PlayStation 3: Stellungnahme zum Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

El Konsolero hat geschrieben:Der kauft sich ne 360 oder ne PS3?
Nein, nen Revo. Denn fahren tun alle Autos, doch der Porsche vermittelt das besondere Erlebnis. Eben wie der Revo.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, ich glaube nicht an einen Preis an unter 500 Euro. Bei der ganzen Hardware die in der Konsole stecken soll... wie will das Sony machen? Die können auch nicht zaubern, die einzelnen Komponenten kosten Geld und wenn eine Komponente Sony eben 100 Euro kostet, dann kann Sony kein Wunder vollbringen und es für 50 Euro kriegen. Natürlich kann man durch Verträge eine Menge Rabatte aushandeln, aber auch da ist irgendwann Schluss. Wenn man nun bedenkt das selbst MS bei der XBox360 Konsole noch um die 100 Euro draufzahlt und ebenso mit Ihren Firmen die best möglichen Rabatte ausgehandelt hat, dann denk ich nicht das Sony viel mehr als MS handeln kann um die Produktionskosten einer PS3 noch viel stärker zu drücken als MS es schon tut. Irgendwo hören die Rabatte schon allein wegen der Qualität der PS3 auf, weil wenn man noch mehr spart, wirkt sich das letzten endes auf die Qualität der einzelnen Komponenten aus und ob Sony es sich leisten kann nach PS1, PS2 und PSP schon wieder eine Videospielgerät zu veröffentlichen, das massive Probleme beim Start hat, mag ich sehr bezweifeln, zumal sich durch den weltweiten Start diese Probleme nicht allein auf Japan beschränken würden.

Also bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder die PS3 kostet deutlich über 500 Euro oder Ihr könnt euch schon jetzt darauf einstellen, das die Konsole eine schlechte Herstellungsqualität mit jede mengen Macken hat. Wer etwas anderes glaubt tut mir jetzt schon leid.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Hotohori
Über den Preis kann man wie gesagt nur spekulieren. Aber es ist nunmal so das eine Konsole eine Obergrenze hat was den Verkaufspreis anbelangt. Sony muss nunmal mit M$ mithalten können, da führt kein Weg vorbei. Das ist schonmal eines der wichtigsten Argumente der gegen einen Preis über 500 Euro spricht. Der zweite ist, dass die Konsole verkaufbar sein muss. Das kam paar Tage nach diesen Preisgerüchten auch aus dem Interview raus. Über 500 und sie wird an sich nur noch von wirklichen Hardcorefans gekauft. Das wäre Argument 2 für einen Preis unter 500. Das dritte Argument ist BluRay. Wenn Sony es als Standard etabliert, stehen der Firma ca. 10 Jahre Lizenzeinnahmen ins Haus die jegliches Draufzahlen für die PS3 mehr als wett machen.
Dann gibt es immernoch den Faktor Verschiebung auf November. Dadurch sinken für Sony auch noch einmal die Kosten. Ein halbes Jahr bedeuten in der Hardwarewelt einen enormen Preisverfall. Ausserdem stellt Sony auch viele Komponenten selbst her, M$ hingegen muss oft produzieren lassen. Sicherlich kostet ein welteiter Start nochmal zusätzlich, aber dieser Start ist doch immer noch nicht sicher. Wer weiss ob es sich Sony nicht Ende des Jahres nochmal anders überlegt und erst Amerika und Japan bedient.
Wie sich die Qualität verhält bei unter 500 Euro kann ich nicht sagen. Aber meine PS2 (V3) läuft immernoch tadellos. Ist sicherlich dann ne Glückssache. Die Konsole wird sicherlich etwas teurer als die 360 positioniert, schon alleine um zu zeigen sie ist etwas besseres.
Ändert aber nichts daran das sie 499 als Obergrenze hat. Man darf auch nicht vergessen das Sony ja gerade will das alle glauben da steckt soviel Hightech drin, dass sie unbezahlbar wird. Das ist ja der Trick von denen.

Und was bei billiger Hardware passiert sieht man ja bei der 360. Weiss nicht ob es alles so stimmt, aber wenn man sich den interessanten Artikel im Blog von Matt Cassamassina (schreibt der sich so) bei IGN anschaut, dann fragt man sich echt wieso die Leute die so schönreden.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Was reden die Leute denn schön?
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

El Konsolero hat geschrieben:Was reden die Leute denn schön?
Na das es die beste Konsole ist die es je gab... *blablabla* Nur in dem Blog steht das Ruckeleien in Spielen, Einfrieren des Spiels und der komplette Tod der Konsole nach ausgiebigen Spielen der Normalfall ist. Nun, ich habe keine Box und kann somit nicht sagen was stimmt. Aber zwischen dem: "Sie ist so toll!" und "Sie muss dauernd von M$ umgetauscht werden weil sie kaputt ist!" liegen irgendwie Welten. Was ist also zutreffend?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@Tiastman: Du hast recht, Sony darf den Preis net zu hoch machen, schließlich müssen sie mit MS mithalten, und besonders auch, da die 360 denke ich Billiger sein wird bis die Ps3 kommt
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nur in dem Blog steht das Ruckeleien in Spielen, Einfrieren des Spiels und der komplette Tod der Konsole nach ausgiebigen Spielen der Normalfall ist.
Wenn du das glaubst, dann tust du mir leid. :wink:
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

El Konsolero hat geschrieben:
Nur in dem Blog steht das Ruckeleien in Spielen, Einfrieren des Spiels und der komplette Tod der Konsole nach ausgiebigen Spielen der Normalfall ist.
Wenn du das glaubst, dann tust du mir leid. :wink:
Wieso? Es ist sehr schwer heutzutage zu sagen was man glauben kann und was nicht. Beide Seiten spiegeln ein Extrem wieder. Wobei die Ruckelleien und Ladezeiten nunmal stimmen, (Bisher kaum eine Review von einem 360 Spiele gelesen wo das nicht angesprochen wurde) das Einfrieren in Spielen hat man auch schon von verschiedenen Quellen lesen können (Netzteilunabhängig). Nur weil bspw. deine Konsole astrein läuft, heisst es nicht das es immer so ist. Wie gesagt, meine PS2 ist noch ne V3 und läuft super. Hat Sony aber deswegen einen hochwertigen Artikel abgeliefert? Laut Meinung vieler eher nicht. Stellt sich also die berechtigte Frage wie es bei der 360 aussieht. Und welchen Grund hätte IGN jetzt irgendwelche Unwahrheiten in die Welt zu setzen, die nur einen geringen Prozentsatz betreffen?

Zurück zum Thema.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wobei die Ruckelleien und Ladezeiten nunmal stimmen, (Bisher kaum eine Review von einem 360 Spiele gelesen wo das nicht angesprochen wurde) das Einfrieren in Spielen hat man auch schon von verschiedenen Quellen lesen können (Netzteilunabhängig).
Das ist wirklich skandalös, Ladezeiten! Wie können die nur? Schon mal ein Spiel ohne Ladezeiten gesehen? Ruckler sind immer subjektiv und mittlerweile sogar manchmal konfigurationsabhängig, da rätseln wir selber noch. Das ein Spiel mal abstürzt ist natürlich auch etwas vollkommen neues, haben wir ja noch nie erlebt. Du siehst, alles ist subjektiv und der komische Blog den du da liest, scheint wohl von einem MS Hater zu sein, das ist nämlich schlichtweg gelogen so wie du es hier darstellst.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

El Konsolero hat geschrieben: Das ist wirklich skandalös, Ladezeiten! Wie können die nur? Schon mal ein Spiel ohne Ladezeiten gesehen? Ruckler sind immer subjektiv und mittlerweile sogar manchmal konfigurationsabhängig, da rätseln wir selber noch. Das ein Spiel mal abstürzt ist natürlich auch etwas vollkommen neues, haben wir ja noch nie erlebt. Du siehst, alles ist subjektiv und der komische Blog den du da liest, scheint wohl von einem MS Hater zu sein, das ist nämlich schlichtweg gelogen so wie du es hier darstellst.
Ok, die Ladezeiten waren etwas blöd ausgedrückt. Dann beziehe ich mich eben auf die Nachladezeiten während des spielens von Oblivion. Die sind ja wohl nicht abstreitbar. Und komm jetzt nicht damit das ist halt so. Die 360 preist sich selbst als Next Gen an, da wird man wohl auf sowas verzichten können. Cleveres Nachladen bietet sogar schon die PS2. Und Ruckler Konfigurationsabhängig? Bitte???? Bei ner Konsole??? Na vielen Dank, schöne neue Welt. Und die Reaktion auf Chrashs ist bezeichnend. Wir bewegen uns im Konsolensegment, nicht bei PCs. Bei ner Konsole erwarte ich das keine Patches nötig und Chrashs eine Sache sind. die einmal in hundert Jahren auftreten können, aber nicht sollten.
Als Hasser würde ich den von IGN jedenfalls nicht hinstellen, da er seine Box wohl recht gern hat. Deine Kommentare bestätigen jedenfalls das was ich an anderer Stelle bereits als Schönrederei bezeichnet habe. Das ist diese typische Reaktion. Etwas klappt nicht, also muss es wohl so sein. Hinterfragen scheint da nicht sehr beliebt zu sein. Gut, wenn man 400 Euro ausgegeben hat, will man schliesslich nicht das jemand daran was zu auszusetzen hat.

PS: Ich gebe hier nur das wieder was ich bei Quellen gelesen habe. Also komm hier nicht mit Lügen. Das nicht alles stimmt was irgendwo steht ist klar, doch wenn mehrere Quellen unabhängig voneinander etwas bemängeln, wird da wohl was dran sein. Zwischen deiner "alles ist so toll"-Mentalität und den Negativerfahrungen im Netz wird es viele Abstufungen geben und irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen und mehr wollte ich vorhin auch gar nicht wissen. Du spiegelst leider nur das eine Extrem wieder.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hoffentlich kostet sie viel Geld.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Toastman23: also von den intelligenten Nachladefunktionen hab ich bei der PS2 bisher aber noch nicht viel bemerkt, wenn ich allein an GT4 und andere Spiele denke, die allein zwischen Menüs ständig sekundenlang nachladen, da seh ich da echt nix von. Selbst bei RE4 sind bei der PS2 Version längere Ladezeiten zu spüren als beim GameCube. Zur NextGen gehören längere Ladezeiten eh dazu, zumindest bei XBox360 und PS3, einfach weil viel mehr Daten zu laden sind und auch damit viel mehr Daten hin und her geschoben werden müssen.

Und was die Fehler bei der XBox360 angehn, warte erst mal ab was Sony sich da leisten wird. In der Vergangenheit war Sony in der Disziplin abgeschlagener Führer und müssen daher erstmal das Gegenteil beweisen. Deine PS2 ist V3, also schon eine der Konsolen die schon seit der Launchversion zig mal überarbeitet wurde um Fehler zu beseitigen. Kein Wunder also das V3 bei Dir noch läuft. MS mag vielleicht noch einige Probleme haben, wenn sie nicht auch schon einige inzwischen gefixt haben, aber die Krönung hat immer noch Sony mit der letzten PSTwo Revision geschafft, auf der manche orginal PS2 Spiele erst gar nicht mehr laufen wollen oder nur mit schweren Fehlern laufen, eins dieser Spiele ist Tekken 5.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Hier gibt es einige, kleine, Details zu MGS4.

http://playstation3.gaming-universe.de/news/264.html

MfG
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Hotohori
Normales Laden für ein Level oder so ist ja ok. Aber es gibt ja auch wirklich auch Ausnahmen. Bspw. Jak 3. Für PS2 Top Grafik und die Ladezeiten werden umgangen durch Programmiertricks und geschicktes Leveldesign. Sowas mein ich. Wenn man aber bei Oblivion einfach nur durch die Gegend reitet und dauernd läd was nach, dann läuft was schief. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Und das die PS2 kein Musterschüler ist, hab ich ja oben auch schon erwähnt. Nur die 360 will ja laut M$ ja so toll sein und alles besser machen, deswegen sollte man das nicht mit einer 6 Jahre alten Konsole vergleichen.

Ich glaube auch wie gesagt nicht das die PS3 bei der Hardware ohne Probleme sein wird. Wäre was Neues bei Sony. Bei der Hardware kann sich einzig und allein Nin noch rühmen recht gut zu sein. Auch wenn sie sich hier und da auch mal einen Patzer erlauben.
Mich regt nur auf das viele die 360 als Stein der Weisen betrachten und jegliche Mängel schönreden. Und wenn man mal fragt ob die Sachen so schlimm sind, heisst es sowas muss sein und stört doch gar nicht. Muss man halt lösen das Problem. Positionieren wir das Netzteil halt so das es nicht heiss wird, starten wir das Spiel halt neu wenns einfriert... Tauschen wir die Konsole eben um wenn sie kaputt geht. Ist das die NextGen für 400 Euro??? Und muss ja auch Gründe haben, warum man die 360 bei ebay in der Premiumversion inkl. Spiel für 330 Euro schon bekommen kann) Meine Meinung ist auch weiterhin das das Teil zu früh auf den Markt geworfen wurde und wenn die Macken stimmen, dann gibt einem die unausgereifte Hardware ja auch recht.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es bei Sony aussieht. Die Hardwareprobleme sind für mich einer der Gründe, warum ich unschlüssig bin mir eine zum Start zu holen. Dann lieber nur den Revo zu Weihnachten, da weiss man das der auch noch in 10 Jahren funktionieren wird. (Wenn man nicht gerade wirklich nen schlechten erwischt)

PS: Erwähne bloss nicht die PSTwo. Die lebte bei mir 2 Tage. Danach war der Laser futsch. Aussen hui, innen pfui.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich gebe es auf Toastman! Die Xbox ist voll von Mängeln, man kann vor lauter Abstürzen und Ladezeiten eigentlich kaum spielen, sie wurde zu früh released und ich rede mir alles schön obwohl alles ganz grausam ist. Ganz ehrlich, du hast den Schuss nicht gehört. Sorry, Wenn das alles so unglaublich gefährlich und schlecht sein soll, dann kümmer dich nicht drum und kauf dir was anderes. :wink: