Unreal Tournament: Soll kostenlos sein und offen entwickelt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament: Soll kostenlos sein und offen entwick

Beitrag von tschief »

MrLetiso hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
Mich würde ja interessieren, wie lukrativ "richtige" Free-to-play Titel, wie z.B. TF2 und Dota2 für Valve sind. Also solche, welche man tatsächlich intensiv aber dennoch kostenlos und ohne Einschränkungen spielen kann.
Umsatz Valve letztes Jahr: 80 Millionen Dollar durch Dota 2, League of Legends (Riot Games) 624 Millionen Dollar.
Quelle?

Kann fast gar nicht stimmen. Das LOL um eniges mehr gespielt wird ist mir bekannt - aber das 8fache? Ausserdem scheint der Link von Gamestar von Ti.Rocco etwas komplett anderes auszusagen :-/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

gracjanski hat geschrieben:[...] bis der erste Analphabet [...] irgendeinen Hacken geben [...]
*SCNR*

Zur Spielerzahl von LOL: Da finde ich gerade nur news über 27 Mio Spieler am Tag.
Aber mein Google Fu ist da eher unwillig. ;)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

was hast du für ein problem?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:[...] bis der erste Analphabet [...] irgendeinen Hacken geben [...]
*SCNR*

Zur Spielerzahl von LOL: Da finde ich gerade nur news über 27 Mio Spieler am Tag.
Aber mein Google Fu ist da eher unwillig. ;)
Also ich finde nur nachgewiesene Infos zu 7.5 Millionen Spieler zu Spitzenzeiten. Aber 27 in 24 Stunden könnte schon noch sein, wobei das meiner Meinung nach schon sehr hoch gefasst ist :-O

Aber sogar mit einer Spielerzahl von 30 Millionen pro Tag kommt bei ca. 1.3 USD pro Spieler in 12 Monaten nicht 620 Millionen bei rum
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:was hast du für ein problem?
Kein großes, nur dass man mit einer Hacke in den Garten geht. Man kann sie aber gut an einen Haken hängen.
Ich wies nur darauf hin, weil A) Hacken statt Haken ein seltsam weit verbreitetes Phänomen ist und du B) Jemanden als Analphabet geschimpft hast.
Wobei ich jetzt darauf hinweisen muss, dass ich am Inhalt deines Posts nicht auszusetzen hatte. Das von dir Zitierte war schon großes Geschwurbel. ;)
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

tschief hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
Mich würde ja interessieren, wie lukrativ "richtige" Free-to-play Titel, wie z.B. TF2 und Dota2 für Valve sind. Also solche, welche man tatsächlich intensiv aber dennoch kostenlos und ohne Einschränkungen spielen kann.
Umsatz Valve letztes Jahr: 80 Millionen Dollar durch Dota 2, League of Legends (Riot Games) 624 Millionen Dollar.
Quelle?

Kann fast gar nicht stimmen. Das LOL um eniges mehr gespielt wird ist mir bekannt - aber das 8fache? Ausserdem scheint der Link von Gamestar von Ti.Rocco etwas komplett anderes auszusagen :-/

naja mein link zeigt die ausgaben je spieler lol hat denke ich mehr (es zählen ja die accounts bzw dl´s) nur ein dota spieler investiert mehr. aber es sind ja weitaus mehr als 8mil spieler die einbezogen sind hab i.wo gelesen das lol 70mil hat. wenn dota2 80 millionen macht dann kommt man auf 52mil reg. spieler wenn die daten stimmen und dann kommen ja noch abzüge für den steam workshop hinzu etc
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

ps: sry für die rechtschreiben, fehlenden satzzeichen etc. bin auf der arbeit und kriege einen drüber wenn meine kollegen sehen dass ich hier rumschreibe xD
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ti.Rocco hat geschrieben:
naja mein link zeigt die ausgaben je spieler lol hat denke ich mehr (es zählen ja die accounts bzw dl´s) nur ein dota spieler investiert mehr. aber es sind ja weitaus mehr als 8mil spieler die einbezogen sind hab i.wo gelesen das lol 70mil hat. wenn dota2 80 millionen macht dann kommt man auf 52mil reg. spieler wenn die daten stimmen und dann kommen ja noch abzüge für den steam workshop hinzu etc
Dota müsste 400 Millionen Spieler haben, damit die Zahlen von MrLetiso stimmen könnten. 620 Millionen Umsatz :lol: :lol:

Wie gesagt, das LOL insgesamt mehr Umsatz hat, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Aber SO viel ist einfach nur falsch
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

tschief hat geschrieben:Quelle?

LoL aktive Spieler mtl.: 67 Mio. (Forbes)
Dota 2 aktive Spieler mtl.: 7,8 Mio. (dota2.com)

Traurig aber wahr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben:Traurig aber wahr.
Wieso? Du kannst dir doch getreu deiner Signatur einreden, zur Elite zu gehören und nicht zur dusseligen Masse, die jeden Mist spielt. ;)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

mindfaQ hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Quelle?

LoL aktive Spieler mtl.: 67 Mio. (Forbes)
Dota 2 aktive Spieler mtl.: 7,8 Mio. (dota2.com)

Traurig aber wahr.
Ist nicht die Quelle die ich suche. Mir geht es um die 620 Millionen. Gemäss Gamestar erwirtschaftet LOL einen Umsatz von ca. 1.3 Dollar pro User. Also bei 70 Millionen User wären das ca. 91 Millionen USD. Sogar wenn man inaktive Accounts miteinberechnet und mit 100-150 Millionen rechnen würde sind 600 Millionen viel zu hoch gegriffen.
Zuletzt geändert von tschief am 09.05.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

oder sie haben einen guten deal mit der NSA, schützen die welt vor bösen terroristen die lol spielen um sich emotional abzuhärten und verdienen mit den daten gleichzeitig ein nettes sümmchen ;)
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@tschief: ja da hast du recht, die Daten von Superdata fand ich auch etwas kurios. Warum sollte z.B. TF2 mehr Geld durch Mikrotransaktionen verdienen als Dota 2, obwohl Dota 2 deutlich größere Spielerzahlen im Zeitraum aufwies. All diese Umsatzzahlen kann man anzweifeln, wenn man ausrechnet, wie viel pro Kopf im Durchschnitt ausgegeben wird.

Ich bezog mich auch nur auf deine Behauptung: "Das LOL um eniges mehr gespielt wird ist mir bekannt - aber das 8fache?" -> klar, wenn LoL eine entsprechend höhere Nutzerzahl hat, kann man auch mehr Gewinne erwarten. Sicherlich ist die Demographie bei beiden Spielen unterschiedlich, LoL hat mehr Casual Spieler, die aber bekanntermaßen aber mindestens genauso bereitwillig sind mal ein zwei Mikrotransaktionen zu tätigen wie Vielspieler. Und dann gibts noch die Sammler, die Unmengen an Geld reinstecken - die gibts aber auch in beiden Spielen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Grad Valve Spiel was F2P angeht sowieso in einer ganz anderen Liga. Sie können TF und DOTA2 problemlos kostenlos anbieten denn wer es Spielt ist schon mal auf der Verkaufsplattform Steam angemeldet. Alleine die Vergrößerung des Potentiellen Kundestammes ist vermutlich schwer in Zahlen aufzurechnen.

So sehe ich auch das vorgehen hier bei UT leute auf die Plattform, in diesem Falle die Engine, hohlen und hoffen das was gutes dabei rumkommt.
Ich schätzte mal die ganzen 08/15 Mods wird man nie kaufen müssen...bzw. wird es sich nicht durchsetzen. Auch Maps vermute ich mal wird es in Massen Kostenlos geben.
Aber nehmen wir mal so etwas wie Tactical Ops (Das CS von UT99) also eine total Konversion. So etwas kann dann als Kauf Version angeboten werden.

Epic braucht nur ein Super erfolgreiches Spiel wo sie ihre Prozent vom Erlös erhalten und das ganze vorgehen lohnt sich für sie. Seht das mal in Relation. Die Engine ist fertig, Maps/Spielmodie,.. liefert die Comunity frei Haus. Also fehlt ein solides Grundgerüst was das Initial Interesse am Spiel weckt und das ist kosten-technisch nur ein Bruchteil von einem Spiel das von 0 an aufgebaut werden muss.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sphinx2k hat geschrieben:Aber nehmen wir mal so etwas wie Tactical Ops (Das CS von UT99) also eine total Konversion. So etwas kann dann als Kauf Version angeboten werden.
Jep, dort vermute ich ebenfalls die größten Erfolgschancen. Das witzige an Unreal Tournament 2004 ist schließlich, dass deren Mods nicht alleine UT-Addons waren, sondern das Spiel und sein Editor gleichzeitig die zentrale Anlaufstelle für allgemeine Unreal Engine 2-Mods waren.
Ziemlich passend, wenn Epic das neue UT dann mit als Werbung für ihre Engine nutzt.

Btw: Das Modell hinter Team Fortress 2 ist aber auch nicht perfekt. Dort werden massenweise Items mit eigenen Stats verkauft. Über deren Balancing kann ich allerdings nicht viel sagen. Hat da jemand mehr Ahnung?