Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
murkel
- Persönliche Nachricht:
Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d
Diese Zahlen, einfach lächerlich.
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Ich finds schon lustig. Braid war da wohl im Abstand das günstigste Spiel. Und es ist um Längen besser als fast der gesamte Rest. Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich mache zwar nur Browser-Games, aber es kommen ganz schnell größere Summen zusammen als man denkt. Ein Mitarbeiter kostet ca. 2000 - 4000 Euro im Monat, nehmen wir mal im Durchschnitt 3000€. Du hast zwei Backend Developer, zwei Frontend Developer, zwei Artists, einen Producer, einen Game-Designer, einen Community Manager, einen QA Mitarbeiter. Kostet dich ein kleines Team (fast schon minimal) im Monat alleine 30.000 Euro. Jetzt entwicklest du zwei Jahre an einem Spiel, dann kostet dich das, alleine von den Mitarbeitern her schon 720.000 Euro. Und da sind noch nicht mal mit Unkosten für Sound, Lokalisierung, Miete, Strom, Hardware, Software, Entwicklungsumgebung usw. mit eingerechnet. Da kommt man ganz schnell auf mehr als eine Million.Mirabai hat geschrieben:Mich würde mal im Detail interessieren wie sich diese kosten zusammensetzten, am besten in einem Pie-Chart(Mit fällt das Deutsche Wort grade nicht ein). Bei 12 Monaten Entwicklungszeit für ein CoD und dafür 50 Mio€ zu verbrauchen?! WIe groß wird das Team sein? Und wie viel bekommt jeder Entwickler? 5000-10000€/Monat?
Fragen über Fragen.
Wenn du dann noch eine AAA Produktion mit kompletter Unreal-Engine, Sprachausgabe, Motion Capturing, Zwischensequenzen, vielleicht sogar mit Film- oder Buch-Lizenz und allem Pipapo haben willst, und du hast eine Team-Size von 40 oder 60 Leuten, kannst du dir ja selber ausrechnen wie die Summen zustande kommen. Da waren die Produktionkosten einige Spiele in der Liste sogar noch recht niedrig und es wurde gut gewirtschaftet.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Alter rofl die Wand hoch und wieder runter! Die Jungs von Polentech oder wie die sich schimpfen sind ja mal der Hammer! Für lächerliche 5 Mille so ein geiles Spiel zusammenzuschustern, Respekt. Man kann mit solchen Zahlen ja alleine nie viel anfangen, aber zu sehen, dass manche Spiele das vierfache allein für Marketing raushauen macht mich etwas traurig. Wie bekloppt können denn die Massen sein, wer gehört dazu, fühlt sich hier jemand angesprochen? Nur weil ein Cod 75% des Kapitals in Marketing steckt, kaufen es alle oder wie? Och, wir sind alle nur dumme Ratten 

Das finde ich aber gut. Da kommt das Geld beim Menschen anMaxDetroit hat geschrieben:
Ich mache zwar nur Browser-Games, aber es kommen ganz schnell größere Summen zusammen als man denkt. Ein Mitarbeiter kostet ca. 2000 - 4000 Euro im Monat, nehmen wir mal im Durchschnitt 3000€. Du hast zwei Backend Developer, zwei Frontend Developer, zwei Artists, einen Producer, einen Game-Designer, einen Community Manager, einen QA Mitarbeiter. Kostet dich ein kleines Team (fast schon minimal) im Monat alleine 30.000 Euro. Jetzt entwicklest du zwei Jahre an einem Spiel, dann kostet dich das, alleine von den Mitarbeitern her schon 720.000 Euro. Und da sind noch nicht mal mit Unkosten für Sound, Lokalisierung, Miete, Strom, Hardware, Software, Entwicklungsumgebung usw. mit eingerechnet. Da kommt man ganz schnell auf mehr als eine Million.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Interessant. Man sieht halt auch das Geld nicht immer alles ist, obwohl die Summen natürlich hoch sind.
Aber Crysis und Bioshock zu jeweils 15 mio. im Vergleich zu ner Menge Grütze die da mit 50-60 mio steht zeigt doch das es auch anders geht, selbst wenn man den Zeitraumunterschied von 2007 zu Heute bedenkt. Witcher ist wohl eh das Paradebeispiel, das man auch mit weniger Einsatz ein super spiel und gute Gewinne erzielen kann und nichts anderes sollte doch das Ziel sein.
Ich finde es erschreckend wieviel teilweise fürs Marketing ausgegeben wird. Würde ich nicht machen als Chef. Also nicht gar kein Marketing, aber im Verhältniß doch schon ein anderes. Wenn ein Spiel richtig gut ist, verkauft es sich durch Tests und Mund zu Mund propaganda auch so schnell sehr gut. Da muss man nicht noch mio für Plakate, Zeitschriftenwerbugn und Facebook Werbung ausgeben. So sehe ich das.
Aber Crysis und Bioshock zu jeweils 15 mio. im Vergleich zu ner Menge Grütze die da mit 50-60 mio steht zeigt doch das es auch anders geht, selbst wenn man den Zeitraumunterschied von 2007 zu Heute bedenkt. Witcher ist wohl eh das Paradebeispiel, das man auch mit weniger Einsatz ein super spiel und gute Gewinne erzielen kann und nichts anderes sollte doch das Ziel sein.
Ich finde es erschreckend wieviel teilweise fürs Marketing ausgegeben wird. Würde ich nicht machen als Chef. Also nicht gar kein Marketing, aber im Verhältniß doch schon ein anderes. Wenn ein Spiel richtig gut ist, verkauft es sich durch Tests und Mund zu Mund propaganda auch so schnell sehr gut. Da muss man nicht noch mio für Plakate, Zeitschriftenwerbugn und Facebook Werbung ausgeben. So sehe ich das.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte wohl nur bis zu einer gewissen größe gelten. Wenn man Stückzahlen wie z.b. CoD verkaufen will ist vermutlich mehr nötig als Mund zu Mund Propaganda und tests.dobpat hat geschrieben: Wenn ein Spiel richtig gut ist, verkauft es sich durch Tests und Mund zu Mund propaganda auch so schnell sehr gut. Da muss man nicht noch mio für Plakate, Zeitschriftenwerbugn und Facebook Werbung ausgeben. So sehe ich das.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ein Beispiel: Super Mario 3D World. >.>Boesor hat geschrieben:Das dürfte wohl nur bis zu einer gewissen größe gelten. Wenn man Stückzahlen wie z.b. CoD verkaufen will ist vermutlich mehr nötig als Mund zu Mund Propaganda und tests.dobpat hat geschrieben: Wenn ein Spiel richtig gut ist, verkauft es sich durch Tests und Mund zu Mund propaganda auch so schnell sehr gut. Da muss man nicht noch mio für Plakate, Zeitschriftenwerbugn und Facebook Werbung ausgeben. So sehe ich das.
Anderes Beispiel: Knack. <.<
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Siehe zum Beispiel The Witcher 2 oder Bayonetta. Haben beide überwiegend sehr gute bis ausgezeichnete Wertungen eingesammelt, die Mundpropaganda stimmt auch und trotzdem sind die Verkaufszahlen nichtmal bei 2 Mio. (bei Bayonetta gerade so). Weitere Beispiele wären Vanquish, Metroid Prime 3 oder Rayman Legends.dobpat hat geschrieben:Ich finde es erschreckend wieviel teilweise fürs Marketing ausgegeben wird. Würde ich nicht machen als Chef. Also nicht gar kein Marketing, aber im Verhältniß doch schon ein anderes. Wenn ein Spiel richtig gut ist, verkauft es sich durch Tests und Mund zu Mund propaganda auch so schnell sehr gut. Da muss man nicht noch mio für Plakate, Zeitschriftenwerbugn und Facebook Werbung ausgeben. So sehe ich das.
-
Eikant
- Persönliche Nachricht:
Rein finanziell spielt "Star Citizen" ja jetzt schon oben mit, bei dem was die haben.
Ich hoffe, dass Chris Roberts denen mal so richtig in den Hintern tritt!
Ich hoffe, dass Chris Roberts denen mal so richtig in den Hintern tritt!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Kann nicht stimmen. Vermutlich kommen die 5 Mio fürs marketing drauf...oder die 5 Mios sind auf die polnische Währung bezogen.Roha hat geschrieben:Ich finde die Kosten von Witcher 2 erstaunlich. ca 5,6 mio € und davon 5 Mio für Marketing?
Die haben das Spiel für 600.000€ gebastelt o.O Wow
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte auch es wäre auf die polnische Währung bezogen, aber im Originalartikel steht, dass 5 Mio. das Budget fürs Marketing war:Boesor hat geschrieben:Kann nicht stimmen. Vermutlich kommen die 5 Mio fürs marketing drauf...oder die 5 Mios sind auf die polnische Währung bezogen.Roha hat geschrieben:Ich finde die Kosten von Witcher 2 erstaunlich. ca 5,6 mio € und davon 5 Mio für Marketing?
Marcin Iwiński said the marketing budget for the initial PC release of CD Projekt RED's RPG sequel was $5 million. And a recent story from Polish newspaper Gazeta Prawna pegged the game's development costs at 25 million zloty.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
Roha hat geschrieben:Ich finde die Kosten von Witcher 2 erstaunlich. ca 5,6 mio € und davon 5 Mio für Marketing?
5mio zloty für das marketing, nicht euro.
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Muss sagen, dass versteh ich nicht. SO viel mehr verdienen Developer heute nicht. Und ein erheblicher Teil von Spielen wird heute von minderbezahlten Leuten in Asien geschraubt.
Woher kommen da bitte solche Kosten??
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Welcher Teil von Spielen wird denn in Asien geschraubt?sarnokh hat geschrieben:Muss sagen, dass versteh ich nicht. SO viel mehr verdienen Developer heute nicht. Und ein erheblicher Teil von Spielen wird heute von minderbezahlten Leuten in Asien geschraubt.
Wenn ein Studio in Kanada sitzt, sitzt das Studio in Kanada. Mitsamt seiner Belegschaft. :/