Ladies & Gentlemen, ich präsentiere den modernen MMORPGler, aka "der Grund, weshalb MMORPGs immer mehr zu Fast-Food-Grütze verkommen."Pestilence360 hat geschrieben:Ist doch auch nichts schlimmes dran, oder? Es gibt sicherlich viele Gamer die zwar das Geld, aber nicht die Zeit haben um sich einen Charakter hochzuleveln oder ein Auto freizuspielen. Es wäre unfair diese von dem neuen Content auszuschließen, nur weil sie z.B. viel arbeiten müssen um ihre Familie zu ernähren.|Chris| hat geschrieben:Mittlerweile hat man die Spieler wirklich gut konditioniert. Pay-To-Play-Less wird sich durchsetzen.[dd.org]Garm hat geschrieben:Ich find's gut.. wer mal nen Monk hochgespielt hat und noch Classic/BC kennt, der kriegt die Krätze bei den Verschönbesserungen die Cataclysm gebracht hat. Alles ganz witzig, alles USK 6. Bloß nichts spannendes mehr. Lernen tut man nichts von 1-90, außer das der Tank die Instanz einfach komplett pulled und dann alleine alles killt.
Dann lieber gleich 20 € hinblättern und Level 90, bevor ich meine kostbare Spielzeit in einer toten Welt von 1-Maxlevel verbringe.
World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf Stufe 90 werden wohl Realität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf S
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Nein, Spekulationen sind keiner Argumente. Aber Du wolltest wissen, welches Problem denn die Leute mit dem Pay-2-Play-Less haben und ich habe versucht es Dir zu erklaeren. Die Erfahrungen der juengsten Zeit und einige sehr bedenkliche und dumme Entscheidungen seitens Blizzard haben die Leute da halt emfpindlich gemacht. Und Du tust hier die ganze Zeit ziemlich jovial und extremst ausschweifend so, als ob das alles nie und nimmer nicht eintreten wird. Die naechsten Jahre werden wohl zeigen, wer hier recht behaelt.Sarabi hat geschrieben:@Kumbao
Das längerfristig Grind in WoW Einzug halten wird, ist aber nur eine Spekulation deinerseits.
Spekulationen sind nicht wirklich Argumente...
Du ignorierst einfach, dass die umfangreichen Quests in WoW bereits seit Jahren spielbar sind. Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum Blizzard diese jetzt plötzlich entfernen und durch Grinden ersetzen sollte. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Und hätten sie tatsächlich vor, schnelleres Leveln durch künstliches Strecken der Levelzeiten zu verhindern, damit der Spieler zum Geldausgeben genötigt wird, warum ermöglichen sie dann ausgerechnet jetzt realmübergreifendes Levelequip versenden (was ja ewiges Grinden quasi entgegenwirkt) und planen fürs Addon ein Interface für diese Erbstücke?
Müssten sie nicht - folgte man deiner Logik - genau das Gegenteil tun?![]()
Mikrotransaktionen wie in Lost Planet oder Dead Space sind etwas völlig anderes, da es sich hier um Vollpreis-Singleplayerspiele handelt, wo der Spieler für bereits bezahlte Inhalte noch extra zur Kasse gebeten wird.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
@Sarabi:
Ich meinte das mit der "Reifung" auch gar nicht unbedingt nur auf das Durchleben der Story bezogen, sondern das kann sich auch auf der reinen Ebene von Attributen und Statistiken vollziehen. Wichtig ist nur, dass dadurch eine identitätsstiftende Bindung zwischen Spieler und Charakter entsteht, es ist "MEIN" Charakter, so wie ich ihn erschaffen und gemäß meiner Spielweise geprägt habe. Das fehlt bei einem Retortencharakter vollständig.
Und nochmals zum Aspekt der Durchökonomisierung von Spielspaß:
Damit meinte ich keinesfalls nur den Umstand, dass der Instant-Char Geld kostet. Ich sehe das in einem etwas größeren Kontext: Und zwar sind das für mich alles Schritte hin zum am Reißbrett entworfenen, auf den "Kunden/Verbraucher" (vs. "Spieler") individuell nach Marktlage zugeschnittenen Baukastenspiel. Du hast keinen Bock auf mühsames Leveln und willst gleich ins Endgame? Hey, kauf dir einen Fix-und-fertig-Charakter! Du hast keinen Bock auf einzelne Level? Skipp sie einfach oder kauf dir optionale Levels dazu. Endgegner zu schwer? Gegen ein geringe Bearbeitungsgebühr von nur 5 Euro bla blubb...klar was ich meine. Für viele sind solche On-Demand-Zuschneidungen ein feuchter Traum, für mich ist das eher befremdlich.
Im Gegenteil ist es für mich ein spielerischer Wert an sich, ein Spiel mit seinen für alle gleichermaßen verbindlichen Regeln anzunehmen und gerade in der Akzeptanz dieser Regeln beim Erledigen der Spielziele auch Spaß zu empfinden. Sind die Regeln scheiße, ist für mich das Spiel scheiße. Nutzen sie sich mit der Zeit ab, wechsle ich zu einem frischen neuen Spiel. Damit meine ich übrigens keine Komfort-Einstellungen in den Optionsmenüs, sondern wirklich essenzielle Regeln wie z.B. das Aufteigen und Verteilung der Skillpunkte nach Erfahrungsstufen bei einem RPG.
Aber wie angedeutet: Ich sehe das stark aus Singleplayersicht und MMO-Spieler haben da vermutlich andere Perspektiven. Jedem das seine und wer an gekauften Instant-Charakteren bei Rollenspielen seinen Spaß hat und das als gute und unproblematische Idee ansieht, dem sei das gegönnt.
Bei mir weiß ich hingegen: An dem Tag, an dem mir der Gedanke kommt, mir für ein RPG einen fertigen Retortencharakter zu kaufen, kommt mit garantiert in der Folge auch der Gedanke, dieses Hobby mal besser endgültig an den Nagel zu hängen.
Ich meinte das mit der "Reifung" auch gar nicht unbedingt nur auf das Durchleben der Story bezogen, sondern das kann sich auch auf der reinen Ebene von Attributen und Statistiken vollziehen. Wichtig ist nur, dass dadurch eine identitätsstiftende Bindung zwischen Spieler und Charakter entsteht, es ist "MEIN" Charakter, so wie ich ihn erschaffen und gemäß meiner Spielweise geprägt habe. Das fehlt bei einem Retortencharakter vollständig.
Und nochmals zum Aspekt der Durchökonomisierung von Spielspaß:
Damit meinte ich keinesfalls nur den Umstand, dass der Instant-Char Geld kostet. Ich sehe das in einem etwas größeren Kontext: Und zwar sind das für mich alles Schritte hin zum am Reißbrett entworfenen, auf den "Kunden/Verbraucher" (vs. "Spieler") individuell nach Marktlage zugeschnittenen Baukastenspiel. Du hast keinen Bock auf mühsames Leveln und willst gleich ins Endgame? Hey, kauf dir einen Fix-und-fertig-Charakter! Du hast keinen Bock auf einzelne Level? Skipp sie einfach oder kauf dir optionale Levels dazu. Endgegner zu schwer? Gegen ein geringe Bearbeitungsgebühr von nur 5 Euro bla blubb...klar was ich meine. Für viele sind solche On-Demand-Zuschneidungen ein feuchter Traum, für mich ist das eher befremdlich.
Im Gegenteil ist es für mich ein spielerischer Wert an sich, ein Spiel mit seinen für alle gleichermaßen verbindlichen Regeln anzunehmen und gerade in der Akzeptanz dieser Regeln beim Erledigen der Spielziele auch Spaß zu empfinden. Sind die Regeln scheiße, ist für mich das Spiel scheiße. Nutzen sie sich mit der Zeit ab, wechsle ich zu einem frischen neuen Spiel. Damit meine ich übrigens keine Komfort-Einstellungen in den Optionsmenüs, sondern wirklich essenzielle Regeln wie z.B. das Aufteigen und Verteilung der Skillpunkte nach Erfahrungsstufen bei einem RPG.
Aber wie angedeutet: Ich sehe das stark aus Singleplayersicht und MMO-Spieler haben da vermutlich andere Perspektiven. Jedem das seine und wer an gekauften Instant-Charakteren bei Rollenspielen seinen Spaß hat und das als gute und unproblematische Idee ansieht, dem sei das gegönnt.
Bei mir weiß ich hingegen: An dem Tag, an dem mir der Gedanke kommt, mir für ein RPG einen fertigen Retortencharakter zu kaufen, kommt mit garantiert in der Folge auch der Gedanke, dieses Hobby mal besser endgültig an den Nagel zu hängen.
Zuletzt geändert von Lord Hesketh-Fortescue am 19.01.2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sarabi
- Persönliche Nachricht:
Nungut, danke für diese Erklärung, was mancheiner vielleicht befürchtet. Aber hier wird teilweise so getan, als wäre alles Negative unvermeidlich - als wäre jeder Schritt, der Blizzard mehr Einnahmen verschafft, gleich der finale Abgrund, den alle jedes Jahr - jedes Addon - aufs Neue herbeiorakeln... und doch hält sich das Spiel trotz schlechter Grafik, trotz Kaufmounts, trotz kostenpflichtigen Chartransfers, trotz Pet-Battles, trotz Pandabärchen, trotz ....
Ich bin ein Spieler der ersten Stunde, und find das Spiel immernoch Klasse... nicht weil Blizz hier und da Fehlentscheidungen trifft, sondern weil es so verdammt viel richtig macht.
Wenn WoW in einigen Jahren einbricht, können ruhig alle wieder herkommen und darüber streiten, woran es nun tatsächlich gelegen hat, dass das Spiel nach über 10 Jahren Laufzeit zu einem Ende kommen musste. Oder wir spekulieren im 20. Jahr darüber, warum ein neuerlicher, sehr bedenklicher Schachzug seitens Blizzard dafür sorgen wird, dass es WoW auf keinen Fall ins 21. Jahr schaffen kann
Mein Tip: Einfach das Spiel spielen so wie man es will. Toleriert die Kauf90er genauso wie die verrückten, die 1000 Echtzeittage und mehr in das Spiel versenkt haben. Argumente für die Beklopptheit beider Seiten gibt es genug
Ich bin ein Spieler der ersten Stunde, und find das Spiel immernoch Klasse... nicht weil Blizz hier und da Fehlentscheidungen trifft, sondern weil es so verdammt viel richtig macht.
Wenn WoW in einigen Jahren einbricht, können ruhig alle wieder herkommen und darüber streiten, woran es nun tatsächlich gelegen hat, dass das Spiel nach über 10 Jahren Laufzeit zu einem Ende kommen musste. Oder wir spekulieren im 20. Jahr darüber, warum ein neuerlicher, sehr bedenklicher Schachzug seitens Blizzard dafür sorgen wird, dass es WoW auf keinen Fall ins 21. Jahr schaffen kann
Mein Tip: Einfach das Spiel spielen so wie man es will. Toleriert die Kauf90er genauso wie die verrückten, die 1000 Echtzeittage und mehr in das Spiel versenkt haben. Argumente für die Beklopptheit beider Seiten gibt es genug
-
Sarabi
- Persönliche Nachricht:
@Lord Hesketh-Fortescue
Für mich entsteht Bindung durch die lange Zeit, die ich mit meinem Charakter verbracht habe, die Menschen, auf die ich dabei getroffen bin und die mich begleitet haben. Das ist die Stärke eines MMOs, welche sich aber auch erschöpfen kann. Irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, wo mancheiner genug Menschen kennengelernt hat und den Schwerpunkt auf den Endcontent verlagern möchte.
Und da hört die Bindung über den Charakter selbst für gewöhnlich auf. Denn erreicht man den Punkt im Spiel, wo es um "Best Skilltree for Itemlevel xxx", "Best in Slot" und "Hitcap" geht, wird daraus doch ohnehin ein rein mathematischer Prozess. Aber das ist nichts Schlechtes... ein MMO darf sowohl RPG-Phasen als auch rein strategische Schwerpunkte setzen.
Mit dem nächsten Addon kommen neue Quests, neue Storys und neue Leute, die man vielleicht kennenlernt. Da wandelt sich der Schwerpunkt für einige Zeit... und so weiter....
Wg. Ökonomie:
Ich sehe das eher in kleinerem Rahmen. Habe ich als Spieler Nachteile dadurch, dass es 90er zu kaufen gibt? Nein. Und bis auf diverse Grind-Prognosen konnte mir auch keiner bisher ein echtes Argument liefern, warum ich von dieser Meinung abweichen sollte.
Vielleicht kannst du mir ja diese eine Sache beantworten, die bisher hier keiner zu beantworten in der Lage war: Warum ist die Investition von Geld, um Inhalte zu überspringen die man schon kennt, so viel dümmer als die Investition von Lebenszeit, um Inhalte zu überspringen die man schon kennt? Ist beides nicht gleich dumm - ja Letzteres in Anbetracht der Nichtunsterblichkeit eines Menschen sogar noch dümmer?
Für mich entsteht Bindung durch die lange Zeit, die ich mit meinem Charakter verbracht habe, die Menschen, auf die ich dabei getroffen bin und die mich begleitet haben. Das ist die Stärke eines MMOs, welche sich aber auch erschöpfen kann. Irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, wo mancheiner genug Menschen kennengelernt hat und den Schwerpunkt auf den Endcontent verlagern möchte.
Und da hört die Bindung über den Charakter selbst für gewöhnlich auf. Denn erreicht man den Punkt im Spiel, wo es um "Best Skilltree for Itemlevel xxx", "Best in Slot" und "Hitcap" geht, wird daraus doch ohnehin ein rein mathematischer Prozess. Aber das ist nichts Schlechtes... ein MMO darf sowohl RPG-Phasen als auch rein strategische Schwerpunkte setzen.
Mit dem nächsten Addon kommen neue Quests, neue Storys und neue Leute, die man vielleicht kennenlernt. Da wandelt sich der Schwerpunkt für einige Zeit... und so weiter....
Wg. Ökonomie:
Ich sehe das eher in kleinerem Rahmen. Habe ich als Spieler Nachteile dadurch, dass es 90er zu kaufen gibt? Nein. Und bis auf diverse Grind-Prognosen konnte mir auch keiner bisher ein echtes Argument liefern, warum ich von dieser Meinung abweichen sollte.
Vielleicht kannst du mir ja diese eine Sache beantworten, die bisher hier keiner zu beantworten in der Lage war: Warum ist die Investition von Geld, um Inhalte zu überspringen die man schon kennt, so viel dümmer als die Investition von Lebenszeit, um Inhalte zu überspringen die man schon kennt? Ist beides nicht gleich dumm - ja Letzteres in Anbetracht der Nichtunsterblichkeit eines Menschen sogar noch dümmer?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Unglaublich, hier wird das sogar noch verteidigt 
-
Sarabi
- Persönliche Nachricht:
@Wigggenz
Das siehst du falsch. Ich verteidige das nicht, sondern will im Grunde darauf hinaus, dass die andere Option mindestens genauso falsch ist. Das ist ein Unterschied, den offenbar auch du nicht herausgelesen hast...
Das siehst du falsch. Ich verteidige das nicht, sondern will im Grunde darauf hinaus, dass die andere Option mindestens genauso falsch ist. Das ist ein Unterschied, den offenbar auch du nicht herausgelesen hast...
-
Jieüüüp
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Finds es ok, so ist der Einstieg für neu oder Ehemalige Spieler einfacher. Das lange leveln schreckt doch ab... sicherlich würden viele gerne (wieder) zocken, aber bis zum Höchstlevel dauert es lange und die Motivation bricht ab... somit, wie gesagt, ok für mich.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Was für eine andere Option? Ein Abo-Spiel hat gefälligst nichts an solcherlei Mikrotransaktionen einzubauen.Sarabi hat geschrieben:Ich verteidige das nicht, sondern will im Grunde darauf hinaus, dass die andere Option mindestens genauso falsch ist.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Es ist in jedem Fall dumm, seine Freizeit mit Dingen zu vertrödeln, an denen man keinen Spaß hat. Wie man das vermeidet und was davon dumm oder weniger dumm ist, kann ich nicht allgemeinverbindlich sagen. Es hat auch damit zu tun, welches Verhältnis man zum Spielen und vor allem zu den Regeln hat, auf die man sich freiwillig und zum eigenen Vergnügen eingelassen hat. Wenn es für dich befriedigend ist, mit einem Instant-Charakter gleich ins Endgame zu hüpfen und du dafür gerne 20 Euro zahlst, dann ist das für dich sicher ok. Ich würde mich damit unwohl fühlen und hätte unweigerlich das Gefühl, im Prinzip nichts anderes als einen schäbigen Cheat gegen Geld benutzt zu haben. Ich möchte einen fertig geskillten Charakter in einem RPG nichtmal geschenkt haben. Wenn der Rest so ermüdend und lahm ist, dann wechsel ich eben das Spiel oder fange zumindest keinen neuen Charakter mehr an. Es entspricht nicht meinem Verständnis vom fairen Sich-Einlassen auf ein Spiel und seine Mechaniken, wenn ich mich gegen Geld quasi gleich ans Ende beame, weil ich den Rest nur als lästige Arbeit empfinde. Ich hätte dann zwar eine 1a Zeitersparnis, aber um den Preis eines flauen Gefühls, das mir den Spielgenuss erheblich trüben würde. Wer das nicht so empfindet, dem kann ich das an dieser Stelle auch nicht herbeiquatschen.Sarabi hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir ja diese eine Sache beantworten, die bisher hier keiner zu beantworten in der Lage war: Warum ist die Investition von Geld, um Inhalte zu überspringen die man schon kennt, so viel dümmer als die Investition von Lebenszeit, um Inhalte zu überspringen die man schon kennt? Ist beides nicht gleich dumm - ja Letzteres in Anbetracht der Nichtunsterblichkeit eines Menschen sogar noch dümmer?
Und so muss eben jeder selbst zusehen, wie er zu solchen Praktiken steht. Wer sie aber nutzt, muss sich natürlich von den Gegnern vorwerfen lassen, ihr Voranschreiten und ihre Salonfähigkeit damit zu fördern.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn daran nicht P2W, wenn ich mal fragen darf. Du bezahlst um etwas zu haben, wofür andere viel Zeit investieren müssen. Genau das ist doch ein Geldwerter Vorteil in MMOs.
Obs einen stört ist natürlich eine andere Frage, fair ist es nicht, denn es wird der belohnt der den dickeren Geldbeutel hat.
Gut, dass mich MMOs ohnehin nicht mehr interessieren.
Obs einen stört ist natürlich eine andere Frage, fair ist es nicht, denn es wird der belohnt der den dickeren Geldbeutel hat.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Och, wieso nicht gleich ein bisschen weiter gehen. Man sollte einfach bei allen Spielen eine Funktion anbieten, gegen einer Gebühr von 20€ direkt zum Ende zu springen. Gerade bei RPGs hab ich doch nicht die Zeit das Ding durchzuspielen! Spiel kaufen und Ende schauen. Danke, nächstes. So kann ich bald auch endlich behaupten alle großten Titel eines Jahres "gespielt" zu haben.Pestilence360 hat geschrieben:Ist doch auch nichts schlimmes dran, oder? Es gibt sicherlich viele Gamer die zwar das Geld, aber nicht die Zeit haben um sich einen Charakter hochzuleveln oder ein Auto freizuspielen. Es wäre unfair diese von dem neuen Content auszuschließen, nur weil sie z.B. viel arbeiten müssen um ihre Familie zu ernähren.|Chris| hat geschrieben:Mittlerweile hat man die Spieler wirklich gut konditioniert. Pay-To-Play-Less wird sich durchsetzen.[dd.org]Garm hat geschrieben:Ich find's gut.. wer mal nen Monk hochgespielt hat und noch Classic/BC kennt, der kriegt die Krätze bei den Verschönbesserungen die Cataclysm gebracht hat. Alles ganz witzig, alles USK 6. Bloß nichts spannendes mehr. Lernen tut man nichts von 1-90, außer das der Tank die Instanz einfach komplett pulled und dann alleine alles killt.
Dann lieber gleich 20 € hinblättern und Level 90, bevor ich meine kostbare Spielzeit in einer toten Welt von 1-Maxlevel verbringe.
Das System wäre auch in den Arcades gut angekommen. Nochmal 20€ in den Automaten und man ist automatisch Platz 1 bei den Highscores. Das ist videospielen! Darum geht es!
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Re:
Viel Zeit sei mal dahingestellt. Hat Blizzard nicht die Leveldauer nahezu auf Null gefahren? Tut aber auch nichts zur Sache - mMn sollte man vorsichtig sein, wo man überall p2w ruft. Das Schwert nutzt sich auch ab, insbesondere bei verfehltem Gebrauch wie hier. Ja, diesen "Service" sollte es in dieser Form überhaupt nicht geben, aber einen Vorteil hat davon im Spiel niemand.FuerstderSchatten hat geschrieben:Was ist denn daran nicht P2W, wenn ich mal fragen darf. Du bezahlst um etwas zu haben, wofür andere viel Zeit investieren müssen. Genau das ist doch ein Geldwerter Vorteil in MMOs.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Also wenn es nur solange dauert wie in GW 2 ist das schon ein sehr großer Vorteil, mehr Max-Chars bedeutet auch gleichzeitig mehr Möglichkeiten in Gruppen reinzukommen usw... Und Leveln war schon beim 2ten Char extremst langweilig.Aurellian hat geschrieben: Viel Zeit sei mal dahingestellt. Hat Blizzard nicht die Leveldauer nahezu auf Null gefahren? Tut aber auch nichts zur Sache - mMn sollte man vorsichtig sein, wo man überall p2w ruft. Das Schwert nutzt sich auch ab, insbesondere bei verfehltem Gebrauch wie hier. Ja, diesen "Service" sollte es in dieser Form überhaupt nicht geben, aber einen Vorteil hat davon im Spiel niemand.
Ich glaube auch nicht, das einigermassen anständige F2P MMOs etwas anderes verkaufen als EXP-Boosters.
Prinzipiell ist es mir egal, weil mir WoW und Konsorten herzlich am Allerwertesten vorbeigehen, aber wer mehr Geld hat gewinnt mehr, weil er schneller an besseren Loot und Gold rankommt. Und das man hier noch Abokosten hat setzt dem ganzen die Krone auf, sollen sie die Levelei entweder für alle streichen oder kostenlosen Upgrade bei Bedarf anbieten, aber die abgemagerte Kuh soll halt noch mehr gemelkt werden, solange es irgendwie geht.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Hast du aber hier aber in dem Fall nicht wirklich....FuerstderSchatten hat geschrieben:
Prinzipiell ist es mir egal, weil mir WoW und Konsorten herzlich am Allerwertesten vorbeigehen, aber wer mehr Geld hat gewinnt mehr, weil er schneller an besseren Loot und Gold rankommt.
Was hast du denn erreicht mit dem Kauf? Du hast dir irgendwas um die 10-20 Stunden Zeit gespart....
Dein Char ist trotzdem erstmal wahrscheinlich völlig nackt (gegeben derjenige hat nicht mit x anderen Vorgängerchars schon hundert Heirlooms geholt) und muß ab dem Punkt auch erstmal den ganzen Grundprozess des Gearings durchlaufen.... ohne Heirlooms hast du hier wahrscheinlich sogar erstmal einen Nachteil gegenüber einem Char der immerhin schon per BG oder Lowinis aufgelevelt hat und bei erreichen von Level 90 zumindest schonmal ein Grundgear aus Ehre oder Inis besitzt..
Richtiges P2W wäre hier in dem Fall wirklich eher wenn man sich mal richtige Items für den Char kaufen könnte