Thief: Video zeigt die erste Mission
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief: Video zeigt die erste Mission
"wandelnde Kamera"... ok ja, ich geb dir Recht. In deinem Fall ist es auf jedenfall ne Kopfsache oO"
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
PixelMurder hat geschrieben: ... oder Deckung beziehen ...
ER HAT JEHOVA GESAGT!!!
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Naja - wenn ich in Skyrim zum Beispiel in die third-person-Ansicht wechsle, um um die Ecke zu schauen, dann fühl ich mich so, als würde ich cheaten 
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Siehe dazu das ansonsten sehr gute Deus Ex: Human Revolution. Jensen geht in Deckung - und per Knopfdruck habe ich in der Third-Person-Kamera eine schicke Eagle-Eye - Perspektive, mit der ich über die Deckung hinweg beinahe den ganzen Raum mit allen KI-Bewegungen im Blick habe. In Thief 2 brauchte ich dafür noch mein mechanisches Auge als extrem limitiertes Power up.Hafas hat geschrieben:Naja - wenn ich in Skyrim zum Beispiel in die third-person-Ansicht wechsle, um um die Ecke zu schauen, dann fühl ich mich so, als würde ich cheaten
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei DE:HR ist es aber zu verkraften, da der Titel ja nicht nur auf Stealth ausgelegt ist.
Schlimmer find ich es bei Hitman, Metal Gear Solid oder Splinter Cell... alles Spiele die ich gerne mag, aber trotzdem fühlen sich dort das Stealth anders an. So wie Hafas schreibt: Man "cheatet" schon sehr, was den Überblick betrifft. Dieses um die Ecke blinzeln mit Q und E find ich weitaus aufregender.
Beim hochgelobten "Mark of the Ninja" ist es eigentlich noch schlimmer: Da hat man den größten Überblick, den man ja eigentlich gar nicht haben dürfte.
Und Skyrim ist doch ein schönes Beispiel für Immersion.
Wenn man sich dagegen Dragon Age Origins anschaut, ist man irgendwie immer nur dabei, statt mitten drin.
Oder auch mal ein Tipp: Spielt mal die Adventures "Scratches" und das erste "Black Mirror".
Beides tolle Storys, aber bei Scratches ist man wirklich "drin" im Spiel.
EDIT:
Es gibt aber auch viele Third Person-Außnahmen, wie z.B. Silent Hill oder die ersten Tomb Raider.
Da ist die Atmosphäre so drückend, dass man quasi in das Spiel gezogen wird. Egal ob man eine "Marionette" spielt oder nicht.
Schlimmer find ich es bei Hitman, Metal Gear Solid oder Splinter Cell... alles Spiele die ich gerne mag, aber trotzdem fühlen sich dort das Stealth anders an. So wie Hafas schreibt: Man "cheatet" schon sehr, was den Überblick betrifft. Dieses um die Ecke blinzeln mit Q und E find ich weitaus aufregender.
Beim hochgelobten "Mark of the Ninja" ist es eigentlich noch schlimmer: Da hat man den größten Überblick, den man ja eigentlich gar nicht haben dürfte.
Und Skyrim ist doch ein schönes Beispiel für Immersion.
Wenn man sich dagegen Dragon Age Origins anschaut, ist man irgendwie immer nur dabei, statt mitten drin.
Oder auch mal ein Tipp: Spielt mal die Adventures "Scratches" und das erste "Black Mirror".
Beides tolle Storys, aber bei Scratches ist man wirklich "drin" im Spiel.
EDIT:
Es gibt aber auch viele Third Person-Außnahmen, wie z.B. Silent Hill oder die ersten Tomb Raider.
Da ist die Atmosphäre so drückend, dass man quasi in das Spiel gezogen wird. Egal ob man eine "Marionette" spielt oder nicht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja bei Mark of the Ninja werden zumindest die Feinde außerhalb vom Sehbereich ausgeblendet und evtl nur noch die Schritte dargestellt, wenn sie in Hörweite sind.
Das ist für dieses Gameplay schon relativ konsequent.
Splinter Cell hat mich unter anderem wegen der 3rd Person Ansicht nie so fesseln können auch wenn ich es gerne gespielt habe (MGS mag ich sowieso nicht sehr).
Sehe das ähnlich - es fühlt sich nach Cheaten an (ich sehe Dinge die ich nicht sehen dürfte/kann).
Dafür konnte Sam Fisher halt ein paar coole Moves die in Egoansicht nicht so leicht möglich wären (an der Decke hängen, oben im Gang verspreizt stehen usw.).
Nein, also nochmal PixelMurder: deine Meinung ist einfach falsch :wink:
Das ist eine gzeilt getroffene Entscheidung zur Egoansicht - und nicht um Geld zu sparen.
Sie haben bei Thief diesmal auch wieder damit experimentiert aber dann komplett rausgelassen.
Bei Deadly Shadows war sie auch überflüssig.
Es verliert einfach komplett an Nervenkitzel.
Man stelle sich ein Mirror's Edge in 3rd Person vor. Das wäre dann ja wie jedes x-beliebige Jump n Run oder sowas wie Enslaved.
Das ist für dieses Gameplay schon relativ konsequent.
Splinter Cell hat mich unter anderem wegen der 3rd Person Ansicht nie so fesseln können auch wenn ich es gerne gespielt habe (MGS mag ich sowieso nicht sehr).
Sehe das ähnlich - es fühlt sich nach Cheaten an (ich sehe Dinge die ich nicht sehen dürfte/kann).
Dafür konnte Sam Fisher halt ein paar coole Moves die in Egoansicht nicht so leicht möglich wären (an der Decke hängen, oben im Gang verspreizt stehen usw.).
Nein, also nochmal PixelMurder: deine Meinung ist einfach falsch :wink:
Das ist eine gzeilt getroffene Entscheidung zur Egoansicht - und nicht um Geld zu sparen.
Sie haben bei Thief diesmal auch wieder damit experimentiert aber dann komplett rausgelassen.
Bei Deadly Shadows war sie auch überflüssig.
Es verliert einfach komplett an Nervenkitzel.
Man stelle sich ein Mirror's Edge in 3rd Person vor. Das wäre dann ja wie jedes x-beliebige Jump n Run oder sowas wie Enslaved.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Nicht falsch verstehen, ich mag Mark of the Ninja auch sehr gern, aber in Sachen Immersion ist da wirklich sehr wenig vorhanden, gerade weil man ja schon alle Räume usw. sieht und ich glaube mit nem Boni, konnte man sogar alle Gegner sehen.
Bei Mark of the Ninja zählt das Gameplay mehr und das war ausgezeichnet.
Bei Mark of the Ninja zählt das Gameplay mehr und das war ausgezeichnet.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, gut das stimmt schon. Ich fand es auch nicht sehr immersiv - aber für einen 2D Schleicher war es gut gelöst.
Fand ich oft nachvollziehbarer als eben per Kameraschwenk um die Ecke zu glotzen.
Fand ich oft nachvollziehbarer als eben per Kameraschwenk um die Ecke zu glotzen.
-
Granfaloon
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Viktorianische Bauten finde ich wie in Dishonored immer klasse. Vom Spielprinzip (Schlösser knacken, Beute machen) erwarte ich wenig. Hoffentlich taugt die Story etwas. Ich befürchte aber die Geschichte wird ganz schwache Limonade sein.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Hab nie ein Thief gespielt - was ist eigentlich der Sinn bzw. worauf kommt es bei einem Thief an?
Durch die Gegend an allem vorbeischleichen, nicht entdeckt werden und klauen, was geht - ok.
Aber wie gestaltet sich für gewöhnlich die Storyline eines Thief?
Hab nie ein Thief gespielt - was ist eigentlich der Sinn bzw. worauf kommt es bei einem Thief an?
Durch die Gegend an allem vorbeischleichen, nicht entdeckt werden und klauen, was geht - ok.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Twistig.casanoffi hat geschrieben:
Garrett will als pragmatischer Zyniker eigentlich nur in Ruhe seinem Handwerk nachgehen. Wird dann aber in die Machtkämpfe hinter den Kulissen der Stadt gezogen. Grundlegender Konflikt der Welt war dabei bisher immer ein Widerstreit zwischen Technik/Monotheismus und Magie/Naturreligion/Paganismus. Und dazwischen als unsichtbare Wahrer des Gleichgewichts der Kräfte eine Geheimkaste von Hütern.
Eine der drei Parteien will dann je Spielteil das Gleichgewicht zu den eigenen Gunsten verschieben. Garrett gerät zwischen die Fronten, was sich aber erst im Lauf der Kampagne allmählich herauskristallisiert. Mayhem!
So gesehen ist der vierte Teil problematisch, da die Ursprungsgeschichte mit den ersten drei Teilen abgeschlossen war.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja, ist ja auch ein Reboot und kein 4. Teil.
Auch wenn Garrett drauf steht, wird er mit unserem altem Garrett nicht mehr viel gemein haben =/
Aber gute Beschreibung!
Auch wenn Garrett drauf steht, wird er mit unserem altem Garrett nicht mehr viel gemein haben =/
Aber gute Beschreibung!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ergänzend ist man als Garrett dann eben immer irgendwie so involviert damit seine Fähigkeiten speziell von Nutzen sind - das Klauen von schlichten Wertgegenständen wird eigentlich abgesehen von den einleitenden Missionen immer nur zu netten Sekundärzielen.
In der Regel müssen Charaktere belauscht/beschattet, Geheimdokumente aus Banken oder Häusern gestohlen, rituelle Artefakte geborgen, belastende Beweise gesichert, falsche Hinweise hinterlegt etc. werden.
In der Regel müssen Charaktere belauscht/beschattet, Geheimdokumente aus Banken oder Häusern gestohlen, rituelle Artefakte geborgen, belastende Beweise gesichert, falsche Hinweise hinterlegt etc. werden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Man sollte auch erwähnen, dass man sich nicht immer in der Stadt aufhält, sondern auch mal Minen oder Katakomben aufsuchen muss. Mal sehen ob es auch hier wieder der Fall sein wird.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich auch gespannt. Teil 1 bot da ja mit Wäldern, Zombievierteln, unterirdische uralte Stadt und eben Katakomben, Minen, Gefängnis etc. viel Abwechslung.
Davon hat man im neuen Teil noch nix gesehen. Wirkt optisch alles sehr ähnlich.
Davon hat man im neuen Teil noch nix gesehen. Wirkt optisch alles sehr ähnlich.