Interview mit Peter Molyneux

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

1. ich finde ein Spiel das Spass macht MUSS gut sein, weil es ja damit den Zweck eines Spielen vollends erfüllt, nämlich zu unterhalten.

2.Es kommt hier einfach darauf an, ob man sich informiert, oder zu faul dazu ist. Das ist schon alles... Ich kann es mir nicht leisten jemanden zu fragen, ob er mir denn einen Rechner zusammenbauen möchte, und abgesehen davon habe ich genug Intresse an der Materie um das am Ende selber zu schaffen, aber man darf das ja nicht von jedem verlangen.

3. Und dann kann ich seinen Unmut schon verstehen, wenn die schweineteure OEM Ware derartige Nachteile mit sich bringt. Sicher hast du recht mit dem was du sagst, weil es wirklich so ist, aber es ändert nichts daran, dass es eine Frechheit ist... aber das ist nicht erst seit gestern so!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

1. das relativiert sich doch nun zu sehr. selbst das größte schrott spiel kann irgendwem irgendwie spaß machen, aber dennoch bleibt es ein schrottspiel.
wenn du danach die qualität eines spieles bewerten willst, musst du schon herausfinden wievielen leuten es jeweils wieviel spaß gemacht hat. da das aber nur schwer möglich ist müssen eben andere kriterien herhalten, als der bloße spielspaß, denn das ist jawohl mit das subjektivste.

was el konsolero erwähnt ist zumindest eine alternative, aber ich persönlich finde das auch das nicht reicht. also nichts für ungut.

2. du wirst doch bestimmt jemanden kennen, für den das kein problem ist. einen gescheiten rechner zu kaufen und zusammenzubauen ist doch kein unmenschlicher akt, das schaffste in 2-3 stunden. man kann demjenigen ja auch nen fuffi geben für seine mühe, damit kommt man immer noch besser weg, als wenn man sich für 2000 € was im super- oder elektronikmarkt kauft. also ich habe damit kein problem, immerhin verdien ich so auch noch was nebenbei, und früher als ich noch nicht so reif war, hat das immer wer anders für mich übernommen und ich war immer hochzufrieden.

3. na also :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

1. naja ich weiss nicht ... der Spielspass ist zwar Subjektiv, aber schlicht entscheidend. So kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, weil ein Schrottspiel niemanden Spass macht, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Ein Schrottspiel definiert sich demnach ja über Faktoren wie Grafik, Sound, Gameplay, Langzeitmotivation, uvw.
ich hätte Fable zumindest in diesen Kategorien Höchstnoten vergeben, weil mir die Grafik als ganzes sehr gut gefallen hat (auch wenn ichs scheisse fang, dass der Held als Kind aussah wien Affe, und am Ende son Alter Sack vor mir Stand), der Sound war auch sehr gut, und bei gameplay und Langzeitmotivation muss was dran gewesen sein, so wie ich und viele andere das game "verschlungen" haben. Sicher ist nicht jedes Spiel für jede Person, so kann ich einem DOA4 absolut NICHTS abgewinnen, auch wenn es ein gutes Spiel sein mag. Aber ein Spiel, dass ich derart weggezockt hab wie Fable ist nach meiner Erkenntnis meisst ziemlich gut! (ersetzen wir meist durch .... immer... ich denk das passt)

2.Ich kenne sehr sehr viele Leute, für die das kein Problem ist, aber die zocken alle CS (mit mir ^^) und sitzen auch sonst lang am Rechner... meiner mum, meinem dad, oder meinem Bruder wiederrum würde ich das nicht überlassen, und du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass es jeder kann (obwohl es bei Mr. Molyneux unglaubwürdig wäre zu sagen, dass er keine Ahnung von Rechnern hat)
Wir reden hier ein wenig aneinander vorbei denke ich, weil ich nicht bestreite was du sagst, aber auch du kaum besteiten kannst was ich sagen (Punkt 1 sei jetzt mal ausgeschlossen)
aber du musst einräumen, dass es Menschen geben muss, die sich in den Media Markt Stellen und sowas kaufen ... sonst würde die Teile ja auch keiner anbieten.
Und die sind dann sicherlich leicht enttäuscht... (durchaus verständlich)
aber im Grunde is das egal, weil du das ja gar nicht abstreitest ;P

so und nun weiss ich gar nicht, was ich noch sagen soll... immerhin hast du ja durchaus recht mit dem was du sagst, du siehst es halt meiner Meinung nach oft ein Stück zu einseitig....
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Also ic schätze Molyneux ja sehr in seiner Eigenschaft als Ideengeber und als ambitionierten Entwickler mit Herz (die Resultate...naja...). Aber die Aussagen finde ich doch reichlich seltsam.

Die Innovationslosigkeit betrifft durch die Bank alle Plattformen (vielleicht mal abgesehen vom Wii und seiner Steuerung. Aber da warte ich auch mal ab, denn Lightgun-Shooter mit erhöhten Steuerungsvarianten bezeichne ich noch nicht als Innovation). Dieser sogenannte Reset, von dem er da spricht, hat bei den Konsolen auch nur bewirkt, dass alle wieder wie die Zombies hinter jedem gut aussehenden Screenshot hinterherhecheln und Toptitel daran festgemacht werden, ob ein Screenshot dies und jenes enthält.
Wirft man hingegen mal einen Blick auf's Gameplay, dann hat sich die neue Generation bislang nicht gerade mit Ruhm bekleckert und führt quasi die alte Generation nahtlos fort - nur eben mit Shader 3.0, HDR und Hyperultra-GX-Zero-Spatial-Mapping.

Das der PC spielerisch abbaut...bis vor einiger Zeit hätte ich diese Meinung noch geteilt, aber man muss nur mal einen Blick in irgendein aktuelles Spielemagazin werfen, um festzustellen, dass diese Zeit vorbei ist. Natürlich dominieren nach wie vor gewisse Genres, die für den PC typisch sind. Aber die kommen in einer Qualität daher, die äußerst hoch liegt.

Wo Vista einen Sprung bringen soll, darf mir auch mal näher erläutert werden. Nur weil eine gewisse Hardware erforderlich ist, um das Ding in seiner absoluten Mindestausführung zu betreiben, heißt das noch lange nicht, dass deswegen bessere Spiele rauskommen werden.

Was das übliche Gerede über die bösen Patches bei PC-Spielen angeht : Ich finde es ja toll, dass die Patches bei XBL automatisch gezogen werden, aber dieses Problem ist seit der 360 kein PC-only-Problem mehr. Und so, wie Sony den eigenen Onlinedienst ankündigt, möchte ich wetten, dass die PS3 da auch nachziehen wird.
Was das Installieren angeht : Sorry, aber wem es zu umständlich ist, eine DVD ins Laufwerk zu schieben, einen Pfad auszuwählen und zu bestimmen, ob man einen Desktop-Shortcut will, oder nicht...
Klar kann es zu Problemen kommen. Aber die sind klar in der Minderheit.

Was diverse Communities betrifft : PC-Spiele haben häufig nicht nur eine Spieler-Community sondern auch eine, die das Spiel hegt und pflegt Bestes Beispiel ist ja hier wohl zur Zeit Oblivion. Wie lange durften 360-Spieler darauf warten, bis die Programmierer mal ihre fetten Ärsche zu einem Patch bequemt hatten? Auf dem PC waren die Übersetzungsfehler schon nach wenigen Tagen elimiert. Weitere Mods sorgten dafür, dass die billigen Matsch-Texturen in der Distanz verschwanden usw.
Bei vielen anderen Spielen kommt auch noch dazu, dass der Support der PC-Community extrem hoch ist. Permanent neue Maps und Mods von teilweise sogar professioneller Qualität sorgen dafür, dass Spiele für lange Zeit attraktiv bleiben. Wie sieht dagegen der Support über XBL aus? Trübe.
Natürlich bietet XBL als geschlossenes System auch seine Vorteile. Natürlich ist es als reiner Spieleservice der beste und ausgeklügelste seiner Art. Aber gegen das Internet kann er nicht anstinken. Dafür sorgt die selbstauferlegte (aber letztendlich auch notwendige) Isolierung.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Ach ja ich vergaß : Thema Lautsärke und Konsolen vs. PC...Soll ich meine Meinung zu der Aussage kur oder lang fassen? Ich mach's kurz :

Muahahaha!!! :lol:
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Nunja, dass Vista gut für Spieler ist bezweifle ich mal stark. 3D-Spiele auf 3D-Desktop machen sich nämlich gar nicht gut! :wink:

Nunja sexy sind PCs auch nicht wirklich. Sie sind graue hässliche Kisten, aber selbst die PCs mit Neonröhren etc., was ein paar Freaks so einbauen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade sexy...

Nunja der PC ist aber vor allem sehr stark Schwarzkopie-belastet. Wohl deshalb ist er für Entwickler nicht mehr sexy.
Und: Jeder Hardcore-PC-Spieler spielt World of Warcraft!! Das Problem dabei? Nichts anderes! Auch das ist nicht sehr Absatzfördernd! :wink:

mfg
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

COtriNOx hat geschrieben:Nunja, dass Vista gut für Spieler ist bezweifle ich mal stark. 3D-Spiele auf 3D-Desktop machen sich nämlich gar nicht gut! :wink:
Genau... weil ja auch der PC all das berechnet was du nicht siehst...
Ach ja die 3D Oberfläche ist nur in den gehobenen Versionen enthalten und läst sich auch da mit einem Mausklick abschalten.
COtriNOx hat geschrieben:Jeder Hardcore-PC-Spieler spielt World of Warcraft!! Das Problem dabei? Nichts anderes! Auch das ist nicht sehr Absatzfördernd! :wink:
Jeder Hardcore-Spieler? Das sind überwiegend Weicheier, Luschen Turnbeutelwergesser und Warmduscher und nur zu einem ganz kleinen Teil Hardcore Spieler...
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Arkune hat geschrieben:
COtriNOx hat geschrieben:Nunja, dass Vista gut für Spieler ist bezweifle ich mal stark. 3D-Spiele auf 3D-Desktop machen sich nämlich gar nicht gut! :wink:
Genau... weil ja auch der PC all das berechnet was du nicht siehst...
Ach ja die 3D Oberfläche ist nur in den gehobenen Versionen enthalten und läst sich auch da mit einem Mausklick abschalten.
Hmm doch er macht es! Denn der 3D-Desktop benötigt eine Grundleistung... ist bei Linux/Xgl auch so. Und nunja darauf Spielen ist nicht gerade sehr rational. Aber klar, man kann es natürlich auch abschalten.
Aber nunja der 3D-Desktop (unter Linux) ist aber ungemein praktisch! Wer also nciht nur spielt, wird ihn wohl auch unter Windows behalten wollen.
COtriNOx hat geschrieben:Jeder Hardcore-PC-Spieler spielt World of Warcraft!! Das Problem dabei? Nichts anderes! Auch das ist nicht sehr Absatzfördernd! :wink:
Jeder Hardcore-Spieler? Das sind überwiegend Weicheier, Luschen Turnbeutelwergesser und Warmduscher und nur zu einem ganz kleinen Teil Hardcore Spieler...
:D Naja dann eben diese komischen Leute da, die nie an die Sonne gehen und vor World of Warcraft in Clans gespielt haben... Du weißt schon welche...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Windows Vista wird generell mehr Ressourcen benötigen. Der 3D Desktop wird da keinerlei Ausschlag geben. Er wird die Grafikkarte nur belasten wenn er angezeigt wird was er während eines Spiels nicht wird.

Rational? Benutz doch DOS…
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Nunja ich benutze doch Windows und selbst Windows XP basiert im Kern doch noch auf DOS! Also benutzt ich DOS!! :lol: :lol: :lol: Vista hat auch noch keinen neuen Kernel oder?
---
Nein, der muss aber trotzdem berechnet werden. Ist doch wohl klar! Und ist jetzt auch schon so. In der Gamestar haben die auch geraten in XP von dem Luna-Modus auf den alten Classic-Modus umzuschalten, obwohl man ihn nicht sieht.

Bei Xgl unter Linux, wo ich z.B. UT2004 spiele, natürlich im Vollbildmodus, gehen bei eingeschaltetem Xgl EINIGE fps flöten...

mfg
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dann bleib doch bei XP, oder 2000, oder ME, oder 98, oder 95, oder 3.11, oder 3.10, oder 3.0, oder 2.0 oder 1.0. Ey wozu brauchst du eigentlich ein neues OS? Das kostet dich alles nur wertvolle Ressourcen und ist deswegen zum Spielen absolut ungeeignet!

P.S. In einem Jahr hat hier jeder Vista und keine Sau interessiert mehr Systemanforderungen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich mit Sicherheit nicht, schon allein deswegen weil es immer einige Zeit braucht bis es für die unterschiedliche Hardware auch Treiber gibt und bis alle meine Tools, die ich so nutze, einwandfrei unter Vista laufen. Bei XP hat das damals auch länger als ein Jahr gebraucht.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also ich fand xp hatte eine sehr gute treiber unterstützung, auch von anfang an, ich denke nicht das dies bei vista anders sein wird, soll ja immerhin benutzerfreundlich sein, und wenn man sich bei ms auf etwas verlassen kann, dann darauf das jeder idiot problemlos das os bedienen kann.

ich habe zwar auch einige zeit gebraucht bis ich von 98 zu xp gewechselt bin, aber irgendwann hab ich es wegen ntfs gebraucht.
vista werde ich bestimmt auch erst in einem jahr wirklich brauchen, diese ganze gelabere mit vista exklusiven spielen ist doch sowieso nur heisse luft. irgendwelche modder werden die schon für xp lauffähig machen.

bleibt halt nur immer noch die frage offen, warum vista nun innovationen fördern soll ^^
Nunja der PC ist aber vor allem sehr stark Schwarzkopie-belastet. Wohl deshalb ist er für Entwickler nicht mehr sexy.
Und: Jeder Hardcore-PC-Spieler spielt World of Warcraft!! Das Problem dabei? Nichts anderes! Auch das ist nicht sehr Absatzfördernd!
japp genau das sind die 2 probleme die die pc-spiele verkaufszahlen so drücken. für konsolen spiele ist es viel schwerer raubkopieren zu erstellen, vorallem der chip einbau hindert viele leute daran schwarzware auf konsole zu benutzen. beim pc ist das alles kein problem, da gibt es die spiele manchmal sogar bevor sie im laden stehen, und der unüberwindbare kopierschutz ist schon nach einigen stunden gecrackt.
das ist auch fluch und segen der freiheit, je nachdem wie man es betrachtet.

nunja aber nicht jeder hardcore pc gamer spielt auch wow. ich bin diesem spiel z.b. sehr abgeneigt (ich behaupte sogar das wow eine droge ist, und kein spiel ^^)und viele andere auch. aber pc spieler haben schon einen hang dazu auch mal ein spiel ausdauernder und über längeren zeitraum zu zocken, das beweist ja nicht nur der esport.
nennt mir mal ein konsolenspiel was eine größere gruppe mehrere stunden am tag spielt und das auch noch so um die 5 jahre lang durchzieht.
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Nunja auf Dauer spielen... dazu gehört der Multiplayer-Modus und der hat sich ja bislang nur auf der Xbox durchgesetzt. Und nunja 5 Jahre gibt es Xbox-Live noch nicht! :)
Aber Titel wie Gran Turismo sind klar Dauerbrenner!!

Nunja eigentlich bin LinuxUser! :wink:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

nennt mir mal ein konsolenspiel was eine größere gruppe mehrere stunden am tag spielt und das auch noch so um die 5 jahre lang durchzieht.
Rainbow Six hat sich 3 Jahre gehalten, Halo 2 geht auch ins dritte Jahr, PGR 2 ebenfalls, Counter Strike hat auch noch seine Fans usw...