Die klassische Vorstellung von Rollenspielen entspricht dem "typischen wow-muster"? Wenn das nicht abwertend gemeint ist, dann weiß ich auch net
warum abwertend, mir hat WOW ziemlich lang ziemlich viel spass gemacht, so wie viele andere questhub>dungeon-rpgs auch. WOW war nur ein stellvertretender Platzhalter, ganz sicher keine Abwertung. warum? magst du wow nicht?

ich wollte damit nur ausdrücken dass das bei skyrim halt nicht die hauptprämisse ist von einem dungeon in den nächsten zu rennen (geht auch), sondern das freie umherstreifen und erleben der welt als ganzes.
ich hab nen char der hat erst einen Drachen gesehen (nie die mainstory angefangen) und war noch nie in einer Stadt. ist jäger und Sammler und hat sein lager am großen see, macht sich seine Klamotten und waffen selbst. nimmt auch keine quests sondern geht selbstständig auf tour, folgt seiner nase statt nem roten faden. 80h+ spass damit, man muss sich halt drauf einlassen und ... ja, stimmt, da passt dann die "epische" mainstory nicht... aber die muss man ja auch nicht machen.
und vom rollenspielaspekt an P&P gemessen ist skyrim mit seinem lernsystem etwas ganz anderes, da hat mir als P&P-Veteran fallout3 mit der gurps-abwandlung besser gefallen, wobei beide arten was für sich haben.
Da läufts mir immer kalt den Rücken runter wenn Skyrim als die Krönung des RPG angesehen wird.
nein, ganz sicher nicht. aber ganz sicher der momentane König aller openworld-spielplätze.