Der 4P-Kommentar: This is living - not gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

BR im Vorteil?

Um es mit den Worten von B.S.J. auszudrücken:
HD-DVD erlaubt Hybrid-Discs: Eine Seite normale DVD, die andere HD-DVD. Geht bei Blu-Ray nicht. Wäre spannend bei Neuerscheinungen, die sich auf HD “upgraden”, wenn ich in zwei Jahren doch auf HD umsteige - und dann die Disc nicht neu kaufen muß.

HD-DVD erlaubt legale Kopien von jeder Disc: Ich darf den Film auf einen Server oder PC speichern und ansehen. Auch das legale Kopieren (heruntergerechnet) auf portable Videoplayer ist ausdrücklich erlaubt - allerdings kann hier das Filmstudio eine Freischaltgebühr verlangen (das Feature aber nicht total sperren). Bei Blu-Ray ist das optional, da darf das Filmstudio die Features generell ausschalten.

HD-DVD hat zur Zeit faktisch mehr Gigabytes - denn theoretisch gibt es zwar die ominöse 50-GB-Scheibe, nur kann die praktisch zur Zeit keiner herstellen, denn das Zusammenkleben der einzelnen Schichten ist für die Massenfertigung noch nicht gelöst. So bleibt Blu-Ray zur Zeit bei 25 GB (single layer), HD-DVD kann 30 GB auf Double-Layer-Discs, die problemlos hergestellt werden können.

Eine bestehende DVD-Produktion kann recht preiswert auf HD-DVD umgerüstet werden - und danach weiterhin auch DVDs pressen. Für Blu-Ray wird eine komplett neue Produktionsstraße benötigt, die mit DVD nix am Hut hat. Wie sich das auch mittelfristig auf Produktionskosten auswirkt, ist klar: Ein Replikator kann bei HD-DVD sein Werk dynamisch auf Nachfrage anpassen, wenn mal mehr “normale” Disks gefragt sind. Bei Blu-ray stehen die Maschinen still, wenn was anderes als Blu-Ray verlangt wird. Das geht ins Geld.

Ein anderer Nebeneffekt: Blu-Ray-Player können auch nur unter hohem technischen Aufwand “normale” DVDs oder Audio-CDs lesen. Bei HD-DVD ist der Player nicht zuletzt wegen der einfacheren “Rückwärts-Kompatibilität” preiswerter in der Herstellung.

HD-DVD versucht, ein weiterentwickeltes DVD-Format zu sein. Blu-Ray tut erstmal so, als gäbe es keine DVD, und setzt viele Standards neu und (absichtlich?) inkompatibel um - um dann ganz kompliziert doch “alte” Scheiben abspielen zu können.

Dann setzt Blu-Ray aber aus mir unbekannten Gründen zur Zeit auf Discs den MPEG-2-Codec ein, bei HD-DVD sind die neueren MPEG-4 und VC1 mit am Start. Die ersten Reviews aus den USA für gleichzeitig erschienene Filme geben zur Zeit HD-DVD den Qualitätsvorzug. Auch andere Quellen sagen, daß die Bildqualität bei den heute lieferbaren Discs bei HD-DVD besser ist.

Wobei Blu-Ray natürlich in der Zukunft durch Auslieferung der sagenumwobenen 50-GB-Disk und Schwenk auf einen anderen Codec in diesem Bereich wieder aufholen kann.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

B.S.J. ist auch von Microsoft. Und die sind nunmal für die HD-DVD.

Um diese Medien wirklich vergleichen zu können brauchen wir ausgereifte Hardware und entsprechende Filme die gut gemastered sind.
Und wir brauchen neutrale Testberichte.

Und das dauert in Europa noch einige Monate.
Ich würde nicht so voreilig urteilen. Ich selber hatte noch
keine von diesen Scheiben in den Händen und habe auch diese nicht Live erlebt. Man liest zwar dutzende Berichte aber man möchte sich doch lieber selber ein Bild davon machen.

MfG
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also nach allem was ich über die formate gelesen hab bin ich eher auf der hd-dvd seite, die vorteile klingen einfach logisch

aber ich denke darum gehts hier ja nicht
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ich wollt nicht vermitteln, dass ich nur für eines bin.
Ich wollt nur das grob wieder geben, was drin stand. Und dort stand, dass mehr Händler zur Zeit an BR interessiert sind und dadurch mehr BR Player rauskommen.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Evin hat geschrieben:Devil May Cry 1?
Hallo? Devil May Cry 1? Ist dir bekannt, dass demnächst die Devil May Cry 3 Special Edition ausgeliefert wird?
Ja, Devil May Cry hatte eine schlechte PAL-Anpassung, wobei unspielbar langsam eine hemmungslose Übertreibung ist. Das betraf auch Onimusha. So what? Capcom hat reagiert und seitdem gibt es alle Spiele von denen mit einem 60 Hz-Modus.
Disgaea? Die "Pal-ANpassung", welche 1,5 Jahre in Anspruch nahm, bestand im wesentlichen darin, dass man die US-Fassung der alternativen japanischen Tonspur erleichtert hatte. Sonst blieb alles gleich.
Disgaea gehöt genau wie alle anderen Spiele von Nippon Ichi zu einem absoluten Nischenprodukt der Rollenspiele. Das die hier überhaupt veröffentlicht werden, grenzt an ein Wunder. Dass sich die Entwickler nicht mit einer Anpassung belasten, ist angesichts der zu erwartenden Verkaufszahlen allerdings kein Wunder.
Oder was ist mit Star Ocean? Ebensfalls unspielbar langsam inkl. "neuem" Bildschirmformat.
Und von wem kommt Star Ocean 3? Na? Na? Richtig, der Kandidat gewinnt 99 Punkte und ein Eis zum Selbstkostenreis - Square Enix. Und was habe ich oben über Square Enix geschrieben? Richtig. Nochmal 99 Punkte.

Fällt dir irgendwas auf? Du zählst 5 Jahre alte Spiele, Nischentitel und Spiele von Square-Enix auf. Soll da irgendein Argument sein?
Was gibt es da zu unterhalten?
Na, zum Beispiel, dass es MS einen Dreck schert, wie 360-Spiele auf 4:3-Bildschirme angepasst werden. Und das betrifft nicht nur alte Spiele und Nischentitel.
Crasher15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crasher15 »

Ich möchte noch mal ein anderes Thema aufgreifen, von wegen die PS3 könnte doch nicht so gut sein wie gesagt und die Vorbesteller werden ihr blaues Wunder erleben.

Was wollt Ihr den, ein totaler Fop(was ich eh nicht denke) kann die PS3 doch gar nicht werden, immerhin soll sie soll sie den Daten zufolge ja "doppelt" so viel wie die 360 bringen. Außerdem besitzt sie Bluray, da gehen einige GB an Graphik und Sound mehr drauf als auf die DVD-DL Scheiben der Xbox 360.

Mal angenommen die Konsole bringt nicht di versproche Leistung, also "doppelt" so viel, dann wird sie ja wohl nicht so fehlerhaft sein und so schlecht funktionieren, dass sie schlechter ist als die 360.

Sony wird die PS3 wohl niemals so vermurksen das sie der 360 hinterherhinkt, ich mein da nn würd ja irgenwas nicht mehr stimmen?
Die werden mit demangeblichen Mehr an Speicherkapazität und Leistung schon was vernünftiges raushohlen, ich weis garnicht was ds Gerede soll.

Abgesehen davon wird wie schon oft geschrieben, die breite Masse der Otto-Normalverbraucher sowieso erst bei einem erträglichen Preis und noch augereifterer Technk zugreifen.

Meine Meinung...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Crasher15 hat geschrieben:Was wollt Ihr den, ein totaler Fop(was ich eh nicht denke) kann die PS3 doch gar nicht werden
Das wollen wir, die „Anti-PS3-Front“, ja gar nicht und das hat auch keiner gesagt (na ja El Konsolero vielleicht schon aber der Rest nicht).
Crasher15 hat geschrieben:immerhin soll sie soll sie den Daten zufolge ja "doppelt" so viel wie die 360 bringen

Wir wollen, dass der Spieler erkennt, dass eben genau das nicht der Fall ist!
Crasher15 hat geschrieben:Außerdem besitzt sie Bluray, da gehen einige GB an Graphik und Sound mehr drauf als auf die DVD-DL Scheiben der Xbox 360.

Wir wollen das der Spieler erkennt das dies gar nichts bedeutet. Dann braucht die 360 halt mehrere Discs für das gleiche Spiel na und?
Crasher15 hat geschrieben:Sony wird die PS3 wohl niemals so vermurksen das sie der 360 hinterherhinkt, ich mein da nn würd ja irgenwas nicht mehr stimmen?

Es sagt ja keiner das sie hinterherhinkt (na ja vielleicht El Konsolero). Wir sagen, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Konsolen unbedeutend klein ist. Welche Konsole nun einen Furz schlechter oder besser ist kann mir doch egal sein.
Crasher15 hat geschrieben:Die werden mit demangeblichen Mehr an Speicherkapazität und Leistung schon was vernünftiges raushohlen, ich weis garnicht was ds Gerede soll.
Wie gesagt wir bestreiten, dass sie so viel mehr Power hat.

Ich bin mir ziemlich sicher die PS3 wird eine gute Konsole. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die PS3 erfolg haben wird. Ich hoffe allerdings, dass dieser Erfolg durch die Xbox 360 geschmälert wird. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und Sony muss spüren das sie nicht mehr alles erlauben können.
Beide Konsolen werden ihre Hits haben z.B. PS3: MGS4 = XBox 360: GoW; PS3: GT4 = XBox 360: Forza 2 usw.
Ein gutes Beispiel ist der Onlinemodus. Die Xbox hat gezeigt wie erfolgreich ein gutes Onlinekonzept sein kann. Sony musste nachziehen und hat es. Die PS2 hat gezeigt wie wichtig immer noch japanische Spiele sind und die XBox 360 hat draus gelernt und bietet bald mehr als die XBox.

Wir, oder besser zumindest ich, will eigentlich nur, dass die Leute erkennen, dass auch Sony nur mit Wasser kocht und die PS3 kein Allheilmittel für Krebs und AIDS ist.
Das ist alles, das wir so penetrant sind liegt an Sonys Marketing. Die waren nämlich auch penetrant und das zahlen wir ihnen zurück.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich lass da mal ein 100% agree @Arkune rüberwachsen ...
seh ich genauso!
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Arkune@

"...das die PS3 kein Allheilmittel gegen Krebs oder AIDS ist"....

Ja selbst da (in der Medizin) packt Sony mit ihrem "Cell-chip" die Leute am Ohr. :lol:
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Klar, find ich auch!

Nur eines darf nicht passieren:
Microsoft sollte nicht umbedingt eine Monopolstellung im Konsolensektor wie heute im Betriebssystem-Sektor haben!

Böse Zungen behaupten, dass sei ein Primärziel des Projekts Xbox! Nunja bezweifle ich etwas, aber ein ausgeglichener Markt wäre super!!
Und eines ist ja sowieso klar: Es wird praktisch keine Exklusiv-Titel mehr geben. Die Next-Generation ist so teuer, da kann man eigentlich doch nur für Xbox UND Playstation entwickeln! Und beide Konsolen werden vorrausischtlich gleich gut sein, sprich auch dort werden kaum Unterschiede sein...

Toptitel wie dieses neue Assisins kommt für beide, Resident Evil 5 kommt für beide. Sogar Metal Gear Solid 4 wird wohl wieder einen Subsistence-Ableger auf der Xbox360 haben!
Ausnahmen... Spiele von Sony oder Microsoft! :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

COtriNOx hat geschrieben:Toptitel wie dieses neue Assisins kommt für beide, Resident Evil 5 kommt für beide. Sogar Metal Gear Solid 4 wird wohl wieder einen Subsistence-Ableger auf der Xbox360 haben!
Ausnahmen... Spiele von Sony oder Microsoft! :wink:
mit entwicklern wie rare an bord seh ich da einen kleinenvorteil für die 360 was die hausmarken angeht :roll:
ich lass mich natürlich eines besseren belehren
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Jo Rare ist cool... aber Gran Turismo, Killzone oder God of War sind auch keine unbekannten Namen.