Revolution: Kein HDTV mit Nintendos Next-Gen-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

cruonit hat geschrieben:Hatte grad keine Zeit mehr zu schreiben.

Also zu den Fakten:
1.Richtiges HDTV-Format ist 1920 × 1080
2.Die Spiele werden davon auch nicht besser

@1:
Im Januar 2005 hat die in Brüssel ansässige EICTA (European Information & Communications Technology Industry Association), ein Zusammenschluss von Herstellern der Unterhaltungsindustrie, die Spezifikationen für ein HDTV-Gütesiegel veröffentlicht. Das Siegel trägt die Bezeichnung "HD ready" und ist mit den in der rechten Abbildung dargestellten graphischen Symbolen unterlegt. Die technischen Spezifikationen hinter dem "HD ready" Siegel finden sich im Einzelnen im "EICTA Press Release" - allerdings leider nur in englischer Sprache. Mit dieser Festlegung durch die Industrie selbst ist nun ganz "offiziell" und verbindlich bekannt, welche Mindestanforderungen ein TV-Gerät oder Display (andere HDTV-Geräte werden von der "HD ready" Kennzeichnung nicht erfasst) erfüllen muss, um HDTV darstellen zu können. Ein "bischen HDTV" im Sinne von "ein bischen schwanger" wird es also zukünftig nicht mehr geben. Wie man in der o.g. Presse-Mitteilung der EICTA nachlessen kann, sind die technischen Anforderungen absolut präzise definiert:
Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.
Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
HD-Videoeingänge (HD= High Definition)
Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
Digital: DVI oder HDMI
Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php ... 3#hd_ready

@2:
Aber hübscher.

@Steffko:
Mit der Einstellung würden wir noch mit NES-Grafik oder derartigem zocken... fände ich sehr schade...
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55290 »

Also zu den Fakten:
DAS ist wirklich noch Zukunftsmusik...

Da kann ich auch fordern dass der Revolution per Gedankenkontrolle gesteuert wird...

Lächerlich. Ich dachte du kennst dich aus?
Doom 3 kann ich z.B. in 2048 x 1536 spielen.

Wozu brauch ich dann dein kümmerliche XBox oder Playstation
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Doom3 ist ja auch furchtbar aktuell.

Und eine Konsole brauche ich um dem Hardware-Wahnsinn des PCs entkommen zu können.
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Das vorhin könnte etwas schwer zu lesen sein.
Also zu den Fakten:
DAS ist wirklich noch Zukunftsmusik...

Da kann ich auch fordern dass der Revolution per Gedankenkontrolle gesteuert wird...
Lächerlich. Ich dachte du kennst dich aus?
Doom 3 kann ich z.B. in 2048 x 1536 spielen.

Wozu brauch ich dann dein kümmerliche XBox oder Playstation
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Doom3 ist ja auch furchtbar aktuell.

Und eine Konsole brauche ich um dem Hardware-Wahnsinn des PCs entkommen zu können.
Wieso versuchst du dann den Revolution schlechtzureden?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Deswegen heißt es vermutlich HD-TV und nicht HD-PC... :roll:

Dir ist schon klar dass die Konsolengrafiken normalerweise nur in einer Auflösung von 720x576 Pixel (bzw. Zeilen und Linien) dargestellt werden.

Und jetzt stell dir ein MGS3/Halo2/Resi4 mal mit 1280x720 vor.
johndoe-freename-53030
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-53030 »

\"Um was geht es beim Zocken? Um die beste Grafik oder den besten Spielspaß?\"

...jaja, den kennen wir schon. Es geht um den besten Spielspass natürlich...und der ist für mich gekoppelt an ne vernünftige Grafik. Ich erwarte von NextGen-Games das das Spielerlebnis noch intensiver wird, noch realistischer, noch beindruckender...und all das geht nunmal Hand in Hand z.B. mit der Grafikqualität und der Power der Konsole die ja den ganzen Zinober erst ermöglicht.
Die Spiele und der Spielspass werden sicher nicht schlechter wenn sie eine atemberaubende Grafik haben...und kommt mir jetzt nicht mit: \"Aber dann kümmern die sich ja nur noch um die Grafik, die ganzen resourcen werden dafür verschwendet\"...bullshit! Spielspass wird durch ein gutes Konzept und eine gute, kreative Umsetzung garantiert und durch nichts anderes. Ich möchte ja nicht wissen wie viel Kapazitäten bisher bei SPielentwicklungen verschwendet wurden um mit wenig Power und ner niedrigen Auflösung etwas optisch halbwegs ansprechendes hinzutricksen...
johndoe-freename-76170
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76170 »

@Evin
@Steffko:
Mit der Einstellung würden wir noch mit NES-Grafik oder derartigem zocken... fände ich sehr schade...
Quatsch! Den technischen Fortschritt gibt es ja(auch beim NRev). Anscheinend(falls das nun stimmen sollte), hat Nintendo sich einfach nur dazu entschieden, dass der Markt für HDTV noch nicht reif ist(12,5% der US Haushalte haben ein HDTV, in Europa sind es unter 1%!). Dementsprechend werden die Ressourcen, die sonst in die Auflösung gesteckt werden, in AA/AF oder mehr Details gesteckt.

@maze
...jaja, den kennen wir schon. Es geht um den besten Spielspass natürlich...und der ist für mich gekoppelt an ne vernünftige Grafik.
Und was genau an der Grafik bringt dir \"Spielspaß\"? Bei mir läuft es im Allgemeinen so: ich fange ein Spiel mit arschgeiler Grafik zu zocken, die ersten 10 Minuten steht die Grafik über allem, die nächsten 20 Minuten achte ich größtenteils auf die Grafik und DANN merke ich, dass die Grafik mir letztlich auch nix bringt, wenn das Spiel Müll ist.

Die Frage ist nun: was will man in der nächsten Konsolengen. haben? Wenn man absolut zufrieden mit besserer Grafik, besserer KI, besserer Physik und besserem Sound ist, na klar, dann sollte man sich ne PS3 oder Xbox 360 holen - dort bekommt man höchstwahrscheinlich das beste in diesen Regionen.
Wenn man aber so langsam aber sicher mal wieder etwas Neues will, eine neue Art der Eingabe, dann sollte man den NRev zumindest im Auge behalten.
Wenn sich das \"revolutionäre\" Element dann als Müll herausstellt(was praktisch unmöglich ist, wenn man sich mal die bisherigen Errungenschaften von Nintendo anguckt), dann darf man die Konsole abschreiben und Nintendo zum 100000000000000000000. mal totsagen(auch hier nochmal: ein Unternehmen wird nicht unprofitabler, nur weil es Millionen Leute gibt, die täglich \"Nintendo is teeh dooomed!!111!!!11111\" in irgendwelche Foren reinknallen...).
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Steffko hat geschrieben: Wenn sich das "revolutionäre" Element dann als Müll herausstellt(was praktisch unmöglich ist, wenn man sich mal die bisherigen Errungenschaften von Nintendo anguckt), dann darf man die Konsole abschreiben
Virtual Boy? ;)
johndoe-freename-53030
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-53030 »

Wenn man aber so langsam aber sicher mal wieder etwas Neues will, eine neue Art der Eingabe, dann sollte man den NRev zumindest im Auge behalten.
...willst du allen ernstes \"squeezend\" ein Spiel steuern?! Ich hab kein Problem damit auf solch ein \"Feature\" zu verzichten...aber wir werden ja sehen wie es ist und positiv überraschen lasse ich mich ja auch gerne =)
Im übrigen würde mich eher eine neue Art der Ausgabeinteressieren, VR Helme, 3D Displays oder ähnliches...aber ich lass mich gerne erst einmal durch HDTV zufrieden stellen.

Und was genau an der Grafik bringt dir \"Spielspaß\"? Bei mir läuft es im Allgemeinen so: ich fange ein Spiel mit arschgeiler Grafik zu zocken, die ersten 10 Minuten steht die Grafik über allem, die nächsten 20 Minuten achte ich größtenteils auf die Grafik und DANN merke ich, dass die Grafik mir letztlich auch nix bringt, wenn das Spiel Müll ist.
...klingt irgendwie nach PC Spiel! Konsolen bieten da irgendwie meisst nen verwertbareren Kompromiss...bin bei sowas aber auch HL2/Doom-vorbelastet.

Code: Alles auswählen

Die Frage ist nun: was will man in der nächsten Konsolengen. haben? Wenn man absolut zufrieden mit besserer Grafik, besserer KI, besserer Physik und besserem Sound ist, na klar, dann sollte man sich ne PS3 oder Xbox 360 holen - dort bekommt man höchstwahrscheinlich das beste in diesen Regionen.
Danke, genau das meine ich! Die besten Enwtickler, Storyteller und Grafiker dieses Planeten entwickeln Spiele für Plattformen die weitaus mehr kreative Entfaltungsmöglichkeiten in jeder medialen Hinsicht bieten als bisher...Yeah! Nur her damit! Das ist NextGen!
dann darf man die Konsole abschreiben und Nintendo zum 100000000000000000000. mal totsagen
Nintendo wird nicht sterben, aber sie werden mit der Rev weitermachen sich auf eine andere Zielgruppe zu orientieren...
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

Sicherlich hat JETZT kaum jemand einen HD-fähigen Fernseher. Aber bei Preisreduktionen von bis zu 30% pro Jahr, hat jeder Gamer in 2 Jahren so ein Teil zu Hause zu stehen. Mir ist auch nicht klar welche Zielgruppe smallN ansprechen will, einerseits die breite Masse aber das mit einem \"revolutionären\" Gamingkonzept welches evtl. zur Freakware mutieren könnte(virtual boy), ganz einfach weil es nicht Massenkompatibel ist.
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

@steffko
Wenn sich das \\\\\\\\\\\\\\\"revolutionäre\\\\\\\\\\\\\\\" Element dann als Müll herausstellt(was praktisch unmöglich ist, wenn man sich mal die bisherigen Errungenschaften von Nintendo anguckt)
dann nenn mir doch mal bitte diese Errungenschaften

(Analogsteuerung und Rumblefunktion sind beides Features die von Joysticks stammen, small N hat diese lediglich in ein Gamepad eingebaut.)
johndoe-freename-76170
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76170 »

@Evin
Virtual Boy?
Todschlag-Argument Alarm!

Der Vergleich hinkt - Virtual Boy war ein Experiment, kein Konsolennachfolger, kein Handheldnachfolger.

@maze
..willst du allen ernstes \"squeezend\" ein Spiel steuern?! Ich hab kein Problem damit auf solch ein \"Feature\" zu verzichten...aber wir werden ja sehen wie es ist und positiv überraschen lasse ich mich ja auch gerne =)
Ich weiß leider nicht so ganz, was du mit dem \"squeezend\" meinst.
Danke, genau das meine ich! Die besten Enwtickler, Storyteller und Grafiker dieses Planeten entwickeln Spiele für Plattformen die weitaus mehr kreative Entfaltungsmöglichkeiten in jeder medialen Hinsicht bieten als bisher...Yeah! Nur her damit! Das ist NextGen!
Dann ist das doch schon mal schön für dich, aber mir reicht das einfach nicht/zur Erklärung: selbstverständlich werde ich früher oder später auch Xbox 360 und PS3 bei mir stehen haben, aber vermutlich werde ich an der Revolution(Sinnhaftigkeit vorausgesetzt) sehr viel mehr Zeit verbringen) :)
Nintendo wird nicht sterben, aber sie werden mit der Rev weitermachen sich auf eine andere Zielgruppe zu orientieren...
Woraus genau schließt du das?

@optimusPrime
dann nenn mir doch mal bitte diese Errungenschaften

(Analogsteuerung und Rumblefunktion sind beides Features die von Joysticks stammen, small N hat diese lediglich in ein Gamepad eingebaut.)
1.) Digitales Steuerkreuz(NES)
2.) Schultertasten(L+R bei SNES)
3.) Analogstick(ein Analogstick ist absolut NICHT mit einem Joystick vergleichbar - der Analogstick war eine komplett neue Art der Eingabe und hat selbige einigermaßen revolutioniert)
4.) Rumblefunktion(leider finde ich nirgends etwas zu Force Feedback, wann das zuerst eingesetzt wurde, jedenfalls ist es so oder so etwas Neues in einem Gamepad)

Ich denke, das reicht erstmal - wenn ich mich kurz bei der Konkurrenz(Sony+MS) umschaue, dann erblicke ich dahingehend gähnende Leere.
johndoe-freename-81067
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81067 »

Wenn sich HDTV in BRD so toll durchsetzt, wie alle anderen technischen neuen Standarts ( siehe 16:9 + DolbyDigital bei TV Sendern, DVB-S,T und C )dann hat sich HDTV in 6-8 Jahren noch nicht durchgesetzt !!

Deutsche haben nunmal die Angewohntheit altes so lange zu nutzen, wie es nur geht!! Nach dem Motto immer schön sparen, das alte Gerät tut es doch noch!
Mir geht diese Einstellung persönlich auf der Sack, deswegen hingt BRD im Vergleich zu anderen Ländern auch ungemein hinterher, was oben Angesprochene Dinge angeht !
Deshalb brauch sich Nintendo falls es so sein sollte für BRD keine Sorge machen *ggg*
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

zudem hat Nintendo schon das I-net gaming
erfunden (sogar schon zu NES Zeiten)
so und noch 2 Dinge:
1. mit squeezed war wohl die Touch Steuerung gemeint, aber DAS is ja noch nicht mal sicher!
2. Es IST auch noch nich sicher, dass der Rev KEIN HD-TV unterstützt, aber halt wahrscheinlich.
Also is es doch müßig hier zu diskutieren.
Und HD-TV sieht erst geil aus, wenn die Auflösung richtig hoch ist... aber is nur meine Meinung...