Half Life 2 kommt auf PS3 und Xbox 360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde HL2 bisher gut(zock´s gerade auf XBOX) und wenn ich´s in ´n paar Wo.durch habe(zocke zur Zeit nur 1-2mal /Wo.)und es gefällt mir "aussergewöhnlich" gut,dann würde ich u.U nochmal Geld dafür ausgeben um dann einen Ausnahmetitel in einer sensationellen Grafik zu zocken.Macht dann doch nochmal mehr Spass und ausserdem ist es bis dahin noch laaange hin,sodass die Lust es erneut zu spielen in ein paar Monaten bestimmt automatisch kommt....dann verkaufe ich doch lieber die XBOX-Fassung vorher und spiele dann die"De Luxe-Fassung "auf der 360.
-
johndoe-freename-90094
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Nur halt ohne Gründe.Dragoneyes hat geschrieben: Und wenn ich schreib, das PS2 Pad ist besser und er das Gegenteil behauptet, kann ich das auch. *gg*
Wie gesagt... es hat teilweise etwas mit Geschmackssache usw. zu tun, ist ja klar.... aber es gibt halt ein paar indiskutable Fakten die schleichtweg verhindern dass das PS2-Pad für Ego-Shooter sonderlich brauchbar ist.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, wenn man etwas schwitzt, dass man keinen richtigen Griff mehr hat. Aber ich komme mit den Knöpfen einfach sehr gut zurecht und bin froh, dass sie so angelegt worden sind. Jedes Spiel ist ein "kinderspiel" zu bedienen. Mein Kumpel zockt eigentl nur am PC und hat dann wiederrum Schwierigkeiten mit dem PS2 Pad zu zocken. Aber ich denke, dass dies normal ist und das gleiche würde auch mit anderen Pads passieren. Ich hab bei ihm mit dem XBOX360 Pad am PC MW gespielt. Es war nicht schwierig zu bedienen, aber es ist schon einfach komplett anderster, als einen PS2 Pad handzuhaben. Auf der PS2 war MW einfach anderster und besser zu bedienen. Gut es ist kein Ego-Shooter. Aber es gibt einfach Sachen, die kann man nicht richtig erklären. Somit zockt mit dem was ihr wollt und damit belassen wir es.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
PS2-Pad hat halt für mich zwei eklatante Nachteile und einen geringfügigen.
Zuerst die beiden großen Nachteile. Erstens beide Analogsticks sind mittig angeordnet. Damit fällt dem Steuerkreuz die wesentlich besser Position zu obwohl die überwiegende Mehrzahl der Spiele inzwischen mit dem Analogsticks gesteuert wird. Einfach nur ungünstig.
Zweitens sind die Schultertasten für Rennspiele, zumindest für mich, einfach unbrauchbar. Ich brauche Gas und Bremse auf den Schultertasten (Macht der Gewohnheit) und dann brauche ich da natürlich einen vernünftigen Weg um richtig Dosieren zu können.
Der geringfügige Nachteil ist eben die schon von mir erwähnte zu geringe Größe des Kontrollers im Allgemeinen.
Sony hat leider auch bei der PS3 zumindest bei der Platzierung der Analogsticks meiner Meinung nach die Zeichen der Zeit wieder verpennt.
Ähm… wie ich glaube gesehen habe hat Sony zumindest das Problem mit den Schultertasten bei der PS3 gelöst?
Zuerst die beiden großen Nachteile. Erstens beide Analogsticks sind mittig angeordnet. Damit fällt dem Steuerkreuz die wesentlich besser Position zu obwohl die überwiegende Mehrzahl der Spiele inzwischen mit dem Analogsticks gesteuert wird. Einfach nur ungünstig.
Zweitens sind die Schultertasten für Rennspiele, zumindest für mich, einfach unbrauchbar. Ich brauche Gas und Bremse auf den Schultertasten (Macht der Gewohnheit) und dann brauche ich da natürlich einen vernünftigen Weg um richtig Dosieren zu können.
Der geringfügige Nachteil ist eben die schon von mir erwähnte zu geringe Größe des Kontrollers im Allgemeinen.
Sony hat leider auch bei der PS3 zumindest bei der Platzierung der Analogsticks meiner Meinung nach die Zeichen der Zeit wieder verpennt.
Ähm… wie ich glaube gesehen habe hat Sony zumindest das Problem mit den Schultertasten bei der PS3 gelöst?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jap, die 2 unteren Schulterbuttons (L1 und R2) sind nun Trigger, wie gut die sind muss man halt noch abwarten. Das mit dem linken analog Stick stimme ich voll zu, das Pad wirkt einfach immer noch, als würden die meisten Spiele das D-Pad nutzen und nur wenige den linken analog Stick. Entweder ändert Sony hier noch was oder sie haben wirklich gepennt, selbst XBox und GC hatten den analog Stick und das D-Pad bereits vertauscht. Falls das wirklich das finale PS3 Pad auf der E3 war, dann hat Sony hier wirklich geschlafen und hinterlässt den Eindruck, das Sony sich mal wieder nicht so richtig um alles Gedanken gemacht hat. Das wäre dann schon die dritte Generation mit dem im Prinzip gleichen Controller, das gabs noch bei keiner anderen Konsole, selbst der neue XBox360 Controller hat sich doch nochmal deutlich gegenüber dem XBox Controller verändert.
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Deutlich ist vielleicht übertrieben aber er wurde optimiert. Schwarz und Weiß sind weggefallen dafür hat man nun zwei Schultertasten mehr.
Die Schächte für Erweiterungen sind weggefallen dafür hat man nun Anschlüsse auf der Rückseite des Controllers.
Zurück und Start sind von Linksaußen in die Mitte gewandert.
Und die Ergonomie wurde nochmals überarbeitet der Controller ist jetzt allgemein runder und somit „weicher“ als der damalige S der XBox.

Die Schächte für Erweiterungen sind weggefallen dafür hat man nun Anschlüsse auf der Rückseite des Controllers.
Zurück und Start sind von Linksaußen in die Mitte gewandert.
Und die Ergonomie wurde nochmals überarbeitet der Controller ist jetzt allgemein runder und somit „weicher“ als der damalige S der XBox.

-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Also die Spiele die ich bisher gepielt habe, brauchten nur den linken Analogstick oder das Steuerkreuz ( und dann die 4 Tasten rechts ). Deshalb finde ich die Anordnung am besten. Denn wenn diese neben einander wären, wäre das zu nah. Und ich finde nicht, dass der PS2 Controller zu klein ist. Gut wenn man Hände hat, wie Bauarbeiter mit viel Hornhaut etc, dann ist er klein, aber fürn normalen Mensch reicht die Größe optimal aus. Ich fande denn XBOX Controller schon immer zu groß. Gut es gab andere und bessere, aber die Optimale Größe hatte XBOX noch nie. Die XBOX360 ist da definitiv besser dran, als die XBOX. Dennoch finde ich, dass durch die Anordnung manches schwieriger ist, als mim PS2 Pad. Aber das liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass ich wenige Spiele bisher zocken konnte. Gut ich sags nochmal, jeden das seine.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Also nach dem ersten Satz schoss mir ein: „Hä?“ durch den Kopf. Hat ne riesige Sauerei hinterlassen… bitte macht doch so etwas nicht… muss ich immer so viel putzen… btw. putzen lassen 
Der Hort allen Übels, die Büchse der Pandora, das Böse in Person, der Dualshock2!!:

Das Licht, das Gute, der Messias!!:

Wir reden z.B. immer über die Position des linken Analogsticks. Microsoft platziert das Steuerkreuz unten links da es nur noch für Schlägerspiele und bei anderen Spielen normalerweise nur noch zur Menüsteuerung verwendet wird. Der linke Analogstick wandert damit nach oben und bekommt die bessere Position die ihm auch gebühren sollte da eigentlich alles mit ihm gesteuert wird.
Der rechte Analogstick ist genau da wo er hin soll, bei beiden Pads.
Wie schon gesagt wurde ist das Ergonomisch bei Sony einfach schlecht gelöst. Erstens liegt der linke Stick unten daraus folgt eine angespannte und damit wiederum unbequeme Daumenhaltung.
Halte den Controller mal ganz locker, du wirst sehen dein linker Daumen wird in der Mitte des Steuerkreuzes liegen und dein rechter in der Mitte der Aktionstasten. Du musst um den linken Analogstick zu verwenden deinen Daumen ausrichten.
Damit ist doch klar das Sony das Steuerkreuz als zentrales Steuerelement ansieht, bei Microsoft und Nintendo (Gamecube) ist es der Analogstick.
Angesichts der Tatsache dass eigentlich alle Spiele auf die Analogsticks setzten darf man Sony Entscheidung als unnötig falsch ansehen.
Zweitens kann man sich schnell selbst in die quere kommen z.B. wenn man die Figur nach rechts steuert und gleichzeitig nach links dreht (Shooter), dann werden nämlich beide Sticks in die Mitte bewegt, je nach Handgröße ist das mehr oder weniger problematisch.
Punkt ist aber der das sich beide ergonomische Probleme ganz einfach lösen lassen, nämlich durch das vertauschen der Positionen zwischen Steuerkreuz und linker Analogstick.
Sony tut das aber nicht…
So und jetzt sagt mir was für verkrüppelte Hände ich habe
Der Hort allen Übels, die Büchse der Pandora, das Böse in Person, der Dualshock2!!:

Das Licht, das Gute, der Messias!!:

Also was wolltest du uns sagen? Ich komme da nicht ganz mit.Also die Spiele die ich bisher gepielt habe, brauchten nur den linken Analogstick oder das Steuerkreuz ( und dann die 4 Tasten rechts ). Deshalb finde ich die Anordnung am besten. Denn wenn diese neben einander wären, wäre das zu nah.
Wir reden z.B. immer über die Position des linken Analogsticks. Microsoft platziert das Steuerkreuz unten links da es nur noch für Schlägerspiele und bei anderen Spielen normalerweise nur noch zur Menüsteuerung verwendet wird. Der linke Analogstick wandert damit nach oben und bekommt die bessere Position die ihm auch gebühren sollte da eigentlich alles mit ihm gesteuert wird.
Der rechte Analogstick ist genau da wo er hin soll, bei beiden Pads.
Wie schon gesagt wurde ist das Ergonomisch bei Sony einfach schlecht gelöst. Erstens liegt der linke Stick unten daraus folgt eine angespannte und damit wiederum unbequeme Daumenhaltung.
Halte den Controller mal ganz locker, du wirst sehen dein linker Daumen wird in der Mitte des Steuerkreuzes liegen und dein rechter in der Mitte der Aktionstasten. Du musst um den linken Analogstick zu verwenden deinen Daumen ausrichten.
Damit ist doch klar das Sony das Steuerkreuz als zentrales Steuerelement ansieht, bei Microsoft und Nintendo (Gamecube) ist es der Analogstick.
Angesichts der Tatsache dass eigentlich alle Spiele auf die Analogsticks setzten darf man Sony Entscheidung als unnötig falsch ansehen.
Zweitens kann man sich schnell selbst in die quere kommen z.B. wenn man die Figur nach rechts steuert und gleichzeitig nach links dreht (Shooter), dann werden nämlich beide Sticks in die Mitte bewegt, je nach Handgröße ist das mehr oder weniger problematisch.
Punkt ist aber der das sich beide ergonomische Probleme ganz einfach lösen lassen, nämlich durch das vertauschen der Positionen zwischen Steuerkreuz und linker Analogstick.
Sony tut das aber nicht…
So und jetzt sagt mir was für verkrüppelte Hände ich habe
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Das werde ich gerne machen.
Nein im Ernst, ich hab gesagt jeden das SEINE. Aber ich komm bestens mit dem PS2 Pad zurecht. Als ich im Saturn ( oh Werbung ) ein Rennspiel gespielt habe auf der XBOX360, fand ich die Steuerung echt nicht so prickelnd, wie auf dem PS2 Pad. Beide sind nicht schlecht, dennoch gefällt mir die PS2 mit dem Pad am besten. Aber ich kanns nur wieder holen. JEDEN DAS SEINE.
Nein im Ernst, ich hab gesagt jeden das SEINE. Aber ich komm bestens mit dem PS2 Pad zurecht. Als ich im Saturn ( oh Werbung ) ein Rennspiel gespielt habe auf der XBOX360, fand ich die Steuerung echt nicht so prickelnd, wie auf dem PS2 Pad. Beide sind nicht schlecht, dennoch gefällt mir die PS2 mit dem Pad am besten. Aber ich kanns nur wieder holen. JEDEN DAS SEINE.