Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
Erst durch die LPs bin ich auf Fez aufmerksam geworden und wollte es dann auch unbedingt haben.
Ich wusste auch ganz genau was für eine Art Spiel mich erwartet und habe den Kauf nicht bereut.
Und nun sowas...Phil kann den ganzen Youtubern eigentlich nur dankbar für die kostenlose Werbung sein.
Ich glaube er ist echt reif für eine einsame Insel...
Ich wusste auch ganz genau was für eine Art Spiel mich erwartet und habe den Kauf nicht bereut.
Und nun sowas...Phil kann den ganzen Youtubern eigentlich nur dankbar für die kostenlose Werbung sein.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Den einzigen Content den Nintendo erstellt hat sind die Spiele, nicht die Let's Plays.
-
zeppy1986
- Persönliche Nachricht:
Korrekt! Ohne LP's würden die meisten Indie-Titel irgendwo in der Versenkung verschwinden. Ich habe auch einige unbekannte Spiele nur weil ich ein LP davon gesehen habe. Und diejenigen die sich komplette LP's anschauen (auch solche die auf Story basieren) hätten sich ohne das LP noch lange nicht das Spiel gekauft.Eispfogel hat geschrieben:Erst durch die LPs bin ich auf Fez aufmerksam geworden und wollte es dann auch unbedingt haben.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Kann mir jemand die Kontodaten von ihm geben? Ich hab nem Kumpel beim Zocken zugesehen und möchte jetzt nicht unhöflich sein 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Speaking of:MrLetiso hat geschrieben:TotalBiscuit fragt sogar vor dem Veröffentlichen eines Videos um Erlaubnis. Also meistens xD
https://www.youtube.com/watch?v=FzeULO59hG0
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Warum tust du es dann?Seth666 hat geschrieben:PS: Ich bin kein Jurist, und bin auch nicht dazu da, absurde Frage juristisch zu beantworten.
Aber das es wohl das mindeste ist, dass der Content-Creator eine mehr oder minder große Beteiligung der Einnahmen bekommt steht meiner Meinung nach außer Frage. Denn ohne das Spiel an sich hätte ein YouTuber dann kein Spiel zum Vorzeigen (Lets Play-Video).
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Witzig o_ô gleich mal anscheun.Sir Richfield hat geschrieben:Speaking of:MrLetiso hat geschrieben:TotalBiscuit fragt sogar vor dem Veröffentlichen eines Videos um Erlaubnis. Also meistens xD
https://www.youtube.com/watch?v=FzeULO59hG0
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Die werden bei YT schon ihre Richtlinien haben.
Also entweder sind die Videos problemlos auf Wunsch von Fish runterzunehmen, wenn er die kompletten Urheberrechte hält, oder sie werden auf seinen Wunsch trotzdem nicht runtergenommen- was dann bedeutet, dass er nicht mehr exklusiver Rechteinhaber ist und damit auch nicht in der Position, Ansprüche geltend zu machen.
Ich vermute einfach mal, hätte er den Wunsch geltend gemacht, die Videos löschen zu lassen, wäre das geschehen, da ich nicht vermute, dass LPer hier so viel Eigenleistung erbringen, dass ihnen auch Rechte entstehen. Also hat er wohl noch nichts dergleichen gefordert. Heult demnach also anlasslos rum.
Also entweder sind die Videos problemlos auf Wunsch von Fish runterzunehmen, wenn er die kompletten Urheberrechte hält, oder sie werden auf seinen Wunsch trotzdem nicht runtergenommen- was dann bedeutet, dass er nicht mehr exklusiver Rechteinhaber ist und damit auch nicht in der Position, Ansprüche geltend zu machen.
Ich vermute einfach mal, hätte er den Wunsch geltend gemacht, die Videos löschen zu lassen, wäre das geschehen, da ich nicht vermute, dass LPer hier so viel Eigenleistung erbringen, dass ihnen auch Rechte entstehen. Also hat er wohl noch nichts dergleichen gefordert. Heult demnach also anlasslos rum.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja und die LPer haben ihre liebe Not mit den Automatismen dahinter....Wigggenz hat geschrieben:Die werden bei YT schon ihre Richtlinien haben.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield
Also jetzt beide Comment-Fetzen zu nehmen, deren chronologische Abfolge exakt andersrum war, und sich auf noch auf unterschiedliche Poster bezogen, finde ich nicht fair und dient jetzt auch nicht eine geordneten Diskussion. Falls du mich damit diskreditieren möchtest....ok, if it helps you.
Aber auf dem Niveau möchte ich nicht diskutieren.
Also jetzt beide Comment-Fetzen zu nehmen, deren chronologische Abfolge exakt andersrum war, und sich auf noch auf unterschiedliche Poster bezogen, finde ich nicht fair und dient jetzt auch nicht eine geordneten Diskussion. Falls du mich damit diskreditieren möchtest....ok, if it helps you.
Aber auf dem Niveau möchte ich nicht diskutieren.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bei manchen Let's Plays muss man sich die Frage stellen... warum sollte ich jetzt noch das Spiel spielen? Ich hab ja nun die komplette Story gesehen, kenne alle Lösungswege etc. Hängt natürlich sehr stark von der Art des Spieles ab, aber z.B. Let's Plays von Adventure Spielen... wäre ich da Entwickler wäre ich da auch klar dagegen. Bei Spielen wie Minecraft ist das natürlich wieder etwas völlig anderes, das ist genau das Gegenteil davon, weil hier die Spieler Inhalte erschaffen und nicht bloß an einem Story Faden durchspielen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und würdest die LPs dann auch von YT löschen lassen oder dich nur öffentlichkeitswirksam darüber beklagen?Balmung hat geschrieben:wäre ich da Entwickler wäre ich da auch klar dagegen.
-
zeppy1986
- Persönliche Nachricht:
Wenn jemand ein Adventure auf YouTube guckt, heißt das ja noch lange nicht das er sich das Spiel gekauft hätte, wenn er das LP nicht geschaut hätte. Vielleicht schaut man sich auch nur 1-2 Videos an, um zusehen ob einem das Spiel überhaupt zusagt. Wenn man von vorneherein vorhat ein Spiel zu kaufen, dann guckt man sich auch kein LP an.Balmung hat geschrieben:Bei manchen Let's Plays muss man sich die Frage stellen... warum sollte ich jetzt noch das Spiel spielen? Ich hab ja nun die komplette Story gesehen, kenne alle Lösungswege etc. Hängt natürlich sehr stark von der Art des Spieles ab, aber z.B. Let's Plays von Adventure Spielen... wäre ich da Entwickler wäre ich da auch klar dagegen. Bei Spielen wie Minecraft ist das natürlich wieder etwas völlig anderes, das ist genau das Gegenteil davon, weil hier die Spieler Inhalte erschaffen und nicht bloß an einem Story Faden durchspielen.
Ich denke auch das es der Mehrheit der Zuschauer um den Let's Player geht. Das Spiel ist in den meisten Fällen wohl eher uninteressant. Das gilt natürlich nicht für irgendwelche Blockbuster, die am Release-Tag gespielt werden. Aber auch Retro LP's sind sehr beliebt, Mega Man, Metroid, der ganze NES und SNES Kram. Ich glaube kaum das es da um die Spiele, sondern vielmehr um den Spieler geht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil zwischen passivem Zuschauen und aktivem Selberspielen ein fundamentaler Unterschied besteht.Balmung hat geschrieben:Bei manchen Let's Plays muss man sich die Frage stellen... warum sollte ich jetzt noch das Spiel spielen?
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pil Fish ist ein Phänomen unter einer sehr begrenzten Menge an Leuten.
Wenn man tausend Leute von der Straße fragt, wer der Typ sei, werden 999 nur die Achseln zucken.
Er ist in einem begrenzten Kreis zu einem gewissen Ruhm gelangt - vor allem durch sein Auftreten - sein Gesamtwerk rechtfertigt dies nicht.
Und er gehört zu dieser speziellen Gattung Mensch, welche mit Ruhm nicht umgehen kann - oder er ist einfach ein Genie im Self-Marketing! Wer würde ihn hier kennen, ohne seine markigen Aussagen?
eine Analyse zum Phänomen findet sich hier (spricht für sich):
http://www.destructoid.com/this-is-phil ... 6783.phtml
Wenn man tausend Leute von der Straße fragt, wer der Typ sei, werden 999 nur die Achseln zucken.
Er ist in einem begrenzten Kreis zu einem gewissen Ruhm gelangt - vor allem durch sein Auftreten - sein Gesamtwerk rechtfertigt dies nicht.
Und er gehört zu dieser speziellen Gattung Mensch, welche mit Ruhm nicht umgehen kann - oder er ist einfach ein Genie im Self-Marketing! Wer würde ihn hier kennen, ohne seine markigen Aussagen?
eine Analyse zum Phänomen findet sich hier (spricht für sich):
http://www.destructoid.com/this-is-phil ... 6783.phtml