Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von drei Spezialisierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von

Beitrag von Sethsirs »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Du hast es schon gespielt? Hört sich zumindestens so an. Welche Biowarespiele ausser DA kennst du denn? Ich vermute noch Mass Effect, könntest du bitte um meiner Nerven willen, nicht den Klugscheisser rauslassen, über etwas wovon du Null Ahnung hast, ich gehe ja auch nicht in den Ponyhof und Crysis Thread und laber irgendwelchen Müll wovon ich nichts weiß.

Back to the Roots ist doch überhaupt kein Begriff, womit einen Hosenmatz wie du etwas anfangen könnte.
Ich sags dir nur ungern, aber vermutlich hast du Recht, DA 3 wird vermutlich nicht Back to the Roots, denn es wird eher Skyrim.

Aber DA 1+2 sind beide in der Tradition von Biowarespielen seit KotoR. Sie könnten sogar als Mod durchgehen, nur mit Fantasysetting. Ach so entschuldige, KotoR steht für Knights of the old Republic, ne das ist nicht dieses Online Spiel, das heißt The old Republic.

Warum im Bioware Social Forum relativ viele positive Dinge über DA 1+2 steht liegt daran, weil da Fans drin sind oder Leute wie ich mit Erfahrung (was zugegebener Massen auch nur eine Umschreibung ist für Fan).
Ermh aber sonst gehts dir noch gut? Sorry aber seltsen so einen kindlich wirkenden seltsamen Post gelesen. Zu deiner Info, habe nur ME1 gespielt (danach nichts) davor KOTOR, bisschen BG, Neverwinter Nights, MDK2) ...

Woher ich meine Infos habe, habe ich bereits gesagt, Interviews, Pressetexte und die veröffentlichten Videos die genau das Gegenteil zeigen was man "sagt". Und alle videos deuten bisher eher auf ein Third Person Hack and Slash hin.

Sorry aber ich komm mir gerade vor als würde ich auf ein Posting eines Kindes antworten, weshalb ich jetzt auch aufhöre.

DA2 war so nebenbei das wohl nicht sehr "beliebte" Dragonage ...
FuerstderSchatten hat geschrieben: "Klugscheisse, "wovon du Null Ahnung hast", "Ponyhof, "Müll wovon ich nichts weiß", "Hosenmatz"
(Sorry aber was geht bitte in deinem Kopf ab? Oder bist du einfach echt so jung wie ich denke? Ich weiß nichtmal wirklich was ich auf sowas antworten soll ...)

Immerhin es gibt wohl immernoch Bioware-Fanboys - wohl eher einer neuen Generation aber dennoch. Es ist schon amüsant wie sich einige hier scheinbar persönlich angegriffen fühlen wenn jemand etwas negatives über Bioware oder ihre neuen Spiele schreibt.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

@FuerstderSchatten

Ach, Mann.

Könntest du BITTE aufhören, ständig auf persönlicher Ebene beleidigend zu werden, sobald jemand was sagt, das dir nicht in den Kram passt? Ich meine; einerseits erwartest du, dass die Leute "konstruktives und interessantes" schreiben, aber schon im darauffolgenden Satz schießt du deinen eigenen Ratschlag in den Wind, und unterstellst einfach mal pauschal allen Andersdenkenden hier Dummheit.

Glaubst du, da hat noch irgendjemand Lust, deine vielen Textwüsten länger als ein paar Sätze zu lesen, wenn die immer so anfangen? Ich jedenfalls nicht.

Zum Thema:

Ich kann die mangelnde Begeisterung hier schon nachvollziehen. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass sie hier auf Nummer Sicher gehen wollen. Das fängt bei ihrem Marketingsprech an ("Planescape: Torment ist mein Lieblingspiel und dient bei DA:I als Hauptinspirationsquelle" von dem Typen, der vor der Veröffentlichung von DA2 noch gemeint hat, er würde die alten Infinity-Engine-Spiele hassen), geht damit weiter, dass man die populärsten Charaktere aus den Vorgängern ins Spiel (oder zumindest in die Trailer) quetscht wo es nur geht, und endet damit, dass sie auf Fanwunsch die Obendrauf-Ansicht wieder einführen, die, so wie das Gameplay bisher aussieht, so nützlich sein wird wie 'ne dritte Brustwarze.

Denen scheint der Arsch jedenfalls gehörig auf Grundeis zu gehen. Aber da sie während des ME3-Fiaskos wie arrogante Künstlersnobs naserümpfend auf ihre Fangemeinde gespuckt haben, kann man es mir eigentlich nicht wirklich übelnehmen, wenn ich ihnen deswegen jetzt wirklich, wirklich gerne beim schwitzen zusehe. :twisted:
Zuletzt geändert von Invader_Zim am 28.04.2014 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Doppelpost
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

Invader_Zim hat geschrieben: Denen scheint der Arsch jedenfalls gehörig auf Grundeis zu gehen. Aber da sie während des ME3-Fiaskos wie arrogante Künstlersnobs naserümpfend auf ihre Fangemeinde gespuckt haben, kann man es mir eigentlich nicht wirklich übelnehmen, wenn ich ihnen deswegen jetzt wirklich, wirklich gerne beim schwitzen zusehe. :twisted:
Naja, ein guter Ruf hält nunmal nicht ewig und EA hat so ziemlich alles gemacht, um den Ruf von Bioware in den Sand zu setzten.

Meine Lieblingsaktion seitens EA war als sie begonnen haben nahezu wahllos alles in "Bioware XY" umzubenennen.

Mich würde ja mal interessieren ob das bei Bioware so wie bei vielen anderen war, nämlich dass jetzt onehin nurmehr wenige bis niemand der "ursprünglichen" dort aberbeitet oder ob es noch mehr oder minder das Baldur's Gate -Team ist?

Eigentlich sollten sich die Bioware-Fanboys freuen, wenn die Erwartungshaltung komplett am Boden ist kann sich bei einem wirklich gutem Spiel leicht auch wieder ein Hype entwickeln. Wohingegen wir ja alle wissen, dass umgekehrt überzogener Hype meist eher zur Ernüchterung führt.

Wie gesagt ich bin maßlos enttäuscht von Bioware-Spielen in letzter Zeit, ich erwarte garnichts und werde es erst nach ausgiebigem Lesen von Reviews darüber nachdenken es zu kaufen. Sollte es endlich wieder ein gutes Spiel werden werde ich es natürlich kaufen, käme mir ja auch gelegen ich will ja eigentlich gute Spiele spielen.

Nett, eventuell erspart mir Bioware sogar die Kaufentscheidung und gliedert sich in meine No-Buy-Liste bei Ubisoft ein:
http://forum.bioware.com/topic/503072-t ... n-to-play/

Eine offizielle Antwort fehlt noch, aber wenn der Bioware-Mitarbeiter da selbst nachfragen muss mach ich mir schon etwas sorgen. Always Online ist für mich ein Absoluter Nichtkaufgrund (abseits von reinen Multiplayer-Spielen). Aber das würde Bioware jetzt noch fehlen ne mischung aus Diablo3 und SimCity Debakel ... :roll:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Die lernen tatsächlich nicht aus ihren Fehlern oder? Dragon Age Online-Zwang? Wenn sie das bringen lache ich mich tot...
Ich bin ja echt kein Mensch, der irgendwelche Hersteller boykottiert aber EA gibt sich ja richtig Mühe wieder Kunden zu verprellen...
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Invader_Zim hat geschrieben: Denen scheint der Arsch jedenfalls gehörig auf Grundeis zu gehen. Aber da sie während des ME3-Fiaskos wie arrogante Künstlersnobs naserümpfend auf ihre Fangemeinde gespuckt haben, kann man es mir eigentlich nicht wirklich übelnehmen, wenn ich ihnen deswegen jetzt wirklich, wirklich gerne beim schwitzen zusehe. :twisted:
Das ME-Team und dessen Reaktion auf das Debakel mit dem Ende von Teil 3 hat mit Dragon Age absolut Nichts zu tun. Das sind zwei komplett unterschiedliche Teams mit Teamleitern, die nur für ihr Franchise verantwortlich sind.
Wenn man daher auf eins der Teams einen Groll hegt, dann sollte dem anderen nicht automatisch mit der gleichen Einstellung entgegentreten.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Was wird denn hier wieder für ein Ton angeschlagen ? Lest ihr eigentlich nochmal eure Posts, oder ist euch die Hutschnur schon geplatzt, dass ihr nur noch einen roten Schleier seht und Enter drücken müsst ?

Zum Thema: Man merkt wirklich, wie vorischtig Bioware geworden ist, und wie sie versuchen, es möglichst allen recht zu machen. Hoffentlich kommt am Ende trotzdem etwas brauchbares raus.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

In meinen Augen hat sich Bioware damals, als sie sich entschieden ein eigenes Fantasy-Setting zu entwickeln, keinen Gefallen getan. Die meisten ihrer damaligen Klassiker basieren auf Star Wars oder D&D, Settings die, vor allem im letzteren Fall, bis in's kleinste Detail ausgearbeitet waren. Lore/Monster/Regeln/Klassen/Rassen/Fähigkeiten usw... waren bereits vorhanden und mussten nur noch in die Engine gepresst werden, so hatte man viel Zeit sich auf eine gute Story und interessante Charaktere zu konzentrieren. Bei DA hat man in vergleichsweise kurzer Zeit ein eigenes Setting aus dem Boden gestampft und das merkt man einfach.
Die News an sich sind nicht schlimm, aber ich geh einfach davon aus dass die Charakterentwicklung (Werte, Fähigkeiten, etc...) in DA3, verglichen mit Baldurs Gate oder Neverwinter Nights, ähnlich oberflächlich wie in seinen Vorgängern bleiben wird.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Ein Umdenken wird erst stattfinden, wenn wirklich die Masse nicht mehr von einer Firma Produkte kauft. Dies ist aber in der Videospielgeschichte noch nie passiert und somit kann EA/Bioware machen, was sie wollen. Mein Geld bekommen sie nicht mehr, dies ist bei anderen Firmen besser aufgehoben.

Und nur dies kann ich auch den Nörglern empfehlen. Nur im Internet negative Stimmung machen bringt nichts und hat eh keinen Sinn. Einfach ignorieren und gute Alternativen konsumieren. Auf EA/Bioware schimpfen macht einfach keinen Sinn.
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

7yrael hat geschrieben:Was wird denn hier wieder für ein Ton angeschlagen ? Lest ihr eigentlich nochmal eure Posts, oder ist euch die Hutschnur schon geplatzt, dass ihr nur noch einen roten Schleier seht und Enter drücken müsst ?

Zum Thema: Man merkt wirklich, wie vorischtig Bioware geworden ist, und wie sie versuchen, es möglichst allen recht zu machen. Hoffentlich kommt am Ende trotzdem etwas brauchbares raus.
Nein sie versuchen einfach nur eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen - komme was wolle. Ein Spiel auf die vermeintlich größte Zielgruppe zu trimmen ist alles andere als ein selbstloses "allen recht machen".

Was Bioware machen muss ist relativ einfach - eine Spiele-Serie machen - danach dem Konzept und den Fans der Serie treu bleiben. Ist eigentlich erstaunlich einfach. Überzogen formuliert, ein Fußballmanager-Spiel wird doch auch nicht plötzlich mit der nächsten Version ein normales Fußballspiel weil der Entwickler denkt er könnte so mehr verkaufen ...

Das ist das Problem von Bioware, man schafft ein gutes Spiel, bekommt eine solide Fangruppe - wirft alles über Bord, ignoriert die Fans der Serie und versucht eine völlig andere, vermeintlich größere Zielgruppe zu erreichen und versucht die alten durch die Verwendung des Markennamens mitzunehmen, was bei denen natürlich nicht unbedingt Wohlgefallen auslöst.
Aber das ist wohl ein genereller Trend, war ja auch bei Command and Conquer so.
rainji hat geschrieben:Ein Umdenken wird erst stattfinden, wenn wirklich die Masse nicht mehr von einer Firma Produkte kauft. Dies ist aber in der Videospielgeschichte noch nie passiert und somit kann EA/Bioware machen, was sie wollen. Mein Geld bekommen sie nicht mehr, dies ist bei anderen Firmen besser aufgehoben.

Und nur dies kann ich auch den Nörglern empfehlen. Nur im Internet negative Stimmung machen bringt nichts und hat eh keinen Sinn. Einfach ignorieren und gute Alternativen konsumieren. Auf EA/Bioware schimpfen macht einfach keinen Sinn.
Naja bei ET passierte das zumindest bezüglich eines Spieles.

Ich denke ein großes Problem ist aber sicher auch die heutige Spielergeneration die alles blind kauft sobald irgendein Name auf der Box steht. Pre-Orders sind wirklich eine absolute Unart das suggeriert dem Publisher ja mehr oder minder schon, dass er machen kann was er will sobald er einen etablierten Titel hat, zumindest bezüglich des ersten Nachfolgers, aber selbst dann kann man dann ja Marketingtechnisch alles wieder auf "bla bla wir lernen aus Fehlern" münzen und bekommt wohl erst wieder die Pre-Orders.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Invader_Zim hat geschrieben:@FuerstderSchatten

Ach, Mann.

Könntest du BITTE aufhören, ständig auf persönlicher Ebene beleidigend zu werden, sobald jemand was sagt, das dir nicht in den Kram passt? Ich meine; einerseits erwartest du, dass die Leute "konstruktives und interessantes" schreiben, aber schon im darauffolgenden Satz schießt du deinen eigenen Ratschlag in den Wind, und unterstellst einfach mal pauschal allen Andersdenkenden hier Dummheit.

Glaubst du, da hat noch irgendjemand Lust, deine vielen Textwüsten länger als ein paar Sätze zu lesen, wenn die immer so anfangen? Ich jedenfalls nicht.

Zum Thema:

Ich kann die mangelnde Begeisterung hier schon nachvollziehen. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass sie hier auf Nummer Sicher gehen wollen. Das fängt bei ihrem Marketingsprech an ("Planescape: Torment ist mein Lieblingspiel und dient bei DA:I als Hauptinspirationsquelle" von dem Typen, der vor der Veröffentlichung von DA2 noch gemeint hat, er würde die alten Infinity-Engine-Spiele hassen), geht damit weiter, dass man die populärsten Charaktere aus den Vorgängern ins Spiel (oder zumindest in die Trailer) quetscht wo es nur geht, und endet damit, dass sie auf Fanwunsch die Obendrauf-Ansicht wieder einführen, die, so wie das Gameplay bisher aussieht, so nützlich sein wird wie 'ne dritte Brustwarze.

Denen scheint der Arsch jedenfalls gehörig auf Grundeis zu gehen. Aber da sie während des ME3-Fiaskos wie arrogante Künstlersnobs naserümpfend auf ihre Fangemeinde gespuckt haben, kann man es mir eigentlich nicht wirklich übelnehmen, wenn ich ihnen deswegen jetzt wirklich, wirklich gerne beim schwitzen zusehe. :twisted:
"Andersdenkenden", ich habe "Nichtdenkenden", die lustige Links und pauschale Halbsätze a la "Bioware sind das Böse", "H&S" (ohne zu wissen scheinbar, was H&S ist) etc. in den Thread reinspammen den Kampf angesagt.

Andersdenkende sind doch absolut in Ordnung. Wenn jemand schreibt ich mag DA 2 nicht, dafür mag ich Skyrim, DA 1 etc. Ok geschenkt, aber ich habe keinen Bock, wenn sich die Meute hier zum gegenseitigen Auwiegeln versammelt.

Aber ist vielleicht zu viel verlangt, dass jemand liest anstatt nur zu beurteilen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sethsirs hat geschrieben:
Ermh aber sonst gehts dir noch gut? Sorry aber seltsen so einen kindlich wirkenden seltsamen Post gelesen. Zu deiner Info, habe nur ME1 gespielt (danach nichts) davor KOTOR, bisschen BG, Neverwinter Nights, MDK2) ...

Woher ich meine Infos habe, habe ich bereits gesagt, Interviews, Pressetexte und die veröffentlichten Videos die genau das Gegenteil zeigen was man "sagt". Und alle videos deuten bisher eher auf ein Third Person Hack and Slash hin.

Sorry aber ich komm mir gerade vor als würde ich auf ein Posting eines Kindes antworten, weshalb ich jetzt auch aufhöre.

DA2 war so nebenbei das wohl nicht sehr "beliebte" Dragonage ...
FuerstderSchatten hat geschrieben: "Klugscheisse, "wovon du Null Ahnung hast", "Ponyhof, "Müll wovon ich nichts weiß", "Hosenmatz"
(Sorry aber was geht bitte in deinem Kopf ab? Oder bist du einfach echt so jung wie ich denke? Ich weiß nichtmal wirklich was ich auf sowas antworten soll ...)

Immerhin es gibt wohl immernoch Bioware-Fanboys - wohl eher einer neuen Generation aber dennoch. Es ist schon amüsant wie sich einige hier scheinbar persönlich angegriffen fühlen wenn jemand etwas negatives über Bioware oder ihre neuen Spiele schreibt.
Ehm hast du mal deinen Post gelesen, den hast du ja wohl extra nicht mitkopiert, weil der vor so viel Subjektivität gepaart mit Besserwisserischen Pauschalisierungen nur so überquillt.

Schön, dass du die Biowarespiele Liste von Wikipedia kopiert hast. MDK 2 ich fass es nicht.

Soll ich dich mal über BG oder KotoR abfragen, ich wette du hast null Ahnung. Du schreibst so als wüsstest du was von Bioware, ihren Werdegang und ihr angebliches Abstreifen ins Mainstream. Nur die waren schon immer Mainstream, BG war damals das RPG mit Diablo 2 zusammen. Ein echter Blockbuster. Ich bin extra dafür nach Bonn gefahren, so berühmt war das und ich habe bis dahin so gut wie nie Original Spiele gekauft.

So tief wie die Leute jetzt tun, war es aber auch nicht. Ich habe durchaus mal Questbeispiele aus BG hier zum besten gegeben: "Bitte hole meinen Mantel aus dem Mantelwald", ist beispielsweise einer in Beregost. Aber was rede ich, du hast ja BG nie gespielt, du willst es nur als Argument nehmen, damit du weiter mit der Masse ein Spiel kaputtreden kannst.
Sethsirs hat geschrieben: DA2 war so nebenbei das wohl nicht sehr "beliebte" Dragonage ...
Weißt du, ich habe inzwischen meinen eigenen Kopp, ich brauche nicht mit der gehypten Masse mitzuschwimmen, um mich wohlzufühlen.

Aber schauen wir uns deinen Post noch mal an:
Sethsirs hat geschrieben: Ich verstehe Bioware nicht, wie kann ein Entwickler so den Bach runtergehen?

Dragon Age: Origins:
- geniales Spiel
- zig Stunden Spielspaß
- gute Bewertungen
- gute Verkäufe

Drageon Age 2
- recycling
- casualisierung
- in nahezu allen Dingen ein Downgrade aber dafür "für den Massenmarkt"
Resultat: Schlechte Bewertungen und verkauft sich schlecht ...

Dragon Age 3:
- noch viel generischer
- alles bisher gezeigte 0815 und Klischeehaft
- wirkt sogar noch casualisierter
- alle Videos zeigen für mich ein reines Third-Person-Action Hack and Slash - Spiel
- und tut mir leid, alles was ich bisher gesehen habe wirkt einfach nicht neu sondern langweilig
Resultat: ....
Der erste Satz gefällt mir ganz besonders: "Ich verstehe Bioware nicht, wie kann ein Entwickler so den Bach runtergehen?" Ziemlich pauschal und subjektiv. Dreist finde ich das "ich verstehe nicht" natürlich verstehst du nicht, wie auch wenn du Bioware nur seit DA 1 kennst.

Und dann kommt das beste die Aufzählung: du ziehst als Beweis für deine mehr als wackelige Theorie die 3 neusten Spiele der Reihe DA, wobei der erste Teil, (der bei Kennern als der schlechteste gilt) bei dir als fehlerloses Superduper-Wohlfühlrundumpacket gilt. Der dritte Teil der noch gar nicht raus ist und deshalb auch noch gar nicht beurteilt werden kann, wird dann natürlich auch erstmal pauschal als der schlimmste abgeurteilt.

Wenn überhaupt musst du so wie Bakiri argumentieren, dass Bioware seit DA 1 den Bach runtgergeht. Dann hätte das wenigstens etwas Substanz.

Aber was wirklich traurig ist, wieso gibt's du nicht einfach zu, dass du kaum Bioware Spiele kennst, aber dich erst so richtig wohl fühlst, wenn du mal ordentlich mit deinen Freunden hier ein Spiel niederprügeln kannst. Ist ja in sonst keinen einzigen Thread möglich, ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung wie das ist, wenn man versucht sowas beispielsweise in einen MGS Thread abzuziehen. Aber ich bin halt auch wagemutiger als du und brauche kein Backup von anderen Hatern.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 11:50, insgesamt 13-mal geändert.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

7yrael hat geschrieben:Was wird denn hier wieder für ein Ton angeschlagen ? Lest ihr eigentlich nochmal eure Posts, oder ist euch die Hutschnur schon geplatzt, dass ihr nur noch einen roten Schleier seht und Enter drücken müsst ?
:lol:
Hab mir auch gerade die ersten beiden Seiten durchgelesen und würde es einfach mal auf die Uhrzeit schieben. Bzw. den Ratschlag geben, sich nach dem Saufen doch bitte erstmal hinzulegen anstatt sich in einem Forum auszukotzen. :mrgreen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:Die News an sich sind nicht schlimm, aber ich geh einfach davon aus dass die Charakterentwicklung (Werte, Fähigkeiten, etc...) in DA3, verglichen mit Baldurs Gate oder Neverwinter Nights, ähnlich oberflächlich wie in seinen Vorgängern bleiben wird.
Bitte, bitte nicht schon wieder BG, das Charaktersystem von BG, war alles andere als Komplex, es gab Punkte für verschiedene Waffen und es gab sonst keine Fähigkeiten, außer klauen und in den Schatten treten und das auch nur beim Dieb, Barden und Waldläufer. Der Rest sind Zaubersprüche. Es gab auch keine Talente.

Ich bitte euch inständig von Baldurs Gate als Beispiel eines komplexen Charaktersystems Abschied zu nehmen. Es gab ja noch nicht mal Werteaufbesserungen alle 4 Stufen, wie bei NWN etc.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Sorry Fürst, aber BG1 und BG2 hatten einfach mehr Charakterentwicklung als DA1. Biowares Produkte wurden mit der Zeit qualitativ schlechter.

Und die muss nicht komplex oder sonstwas sein, sondern sich nach mehr anfühlen als +1 Schaden und allein die Einflüsse der Werte auf die Dialogoptionen ist besser, als alles was danach kam.

Wer alte Rollenspiele oder anders: wirklich gute Rollenspiele nicht gespielt hat. Der ist natürlich von Dragon-Age 1-3 begeistert. Dragon Age ist Rollenspiel-light mit Pseudosexszenen, damit es wenigstens einen Grund gibt, es zu kaufen.

Im Vergleich zu DA ist die Welt in BG 1000mal liebevoller gestaltet, dies fängt bei den Figuren an und hört bei den Hintergrundgeräuschen auf.