Ubisoft: "Wir wären dumm, nicht jedes Jahr ein Assassin's Creed anzubieten"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
F-lamer
- Persönliche Nachricht:
ACreed Copy Paste
so jetzt muss ich auch meine 2 Cents geben.
1. Die Assasinss Creed Reihe verkauft sich nicht mehr wie warmes Brot aber zu genüge, dass eben Fortsetzungen sich lohnen.
2. Stimme den meisten zu, die Kulmination der Reihe war Brotherhood , Story spanend Orte klasse und es bot eine super Spielzeit. 90+ Stunden und war sehr gut balanciert bei den Kämpfen.
3. Ich persönlich würde mir keine AC mehr zum voll Preis kaufen, dafür gibt es zu wenig Abwechslung auch wenn die Story meistens frisch und neu ist, ist das gamplay an sich viel zu wenig herausfordernd und unrealistisch. Man spaziert förmlich an Reihen von Gegner locker durch ....casual Stuff halt .
4. Könnte mir vorstellen, erst wieder ein AC zu kaufen, wenn man das feudale Japan endlich als Thema nimmt und ich als ein Ninja oder Samurai auf die Spitze des japanischen Reiches durchmeucheln kann. Das wäre echt etwas, dass mich begeistern könnte , da die Idee wirklich nicht schon 100 mal durchgekaut worden ist.
5. Zu melken der Franchises. Das funkonitert im Jahr 2014 nur noch bedingt. Auch wenn sich typischen Spiele wie COD, B-Field und Co immer noch solide verkaufen, die Nachfrage ist schwächer. Das zeigt sich in dem Werbung für COD Ghosts und BField immer noch überall vertreten sind, da die Verkaufszahlen doch den Erwartungen nicht mehr entsprechen und die Käufer doch ein bisschen genug vom wiederkehrenden Murmeltier genug haben.
Preise für beide Shooter sind deutlich gefallen was schon mal die fehlende Nachfrage zeigt. Die Einzigen die es verstanden haben, wie man mit einer Top marke umgehen soll, ist Take 2 und GTA. Stellt doch mal euch vor, man hätte auf ein Nachfolger von genialen COD 4 ca. 3-4 Jahre gewartet. Das wäre nicht nur ein tolles und vernünftig balanciertes Spiel geworden, es hätte vermutlich so viele frische Ideen, dass es sich gleich in 30 mil + verkauft hätte. Leider haben die Firmen nicht die Geduld absolut hochwertige Produkte für Ihre Top Spiele rauszubringen( BF 4 Bugfest....und und).
6. Wenn sich das wirklich fortsetzen mit AC Spamm , wird ACreed das neue Need for Speed....jeder kennts , fast niemand will es mehr.
Ein schönes Wochenende.
1. Die Assasinss Creed Reihe verkauft sich nicht mehr wie warmes Brot aber zu genüge, dass eben Fortsetzungen sich lohnen.
2. Stimme den meisten zu, die Kulmination der Reihe war Brotherhood , Story spanend Orte klasse und es bot eine super Spielzeit. 90+ Stunden und war sehr gut balanciert bei den Kämpfen.
3. Ich persönlich würde mir keine AC mehr zum voll Preis kaufen, dafür gibt es zu wenig Abwechslung auch wenn die Story meistens frisch und neu ist, ist das gamplay an sich viel zu wenig herausfordernd und unrealistisch. Man spaziert förmlich an Reihen von Gegner locker durch ....casual Stuff halt .
4. Könnte mir vorstellen, erst wieder ein AC zu kaufen, wenn man das feudale Japan endlich als Thema nimmt und ich als ein Ninja oder Samurai auf die Spitze des japanischen Reiches durchmeucheln kann. Das wäre echt etwas, dass mich begeistern könnte , da die Idee wirklich nicht schon 100 mal durchgekaut worden ist.
5. Zu melken der Franchises. Das funkonitert im Jahr 2014 nur noch bedingt. Auch wenn sich typischen Spiele wie COD, B-Field und Co immer noch solide verkaufen, die Nachfrage ist schwächer. Das zeigt sich in dem Werbung für COD Ghosts und BField immer noch überall vertreten sind, da die Verkaufszahlen doch den Erwartungen nicht mehr entsprechen und die Käufer doch ein bisschen genug vom wiederkehrenden Murmeltier genug haben.
Preise für beide Shooter sind deutlich gefallen was schon mal die fehlende Nachfrage zeigt. Die Einzigen die es verstanden haben, wie man mit einer Top marke umgehen soll, ist Take 2 und GTA. Stellt doch mal euch vor, man hätte auf ein Nachfolger von genialen COD 4 ca. 3-4 Jahre gewartet. Das wäre nicht nur ein tolles und vernünftig balanciertes Spiel geworden, es hätte vermutlich so viele frische Ideen, dass es sich gleich in 30 mil + verkauft hätte. Leider haben die Firmen nicht die Geduld absolut hochwertige Produkte für Ihre Top Spiele rauszubringen( BF 4 Bugfest....und und).
6. Wenn sich das wirklich fortsetzen mit AC Spamm , wird ACreed das neue Need for Speed....jeder kennts , fast niemand will es mehr.
Ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von F-lamer am 30.03.2014 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: "Wir wären dumm, nicht jedes Jahr ein Assassin'
H0odlum hat geschrieben: Und ich möchte mal das Geheule sehen, wenn es morgen heißt: Es gibt kein BF mehr, kein COD, kein AC, kein Forza, kein Halo, kein Gran Turismo, kein Uncharted, auch WOW wird abgeschaltet weil ist eh immer das gleiche...
Starcraft ist auch das gleiche wie vor 10 Jahren, wer braucht sowas schon, oder Diablo III - das neue Addon gleich canceln... alles nur immer der gleiche alte Aufguss...
Das wäre echt mal eine richtig geile Entscheidung. Ich spiel ja heute nur noch BF3 und auch gern CoD: MW (erster Teil) und ich habe überhaupt kein Verlangen nach immer neuem.
but thats just my opinion
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Bambi0815 hat geschrieben:Ich denke einfach bei Konsolen-Spielern klappt das alles noch ganz gut. PC-Spieler wollen nicht unbedingt immer das selbe Spiel mit neuen Assets. Aber wenn andere Bock drauf haben, so sollen sie es doch jedes Jahr kaufen.SpoilerShowNoCrySoN hat geschrieben:Solche Typen gehören gefeuert. Das Prinzip hat vllt vor einigen Jahren sehr gut funktioniert und heute auch noch etwas, doch ist man wirklich auf langfristigen Gewinn aus, dann sollten die heute mehr auf den Markt und die Kundenkritik schauen, um so auch einen langfrstigen Imageschaden aus dem Weg zu gehen.
Heutige Unternehmen müssen einfach von der Idee des enormen Wachstums bei erfolgreichen Produkten wegkommen. Das führt nicht nur zu extremen Qualitätsverlust, mehr Kosten und höheren Druck, hierbei leidet auch langfristig die Marke und das Unternehmen dahinter.
Für mich sind Spiele wie COD und Assassins Creed mit einem hohen Produktionszyklus sehr uninteressant. Klar ich habe auch 2 COD-Teile (Multiplayer absoluter scheiss, aber Zombie-Mode geil und Coop geil) und einen Assassins Creed Teil (wollte mal sehen wie das Spiel so ist, da mich die Crowd-AI sehr interessierte).
Aber damit bin ich wirklich gesättigt. Die Spiele sind sehr linear. Und bei Konsolen-Spielen kann man immer nicht gerade viel erwarten.
Beispiel Cryengine. Als die Cryengine Konsolen-tauglich gemacht wurde für Crysis 2 und folgend wurde die Engine ein Rip-Off der ursprünglichen. Alle features wurden neu geschrieben, so dass sie skalierbar sind. Das bedeutete aber auch das einige Features rausflogen leider.
Am Ende sah man das Produkt im Vergleich Crysis 1 zu Crysis 2. Muppet-Show vs Sandbox. Globale Zerstörung vs lokale Zerstörungen.
Die Engine und die Spiele haben wegen den im Konsolen-Bereich unerfahrenen Cry-Mitarbeiter und der geringeren Power einen ordentlich tritt in die Weichteile bekommen was wir PC-Spieler schliesslich stark bemerkten mussten.
Assassins Creed bleibt wie COD auch nur auf einem Level und viel wird mit den neuen Konsolen da auch nicht mehr kommen in Sachen AI.

- magandi
- Persönliche Nachricht:
bei multiplayer shooter wäre das gut. ist mir unverständlich wie man 300 stunden in ein spiel steckt und dann jährlich genau das selbe nochmal kauft um wieder 300 stunden das selbe zu spielen. bei AC will ich aber fortsetzungen. setting und story sind immer anders und auch das gameplay wird immer erweitert. kp was das gehate von den leuten soll aber ich freu mich weiterhin auf jedem AC teil, auch wenn die quali sehr stark schwankt.the curie-ous hat geschrieben:H0odlum hat geschrieben: Und ich möchte mal das Geheule sehen, wenn es morgen heißt: Es gibt kein BF mehr, kein COD, kein AC, kein Forza, kein Halo, kein Gran Turismo, kein Uncharted, auch WOW wird abgeschaltet weil ist eh immer das gleiche...
Starcraft ist auch das gleiche wie vor 10 Jahren, wer braucht sowas schon, oder Diablo III - das neue Addon gleich canceln... alles nur immer der gleiche alte Aufguss...
Das wäre echt mal eine richtig geile Entscheidung. Ich spiel ja heute nur noch BF3 und auch gern CoD: MW (erster Teil) und ich habe überhaupt kein Verlangen nach immer neuem.
but thats just my opinion
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
CS:GO oder SC2?PC-Spieler wollen nicht unbedingt immer das selbe Spiel mit neuen Assets.
Wobei, zwischen diesen Serienablegern vergingen ja so große Zeitspannen, dass Grafikupdates durchaus Sinn machten.
Vielleicht werden es ja (wieder) mehrere Ableger innerhalb dieses Settings.Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, aber hieß es nicht das der nächste Teil in der französischen Revolution der letzte sein soll?
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das soweit ganz okay. AC bietet jedes Jahr ein neues Szenario, ist also entsprechend Abwechslungsreich und je nach Szenario kann ich hier auch Jahr für Jahr entscheiden, ob mich das interessiert oder nicht. Das ist ja auch ein großer Vorteil für den Spieler: Man muss nicht 5 Jahre auf den nächsten Teil warten und kriegt dann ein Szenario, das einem nicht gefällt [Ja, dich meine ich, GTA IV!]. Es zwingt einen ja auch keiner jedes Jahr den neuen Teil zu kaufen. "Rom? Interessiert mich, cool. Türkei? Nee. Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg? Nee. Piraten? Geil, ja. Französische Revolution?"
Ansonsten empfinde ich zu mindest die Reihe auch nicht für zu leicht. Ich bin bei AC IV unendlich oft gestorben, gerade in der ersten Hälfte. Allein die eine Seeschlacht-Mission oder die Dschungelmission, wo man sich zum Lager der Assassinen schleichen muss.. Boah. Keine Ahnung wieviele Versuche ich dort brauchte.
Ansonsten empfinde ich zu mindest die Reihe auch nicht für zu leicht. Ich bin bei AC IV unendlich oft gestorben, gerade in der ersten Hälfte. Allein die eine Seeschlacht-Mission oder die Dschungelmission, wo man sich zum Lager der Assassinen schleichen muss.. Boah. Keine Ahnung wieviele Versuche ich dort brauchte.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
-
Obelion
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ac2 war das einzige, welches die serie weiterentwickelte, hatte viel content und eine recht gute story.
Alles was danach kam war leider wie in der branche üblich das selbe spiel mit anderem setting und story.
Aber anscheinend gibt es ja tatsächlich diese Nachfrage, FIFA und CoD kauften sich ja auch jedes Jahr millionen.
Für mich eine traurige Entwicklung aber was soll man machen.
Alles was danach kam war leider wie in der branche üblich das selbe spiel mit anderem setting und story.
Aber anscheinend gibt es ja tatsächlich diese Nachfrage, FIFA und CoD kauften sich ja auch jedes Jahr millionen.
-
Obelion
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ac2 war das einzige, welches die serie weiterentwickelte, hatte viel content und eine recht gute story.
- kinkroze
- Persönliche Nachricht:
@the curie-ous: Großartig! Diese Grafik beschreibt ziemlich treffend die Misere der Serie: Zu viele Automatismen. Es wäre doch so einfach und ein riesen Fortschritt, wenn man diese optinonal machen würde, also zu- bzw. abschaltbar. Schon hätte man deutlich mehr Anspruch für all diejenigen, die ihn fordern, ohne dass das komplette Gameplay von Seiten der Entwickler über den Haufen geworfen werden müsste.the curie-ous hat geschrieben:
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
AC ist halt Ubisoft's CoD. Spaß beiseite... Assassins Creed ist meiner Meinung nach viel zu umfangreich, als dass man jedes Jahr ein neues herausbringen müsste. Sie können es gerne tun, nur werden sicherlich viele Spieler den einen oder anderen Titel überspringen. Vor allem dann, wenn es sich nur um ein Spinoff des vorigen Titels handelt, bei dem Schauplatz und Handlung aufeinander aufbauen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hach, wenn SC2 nur ein grafisches Update wäre... selbst Custom Maps, die versuchen SC BW und SC2 zu vereinen, gehen weit, weit weg vom Blizzard-SC2. Und damit mein ich nicht nur Einheiten und Fähigkeiten, die Spielmechanik selber ist es.LePie hat geschrieben:CS:GO oder SC2?PC-Spieler wollen nicht unbedingt immer das selbe Spiel mit neuen Assets.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wobei, zwischen diesen Serienablegern vergingen ja so große Zeitspannen, dass Grafikupdates durchaus Sinn machten.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ganz so einfach ist es aber doch nicht, wenn man ernsthaft der Story folgen möchte, denn auch die ACs mit Addon-Charakter wie Brotherhood oder Revelations sind essentiell für Desmonds Geschichte.Sevulon hat geschrieben:Ich finde das soweit ganz okay. AC bietet jedes Jahr ein neues Szenario, ist also entsprechend Abwechslungsreich und je nach Szenario kann ich hier auch Jahr für Jahr entscheiden, ob mich das interessiert oder nicht. Das ist ja auch ein großer Vorteil für den Spieler: Man muss nicht 5 Jahre auf den nächsten Teil warten und kriegt dann ein Szenario, das einem nicht gefällt [Ja, dich meine ich, GTA IV!]. Es zwingt einen ja auch keiner jedes Jahr den neuen Teil zu kaufen. "Rom? Interessiert mich, cool. Türkei? Nee. Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg? Nee. Piraten? Geil, ja. Französische Revolution?"
Was die Abwechslung angeht, empfinde ich das überings deutlich weniger facettenreich, da man sich einfach nicht von Schwert u. Degen trennen will. Wenn man wie mehr oder weniger in AC1 angedeutet vom Mittelalter über die Weltkriege bis zur Moderne gewandert wäre - das wäre wirklich abwechslungsreich gewesen. So wie es ist, sehe ich AC was die Abwechslung im Setting angeht quasi auf Augenhöhe mit CoD. Da springt man zwar weniger durch die Zeit aber dafür kreuz und quer über die Kontinente.
-
Rudibert
- Persönliche Nachricht:
the curie-ous hat geschrieben:@ LePie
So wie ich die Marktwirtschaft verstanden habe, ist es der heiße Scheiß für Unternehmen, wenn man kurzfristig plant um Gewinne zu erzielen.
Ich kann mir aber bei der AC Marke beim besten Willen nicht vorstellen das diese noch in rund 4 Jahren so populär und die Nachfrage so hoch ist.
Daher denke ich das Ubisoft dumm ist, wenn sie davon ausgehen auch noch in 4 Jahren gleiche oder höhere Gewinne zu erzielen als heutzutage.
Bislang funktioniert sie ausgezeichnet und für die Zukunft hat man jetzt ja auch Wachdogs
-
Rudibert
- Persönliche Nachricht:
Drake Junior hat geschrieben:in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum Blizzard nicht jedes Jahr in der Lage ist, ein neues Diablo anzubieten, warum Rockstar nicht in der Lage ist, jedes Jahr ein neues GTA rauszubringen, warum Valve nicht jedes Jahr ein neues HalfLife anbietet, warum Sony nicht jedes Jahr ein Uncharted auf den Markt wirft, warum`s nicht jedes Jahr ein neues MGS gibt...
Hmmmm, schwierig. Wirklich schwierig....![]()
Also: sagt schon: was ist der Unterschied?
Blizzard hat den Vorteil, dass sie mit jedem Produkt direkt auf Platz 1 der Charts schiessen. Die bringen doch auch genug raus, Wow Addons und Hearthstone als Cashcows, SC Addon, jetzt kommt Hearthstone auch als mobile Version etc