keine Erwähnung wert.
Wenn überhaupt, ginge es allgemein um die fehlende Erscheinung aber bei einem solchen Fantasy RPG kommt es ja vor und daher beschwert sich auch keiner darüber, für den das schon was normales ist. Dafür ist es erstaunlich, wieviele Kommentare daraus aber wieder einen Skandal machen.
Wobei hier schon mehr sich darüber aufregen, dass überhaupt ein Thema daraus gemacht... auch aus so etwas kann eben ein Thema entstehen. :lol:
Was heisst denn richtig? Es geht doch gar nicht um Gleichberechtigung, sondern eher darum, von dem Fokus auf männlich-weiß wegzukommen und das ist zumindest etwas, was Bioware fertig bringt. Schämen sollte man sich, wenn man damit nicht klar kommt.
Gleich bedeutet einfach, dass Jedem klar wird was Mensch sein überhaupt bedeutet und dass das nichts mit sexuellen Ausrichtungen, Hautfarben, Religionen oder sonst etwas zu tun hat.

Wir sind alle Menschen, punkt. Mehr gäbe es in einer gesunden Welt dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

saxxon.de hat geschrieben:Name, Klasse, Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung - das alles gibt Bioware schon vor.
Dir ist klar, dass es nicht um den Hauptcharakter geht?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Balmung hat geschrieben: Im besten Fall ist es das durchaus, dass das nicht immer völlig machbar ist, ist auch klar, aber deswegen muss man es auch nicht übertreiben nur um "politisch korrekt" zu sein.
Und noch mal die Frage, was hat das mit politisch korrekt zutun? Oder mit "übertreiben"? Mensch, da sind welche schwul oder lesbisch, na und? Daran ist nichts politisch korrekt, das ist einfach normal.
Wobei hier schon mehr sich darüber aufregen, dass überhaupt ein Thema daraus gemacht... auch aus so etwas kann eben ein Thema entstehen. :lol:
Gleich bedeutet einfach, dass Jedem klar wird was Mensch sein überhaupt bedeutet und dass das nichts mit sexuellen Ausrichtungen, Hautfarben, Religionen oder sonst etwas zu tun hat.

Wir sind alle Menschen, punkt. Mehr gäbe es in einer gesunden Welt dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen.
Klar wir sind alle Menschen.. und wir haben eben alle irgendwelche sexuellen Ausrichtungen (bis auf Asexuelle), Hautfarben, irgendwas woran wir glauben oder das Fehlen eines Glaubens und viele andere Dinge. Das wird reflektiert und wenn es reflektiert ist, kommt dann als Antwort plötzlich, dass es politisch korrekt ist.
Gab es das damals eigentlich auch bei Independence Day als ein Ökojude und ein Schwarzer die Welt gerettet haben?
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Steve Cortez und Samantha Traynor, aus Mass Effect 3 waren auch homosexuell und kein Hahn hat danach gekräht.
Jetzt ist auf einmal Homosexualität DAS Thema, um nebenbei virales Marketing für Dragon Age zu starten?

Lächerlich
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SethSteiner hat geschrieben:Und noch mal die Frage, was hat das mit politisch korrekt zutun? Oder mit "übertreiben"? Mensch, da sind welche schwul oder lesbisch, na und? Daran ist nichts politisch korrekt, das ist einfach normal.
Eben, und darum frag nicht mich, frage EA. ;)
Klar wir sind alle Menschen.. und wir haben eben alle irgendwelche sexuellen Ausrichtungen (bis auf Asexuelle), Hautfarben, irgendwas woran wir glauben oder das Fehlen eines Glaubens und viele andere Dinge. Das wird reflektiert und wenn es reflektiert ist, kommt dann als Antwort plötzlich, dass es politisch korrekt ist.
Gab es das damals eigentlich auch bei Independence Day als ein Ökojude und ein Schwarzer die Welt gerettet haben?
Es gab schon immer Leute, die es so empfanden, nur ich gehörte da nie dazu, ich nehme so etwas nicht mal richtig wahr und wäre jetzt zum Beispiel nie auf die Idee gekommen das dafür als Beispiel zu nehmen. :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wer ein Problem mit Homosexualität hat, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Denn es ist DEREN Problem. Wenn sie dann meinen, luftschnaubend ihr Problem äußern zu müssen, ist es in der Tat hilfreich, wenn das Ganze thematisiert wird - damit man sieht, wer womit ein Problem hat. SethSteiner hat es schon geschrieben: Das Aufbauschen kommt so gut wie immer von jenen, die auf irgendeine Weise ein Problem mit Homosexualität haben. Das dürfen sie auch gerne haben - aber sie sollen sich nicht einbilden, daß sie damit grundsätzlich im Recht sind und alle anderen, die kein Problem haben, "Gutmenschen", scheinheilig, verkappte Homos oder was auch immer sind...

Und hier kommt hinzu, daß es nicht einfach irgendein schwuler Charakter ist (was auch völlig OK wäre), sondern das Ganze auch noch in eine entsprechende Gesellschaft eingearbeitet ist, sodaß das Thema im Spiel von Belang sein kann. Völlig legitim.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

gandalf hätte auch schwul gehört :Häschen:

hab ja nix gegen homosexuelle charaktere, wenn

1) das verhältnis homo/hetero stimmt
2) sich die sexuelle ausrichtung irgendwie in die geschichte einfügt

ob und wie beides zutrifft, ist wohl atm schwer zu beurteilen. wobei ich mir homosexualität in so "mittelalter" szenarien nie so gut vorstellen kann. wirkt mir erstmal zu aufgesetzt. mal sehen...
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

the curie-ous hat geschrieben:Steve Cortez und Samantha Traynor, aus Mass Effect 3 waren auch homosexuell und kein Hahn hat danach gekräht.
Jetzt ist auf einmal Homosexualität DAS Thema, um nebenbei virales Marketing für Dragon Age zu starten?

Lächerlich
bei masseffect sahen doch eh alle wie kerle aus, selbst die frauen.

tja, eigentlich SOLLTE das ein thema sein, was einem "egal" ist - aka: leben und leben lassen, wen interessierts wer mit wem rummacht, ist ja nichts schlimmes dran, wenn es gleichgeschlechtliche paar gibt.

aber wie man sieht funktioniert das hier ganz wunderbar - 5 seiten kommentare.
publicity ist immer gut, egal ob gut oder schlecht, hauptsache man ist in aller munde - das war deren intention und das haben sie geschafft, wie man an euch hier sehen kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich denke schon, dass Dorians sexuelle Orientierung gezielt herausgestellt wurde, was eben das ist, was Leute denken lässt, dass sich BWEA u.a. damit profilieren wollen.

Ist ja nicht so, dass unabhängige Dritte das Interview geführt hätten und gezielt nachgefragt haben. Das wurde schon von BW selbst zu einem Thema gemacht, man merkt, dass das Interview an der Stelle genau das herauskitzeln möchte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Usul: Sehe ich auch so.
Und hier kommt hinzu, daß es nicht einfach irgendein schwuler Charakter ist (was auch völlig OK wäre), sondern das Ganze auch noch in eine entsprechende Gesellschaft eingearbeitet ist, sodaß das Thema im Spiel von Belang sein kann. Völlig legitim.
Eben, so lange das Ganze die Entscheidung der Entwickler ist das zum Thema zu machen, alles wunderbar.