Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt

Beitrag von EvilNobody »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Rutgar hat geschrieben: Ich würde so gerne mal einen Assassins Creed/FIFA/COD Hardcore Gamer in der letzten Welt von DK-Country Returns sehen, schade das er nie so weit kommen wird :Häschen: (Vorsicht Polemik :P )
Natürlich alles eine Frage der Definition. Sieht man die sogenannten "Core-Gamer/Core-Games" schlicht als Leute, die sehr viel spielen bzw. als Spiele, die viel Zeit fressen, passt deine Aussage nicht so ganz.

Versteht man unter der Core-Bezeichnung aber vor allem Menschen und Spiele mit einem gewissen Anspruch, dann hast Du sicher nicht ganz unrecht. Auch ich bin der Meinung, dass viele der tollen, großen AAA-Produktionen, die oft gerne zu den Core-Games gezählt werden, schon lange nichts anderes als das neue "Casual" sind: Kinderleicht, ohne Anspruch, ein bombastisch inszenierter Feierabend-Snack. Nicht umsonst gibt es ja mittlerweile eine Gegenbewegung in Form von Spielen wie der Souls-Reihe u.ä.
Bleibt man bei dieser Definition, dann gibt's sicherlich einige Gamer, die nur halb so "core" sind, wie sie es von sich selbst denken: Die, die den Controller bei dem aktuellen DK nach drei gescheiterten Versuchen in einem Level gefrustet in die Ecke werfen und das Spiel nie wieder anrühren.
Ich arbeite 10 1/2 Stunden am Tag und muss dann noch hin und zurück mit dem Zug fahren, was nochmal 1 1/2 Stunden in Anspruch nimmt. Nach so einer Arbeitswoche hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr auf bockschwere Spiele und will einfach nur entspannen und eine interaktive Geschichte erleben. Es sollte natürlich nicht anspruchslos sein, aber eine gute Balance, ohne Frustmomente, muss für mich gegeben sein. Trotzdem bin ich Core-Gamer, spiele schon seit über zwanzig Jahren und liebe auch Retro-Spiele.
Ein gutes Beispiel für perfekte Balance ist, meiner Meinung nach, Diablo 3 (XBox 360), welches ich derzeit auf "schwer/Hölle" zocke. Das Gameplay ist fordernd, die Strafe für´s Sterben aber milde und so habe ich durchgängig Spaß.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

chrissaso780 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Der Erfolg wird neben den kommenden Spielen vor allem vom Marketing abgehängen.

Denn das ist doch das wahre Problem von Nintendo. Dir Werbung. Dir Wii wurde nicht wegen Nintendo s Engagement zum Erfolg. Es war Oprah Winfrey und Shows dieser Art, das verdammte Sat1 Frühstück s Fernsehen. So erreichte Nintendo den Massenmarkt. Ja, die gruseligen Casuals, die Videospiele nachweislich zerstört haben. Nintendo hatte nach eigener Aussage Probleme, denn Game Cube zu vermarkten.

Die E3 war sauber, doch wer Gicht das denn? Leute wie wir, die sich eh über alles informieren, was Spiele angeht.

Die bisherigen Wii U Spots waren nichtssagend. Nintendo kam zwar auf die Idee zu betonen, dass das hier eine neue Konsole ist. Gebracht hat es nicht wirklich was.

Den besten deutschen Spot, an den ich mich erinnere, war der für Professor Layton mit Christian Ulmen.

Und neben dem Fernsehen Stile auch die Werbung in Internet zunehmen. Sunny strahlt PlayStation 4 Spots auf YouTube aus. Für Nintendo bis heute ein rotes Tuch.

Gute Spiele sind das wichtigste, aber reichen alleine nicht.
Marketing ist natürlich wichtig.
Der Hype schnüren, allein dieser verkauft schon mal 50 Mio Einheiten.

Marketing ist nicht nur Werbung manchmal braucht man auch einfach den richtigen Mann oder Frau.
Steve Jobs der hat sich einfach auf die Bühne gestellt und hat die Leute verführt.
Allein der Bühnenauftritt hat 100 Mio IGeräte verkauft.

Gute Spiele liegt im Auge des Betrachters.
Man braucht nicht gute Spiele man braucht viele Spiele mit ein gewisses Niveau. Irgendeiner wird das Spiel automatisch gut finden.

Nintendo hat seine Systemseller das sind wahre Kunstwerke.
Die Kunstwerke brauche auch sehr viel Zeit in der Programmierung.
Stellt sich die frage ob sich das lohnt diese Perfektion vor allem wenn man so gut wie ein Einzelkämper auf den Markt ist.

Ein Zweites Zelda, Mario Kart oder Smash Brother werden wir in der WiiU Genneration nicht sehen.
Ich bezweifel, das Viele Kunden die Steve Jobbs Präsentationen gesehen haben. Besonders zum Anfang. Bei Apple geschah vieles zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Beginnend mit dem iPod, damals zur Jahrtausendwende. Da waren es aber auch diese Silhouetten Werbefilmchen mit hipper Musik. Verbunden mit dem Verlangen nach dem, was der iPod bot. Zur Erinnerung: Sony wollte damals auf Teufel komm raus die Mini Disk mit ihren Mini Disk Playern durchsetzen. Aber die Leute wollten MP3. Der zweite Schritt war die Einführung von iTunes. Jetzt hatten iPod Besitzer schon ihre Mukke bei iTunes, am besten sogar gekauft.

Apple hat einfach stets auf Lifestyle gesetzt. Eine Identität zu schaffen. Darauf baut der Konzern bis heute. Ich bezweifel auch, das viele normale Kunden die iPhone Präsentation gesehen haben. Höchstens als zusammenfassung in den Nachrichten. Apple hatte einen Status erreicht, bei dem selbst die normalen Nachrichten über ihre Ankündigungen berichten. So wurde auch Steve Jobbs einer großen Öffenlichtkeit bekannt, wie Bill Gates (der eher wegen "FORBES: Reichste Männer der Welt" und "die Windows Story" der Öffenlichkeit bekannt wurde).

Was Nintendo angeht:
Es bedarf ein vielfältges Line Up. Aber auch das muss beworben werden. Selbst HIER erinnern sich die wenigsten an Spiele wie Disaster und Hotel Dusk. Auch die Nintendo Fans. Wenn das Argument kommt: "Was hat Nintendo denn außer Mario?" Antworten die immer: "Na Pikmin, Star Fox und Donkey Kong." Das ist das Problem der Nintendo Community.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

EvilNobody hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben: Natürlich alles eine Frage der Definition. Sieht man die sogenannten "Core-Gamer/Core-Games" schlicht als Leute, die sehr viel spielen bzw. als Spiele, die viel Zeit fressen, passt deine Aussage nicht so ganz.

Versteht man unter der Core-Bezeichnung aber vor allem Menschen und Spiele mit einem gewissen Anspruch, dann hast Du sicher nicht ganz unrecht. Auch ich bin der Meinung, dass viele der tollen, großen AAA-Produktionen, die oft gerne zu den Core-Games gezählt werden, schon lange nichts anderes als das neue "Casual" sind: Kinderleicht, ohne Anspruch, ein bombastisch inszenierter Feierabend-Snack. Nicht umsonst gibt es ja mittlerweile eine Gegenbewegung in Form von Spielen wie der Souls-Reihe u.ä.
Bleibt man bei dieser Definition, dann gibt's sicherlich einige Gamer, die nur halb so "core" sind, wie sie es von sich selbst denken: Die, die den Controller bei dem aktuellen DK nach drei gescheiterten Versuchen in einem Level gefrustet in die Ecke werfen und das Spiel nie wieder anrühren.
Ich arbeite 10 1/2 Stunden am Tag und muss dann noch hin und zurück mit dem Zug fahren, was nochmal 1 1/2 Stunden in Anspruch nimmt. Nach so einer Arbeitswoche hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr auf bockschwere Spiele und will einfach nur entspannen und eine interaktive Geschichte erleben. Es sollte natürlich nicht anspruchslos sein, aber eine gute Balance, ohne Frustmomente, muss für mich gegeben sein. Trotzdem bin ich Core-Gamer, spiele schon seit über zwanzig Jahren und liebe auch Retro-Spiele.
Ein gutes Beispiel für perfekte Balance ist, meiner Meinung nach, Diablo 3 (XBox 360), welches ich derzeit auf "schwer/Hölle" zocke. Das Gameplay ist fordernd, die Strafe für´s Sterben aber milde und so habe ich durchgängig Spaß.
Nichts dagegen einzuwenden. Ich spiele manchmal auch wochenlang gar nicht, weil ich zwischen Studium, Arbeit, Freundin, Sport und Familie überhaupt keine Zeit habe. Gerade nach einem anstrengenden Tag habe auch ich oft keine Lust mehr, in einem Souls-Spiel noch ewig einen Gegner zu studieren, um ihn im 5. Anlauf dann schlagen zu können.
Tendenziell sind mir solche Spiele aber immer noch am liebsten. Spiele, in denen man als Spieler richtig eintauchen kann, die einen nicht mit dauernden Hinweisen und blinkenden Pfeilen darauf hinweisen, was man als nächstes zu tun oder zu drücken hat. Spiele, in denen man vielleicht auch mal einige Versuche und Überlegungen braucht, um zu kapieren oder zu erlernen, wie man an dieser Stelle/diesem Gegner nun vorbeikommt.
Dennoch sind die kleinen "Snacks" natürlich auch nicht per se schlecht und ich verdamme niemanden, der sowas gerne spielt. Mit meinem letzten Post wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass solche Spiele für mich keine "Core-Games" sind, auch wenn sie von vielen Leuten gerne als solche bezeichnet werden. Das ist aber, wie eingangs in meinem letzten Post schon erwähnt, wiederum eine Definitionsfrage.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben: Das ist das Problem der Nintendo Community.
Irgendwie mag ich es nicht, wie du die "Nintendo Community" immer mal wieder so pauschalisierst. Du gehörst doch selbst auch dazu, und weißt, dass es anders ist.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Phips7 hat geschrieben:anders gesagt, nintendo games werden auch zukünftig wie xbox 360 launchtitel aussehen.

Bild
Spoiler
Show
Have you ever made a game?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Das ist das Problem der Nintendo Community.
Irgendwie mag ich es nicht, wie du die "Nintendo Community" immer mal wieder so pauschalisierst. Du gehörst doch selbst auch dazu, und weißt, dass es anders ist.
Und ich bin es leid auf allen Kanälen zu hören, die üblichen Verdächtigten seinen keine Nintendo Spiele. Weder Sony noch Microsoft Fans kategorisieren so. Es ergibt absolut keinen Sinn für mich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben: Und ich bin es leid auf allen Kanälen zu hören, die üblichen Verdächtigten seinen keine Nintendo Spiele. Weder Sony noch Microsoft Fans kategorisieren so. Es ergibt absolut keinen Sinn für mich.
Ja, aber von welchen Nintendo-Fans hörst du das? ... das verwundert mich gerade. Keiner der mir bekannten NDFler zumindest würde auf die Idee kommen, soetwas wie Desasters oder eben Hotel Dusk klein zu reden.
das gegenteil ist doch der Fall. Man muss regelmäßig "Nichteingeweihte" drauf hinweisen, dass eben auch Spiele wie FallBlocks, Pandoras Tower oder Xenoblade echte Nintendo Titel sind. Das jetzt ausgerechnet Desasters oder Hotel Dusk nicht immer mit erwähnt werden, liegt wohl daran, dass die Erinnerung rückwärts läuft ;) ... (zumindest bei mir)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es bedarf ein vielfältges Line Up. Aber auch das muss beworben werden. Selbst HIER erinnern sich die wenigsten an Spiele wie Disaster und Hotel Dusk. Auch die Nintendo Fans. Wenn das Argument kommt: "Was hat Nintendo denn außer Mario?" Antworten die immer: "Na Pikmin, Star Fox und Donkey Kong." Das ist das Problem der Nintendo Community.
Das ist auf ausnahmslos jeder Platform so. Ein anderes Beispiel: System Shock. Gehört zu jenen Spiele die von der Presse gefeiert wurden, aber die niemand gekauft hat. Anstattdessen hat sich ein Doom bzw. Doom 2 wie geschnitten Brot verkauft. Oder ein Planescape: Torment. Damals nicht mehr als eine Randnotiz wert, heute sind es sogenannte Meilensteine. Iwan wird man sich an die tollen Spiele erinnere. Wenn es bereits zu spät ist.

Und ich wage zu behaupten das auch mehr Werbung nicht viel daran ändern würde. Was der Bauer nicht kennt das frisst er nur in wenigen Ausnahmefällen. Die Wii war so eine Ausnahme.

Interessant daran ist aber auch das schon damals besonders einfach gestrickte Spiele den Umsatz generierten. Hier hat iwer Diablo 3 erwähnt. Die Vorgänger werden heute von sogenannten Core Gamern gelobt. Ich erinnere mich das Diablo 1 damals besonders von RPG'lern als weichgespült kritisiert wurde. Diablo 1 war quasie das CoD unter den RPG's.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ja, auf dem PC wird sowas dann Jahre später wieder entdeckt. Auch wegen der absoluten Abwärtskompatiblität und besonders jetzt dank gog, Steam etc. auf Nintendo Konsolen passiert das aber nicht. Und Marketing bewirkt was. The Last of Us auf der Playstation 3. Ich hatte damit gerechnet, das es Beschwerden geben würde, das kein neues Uncharted kommt. Womit wir wieder bei Nintendos Historie wären. Der Katalog mit Spielen, die echt mal eine Fortsetzung verdient hätten, ist zu groß, als das eine neue IP toleriert werden würde.
Im Falle von The Last of Us war es aber auch das übergreifende Marketing, das es bekannt gemacht hat.

Activision heuert für Call of Duty Robert Downey Jr und jetzt Kevin Spacy an. Keine Ahnung, ob das was bringt. CoD war in dieser Gen jedoch die Nummer 1.
 Levi hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Und ich bin es leid auf allen Kanälen zu hören, die üblichen Verdächtigten seinen keine Nintendo Spiele. Weder Sony noch Microsoft Fans kategorisieren so. Es ergibt absolut keinen Sinn für mich.
Ja, aber von welchen Nintendo-Fans hörst du das? ... das verwundert mich gerade. Keiner der mir bekannten NDFler zumindest würde auf die Idee kommen, soetwas wie Desasters oder eben Hotel Dusk klein zu reden.
das gegenteil ist doch der Fall. Man muss regelmäßig "Nichteingeweihte" drauf hinweisen, dass eben auch Spiele wie FallBlocks, Pandoras Tower oder Xenoblade echte Nintendo Titel sind. Das jetzt ausgerechnet Desasters oder Hotel Dusk nicht immer mit erwähnt werden, liegt wohl daran, dass die Erinnerung rückwärts läuft ;) ... (zumindest bei mir)
YouTube, ein anderes Forum. Und auch hier auf 4Players. Keiner redet darüber.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Xelyna hat geschrieben:Ich glaub das zauberwort war "captain obvious" :ugly:
Na wenn das so ist Thanks Captain... :D
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Irgendwie immer ziemlich schwach die Konter der NDF.
Nintendo hat nun mal größtenteils fast nur Jump'n'Runs.
Und ich bin kein Fan davon, also hat mir die Wii U nichts zu bieten.
Was Shooter angeht, spiele ich ebenfalls kein COD oder BF, auch wenn man sobald man Nintendo kritisiert immer als Shooter-Fan geoutet wird.
Wenn Shooter, dann sowas wie Far Cry, was ich aber eher in Richtung Action/Adventure-Shooter einordnen würde. Ansonsten hat man auf den anderen Konsolen halt einfach viel Abwechslung und einen guten Mix.

Dieses Wooly-Joshy oder wie es heißt sieht echt mega schick aus, kann aber trotzdem nichts mit anfangen.

Und wer Weihnachten 2015 sein Zelda rausbringt, also 3 Jahre nach Markteinführung, der hat einfach irgendwie komplett die Zeit verpennt.
Passt ja aber zu HD und Online-Gaming.
Aber sowas brauchen Nintendo-Spieler ja nicht :lol:
Lieber "Qualität", von der ich hier immer so viel lese. Ist wohl logisch, dass wenn 3/4 meiner Spiele Jump'n'Runs sind, ich irgendwann den Dreh raushabe.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

diego-gaucho hat geschrieben:Irgendwie immer ziemlich schwach die Konter der NDF.
Schau dir z.B. mal diese Liste an: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wii-U-Spiele
Wenn du da größtenteils Jump'n'Runs siehst, dann ist die Wii U wirklich nichts für dich.

(Bin nicht bei der NDF)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Usul hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:Irgendwie immer ziemlich schwach die Konter der NDF.
Schau dir z.B. mal diese Liste an: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wii-U-Spiele
Wenn du da größtenteils Jump'n'Runs siehst, dann ist die Wii U wirklich nichts für dich.

(Bin nicht bei der NDF)

Da du jetzt auch ne WiiU hast bist du zumindest Teilzeit Member. Über die Bezahlung musst du mit Levi verhandeln. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Du, so gesehen bin ich schon immer in der NDF... hab schließlich sogar noch meinen Gameboy... in dem gerade übrigens auch so ein blödes Jump'n'Run steckt... Zelda. :lol:
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Usul hat geschrieben:

(Bin nicht bei der NDF)
Alle guten Spiele habe ich schon.

Und naja, "Pinball Arcade"...
Solche Spiele mit in eine Liste aufzunehmen ist schon fast beschämend.