Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und "QoL-Plattform"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr

Beitrag von La_Pulga »

Gruenwurm hat geschrieben: Und da fällt mir zu RPG's bzw. Action-Adventures (Zelda) ein, dass es auch ne wirklich super Sache wäre, wenn man endlich handschriftliche (von mir aus auch mit der Tastatur erfasste) Notizen im Spiel anhand des GamePads ermöglichen würde. Gerade bei Zelda Wind Waker HD hab ich diese Funktion echt vermisst, weil einem der "schlaue Fisch *schbääääh..?!*" allerhand Input gibt, was alles unmöglich zu merken ist. So eine selbst erstellte ToDo-List inGame wär mal ne feine Sache.
Inventar und Karte etc. betrachte ich mittlerweile schon als selbstverständlich und ganz ehrlich, ich wollte das Feature gerade bei Spielen wie Zelda nicht mehr missen. Nach einer Stunde Spielzeit hab ich mich da schon gefragt, wie hast du das eigentlich jemals ohne dieses GamePad gespielt ?! :D
Ein Tipp zum Fisch: auf der Karte über dem Kompass kannst du jede Info des Fischs zu jedem Quadranten nochmal lesen. Ansonsten bin ich voll bei dir, eine Notizfunktion hätte ich auch gern, oder zumindest die Stecknadeln wie bei ALBW, damit ich Secrets, die ich mangels Item noch nicht entdecken kann, markieren kann für später.
Tupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Ich sehe richtig viel Potenzial bei Strategiespielen. Da wird man bisher ja nur auf dem PC gut bedient.

Ich denke da an Spiele wie Civilization oder Europa Universalis. Gleiches Bild aufs Gamepad und ab dafür.
Toll kann ich mir das auch vorstellen bei den Sims (EA anyone?), Heroes of Might & Magic, Kartenspielen (Magic) oder auch bei der Total War Reihe.
Angenommen Nintendo bekommt es irgendwie hin Minecraft auf die Konsole zu holen (fürs craften) und zieht dann noch den Core-Gamer-Joker DayZ (Inventarverwaltung und unweigerlich eine ähnliche Erfahrung wie bei ZombiU).
Dann noch eine Prise F2P mit World of Tanks um sich im Team Markierungen zu setzen und Routen/Angriffspläne festzulegen und schon hat man ein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Achja wie wäre es eigentlich mit...
Gruenwurm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

La_Pulga hat geschrieben:
Gruenwurm hat geschrieben: Und da fällt mir zu RPG's bzw. Action-Adventures (Zelda) ein, dass es auch ne wirklich super Sache wäre, wenn man endlich handschriftliche (von mir aus auch mit der Tastatur erfasste) Notizen im Spiel anhand des GamePads ermöglichen würde. Gerade bei Zelda Wind Waker HD hab ich diese Funktion echt vermisst, weil einem der "schlaue Fisch *schbääääh..?!*" allerhand Input gibt, was alles unmöglich zu merken ist. So eine selbst erstellte ToDo-List inGame wär mal ne feine Sache.
Inventar und Karte etc. betrachte ich mittlerweile schon als selbstverständlich und ganz ehrlich, ich wollte das Feature gerade bei Spielen wie Zelda nicht mehr missen. Nach einer Stunde Spielzeit hab ich mich da schon gefragt, wie hast du das eigentlich jemals ohne dieses GamePad gespielt ?! :D
Ein Tipp zum Fisch: auf der Karte über dem Kompass kannst du jede Info des Fischs zu jedem Quadranten nochmal lesen. Ansonsten bin ich voll bei dir, eine Notizfunktion hätte ich auch gern, oder zumindest die Stecknadeln wie bei ALBW, damit ich Secrets, die ich mangels Item noch nicht entdecken kann, markieren kann für später.
Hahaha, nee oder..?! Ohmann, und das erfahr ich erst jetzt, nach dem ich das Spiel das zweite mal (damals aufm GCN) spiele. Aber vielen Dank!
Und ja, sowas mit Stecknadeln auf der Karte wäre auch super. Also da gibts denk ich schon noch einiges was man da vernünftig einbauen kann, ohne dass es "aufgesetzt" wirkt.

@Tupi:

Minecraft is auch noch ne Sache, die wirklich perfekt mit dem GamePad zu handeln wäre. Ich sehe da auch genau wie du richtig viel Potenzial. Es muss nur entwickelt werden. Aber solange sich der 24. Ableger von CoD immer noch so toll verkaufen lässt, als hätte es so ein Spiel noch nie gegeben, wird bei manchen Publishern halt das $-Denken schwer aus den Köpfen zu bekommen sein. Man melkt die Kuh halt wirklich bis zum letzten Tropfen. Dabei jammern doch immer alle rum, was denn eigentlich NextGen nun wirklich ist. In meinen Augen sind es neue Spielkonzepte und dabei braucht es keine fotorealistische Grafik. Da fällt mir als Paradebeispiel RYSE ein. Meine Güte, wasn Dreck..! Aber Hauptsache es schaut toll aus, auch wenns keinen Spaß macht.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Bei Windwake hätte ich es geil gefunden, wenn man komplett selber karten zeichnen könnte.
Hoffe es kommt mal ein Piratenspiel oder änliches wo man dann selber Schatzkarten oder Weltkarten zeichnen kann.
Vielleicht sogar als MMO wo man dann auch Karten mit/von/an anderen Spielern tauschen/kaufen/verkaufen/verschenken/plündern kann, damit man weiß was hinter Horizont auf einen wartet.
Natürlich gibts die Gefahr beschissen zu werden, aber es ist ein Piratenspiel was erwartet man da? ;)
Dann sucht man den jenigen der einen betrogen hat auf der ganzen Welt indem man sich in der Spelunke umhört und versenkt sein Schiff.

Bei Rollenspielen wie Skyrim könnte ich mir auch sowas vorstellen.
Natürlich dann ohne eine Worldmap auf M.^^
Hier vielleicht auch nur wenn man auf schwer bzw ne art Abenteurermodus spielt.
Glaube nicht jedem würde sowas gefallen.^^

Oder bei sowas wie GTA online.
Ich kenne noch die RP Mod von SA.
Da konnte man z.B. andere Spieler über ein Handy anrufen.
Sowas kann ich mir auch sehr gut vorstellen mit der Wii U.
Aufs Handysymbol tippen Nummer bzw Kontakt mit dem touchpad wählen und dann übers eingebaute Micro labern und über die eingebauten Lautsprecher oder mit angeschlossenen Kopfhörern hören und über Ingametelefonate seine fiesen Machenschaften und Intriegen planen und ausführen um Don Calzone zu werden.:P

Tradingcardgames gibts auch mehrere Möglichkeiten.
Wenn bei so einem Spiel dann 2 Gamepads unterstützt werden kann man zu zweit spielen.
Jeder hat seine Handkarten und das Spielfeld auf seinem Bildschirm während auf dem Fernseher paar Zauber/Kampfanimationen kommen.
Für Leute die auch wirklich Sammeln und spielen kann man auf einer Karte ein NFC ding drauf machen womit man dann mit jedem echten Boosterpack eins im Spiel bekommt.
Jede einzelne Karte wäre dann zu viel aufwand.^^
Aber auf eine wo sowieso nur Werbung drauf ist(bei Magic ist glaube immer so eine drin) kann man das ja machen um ein zusätzliches ingamebooster freizuschalten.
Ich weiß nur nicht was sowas kosten würde aber so teuer ist das glaube nicht oder sowas auf eine Karte zu packen, auch wenn die dann in den Müll kommt.
Ich glaube etwas in der Art hat Nintendo bestimmt schon in Planung mit Pokemonkarte.
Man würde die Karten+Konsole+Spiel aufeinmal pushen.
Da es welche für jede Altersgruppe gibt kann man glaube ich richtig viel Geld schäffeln.^^
Nintendo sollte sich die Kartenhersteller als Partner an Land ziehen.

Bei Strategiespielen sehe ich auch viel Potenzial, besonders bei Rundenbasierten.
Könnte man bestimmt schön bedienen.

Die ganz normale Steuerungmöglichkeit gibts auch für alle anderen Spiele.
Also ich sehe sehr viel spielerisches Potenzial in der Wii U und dem Gamepad und freue mich auf das was noch kommt.
Zuletzt geändert von noggaman am 30.01.2014 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
Tupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Minecraft is auch noch ne Sache, die wirklich perfekt mit dem GamePad zu handeln wäre. Ich sehe da auch genau wie du richtig viel Potenzial. Es muss nur entwickelt werden. Aber solange sich der 24. Ableger von CoD immer noch so toll verkaufen lässt, als hätte es so ein Spiel noch nie gegeben, wird bei manchen Publishern halt das $-Denken schwer aus den Köpfen zu bekommen sein. Man melkt die Kuh halt wirklich bis zum letzten Tropfen. Dabei jammern doch immer alle rum, was denn eigentlich NextGen nun wirklich ist. In meinen Augen sind es neue Spielkonzepte und dabei braucht es keine fotorealistische Grafik. Da fällt mir als Paradebeispiel RYSE ein. Meine Güte, wasn Dreck..! Aber Hauptsache es schaut toll aus, auch wenns keinen Spaß macht.
Ich kann mir denken was du meinst aber ohne den Einsatz von $, welcher wiederum viele $ generieren soll, geht es irgendwie auch nicht.
Um ein Minecraft (oder auch jedes andere Franchise) auf die Wii U zu heben benötigt man auch die Aussicht auf gute Verkaufszahlen. Das hat dann nicht viel mit Sympathie zum Spieler oder Hersteller zu tun. So würde ich als Entwickler/Unternehmer zumindest denken und umso größer die Firma wird bzw. umso mehr Teilhaber es gibt, umso geringer sollte das Risiko sein.
Die Potenziale sind zweifelsohne da, nur muss Nintendo die Hersteller überzeugen oder wie es jetzt auch schon vermehrt vorkommt, exklusive Entwicklungen fördern(also von Drittherstellern).
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Tupi hat geschrieben:Ich sehe richtig viel Potenzial bei Strategiespielen. Da wird man bisher ja nur auf dem PC gut bedient.

Ich denke da an Spiele wie Civilization oder Europa Universalis. Gleiches Bild aufs Gamepad und ab dafür.
Toll kann ich mir das auch vorstellen bei den Sims (EA anyone?), Heroes of Might & Magic, Kartenspielen (Magic) oder auch bei der Total War Reihe.
Angenommen Nintendo bekommt es irgendwie hin Minecraft auf die Konsole zu holen (fürs craften) und zieht dann noch den Core-Gamer-Joker DayZ (Inventarverwaltung und unweigerlich eine ähnliche Erfahrung wie bei ZombiU).
Dann noch eine Prise F2P mit World of Tanks um sich im Team Markierungen zu setzen und Routen/Angriffspläne festzulegen und schon hat man ein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Achja wie wäre es eigentlich mit...
Sind lauter gute Beispiele und könnte mir echt gut vorstellen das die gut mit dem Pad funktionieren würden. Das Problem ist nur das genau solche Spiele die nie auf einer Nintendo Konsole erscheinen und Nintendo bemüht sich auch nicht diese Entwickler dazu zu bringen für die Wii U zu porten. Microsoft hat ja auch zig Firmen das Geld in den Hintern geblasen damit sie auch für die Xbox Entwickeln, hat zwar nicht sofort was gebracht aber auf dauer hat sich die Strategie ausgezahlt. Und genau das müsste auch Nintendo machen, sich um die Entwickler bemühen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gruenwurm hat geschrieben:
La_Pulga hat geschrieben:
Hahaha, nee oder..?! Ohmann, und das erfahr ich erst jetzt, nach dem ich das Spiel das zweite mal (damals aufm GCN) spiele. Aber vielen Dank!
nur zur Info:
geht erst im Remake :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gruenwurm hat geschrieben:Da fällt mir als Paradebeispiel RYSE ein. Meine Güte, wasn Dreck..! Aber Hauptsache es schaut toll aus, auch wenns keinen Spaß macht.
Ach, Ansichtssache. Mich hat es sehr gut unterhalten. Wenn man ordentliche Charaktere und eine spannende Story zu erzählen weiß bin ich auch mal dabei. War halt recht cineastisch. Selbst wenn eben das Gameplay etwas simpler ausfällt. War aber auch erst skeptisch und bisschen abgehalten von den Berichten. Zum Glück nicht darauf gehört.

Gibt für alles irgendwie seine Berechtigung. Die Maße entscheidet eh ob gefällt. Gibt sicherlich Viele die über Bayonetta 2 wieder die Nase rümpfe wie bei Teil1. Selbe war ja schon beim neuen DMC wo das Gameplay aber sehr gut ist wie ich finde.

Wo eine gute Einbindung sehe von zweiten Bildschirm ist bei Battelfield 4 der Commandermodus.
Sowas für Leute bei Games machen wo man mal gemütlich auf dem Sofa nebenher paar Online-Punkte erwirtschaften. Gibt sicher einiges. Aber geht halt bei der Konkurrenz ebenso. Wenn auch mit Zusatzgeräten die aber meist eh vorhanden sind.
Da muss Nintendo eben noch mehr sich spezialisieren.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

:wink:
Zuletzt geändert von Trumperator am 01.08.2017 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Jajaja, armes Nindändo. Kann da überhaupt nix für. Alle anderen haben Schuld. :roll:
Wulfstan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulfstan »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Jajaja, armes Nindändo. Kann da überhaupt nix für. Alle anderen haben Schuld. :roll:
zubzero hat doch recht.
aber okay, du gehörst sowieso zu dieser sparte der "uninformierten" von denen er spricht.. und das weißt du hirte selbst
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Nintendo bietet halt einfach nur Jump'n'Runs und/oder Cell-Shading Grafik.
Spricht das jmd. wie mich nicht an, gibt es für mich genau 0 Gründe mir eine WiiU zu kaufen.