Streitgespräch: Pro und kontra Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-104911
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104911 »

Das stimmt Wii ist der größte Müll den Nintendo je verzapft hat!!
Oceanpig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oceanpig »

Totti15 hat geschrieben:Das stimmt Wii ist der größte Müll den Nintendo je verzapft hat!!
Das was du geschrieben hast ist wohl der größte Müll den du je verzapft hast....
canjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canjat »

4P|Benjamin hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:Benjamin kam mit der Decent 3 Steuerung nicht zurecht, also flogs in die Ecke?? :lol:
Das bestätigt mein obiges Posting hundertpro!
Decent 3 war super, die Steuerung erlaubte, was heute nur wenige Spiele erlauben. Ich brauchte keine 2 Minuten, um damit zurecht zu kommen.
Descent 3 war tatsächlich super, ich liebe die Serie! Aber bei mir trat das Phänomen auf, dass das Schiff nicht sofort auf Bewegungen mit der Maus reagiert hat. Ich weiß nicht mehr, ob es mein neuer Rechner oder ein Patch war - jedenfalls hatte sich das Problem irgendwann erledigt.

Fakt ist aber: Bei solchen Problemen komme ich mir wie ein Statist vor. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Programme nur verzögert auf Eingaben reagieren. In den Menüs einiger EA-Spiele passiert das schon seit Jahren - solange es nicht im Spiel passiert, kann ich das aber gerade so verschmerzen. ;)

Wie beim Wii!
Du kannst dir sicher denken, dass ich inzwischen ein paar Stündchen mit dem Wii gespielt habe. Und dass die Software meine Bewegungen nicht unmittelbar umsetzt, finde ich immer noch schrecklich. Andere stört das nicht und das ist auch gut so! Aber das Streitgespräch ist natürlich subjektiv und dementsprechend fallen auch meine Äußerungen aus.

Gemessen am gesagten ist Benjamin der typische Joypad-Kanditat und sollte sich vielleicht überlegen auch um Maus/Tastatursteuerung einen großen Bogen zu machen.
Niemals! :) Maus und Tastatur sind klasse - ich liebe Ego-Shooter. Jedenfalls dann, wenn das Fadenkreuz nicht erst den Bruchteil einer Sekunde später dort hin zeigt, wo ich die Maus hin halte. ;)

Stimmt schon, vieles was Drittanbieter zum Release auf den Markt werfen, ist Mist. Aber das war/ist auch bei anderen Konsolen so. Nur, was das mit dem Wii zu tun hat, ist mir schleierhaft...
Ob die Spiele eine sinnvolle Steuerung bieten ist die eine Sache. Ob der Wii-Controller ohne Verzögerung reagiert eine andere.

Grobmotoriker wie Benilein solten aber trotzdem bei der PS bleiben! :wink:
Bleib ich auch. :) Und beim Wii. Es gibt immerhin Spiele, die die von mir empfundenen Mankos entweder kompensieren oder sich derart steuern lassen, dass sie keine Rolle spielen.

Ben
sehr schön den wind aus den segeln genommen :) .
und den leuten , welche immer noch unzufrieden mit einigen aussagen zum wii sind, empfehle ich erneut darüber nachzudenken , mit welcher großen revolutionären technik sich nintendo seit wiiwerbetrommel rühmt !?
...eben und wenn eine konsole fast ausschließlich- und das lange , auf diesen "kaufgrund" aufmerksam macht , muß sie sich schließlich auch einen genaueren test und / oder vergleich in genau diesem bereich gefallen lassen .
das nintendo auch sehr schöne und einzigartige spiele ( autsch , ein "auch" mittlerweile einbauen zu müssen , schmerzt dann schon ein wenig ) kreirt, und mit zelda meiner meinung nach das konsolenspiel schlechthin erfand ,steht außer frage hat mit der neuen technik aber nur wenig zu tun und ist zweitrangig .
einfacher ausgedrückt , wenn ich als firma ein neues schreibgerät erfinde und unermüdlich anpreise ( in den himmel lobe ist schon eher angebracht ) , mit dem verweis darauf, das die konkurrenz ja nur schönere farben verkaufen würde ,darf ich zum einen den vergleich nicht scheuen - zum anderen aber , und das ist viel wichtiger , muß es dann auch wenigstens fehlerlos schreiben können .
das die wii nicht ohne verzögerung auskommt bei der eingabe über die neue steuerungsart , bestätigen eigentlich immer mehr leute . das dies bei einem controller passiert der völlig neue (bewegungs)freiheiten versprach ist für mich nicht verständlich .
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

das die wii nicht ohne verzögerung auskommt bei der eingabe über die neue steuerungsart , bestätigen eigentlich immer mehr leute .
Schon selber gespielt, oder glaubst Du einfach jeden Quatsch, den hier jemand einfach so schreibt? Beim spielen hast Du absolut keine Verzögerung. Zumindest nicht für einen Menschen merklich oder störend. Aber wenn man einen Grund finden WILL, findet man sicher einen um die Wii schlecht zu reden. Da habe ich hier keine bedenken 8)
das dies bei einem controller passiert der völlig neue (bewegungs)freiheiten versprach ist für mich nicht verständlich
Und das haben sie auch geschafft. Spiel mal eine Runde Tennis bei Wii Sports, dann verstehst du was sie damit gemeint haben. Und was ich richtig geil finde: Nintendo macht von Anfang an Gewinn mit dem Verkauf des Wiis. Das hat MS nicht geschafft, und wird Sony erst recht nicht packen.

So, dann mal auf den Fanboy...viel Spaß...
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

das die wii nicht ohne verzögerung auskommt bei der eingabe über die neue steuerungsart , bestätigen eigentlich immer mehr leute . das dies bei einem controller passiert der völlig neue (bewegungs)freiheiten versprach ist für mich nicht verständlich .
Ja, ist schon merkwürdig, dass die Wii nicht hellsehen kann und schon vorher weiß, welche Bewegung ich ausführen möchte...
Denkt doch erstmal nach, bevor ihr kritisiert. Außerdem werden zB bei Tennis von WiiSports die Bewegungen 1:1 übertragen (nachzulesen in der Interview-Reihe "Iwata fragt").
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bevor die Verschwörungstheorien überhand nehmen, auch hier nochmal ein paar Anmerkungen:

1. Unsere Kolumne "Die virtuelle Erstfaszination" umschreibt, wie der Wii hier angekommen ist, warum wir uns auf ihn freuen. Dieser Text ist unsere "spielepolitische" Einordnung des Wii:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/132.html

2. Vier von acht 4P-Redakteuren haben sich einen Wii privat gekauft, weil sie vom Konzept überzeugt sind, Konsolen lieben oder einfach mehr wollen als Polygonpomp. Es ist vollkommen abstrus, uns eine Voreingenommenheit gegenüber dem Wii zu unterstellen. Trotzdem werden wir auch kommunizieren, dass hier einige Redakteure nicht überzeugt sind - hier hat auch nicht jeder eine PSP oder eine 360.

3. Der Wii stand und steht im Mittelpunkt unserer Berichterstattung. Welche andere deutsche Online-Seite hat so schnell, so ausführlich über das Lineup und die Features des Wii berichtet?

4. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir hier die weiße Wii-Brille aufsetzen und dilettantische Umsetzungen schön reden, nur weil es da ein neues Konzept namens New Generation gibt. Das muss sich beweisen, das muss von kreativen Spielen untermauert werden. Wir freuen uns darauf, werden Metroid Prime 3 hoffentlich feiern können, aber Rohrkrepierer wie GT Pro Series & Co weiterhin ungeschönt als solche einordnen.

5. Bei aller Euphorie darf man nicht vergessen: Momentan gibt es nur einen einzigen über alle Zweifel erhabenen Titel: Zelda. Alles andere ist entweder gut, gut gemeint oder einfach nur Durchschnitt bis mangelhaft. So geht es vielen Konsolen zum Start, das hat nix mit einer Wii-Abneigung zu tun. Zur Erinnerung für alle Verschwörungsheoretiker: Wir haben hier immerhin Platin gezückt, zum Start der 360 gab es nicht einmal (!) 90%.

6. Wer sich hier über unsere Kritik am Online-Service, an der Steuerung & Co beschwert, vergisst zwei wichtige Dinge: Wir sind Kritiker, keine Nintendopostille. Wir sind dazu da, den Entwicklern auf die Finger zu schauen - und die Virtual Console erfüllt momentan noch nicht die Erwartung, die man als moderner Online-Spieler oder Xbox Live-Kenner an so einen Service stellt. Sobald sich das ändert, freuen wir uns.

Zweitens hat unsere Kritik an der Steuerung (und das Streitgespräch geht detailliert auf die Mechanik ein, über die viele ernsthaft diskutieren können) nur ein Ziel: bessere Wii-Spiele. Die wird es nicht geben, wenn das Prinzip Call of Duty 3 auch noch gefeiert wird oder wenn man bei Red Steel nicht auf Dinge aufmerksam macht, die noch nicht gut funktionieren.

Das Streitgespräch spiegelt das wider, was wir hier bei 4P und mit Freunden derzeit diskutieren: Es geht meist um die Steuerung, um ihre Zicken und Potenziale. Jede neue Konsole muss sich zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ohne Schonfrist beweisen.

Euch noch viel Spaß mit dem Wii.
Und der Xbox 360.
Und der PS2.
Und dem PC.
Und PSP.
Und DS.

:wink:

PS: An alle Nase rümpfenden Stilisten: Das deutsche Wort "Scheiße" mag vulgär sein, aber es kann einen guten Einstieg in gepflegte Diskussionen bieten, weil es einen Kontrapunkt unverhüllt, kurz und deftig auf den Punkt klatschen lässt. Danach ist man wach, angewidert und bereit zur verbalen Reinigung. Und sie hat eine journalistische Düngefunktion: In so mancher Redaktion ist das Erste, was man auf die Frage "Na, wie ist das Spiel?" hört, einfach nur: "Scheiße!" Danach wird aus selbiger dann bei weiterem Gestocher im ludologischen Nichtgefallen ein mehr oder weniger deutlicher Test mit sauberer Wortwahl formuliert...

...ich bin gerade auf eine Idee gekommen. 8)
johndoe-freename-70976
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70976 »

Daher, wie oben gesagt, bessere Spiele gab es zu beginn
der XBOX 360 auch nicht.

Daher, abwarten und WII Sports, Zelda und Red Steel
genießen.
johndoe-freename-105153
Persönliche Nachricht:

hmmm

Beitrag von johndoe-freename-105153 »

Um es noch mal klar zu stellen: Es geht mir nicht darum, dass ich will dass alle die Wii ganz Toll finden. Ich will nur die Unwissenheit der Redakteure bloßstellen...
Nochmals für alle:
Steuerung Red Steel : öhhhhm ... ja, vielleicht nen Mü indirekt
Steuerung Wii Sports : ziemlich direkt (merkt man schon beim Baseballschläger hin und her fuchteln)
Steuerung im Hauptmenü der Wii: direkter geht's jetzt schon nicht mehr!!

Deswegen ist diese Aussage totaler quatsch und versorgt die Anti-Wii Fraktion mit falschen Fakten:

Benjamin: Was mich nervt ist einfach, dass die Steuerung zu träge auf Eingaben reagiert. Man sieht's schon im Menü: Wenn ich da schnell von rechts nach links schwenke, ist der Zeiger immer erst einen Bruchteil später am Ziel. Und das macht Action auf dem Wii für mich fast ungenießbar.

Wer wissen will warum diese Aussage Quatsch ist , sucht doch bitte mein letzten Post (Stichwort : Overdrive , unfähiger Redakteur)
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103063 »

wenn Dummheit weh tun würde, müssten sich hier einige bereits verkrümeln...

Jedem das Seine. Wenn jemand die Steuerung als nicht gut empfindet, ist es sein Ding, das er hier vertreten darf

Wenn ein Redakteur ein Game bemängelt, oder die Steuerung kritisch beurteilt, dann schaut man sich andere Seiten an und dann kann man sich überlegen, ob man hier sein Maul aufmacht und irgendetwas unterstellt. Bislang kann ich sagen, dass alles hier Gesagte in der weltweiten Presse ähnlich empfunden wird.

Und zu: "Nintendo macht von Anfang an Gewinn mit dem Verkauf des Wiis. Das hat MS nicht geschafft, und wird Sony erst recht nicht packen."

Da hast du das Prinzip der Konsole nicht verstanden. Da gehts nur so schnell wie möglich die "installed Base" zu erhöhen, denn Gewinne macht man dann durch Lizenzen.

Und man kann es ja auch so sehen: während mich Nintendo mit alter Technik abzockt, schenken mir Microsoft und Sony neuste Technik fürn Appel und n Ei. Ich sag nur Blue Ray ;-)
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

ich will auch nicht zu viel meckern, weil ich mir irgendwann auch den Wii zulegen werden, wegen den Nintendo First Party Titeln, genau wie vor einem Jahr den Cube...

Aber was ich auch Mist finde ist die virtuelle Konsole. Da wird für NES!!!! Spiele 5 Euro verlangt, für uralte Pixelsalate. Zudem kann man laut IGN nicht wie das hier im Forum von einigen gesagt wurde, diese Games auf den Stick übertragen. Man muss sich also mit 500 MB vergnügen und löschen, wenn der Speicher voll ist. Was dann auch Demos wie bei der XBOX360 wohl nicht möglich machen wird....

Aber eine Frage an Alle: ist es denn überhaupt möglich, dass die Bewegung exakt 1zu1 auf den Bildschirm umgesetzt wird? Also nicht nur Teilbewegungen registriert werden?
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

"Will heißen, wenn es um Bereitschaft zu Spass, Humor, Freude oder Neuentdeckung geht, waren die Deutschen noch nie Weltmeister!"

Was hat das denn mit PCs zu tun? ich sag nur Anno, Starcraft, Worldofwarcraft... das sind Games die sind um einiges innovativer, als einiges auf der Konsole

Die Deutschen spielen halt lauch gerne Strategiegames und Shooter, was mit Konsolen beides recht anstrengend ist. Da keine Bereitschaft zum Spass zu unterstellen ist das DÜMMSTE was ich je gelesen hab :roll:
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

Also:

WIIPLAY wurde von Ign.com noch gar net getestet... Aus gutem Grunde wahrscheinlich. Da gibt es nur ein Preview. und ich sag noch mal nur hier:

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/ ... asp?q=play

So viele Redaktuere, ausser dem NintendoMagazin, können nicht Irren!
johndoe-freename-105153
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105153 »

infrankfurt hat geschrieben:Also:

WIIPLAY wurde von Ign.com noch gar net getestet... Aus gutem Grunde wahrscheinlich. Da gibt es nur ein Preview. und ich sag noch mal nur hier:

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/ ... asp?q=play

So viele Redaktuere, ausser dem NintendoMagazin, können nicht Irren!
Ok ... WiiPlay ist nicht doll, behauptet hier auch niemand. Deswegen kostets ja auch effektiv nur 10 Euro (gibts ja schließlich zur WiiRote dazu). Und jetzt?!?
Axcycle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axcycle »

Ich dachte doppelpost sind schlimm, aber vierfach post hauen dem fass den boden auf--- :?
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Benjamin, nimms mir nicht übel, aber Deine Aussagen klingen für mich wie gekauft bzw. sehr weit hergeholt.

Du bemängelst ausschliesslich die Steuerung, lobst sie jedoch beim Tennis. Das passt doch nicht zusammen, wenn sie zuvor ach wie träge auf Eingaben reagiert haben soll. Gerade beim Tennis kommt es auf eine millisekundengenaue Ausführung des Schlages drauf an (schau mal in die Anleitung auf die Bilder und die Beschriftung ;)).

Kann Dir nur empfehlen, die Sensitivität nochmals neu einzustellen. Geht über das Wii-Hauptmenü. Dann gerne nochmal alle Fragen neu beantworten.

Bei allen meiner Freunden reagiert der Zeiger nicht mehr oder minder langsam oder fixer, als es die aktuelle Technik eben zulässt. Das, was Du gerne haben möchtest bei der Wii, geht allenfalls ueber eine Anschlussmöglichkeit Gehirn<->CPU. Ich hoffe zu unser aller Frieden, dass dieses niemals eintreten wird.