Grand Theft Auto 5: Bessere KI, mehr Wetter- & Schadenseffekte in der Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Bessere KI, mehr Wetter- & Schadense

Beitrag von manu! »

Wird mir nicht schwer fallen das Spiel nach nem 80% Sale in nem Jahr in der Bibliothek ungespielt ein zu motten.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

GrinderFX hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass als man mit der Entwicklung anfing, die PS4 noch nicht existierte, der PC hingegen schon.
Und du denkst, dass Rockstar Games gar nichts von der PS4 wusste? Wie kamen dann die Releasetitel von den anderen Publishern? Und die Aussage bezüglich des Knochens ist damit auch nicht bekräftigt. Ich weiß nicht, warum man bei der audiovisuell besten Version - eben der PC-Version - von einem abgenagten Knochen reden muss.
Wie gesagt, die Next-Gen wird ja auch erst zeitgleich mit dem PC eingeweiht. Rockstar hatte die Möglichkeit , das Spiel in den paar Monaten nachdem die "Nextgen" präsentiert wurde auf diese abzustimmen, haben sie aber nicht. Hat die Nextgen also auch einen abgenagten Knochen abbekommen?

Wissen und ein Stück Hardware haben auf dem man arbeiten kann sind 2 VOLLKOMMEN unterschiedliche Dinge! Wir reden hier von keinem Produkt was halbfertig auf den Markt geworfen wird, sondern von einem Titel, der absolut optimiert und extrem gut ist. Da wäre eine Entwicklung auf einer unbekannten Plattform wohl kaum möglich gewesen und hätte niemals die gleiche Qualität zu tage gebracht. Dazu hätte es wenig Sinn gemacht, einen AAA Titel, der unglaublich viel Entwicklungskosten hatte, auf einer noch ungewissen Plattform zu entwickeln, die es noch nicht mal gab zu dem Zeitpunkt. Und sicher wird man geahnt haben, dass es eine neue Konsole geben wird aber als mit der Entwicklung von GTA angefangen wurde, konnte man von der PS4 nur träumen. GTA 5 wurde doch schon 2010 angefangen zu entwickeln. Da gabs ja nicht mal wirklich Gerüchte über eine PS4 geschweige denn irgendwelche Spezifikationen.
PCs gab es genügend. Spätestens jetzt solltest du den Unterschied erkennen können.
Also hat man das Spiel seit 2010 (fast 4 Jahre lang) entwickelt und ein Jahr später kommt die optimierte PC/ONE/PS4-Fassung. Aber die ONE/PS4-Dev Kits gab es schon fast ein Jahr vor Release. Merkst du was? Ein Jahr für die Optimierung, die Rockstar Games braucht, die hätten das Spiel auch am Anfang des Jahres 2013 anfangen können, für PS4 und ONE zu entwickeln, ein Dev-Kit, welches schon fast identisch mit der heutigen Plattform ist, gab es da schon, sonst hätte man weder Killzone, Knack oder Battlefield 4 oder Fifa 14 für die Plattformen entwickeln können.

Und warum die PC-Gamer nur einen Knochen abbekommen sollen, frage ich mich auch noch, dafür hast du mir keinen Grund genannt... BTW: PCler bekommen - das sage ich nochmal - die beste Version bei fast allen Spielen. Wenn ich mir die letzten 2-3 Jahre betrachten, hat man als Konsolero kaum eine bessere Umsetzung gehabt. Dark Souls 1 und GTA IV sind zwei Beispiele für die wenigen Ausnahmen. Aber auch hier gilt: Durch Mods wurden die Spiele um ein Vielfaches wertiger als auf Konsolen. Also sogar die schlechten Umsetzungen!
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die die ganze Zeit an den neuen Versionen gearbeitet haben. :)
die liegen seit einem Jahr im Regal und werden erst jetzt verkauft, weil das auf diese Art den größten Gewinn verspricht. 50 Prozent der P3/360-Käufer kaufen sich das Spiel zum Vollpreis nochmal. Wie viele von denen hätten das Spiel wohl bei einem gleichzeitigen Release auf allen Plattformen zweimal gekauft? Aha.
Das ist doch reine Preispolitik. Mit "Entwicklung" hat das rein gar nichts zu tun.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Duugu hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die die ganze Zeit an den neuen Versionen gearbeitet haben. :)
die liegen seit einem Jahr im Regal und werden erst jetzt verkauft, weil das auf diese Art den größten Gewinn verspricht. 50 Prozent der P3/360-Käufer kaufen sich das Spiel zum Vollpreis nochmal. Wie viele von denen hätten das Spiel wohl bei einem gleichzeitigen Release auf allen Plattformen zweimal gekauft? Aha.
Das ist doch reine Preispolitik. Mit "Entwicklung" hat das rein gar nichts zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass das Spiel für die Next-Gen 1 Jahr Zeit braucht. Nur meinte ich mit meinem Kommentar, dass man ein ganzes Jahr Zeit hatte, um das Zeug auf die neuen Konsolen zuzuschneiden, und das hätte gereicht. Er will nur zwanghaft ein Argument finden, warum der PC "nur den Abfall" Spielewelt abbekommt (, was zudem auch nicht stimmt...).
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

small-Toe hat geschrieben: P.s. Du kannst trotzdem soviele Spiele sammeln wie du möchtest und dir weiterhin deine Traumwelt zusammenschustern in der du glaubst "Verwahrer der Videospiele" zu sein. Aber die Realität sieht nunmal so aus, das die Spiele von denen du ja mittlerweile soviele besitzt nicht deine sind. Les dir einfach mal aktuelle AGBs durch (auch deine liebgewonnen Retailspiele sind betroffen). Wie gesagt, es sind alles nur Lizenzen, aber da kommst du schon auch noch hinter. :wink:
ich habe alles einfach mal überflogen, das wird immer peinlicher.
auch lustig, dass du mir dinge nachplapperst und es mit deinen wirren texten vermischst.

dir ist schon klar, dass es nichts daran ändert, dass ich all meine spiele.. egal ob ps1,ps2, ps2, xbox, xbox 360, wiiu und und und.. einfach einlegen kann und abspielen kann oder sogar verkaufen kann, falls ich möchte, da keines der spiele an ein konto gekoppelt ist?
und manche seltene spiele steigen sogar im wert, womit ich eigentlich garnicht rechne, bei einem kauf.
es ist völlig, egal ob es "lizenzen" sind, ich kann sie immernoch auf jedem gerät abspielen und verkaufen, das hat keinerlei einfluss.
du schreibst "alles nur lizenzen", aber nachteile hast nur du.

v e r s t e h s t .. d u ... w a s .. i c h ... s c h r e i b e ?? :3

das ist wie mit den leuten, die einen darauf hinweisen, dass aspirin das blut dünner macht, obwohl man nur kopfschmerzen hat und kein bluter ist, so sinnlos :lol:

btw: ich habe noch nie in meinem leben 70 euro für ein standardversion eines spiels bezahlt.
momentan bezahle ich nie mehr als 45 euro für ein neues wiiu spiel, welches ich, oh wunder, auch wieder verkaufen kann und auf jeder anderen konsole nutzen könnte, sogar verleihen, trotz dieser ominösen "lizenzen".
3ds und vita spiele rund 35 euro, neu.

deine argumentation ist nicht nur lückenhaft, sondern auch völlig wirr und sinnlos.
dein argument der lizenzen ist hiermit nichtig, akzeptiere es und mach dich nicht weiter so lächerlich :3
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Mr. Gameexperte hat geschrieben: Und du denkst, dass Rockstar Games gar nichts von der PS4 wusste? Wie kamen dann die Releasetitel von den anderen Publishern? Und die Aussage bezüglich des Knochens ist damit auch nicht bekräftigt. Ich weiß nicht, warum man bei der audiovisuell besten Version - eben der PC-Version - von einem abgenagten Knochen reden muss.
Wie gesagt, die Next-Gen wird ja auch erst zeitgleich mit dem PC eingeweiht. Rockstar hatte die Möglichkeit , das Spiel in den paar Monaten nachdem die "Nextgen" präsentiert wurde auf diese abzustimmen, haben sie aber nicht. Hat die Nextgen also auch einen abgenagten Knochen abbekommen?
Das habe ich nie geschrieben, lesen hilft.
2010 wussten sie davon nicht nichts, was sollen sie das auch wissen, da gabs die ja noch nicht mal richtig auf dem Papier. Sie haben allerdings geahnt, dass eine neue Konsole kommen wird, so wie nahezu alle.
Und nun haben sie Jahre und Unsummen in die Entwicklung für die PS3 gesteckt und sollen in kurzer Zeit die Portierung zur PS4 machen, mit perfekter Optimierung, obwohl sie wissen, dass es maximal 2 -4 Millionen verkaufte Einheiten geben kann, weil Weltweit nicht genügend Produziert werden können. Natürlich nimmt man da den Markt, wo man 30+ Millionen Einheiten verkaufen kann. Auch ist der Vergleich mit Fifa ziemlich dumm, da Fifa nicht wirklich optimiert auf der PS4 läuft und auch bei weitem nicht so einen Potierungsaufwand wie GTA benötigt.

Der PC kommt meistens schlecht portierte Spiele, denen man sofort aber wirklich sofort anerkennt, dass sie von der Konsole kommen. Daher der abgenagte Knochen. In der Regel sind sogar noch die Buttons von den Controllern zu sehen, obwohl das überhaupt nicht PC Kompatibel ist. Dann steht im Text, drücken sie Dreieck, obwohl man mit Maus und Tastatur spielt. Oder die Mausbeschleunigung ist nicht deaktiviert und die Steuerung ist gemacht für den Analogstick vom Controller. Das ist dann unspielbar. Dann sind die Menüs eineindeutig für die Konsole optimiert. Ein gutes Beispiel ist Need for Speed Most Wanted oder welcher Teil auch immer. Da startet das Spiel und man muss ein Intro Rennen fahren und muss dies auf dem PC in 640 * 480 und Low fahren, weil man die Grafik erst danach im Menü einstellen darf.
Dann sieht in den meisten Spielen die Grafik nicht gut aus, weil eben selten für den PC optimiert wird, dabei läuft es dann auch noch schlecht.
Und woher weißt du, dass die GTA Portierung ach so gut wird. Ich fand die GTA IV Portierung echt kacke. Die lief extrem schlecht auf dem PC, zumindest am Anfang.
Deswegen eher der Knochen. Denn in den allerwenigsten Fällen gibt es gute Portierungen und mittlerweile sind ja 99,9% der Spiele portiert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Duugu hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die die ganze Zeit an den neuen Versionen gearbeitet haben. :)
Ziemlich genau meine Sichtweise,deshalb gibts von mir auch nicht zweimal sondern nur einmal im Sale für paa Mark fuffzisch Geld.
Klar geplante Abzocke mit dem PC.
small-Toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von small-Toe »

@Strawberry Mason
Oh mein Gott! Was soll man dazu noch sagen.. Ich habs dir ja schon geschrieben, Junge du bist einfach nur verrückt xD Nachteile durch Lizenzen? Keine, eher Vorteile! Aber was schreibe ich, dass hatten wir ja gestern schon... Ohne worte!

PS. Der einzige der sich hier peinlich macht bist du.. Komm mal von deinem Hohen Ross runter, verlass mal deine Cyberwelt und (wie ich schon zuvor geschrieben habe) lern Leute kennen. Allein schon die Art und Weise wie du schreibst.. Ne sorry, aber du bist bisher wirklich der ekligste Typ der mir auf 4Players begegnet ist. Und ich lese den scheiss hier mehr oder weniger seit 2002...
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

small-Toe hat geschrieben:Ohne worte!
eher ohne argumente.
ich glaube du bist wirklich nicht im stande zu verstehen, aufgrund bestimmter defizite.

- kein verkauf möglich
- kein verleih möglich
- keine wertsteigerung
- kopplung an einen account

im vergleich die vorteile?
das was du ankreidest hast du ganz genauso bei der one - man könnte meinen du leidest an einer persönlichkeitsstörung.

was das leute kennenlernen angeht: ist das etwas was auf dich zutrifft und du als wunsch äußerst? mal ehrlich, woher willst du wissen mit wem ich kontakt habe? ah, vergessen, diese ominösen wow spieler haben ja auch weniger kontakt als steambesitzer.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

GrinderFX hat geschrieben:Der PC kommt meistens schlecht portierte Spiele, denen man sofort aber wirklich sofort anerkennt, dass sie von der Konsole kommen. Daher der abgenagte Knochen. In der Regel sind sogar noch die Buttons von den Controllern zu sehen, obwohl das überhaupt nicht PC Kompatibel ist. Dann steht im Text, drücken sie Dreieck, obwohl man mit Maus und Tastatur spielt. Oder die Mausbeschleunigung ist nicht deaktiviert und die Steuerung ist gemacht für den Analogstick vom Controller. Das ist dann unspielbar. Dann sind die Menüs eineindeutig für die Konsole optimiert. Ein gutes Beispiel ist Need for Speed Most Wanted oder welcher Teil auch immer. Da startet das Spiel und man muss ein Intro Rennen fahren und muss dies auf dem PC in 640 * 480 und Low fahren, weil man die Grafik erst danach im Menü einstellen darf.
Dann sieht in den meisten Spielen die Grafik nicht gut aus, weil eben selten für den PC optimiert wird, dabei läuft es dann auch noch schlecht.
Und woher weißt du, dass die GTA Portierung ach so gut wird. Ich fand die GTA IV Portierung echt kacke. Die lief extrem schlecht auf dem PC, zumindest am Anfang.
Deswegen eher der Knochen. Denn in den allerwenigsten Fällen gibt es gute Portierungen und mittlerweile sind ja 99,9% der Spiele portiert.
Nur das selbst schlechte PC Ports meistens besser sind als die Konsolenversionen, Vanilla Dark Souls ist genau wie die Konsolenversion, nur ohne Ruckler in Blightown.
Was die eingeblendeten Controllerbuttons angeht, wen juckts? Ist ja nicht so das gewöhnliche Multiplattformtitel eine so hochkomplizierte Steuerung haben.
Außerdem wage ich mal zu behaupten das die meisten sowieso einen Controller für den PC haben, da sich manche Titel damit einfach besser spielen lassen (GTA gehört aber nicht dazu).

GTA 4 lief auch nur schlecht weil die Grafik deutlich besser war als auf den Konsolen, Höhere Sichtweite, mehr Autos, mehr Passanten, Echtzeitschatten bei Nacht, etc.
In 720p und Konsolensettings konnte man locker die 20-30FPS der Konsolen erreichen, selbst mit einem Mittelklasserechner.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

schefei hat geschrieben: Nur das selbst schlechte PC Ports meistens besser sind als die Konsolenversionen, Vanilla Dark Souls ist genau wie die Konsolenversion, nur ohne Ruckler in Blightown.
Was die eingeblendeten Controllerbuttons angeht, wen juckts? Ist ja nicht so das gewöhnliche Multiplattformtitel eine so hochkomplizierte Steuerung haben.
Außerdem wage ich mal zu behaupten das die meisten sowieso einen Controller für den PC haben, da sich manche Titel damit einfach besser spielen lassen (GTA gehört aber nicht dazu).

GTA 4 lief auch nur schlecht weil die Grafik deutlich besser war als auf den Konsolen, Höhere Sichtweite, mehr Autos, mehr Passanten, Echtzeitschatten bei Nacht, etc.
In 720p und Konsolensettings konnte man locker die 20-30FPS der Konsolen erreichen, selbst mit einem Mittelklasserechner.

Nur weil ein Spiel minimal besser lief heißt es noch lange nicht, dass alle Spiele minimal besser laufen. Es ist doch eher sehr selten, dass Portierungen wirklich besser sind auf dem PC. Das kann man einfach nicht mehr abstreiten und ich shooter nun wirklich wirklich ungerne mit Controller. Und die meisten Spiele sind ja nun mal mittlerweile eher Shooter ähnlich. Und wenn da die Steuerung mist ist, ist das gesamte Spiel mist und schlecht spielbar. Ich habe nun genügend Portierungen gespielt und die wenigsten waren wirklich besser besonders was Gameplay und Menü angeht. Oftmals war ich so davon genervt und wütend, dass ich das Spiel nur paar Minuten gespielt haben. Um wieder auf mein Beispiel von vorhin zurück zu kommen. Need for Speed Underground kann ich auf der Konsole nicht spielen, weil man da einfach nicht das Digitalkreuz nehmen kann. Ich kann mit dem Analogstick nicht spielen. Auf dem Pc kann man beides einstellen. Ich hatte aber wie erwöhnt schon genügend Spiele wo mein erster Schritt war zu google zu gehen und nach "[beliebeges Spiel] Mausbeschleuningung deaktivieren" zu suchen. Oft kam dann eine ernüchterne Feststellung, dass man die eben nicht deaktivieren kann. Katsching $$$, Geld verloren, Spiel unspielbar. Da nutzt es mir reichlich wenig, dass die Grafik minimal besser aussieht als auf der Konsole.
Labber123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Labber123 »

Saints Row spielt man einmal durch
Also bei GTA ist das nicht wirklich anders, ganz ehrlich mal so toll ist GTA dann auch wieder nicht.

Saints Row vergisst man nicht das ist einfach zu abgedreht. :D
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

GrinderFX hat geschrieben: Nur weil ein Spiel minimal besser lief heißt es noch lange nicht, dass alle Spiele minimal besser laufen. Es ist doch eher sehr selten, dass Portierungen wirklich besser sind auf dem PC. Das kann man einfach nicht mehr abstreiten und ich shooter nun wirklich wirklich ungerne mit Controller. Und die meisten Spiele sind ja nun mal mittlerweile eher Shooter ähnlich. Und wenn da die Steuerung mist ist, ist das gesamte Spiel mist und schlecht spielbar. Ich habe nun genügend Portierungen gespielt und die wenigsten waren wirklich besser besonders was Gameplay und Menü angeht. Oftmals war ich so davon genervt und wütend, dass ich das Spiel nur paar Minuten gespielt haben. Um wieder auf mein Beispiel von vorhin zurück zu kommen. Need for Speed Underground kann ich auf der Konsole nicht spielen, weil man da einfach nicht das Digitalkreuz nehmen kann. Ich kann mit dem Analogstick nicht spielen. Auf dem Pc kann man beides einstellen. Ich hatte aber wie erwöhnt schon genügend Spiele wo mein erster Schritt war zu google zu gehen und nach "[beliebeges Spiel] Mausbeschleuningung deaktivieren" zu suchen. Oft kam dann eine ernüchterne Feststellung, dass man die eben nicht deaktivieren kann. Katsching $$$, Geld verloren, Spiel unspielbar. Da nutzt es mir reichlich wenig, dass die Grafik minimal besser aussieht als auf der Konsole.
Also vielleicht spielen wir ja völlig andere Spiele oder einer von uns beiden lebt in einem Paralleluniversum.
Ich bezweifle nicht daß es faule Konsolenportierungen gibt, sondern die Häufigkeit die hier dargestellt wird.
Und gegenwärtig ist grafisch die PC Version bei Multiplattform-Veröffentlichungen quasi immer weit die beste.
Mein letzter durchgespielter Ego-Shooter ist ganz aktuell: Wolfenstein TNO.
Hatte die im Vergleich beste Grafikqualität und eine wunderbar funktionierende Maussteuerung.

Ich will ja gar nicht sagen daß immer alles eitel Sonnenschein ist (Dead Space 1, CoD Ghosts, usw.), aber der hier geschilderte Realitätseindruck ist nicht deckungsgleich mit dem sich mir ergebenden.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

unfassbar, was hier abgeht. pc vs konsolen, saints row vs gta,...

ich für meinen teil freue mich, dass das spiel, für welches ich extra eine gebrauchte xbox um 50€ gekauft habe, endlich für PCrauskommt. wer jetzt so tut, als würde er übers ohr gehaut weil er das spiel schon für die last gen gekauft hat, sollte sich lieber fragen, ob es je einen zweifel über die portierung für die neue generation gegeben haben könnte, realistisch betrachtet.

in sachen PC portierung muss ich gestehen, dass ich ernste zweifel hatte. jetzt freue ich mich einfach nur, dass es auch für diesen erscheint und bin auf die neuerungen gespannt. ohne irgendwelche konsoleros zu bashen, wie schlecht doch ihre konsole nicht sei (was sie nicht ist)

überhaupt dieses fangehabe-tum ist doch an lächerlichkeit nicht zu überbieten, aber wenn man so gezüchtet wird, fällt es einem selbst nicht auf.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Arnulf hat geschrieben: Und gegenwärtig ist grafisch die PC Version bei Multiplattform-Veröffentlichungen quasi immer weit die beste.
Was ich mich immer frage ist ob man da nicht immer vom Ideal eines recht potenten Rechners ausgeht? Weil es immer verallgemeinert der PCler heißt.

Nur auf was zocken denn die meisten Leute die sich solche Spiele kaufen? Da hat doch die Mehrheit nicht mal was man einen Gamingrechner nennt. Also nicht in der Art wie man ihn sich normalerweise vorstellt oder gar selbst zusammengeschraubt ist. Auch rüstet nicht jeder alle 1-2 Jahre auf. Da geht dann halt bei neuen Games nichts mehr mit Ultra oder durchgängig alles auf Hoch.

Da kommen dann auch immer die Forderungen die PC-Version im Test um einiges höher zu bewerten als die Konsolenfassung. Nur was hab ich davon wenn mein Rechner die höchsten Einstellungen gar nicht packt.

Will damit keinen auf die Füße treten. Nur gibt es beim PC als Plattform halt verschiedenen Abstufungen. Allein weil Game X auf Nvidia oder AMD besser zugeschnitten ist.

Sind halt so Gedanken.