adventureFAN hat geschrieben:Ein Post in einem Forum und die Überschrift bei einem Test ist ein sehr großer Unterschied oO"
Ja, aber die Wirkung ist wenigstens bei mir die gleiche: Ich fühle mich angeschrieen.
In einem Forum kann ich das allerdings besser ignorieren, weil es nur Großbuchstaben sind, aber wenn das schreiende Elemente mit der zur restlichen Seite komplimentären Farbe hinterlegt ist, dann fällt mir das deutlich schwerer. (Hat sicher seinen Grund, dass vor einiger Zeit immer mehr Formatierungselemente aus dem Post Editor gefallen sind.

)
Es ist egal, wie man das dreht und wendet, diese Art der Überschrift ist an der Stelle nicht sinnvoll.
Sie muss nicht auf sich aufmerksam machen, weil man sie erst nach einem Klick sieht.
Sprich, man hatte bereits das Interesse, zu dieser Seite zu gelangen.
Die site liegt ja nicht am Kiosk und muss um Aufmerksamkeit buhlen.
Im besten Falle hat hier ein betriebsblinder Printdesigner am Reißbrett gesessen, im mittelschlimmen Fall hält man seine Leser für zu blöd, sich zu merken, um was es in dem Artikel geht und im schlimmsten Falle ist das Vorbereitung auf eine Werbung, gegen die der Titel anschreien MUSS.
Darüber hinaus gilt natürlich, dass ich oldskool bin!
Wenn ich einen Test oder etwas ähnliches anklicke, dann tue ich das, weil ich den TEXT lesen möchte.
Mich interessiert dann weder die Überschrift, noch ein eingebettetes Video über der Überschrift, ja - auch wenn der Grafikpraktikant jetzt um seinen un- bis unterbezahlten Job fürchtet - eigentlich interessiert mich überhaupt kein einziges grafisches Element.
(Begleitende Screenshots sind OK.)
Damit will ich sagen, ich navigiere seit Jahren durch das Internet, wie eine Katze den Menschen im Haus betrachtet: In einem permanenten Zustand der skeptischen Duldung.
Das dürft ihr gerne Altersstarrsinn nennen. An zynischen Tagen nenne ich das PTSD, wenn so eine versch.... Werbung wieder die Flashbacks auslöst in die Zeit in der Hinz und Kunz mit Klickitools Katzengifs über den Browser regnen lassen konnten.
Als die Leute sich nichts zu sagen hatten und das mit Flash zu kaschieren suchten...
Also, nur so als Hintergrund, warum ich ganz persönlich lieber einen auf Cato Censorius mache und nicht müde werde zu erwähnen, dass die Überschrift ein wenig dezenter ausfallen sollte.
(Und dann sind wir noch nicht dabei, dass Rot ein Sicherheitshinweis der Stufe GEFAHR! ist: Bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. Wenn sie nicht gemieden wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge.)
Jaja, reicht jetzt auch, ich weiß. Ich glaube, noch mehr fällt mir zu dem Thema wenigstens heute nicht mehr ein.