Komisch, bei mir installier ich das auch locker auf 32MByte RAM...Doc Angelo hat geschrieben:Ubuntu braucht 196 MB RAM, um überhaupt installiert zu werden.
*rennt kichernd weg*
Du machst was elementares falsch.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Du nimmst dann aber nicht die Standardversion, sondern die abgesonderte Variante mit (Zitat von www.ubuntu.com) "Other installation options including 64 bit CD images, server installation CDs and alternative installation methods for OEM computers and computers with less than 192MB RAM", richtig?3-R4Z0R hat geschrieben:Komisch, bei mir installier ich das auch locker auf 32MByte RAM...
Das ist klar, dass ich in dem Fall die Alternate-CD nehme, aber was macht das für einen Unterschied? Das einzige was fehlt, ist das klicki-bunti interface während der Installation.Doc Angelo hat geschrieben:Du nimmst dann aber nicht die Standardversion, sondern die abgesonderte Variante mit (Zitat von www.ubuntu.com) "Other installation options including 64 bit CD images, server installation CDs and alternative installation methods for OEM computers and computers with less than 192MB RAM", richtig?3-R4Z0R hat geschrieben:Komisch, bei mir installier ich das auch locker auf 32MByte RAM...
Was alles so möglich ist, zeigt vielleicht auch diese Seite: WinXP mit 8MHz und 20MB RAM. Wenn man nur will, geht so einiges.
Der Unterschied ist das, was der "durchschnittliche" Anwender davon sieht. Halten wir fest: Er benutzt Windows, will aber auch mal dieses Linux-Ubuntu-Ding ausprobieren. Also, Zeitschrift mit DVD gekauft, rein damit - läuft nicht. Im Internet findet er dann nach einiger Recherche heraus, das er sich noch mehr RAM kaufen müsste und eine angepasste Version runterladen müsste, um während der Installation einen bunten Knopf zu haben.3-R4Z0R hat geschrieben:Das ist klar, dass ich in dem Fall die Alternate-CD nehme, aber was macht das für einen Unterschied? Das einzige was fehlt, ist das klicki-bunti interface während der Installation.
Das verstehe ich nicht so recht. Willst Du damit sagen, das es nichts zu bedeuten hat, das Windows auf langsamen Systemen läuft, oder das es nicht zu bedeuten hat, das Ubuntus LiveCD auch unter 192MB läuft? Wäre es dann nicht auch bedeutungslos, das Vista 221MB braucht?3-R4Z0R hat geschrieben:Aber wenn man bereits eine SWAP Partition auf der Festplatte hat, kann man auch die Live-CD auf Systemen verwenden, die weniger als 192MByte RAM haben.
Übrigens, man sollte wirklich beachten, dass es eine vollgepackte LiveCD ist, mit allem drum und dran, im gegensatz zu einem fertig installierten OS mit Swap und sonst so sachen. WinXP würde als LiveCD (BartPE u.ä.) nicht auf 8MHz und 20MB RAM laufen. Es ist einfach technisch nicht möglich.
Also sagt das nicht so viel über ein OS aus, ob es als LiveCD auf einem langsamen System läuft oder nicht.
1. Die Alternate CD hat keinen bunten Knopf in der Installation.Der Unterschied ist das, was der "durchschnittliche" Anwender davon sieht. Halten wir fest: Er benutzt Windows, will aber auch mal dieses Linux-Ubuntu-Ding ausprobieren. Also, Zeitschrift mit DVD gekauft, rein damit - läuft nicht. Im Internet findet er dann nach einiger Recherche heraus, das er sich noch mehr RAM kaufen müsste und eine angepasste Version runterladen müsste, um während der Installation einen bunten Knopf zu haben.
Ganz objektiv betrachtet: Was würde sich dieser Benutzer in diesem Moment denken?
Sicher ist es gut, dass Windows auf langsamen Systemen läuft. Es besteht aber ein gravierender Unterschied zwischen einem installierten System zu einer LiveCD. Grund dafür ist der Fakt, dass man auf CDs nichts abspeichern kann, auf Festplatten schon. Bei der LiveCD muss ja das ganze OS in den RAM geladen werden, welcher dann auch entsprechend gross sein muss, beim installieten System kann man Daten aus dem RAM auf die Festplatte auslagern.Das verstehe ich nicht so recht. Willst Du damit sagen, das es nichts zu bedeuten hat, das Windows auf langsamen Systemen läuft, oder das es nicht zu bedeuten hat, das Ubuntus LiveCD auch unter 192MB läuft? Wäre es dann nicht auch bedeutungslos, das Vista 221MB braucht?
1. Ich weiß, das die Alternate CD keinen bunten Knopf hat. Der User weiß es danach auch, denn ihm fehlen ja noch RAM-Bausteine, bis es der Linuxinstallations-CD möglich ist, bunte Knöpfe darzustellen.3-R4Z0R hat geschrieben:1. Die Alternate CD hat keinen bunten Knopf in der Installation.
2. Der User würde es wahrscheinlich als "Scheisse" kommentieren. Naja, die meisten User, die sich solche Zeitschriften kaufen haben sowieso einen höchstens drei Jahre alten Aldi-PC mit mindestens 256MB RAM.
Das ist mir schon klar, das man ein Livesystem nicht mit einem installierten System vergleichen kann. Aber warum tust Du es dann? Hab ich das weiter oben verglichen? Oder steh ich gerade schon wieder auf dem Schlauch?3-R4Z0R hat geschrieben:Sicher ist es gut, dass Windows auf langsamen Systemen läuft. Es besteht aber ein gravierender Unterschied zwischen einem installierten System zu einer LiveCD. Grund dafür ist der Fakt, dass man auf CDs nichts abspeichern kann, auf Festplatten schon. Bei der LiveCD muss ja das ganze OS in den RAM geladen werden, welcher dann auch entsprechend gross sein muss, beim installieten System kann man Daten aus dem RAM auf die Festplatte auslagern.
LiveCDs und installierte Systeme zu vergleichen, ist fast wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
So schwierig ist es garnicht.Doc Angelo hat geschrieben:Oder könntest Du so jemandem erklären, wofür Ubuntu 192MB zum installieren braucht?
Ich würde sagen:Doc Angelo hat geschrieben:Wenn dieser Benutzer daran denkt, das sein Windows XP sogar Musik abspielt und dabei so toll bunt und blau war bei der Einrichtung, dann wird er Dir sagen: "Das ist aber doof, Dein komisches Linux." Was könntest Du so jemandem sagen? Leider nicht viel, aber so siehts aus.
Es kam mir immer so vor, als ob du das tätest... naja, egal, wir wissen ja beide, wovon wir sprechen, oder? xDDoc Angelo hat geschrieben:Das ist mir schon klar, das man ein Livesystem nicht mit einem installierten System vergleichen kann. Aber warum tust Du es dann? Hab ich das weiter oben verglichen? Oder steh ich gerade schon wieder auf dem Schlauch?
Jo, die normale Variante startet zuerst das komplette System, die Alternate Variante startet nur eine normale Installation.Doc Angelo hat geschrieben:Aber ich kenn mich da nicht so sehr aus. Ist die normale Variante (also nicht Alternate) immer die, die erst nach dem Booten des Live-Systems installieren lässt? Wenn ja, dann tuts mir leid für die Verwirrung.
HeheDoc Angelo hat geschrieben:Gut, dann stand ich einfach nur aufm Schlauch.
Dann könnte man also dem unbedarften Benutzer einfach sagen, das er 192 MB braucht, wenn er sich mal Ubuntu ansehen will, bevor er es installiert. Das ist schon ein gutes Argument.
Danke, das Du die Hoffnung nicht verloren hast, denn jetzt hab auch ich es kapiert.