Der 4P-Kommentar: Wer soll das bezahlen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

RosaElfe hat geschrieben:Aber heißt das Gerät nicht noch immer "Play"-station?
Heisst es, aber laut Sony Aussagen ist die PlayStation keine Spielkonsole mehr.
Besteht denn Bedarf an solcherart Kombigeräten?
Das ist die Frage, für Spiele- und Homecinema-Freaks wird die PS3 wohl interessant sein, aber wer nur Spiele-Freak ist, wird sich schwer tun.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber du meintest ja, die PSP wäre da schon teilweise auf den Mund gefallen. Dann müsste man daraus doch etwas gelernt haben. Oder wird hier versucht, die Konsumenten "zu ihrem Glück zu erziehen"?
Sony hat schon oft bewiesen, das sie in mancher Hinsicht nichts aus Fehlern lernen und zum Glück erziehen trifft bei Sony ziemlich gut, was sie ja seit Jahren mit ihren eigenen Standards immer wieder versuchen.
Wird also der Wii die einzige "richtige" Konsole?
Spielkonsole ja, die anderen gehen Richtung Multimediakonsole, wobei Sony glaub die PS3 selbst als Wohnzimmer-Computer sieht.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu unzusammenhängend, weil ich rückblickend betrachtet sehr viele Fragen in den Raum geworfen habe...aber interessant fidne ich diese Fragen schon.
Schon ok, schliesslich hast Du es genau richtig erkannt. :wink:
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

wenn man bedenkt, legt man noch ein bischen auf den preis der ps3 rauf, kann man sich einen super pc kaufen. bekommt spiele günstiger und kann gleichzeitig noch mehr mit anstellen.

für mich waren konsolen immer ein argument des preises. aber mit hard- und software lohnt es sich inzwischen scheinbar nicht mehr. ich hoffe nintendo gleicht diesen umstand aus.
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

Playstation 3 hin oder her, ich bin echt froh und sehr zufrieden damit das ich mir die 360 gekauft habe. Seid nunmehr einem halben Jahr werkelt die gute jetzt daheim und ich hatte keine Probleme. Von Abstürzen, wie überall berichtet, habe ich auch nicht viel gemerkt. Außerdem ist das Spieleangebot sehr interessant! Die relativ wenigen Spiele die es bisher gibt sind dafür durchgehend Top-Titel oder zumindest "gut"... echte Flopps? Fehlanzeige!

Zur Preispolitik:
Anfangs wurde auch unglaublich viel über die Preise gejammert! Und was ist nun? Muss man für einen neuen Titel 69,99€ zahlen? Die Antwort lautet: NEIN!

Ein Beispiel:

Hitman - Blood Money:
Saturn-Preis: 69,99€
Spielegrotte.de-Preis: 49,99€

Das ist kein Einzelfall. Heißt also, und ich habe es selbst bisher immer so gemacht, wer sich umschaut kriegt auch am Launch-Day eines neuen Spiels die Games zum gleichen Preis wie damals bei der Xbox 1.

Preissteigerung JA, aber nicht um jeden Preis. Wer clever ist vergleicht.

Zurück zur PS3:

Und nun? Da kommt jetzt eine PS3 daher, die erstmal mit satten 600€ einschlägt und dann soll ich auch noch über 70€ für ein Spiel bezahlen?
Da frage ich mich doch ernsthaft: WER BRAUCHT DAS?

Sooo viel besser wird die Grafik auf der PS3 defintiv nicht sein und jeder der Objektiv ist wird das auch zugeben müssen. Außerdem, wenn ich da an die deutschen Spieler denke, zocken momentan eh noch MIN. 80% der Spieler an einer normalen PAL-Glotze, also ohne HD! Da kann ich noch soviel NEXT-GEN-Hardware in eine Konsole packen... das bringt alles nichts.

Und wer bei den neuen Konsolen auf Innovationen hofft muss sowieso die "Wii" kaufen, auch wenn ich persönlich bis auf den neuen Controller keinerlei Innovationspotential sehe (aber abwarten).

Und deswegen nochmal abschließend meine Frage:

WER BRAUCHT DIE PS3??

Sowohl XB360 als auch "Wii" werden insgesamt, Konsole+Spiele, deutlich günstiger sein und eine annähernd gleichstarke Hardware bieten!

Wer sowieso ne riesen HD-Glotze zu Hause stehen hat UND nicht auf´s Geld achten muss dem sei die PS3 gegönnt. Allen anderen kann man doch nur sagen: NEXT-GEN GIBTS AUCH FÜR "KLEINES" GELD!
RosaElfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RosaElfe »

Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt...
Aber wie es aussieht wirds bei mir irgendwann der Wii und nicht mehr die PS3, wie ich eigentlich plante.

Angeblich soll ja auch RE auf die Konsole kommen. Ein Kojima Titel ist auch angekündigt und ist ja evtl. ein MGS-Titel (was genial wäre IMHO, ich denke der Mann könnte aus dem Controller einiges herausholen und erkennt da viel Potenzial). Das einzige auf das ich wohl verzichten müsste wäre mein geliebtes Devil May Cry und Final Fantasy.

Videos vom Wii fand ich auch sehr ansprechend, solange einige weitere "erwachsene Spiele" rauskommen, bin ich zufrieden (Trommeln, dirigieren, golfen usw. sprechen mich persönlich nicht so an). "Sadness" sah auch sehr interessant aus.

Die Frage "Wer soll das noch bezahlen" wird sich dann bei launch beantworten. Ich glaube und hoffe: Nicht mehr viele.
Schließlich denke ich wollen die meisten Leute eine Spielkonsole. In letzter Zeit will ja ohnehin jedes Gerät alles können (ich sage nur Handys mit Organiser, Videokamera, GPS, Internet) und irgendwann kann ich während meine Mikrowelle das Fertiggericht zaubert an der Mikrowelle die neue "Fifa2011" Demo zocken, die über Nacht von der Mikrowelle übers Internet automatisch gesaugt wurde...

Sorry wegen der Polemik ;)
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

... (Doppelpost)
Zuletzt geändert von Just4U am 04.06.2006 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

Brauchst dich nicht entschuldigen :roll: ... den meisten hier musst du "Polemik" eh erst noch erklären :wink: (ok, das war gemein) :oops:

zum thema: bin auch kein Fan von "Fernbedienungsgefuchtel" und Mario-Spielchen (Wii) nach Feierabend deswegen habe ich mich für die 360 entschieden. Bald kann man ja auch bei der vor ner Kamera rumhüpfen wenn man das Bedürfniss hat.

Vielleicht hole ich mir die "Wii" doch noch für das ein oder andere Partyspielchen oder RE... mal schaun wie sich das ganze letztendlich preislich darstellt.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

zum thema: bin auch kein Fan von "Fernbedienungsgefuchtel" (Wii) nach Feierabend deswegen habe ich mich für die 360 entschieden.
Polemik! :lol: :wink:
johndoe-freename-68473
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68473 »

@ Herr Bischoff,

dieses Thema wird aktuell sicherlich für viel Gesprächsstoff sorgen. Eine Kolumne, auf die quasi jeder anspringt, möchte man meinen. Auch ich, klar. Wenn ich momentan an den Xbox360 Regalen vorbeischlendere, runzle ich die Stirn bei Preisen über 70 Euro natürlich auch. Wenn ich aber kurz einmal etwas aufgreifen darf: erinnere ich mich denn etwa nur als einziger, dass bspw. neue Spiele des altbewährten Nintendo64 weit über 100 DM gekostet haben?! WWF No Mercy hatte ich mir für 140 DM aus Media Markt gekauft, beide Zelda-Spiele schlugen bei der Geldbörse meiner Mutter mit 159 DM zu. Hinzu kam das für Teil 2 benötigte Speicher-Erweiterungspack.

Ich möchte nicht sagen, dass es keine Unverschämtheit ist, Spielern das Geld aus den Taschen zu ziehen, wenn man das nicht einmal begründen kann. Ich will damit nur mal erwähnen, dass Preise jenseits der 100 DM Marke für "uns" damals auch keine Hürde darstellten, doch jetzt das Geschrei beginnen soll, weil NextGen Spiele 70 Euro kosten?! Zumal es offensichtlich darin ausartet, Microsoft oder Sony einen bösen Peter unterschieben zu wollen. Wer sich Snooker 2007 für 75 Euro kauft, ist, so leid es mir tut, selber schuld, oder aber hat das nötige Kleingeld.

Ich, als Zocker eines Nintendos, einer Playstation, also jemand, der gerne zockt und weiterhin zocken möchte, werde natürlich gut überlegen, bevor ich 70 Euro auf den Tisch lege. Angesichts der steigenden Technik, des Online-Service, Downloadfunktionen und so weiter, finde ich es ehrlich gesagt auch von Spieler-Seiten her unverschämt, nach dem goldenen Hahn zu krähen. Hatte man denn erwartet, prognostiziert, bestätigt, dass PS3-, XBox360-Titel billiger im Einkaufspreis werden?! Diejenigen, die dies erwartet haben, krähen nun zurecht. Diejenigen, die dies geglaubt haben prognostizieren zu können, sollten den Beruf wechseln.

60, 70 Euro sind eine Masse Geld, das möchte ich hiermit noch mal klar als meine Meinung, die ich mit euch gleichhabe, statuieren. Die Vergangenheit verschonte uns schon nicht mit 150 DM Spielen, trotzdem haben wir gekauft.
RosaElfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RosaElfe »

Ich habe mir seit ich klein war eine solche Steuerung fürs Schwertschwingen gewünscht ;)

Früher haben wir auch viel Geld für Spiele hingelegt, das ist wahr. Vorallem die SNES RPGs und Adventures waren oft horrend teuer.
Aber Preise von 140-150DM waren doch deutlich die Seltenheit, das meiste lag bei 110-120....auch noch teuer.
Preise waren ja zuletzt bei ca. 55 Euro eingependelt, bei Ebay kam man nach ner Weile einigermaßen bezahlbar an Software.

Aber wir sollten uns doch vor Augen halten: Alles ist/war mal Next-Gen. Dies kann also doch eigentlich kein Argument darstellen, meine ich. Spielepreise ändern sich auch nicht wirklich im Laufe der Zeit. Zu PS2 Launch waren Spiele genauso teuer wie im Jahre 2006. Das heißt es wird nun versucht werden, die 70,- oder gar 75,- dauerhaft zu etablieren. Gruselig finde ich das.

Aber vieleicht führen die horrenden Preise für Hard- und Software dazu, dass die Kinder wie bei den Simpsons von den Bildschirmen aufstehen, nach draußen gehen, sich im Sonnenlicht die Augen reiben und anfangen draußen zu spielen (ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige Simpsons-Schauer...^^).
Außer natürlich die aktuellen Sprößlinge haben derart viel Geld, wie die Statistiken uns glauben machen wollen.
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Ne tut mir Leid aber man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen. Ich sehe das wie die grossen Musikkonzerne (glaube wurde sogar erwähnt), die werden immer gieriger und wollen mehr und mehr *sabber*

Wenn ich mir überlege wie die PC Spiele früher noch waren (Tomb Raider, C&C...) ehrlich, ich war Wochenlang (sogar MONATE) mit einem Spiel für ca. 60DM beschäftigt. Nintendospiele waren zwar teurer da es Module waren, aber ich muss sagen die waren es auch wert (Zelda, Secret of Mana...) weil ich ewig mit einem Game auskam...
aber was ist JETZT? Heutzutage sehe ich ganz klar den grafischen Fortschritt, aber man merkt auch zugleich wo ganz klar gespart wird: Gameplay und vor allem Spieldauer!!

Sorry, aber wenn man heutzutage sich ein Spiel für 50-70€+ kauft und weniger als 10 Stunden unterhalten wird, dann fühle ich mich doch echt verarscht! oder? und ich denke das wird sich bei der PS3 sowas von "gar" "nicht" ändern. Mein kleiner Hoffnungsträger ist ganz klar der WII, denn da sehe ich wirklich die Möglichkeit einer Verränderung (Ich denke da gibts einfach nicht die Möglichkeit sinnlos wetvolle Ressourcen in Grafikprogrammierung zu stecken) aber das muss ich erst noch bestätigigen.

Wer genug Zaster hat der kann gerne sich PS3+XBOX360+WII mit allem drum und dran holen, aber ich als armer Studenten (ok, meine Eltern geben mir hin und wieder mal Finanzspritzen;) muss auch sehen wo ich bleibe und ich setze ganz klar auf Qualität und würde auch für Qualitätsspiele etwas mehr bezahlen (vergleich: N64, Conker's Bad Fury Day) aber wenn die Messlatte gleich zu Beginn so ungemein hochgesetzt ist (Konsole+Games) dann kann ich gerne auf sowas verzichten und lasse die anderen ran.
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Mag ja sein, dass früher N64 Spiele auch recht teuer waren, aber das lässt sich halt 1:1 nicht mehr vergleichen.

Zum einen war das nur bei bestimmten Spielen der Fall, und Ocarina of Time zum Beispiel bot ja nun wirklich viele viele Stunden spieldauer und top-Unterhaltung, während ich mir bei dem 7h-Tomb-Raider, welches eigentlich ein gutes Spiel ist, bei einem Preis von 75 Euro doch sehr verarscht vorgekommen wäre.

Die ganzen Online-Services sind übrigens nicht einfach Dienst am Kunden. Wer sie wirklich gut nutzen will (zum Zocken z.B.) muss ja zahlen, und darin wird dann verdient. Das Ermöglichen von Demo-Downloads usw. ist nicht ein rein "netter" Service, sondern auch eine sehr gute Marketingplattform, an dem MS wohl sicher im Endeffekt auch verdient (sei es dafür, dass die Hersteller für das Bereitstellen der Demo an MS blechen, oder wegen der dadurch erzielten Verkaufszahlen). Es sei ihnen aber gegönnt.

Ausserdem: Der Spielemarkt heute ist nicht mehr vergleichbar mit dem zu Zeiten des SNES oder N64: Er ist viel größer! Damit sind zum einen neue Einnahmequellen erschlossen worden ("Product Placement"), und zum anderen sind auch die Verkaufszahlen deutlich höher, was den Preis eher drücken sollte.

Fakt ist einfach, dass die Konsolenhersteller sich an der Hardware übernehmen. Es muss ja einfach nicht sein, dass man horrend teure Konsolen baut, die erst in 5 Jahren voll ausgelastet werden können, jetzt aber mit äußerst viel Geld subventioniert werden muss. Die PS3 setzt auf völlig unreife Techniken, sowohl bei der Cell-CPU als auch mit Blue-Ray.

Die hohen Kosten dann über dermassen hohe Lizenzgebühren bei Spielen wieder reinholen zu wollen- ich glaube (und hoffe) dass das nicht mehr aufgehen wird.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich weiß nicht... ich denke man bekommt heute wesentlich mehr für sein Geld als "damals". Spiele mit kurzer Spieldauer gab es auch damals; nicht Spiel war ein RPG mit 50h Spieldauer. AUch heute gibt es noch genug Spiele mit entsprechender Spieldauer.

Klar, ein eventuelles Zone of the Enders mit 10h Spieldauer für 70€ wären schon nicht wenig... aber niemand zwingt dich das zu kaufen. Nach 2 Wochen bekommt man es eh schon für 40-50€ bei Ebay...oder man kauft gleich bei der Spielegrotte.

Als begeisterter Kinogänger schocken mich die Preise sowieso noch nicht... ein durchschnittlicher Kinoabend schlägt auch mit 7,50+2,50+2,50=12,50 (Karte+Cola+Nachós) zu Buche.
johndoe-freename-68473
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68473 »

melb00m hat geschrieben:Mag ja sein, dass früher N64 Spiele auch recht teuer waren, aber das lässt sich halt 1:1 nicht mehr vergleichen.
Ganz ohne argumentativ stur antworten zu wollen, weshalb kann man das nicht mehr in einen Vergleich setzen?! Nur weil der Umrechnungskurs beachtet werden müsste?! 120 DM für ein Spiel waren damals schon viel Geld für ein Spiel, und das sind 60 Euro heute auch. Wo ist also da der springende Punkt, den du meinst?!
melb00m hat geschrieben:Zum einen war das nur bei bestimmten Spielen der Fall, und Ocarina of Time zum Beispiel bot ja nun wirklich viele viele Stunden spieldauer und top-Unterhaltung, während ich mir bei dem 7h-Tomb-Raider, welches eigentlich ein gutes Spiel ist, bei einem Preis von 75 Euro doch sehr verarscht vorgekommen wäre.
Da hast du recht. Ocarina of Time war ein Spiel, das seinen Preis völlig rechtfertigte. Ich habe aber weder gesagt, dass so viel Geld für gute Spiele unverschämt ist, sondern gesagt, dass wir so viel Geld für ein gutes Spiel auch bezahlt haben. Dabei liegt die Definition von "ein gutes Spiel" jedermann selbst überlassen. Ein jener, der ohne Snooker 2007 nicht leben kann und es als die virtuelle Genialität schlechthin bezeichnet, kauft es sich. So auch bei Tomb Raider.
melb00m hat geschrieben:Die ganzen Online-Services sind übrigens nicht einfach Dienst am Kunden. Wer sie wirklich gut nutzen will (zum Zocken z.B.) muss ja zahlen, und darin wird dann verdient. Das Ermöglichen von Demo-Downloads usw. ist nicht ein rein "netter" Service, sondern auch eine sehr gute Marketingplattform, an dem MS wohl sicher im Endeffekt auch verdient (sei es dafür, dass die Hersteller für das Bereitstellen der Demo an MS blechen, oder wegen der dadurch erzielten Verkaufszahlen). Es sei ihnen aber gegönnt.
Okay, da hast du auch recht. Doch nehmen wir als Beispiel das als kostenlos proklamierte Online-Gaming von Sonys Playstation3. Falls es wirklich so kommen sollte, dass Sony einen kostenlosen Onlinedienst zur Verfügung stellt, würde ich mich bei einem Pro Evolution Soccer 7 inkl. Onlinefunktion nicht davon abschrecken lassen, 70 Euro zu zahlen. Natürlich begründe ich das auf die Tatsache, dass PES ein geniales Spiel ist, doch auch anhand der massigen Serviceleistungen, die Sony durch seine Sever, die nötige Infrastruktur usw. bereitstellt, könnte man doch freundlicherweise als Spieler annehmen, dass ein Teil der 70 Euro dazu dienen, diese Leistungen auch für die Zukunft aufrechtzuerhalten. Was sagst du dazu?!

melb00m hat geschrieben:Fakt ist einfach, dass die Konsolenhersteller sich an der Hardware übernehmen. Es muss ja einfach nicht sein, dass man horrend teure Konsolen baut, die erst in 5 Jahren voll ausgelastet werden können, jetzt aber mit äußerst viel Geld subventioniert werden muss. Die PS3 setzt auf völlig unreife Techniken, sowohl bei der Cell-CPU als auch mit Blue-Ray.
Nun, leider ist die Hardware, neben der Software, nicht nur ein springender Punkt bei der Zufriedenstellung mancher Kunden, sondern auch wichtiger Faktor für das Untetrnehmen selbst. Fortschritt durch Technik stärkt, könnte man meinen, den Eindruck, dass sich ein Konsolenhersteller darum bemüht, sein Image aufrechtzuerhalten, mit der Zeit zu gehen quasi. Desweiteren bedeutet bessere Hardware in vielen Fällen sogar bessere Software (Achtung! Ich sage nicht es bedeutet in allen Fällen), generell also mehr Leistung für mehr Inhalt. Wenn Metal Gear Solid 4 oder Halo 3 mit einer Spielzeit von 20 Stunden plus auftrumpfen, dann hat es sicherlich damit zu tun, dass es die Hardware erlaubt. Desweiteren würde ich nicht, ganz neutral eingenommen, behaupten, Sonys Technik wäre unreif. Im Vordergrund, bevor ich die Konter gebe, wäre es ganz interessant, weshalb du Sonys Technologien als unreif bezeichnest.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Desweiteren bedeutet bessere Hardware in vielen Fällen sogar bessere Software (Achtung! Ich sage nicht es bedeutet in allen Fällen), generell also mehr Leistung für mehr Inhalt. Wenn Metal Gear Solid 4 oder Halo 3 mit einer Spielzeit von 20 Stunden plus auftrumpfen, dann hat es sicherlich damit zu tun, dass es die Hardware erlaubt.
Demnach wären die PS2 Software schlechter als die der XBox1... die Aussage kann man so echt nicht stehn lassen. Die Spieldauer hat nichts mit der Hardware zu tun, selbst auf SNES gab es längere Spiele als so mancher PS2 Titel. Wie lang ein Spiel ist, hängt einzig und allein von den Entwicklern ab und davon wieviel Zeit die Publisher den Entwicklern zum fertigstellen geben (und genau letzteres ist ein häufiges aktuelles Problem).
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Just4U hat geschrieben: Zur Preispolitik:
Anfangs wurde auch unglaublich viel über die Preise gejammert! Und was ist nun? Muss man für einen neuen Titel 69,99€ zahlen? Die Antwort lautet: NEIN!

Ein Beispiel:

Hitman - Blood Money:
Saturn-Preis: 69,99€
Spielegrotte.de-Preis: 49,99€
Ähm, wo denn? Spielegrotte ist mein zweites zuhause, Hitman für die 360 war dort nie für diesen Preis zu haben, preis ist 56,99 €. Das sind 14 Mark mehr als ein xboxspiel normal bei spielegrotte kostet.

@S(ony)-Markt
Du erzählst ganz schönen Dünpfiff mein lieber, kannst du außer bashen gegen MS und die 360 deine thesen auch mal erörtern? Sonst wirst du hier nämlich ganz schnell als Sony-Fanboy und Basher abgestempelt!!!