wie siehts bei amd aus? ich denke mal, das amd darauf zielt, vor allen ihre cpus gegenüber intel besser aussehen zu lassen.ThunderOfLove hat geschrieben:Schon spätestens ab einem i5 3470 limitiert die CPU in BF4 nicht mehr. Das ist noch sehr weit von High End entfernt.bloub hat geschrieben:45% werden da erreicht, wo die cpu vorher am limit hängt. high end cpus werden entsprechend weniger von mantle profitieren.
Demnach müsste kaum einer mit einer aktuellen CPU etwas von Mantle merken. Naja.
Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent schneller laufen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Macht Sinn. Da habe ich leider keine Ahnung.bloub hat geschrieben: wie siehts bei amd aus? ich denke mal, das amd darauf zielt, vor allen ihre cpus gegenüber intel besser aussehen zu lassen.
Wird man in nächster Zeit bestimmt nachlesen können.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt diese Erkenntnis?bloub hat geschrieben:45% werden da erreicht, wo die cpu vorher am limit hängt. high end cpus werden entsprechend weniger von mantle profitieren.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
vom logischen denken kommt die erkenntnis
. wenn die cpu auch unter dx schnell genug ist, die gpu auszulasten, kann logischerweise mantle nichts reissen. mantle kann mehr fps auf den schirm zaubern, wenn die cpu unter dx so sehr ausgelastet wird, das die gpu däumchen dreht.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass AMD Prozessoren im Vergleich zu Intel schon länger kein Licht mehr sehen. Mit Mantle sollen unter anderem die neuen APUs soweit entlastet werden, dass selbst bei einem Preis von ca. 100€ spielbare FPS möglich werden (bsplw. der A10-6800K APU).
Duch die bessere Skalierung sollen aber auch die älteren AMD Prozessoren Vorteile haben, da ihre Kerne kaum effektiv genutzt wurden. Bis auf Crysis 3 kenne ich kein Spiel, das bisher von mehr als 3-4 Kernen profitiert (nach Recherche wohl auch BF4 ohne Mantel). Bei AMD sind 6-8 Kerne ja schon seit längerer Zeit recht erschwinglich (bsplw. AMD FX-8120). Nun könnten sie endlich mal sinnvoll genutzt werden.
Auf eine potente Grafikkarte wird man bei BF4 und zukünftigen Spielen dennoch nicht verzichten können.
Interessant ist jetzt vor allem, wie sehr die AMD CPUs nun aufschließen können.
Anfangs dachte ich ja, dass Mantle hauptsächlich die Radeon Grafikkarten entlasten würde.
Allerdings scheinen die ja dank der neuen Architektur (GCN) der "Schlüssel" zur Nutzung von Mantle sein.
Duch die bessere Skalierung sollen aber auch die älteren AMD Prozessoren Vorteile haben, da ihre Kerne kaum effektiv genutzt wurden. Bis auf Crysis 3 kenne ich kein Spiel, das bisher von mehr als 3-4 Kernen profitiert (nach Recherche wohl auch BF4 ohne Mantel). Bei AMD sind 6-8 Kerne ja schon seit längerer Zeit recht erschwinglich (bsplw. AMD FX-8120). Nun könnten sie endlich mal sinnvoll genutzt werden.
Auf eine potente Grafikkarte wird man bei BF4 und zukünftigen Spielen dennoch nicht verzichten können.
Interessant ist jetzt vor allem, wie sehr die AMD CPUs nun aufschließen können.
Anfangs dachte ich ja, dass Mantle hauptsächlich die Radeon Grafikkarten entlasten würde.
Allerdings scheinen die ja dank der neuen Architektur (GCN) der "Schlüssel" zur Nutzung von Mantle sein.
Spoiler
Show
Kombiniert eigentlich jemand Nvidia Grafikkarten mit AMD Prozessoren? :
Die schlechteste Kombination.
Die schlechteste Kombination.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht, ob das schon bekannt ist. Aber Mantle zerstört DirectX auf ganzer Linie. DX hat ausgedient.
In Battlefield 4 stehen mit einer R9 290X 55FPS mit Mantle 38FPS DirectX gegenüber!
http://i.imgur.com/8tf2zwH.png
Dann guckt euch das Video auf der Seite hier an. Bei 45 Sekunden wird zu DirectX gewechselt.
Mit Mantle läuft das Teil zwischen 40-70FPS, mit DirectX bricht das Ding auf 8FPS (!!!) ein.
http://www.engadget.com/2014/01/14/oxid ... ntle-demo/
Hut ab AMD.
Am Ende bläßt eine HD7850 in Battlefield 4 noch eine 780Ti weg.
In Battlefield 4 stehen mit einer R9 290X 55FPS mit Mantle 38FPS DirectX gegenüber!
http://i.imgur.com/8tf2zwH.png
Dann guckt euch das Video auf der Seite hier an. Bei 45 Sekunden wird zu DirectX gewechselt.
Mit Mantle läuft das Teil zwischen 40-70FPS, mit DirectX bricht das Ding auf 8FPS (!!!) ein.
http://www.engadget.com/2014/01/14/oxid ... ntle-demo/
Hut ab AMD.
Am Ende bläßt eine HD7850 in Battlefield 4 noch eine 780Ti weg.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist das eine R9 290X in Battlefield 4 mit DX11 in anderen Tests ähnliche Werte erreicht wie die Mantle Version. Deshalb warte ich mit dem Jubelgesang noch bis das Ding releast und von Dritten getestet worden ist.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, dürfte dann wohl auch der CPU liegen, die limitiert. Allerdings zeigt das Video auch deutlich, wie schlecht DX im Vergleich zu Mantle ist. Anhand dieses Universum Baukastens da.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bei vom Hersteller gelieferten Leistungsvergleichen wäre ich immer vorsichtig. Prinzipiell ist alles wertlos, bis sich unabhängige Tester ein Bild machen konnten.
Achte mal auf die Formulierungen:
Meine GTX660 erreichte übrigens mal 90fps, als ich in eine passende Richtung blickte. :wink:
Der Baukasten lässt sich übrigens auch ganz einfach damit erklären, dass die DX-Version einfach schlecht geportet wurde. Oder gar auf 13fps gecapt war, woher können wir das schon wissen?
Ich bin ja auch gespannt, was Mantle bringt, aber sobald mit Sprüchen wie 300% Leistungssteigerung rumgeworfen wird, kannst du dir sicher sein, dass jemand dich bescheißen will.
Achte mal auf die Formulierungen:
Kein Durchschnitt, Bestwert, oder Mindestwert in einer Testumgebung, sondern einfach nur die Tatsache, dass BF4 an einem willkürlichen Zeitpunkt 55fps lieferte.[...] performed at 55fps [...]
Meine GTX660 erreichte übrigens mal 90fps, als ich in eine passende Richtung blickte. :wink:
Der Baukasten lässt sich übrigens auch ganz einfach damit erklären, dass die DX-Version einfach schlecht geportet wurde. Oder gar auf 13fps gecapt war, woher können wir das schon wissen?
Ich bin ja auch gespannt, was Mantle bringt, aber sobald mit Sprüchen wie 300% Leistungssteigerung rumgeworfen wird, kannst du dir sicher sein, dass jemand dich bescheißen will.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Das Probem ist, Mantel soll nur bei kleineren GPU(APU) hoche Leistung bringen. Bei größeren und somit für uns relevanten Grafikkarten wirds mit der Steigerung angeblich nicht so hoch aussehen. Aber selbst 10% bei ner 290x wären gut. Geschenkt ist immer gut
Konkurrenz zu Direct X kann nicht schaden.
Ein weiterer Vorteil von Mantle ist, dass es einen geringerer CPU Overhead geben und die Auslastung der Threads besser verteilt wird. Hierdurch hätten wir zusätzlichen Performanceschub bei der CPU, unabhängig obs ne AMD oder Intel CPU ist.
Geduld, time will tell.
Konkurrenz zu Direct X kann nicht schaden.
Ein weiterer Vorteil von Mantle ist, dass es einen geringerer CPU Overhead geben und die Auslastung der Threads besser verteilt wird. Hierdurch hätten wir zusätzlichen Performanceschub bei der CPU, unabhängig obs ne AMD oder Intel CPU ist.
Geduld, time will tell.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Interessant, war das nicht gleichzeitig eins der Features von DX11, also dass es die CPU entlastet? Ähnliche Fälle hatte ich in einigen Spielen (z.B. Shogun 2), wo mein langsamer Prozessor die Framerate ausbremste, und die Performance im DX11-Modus sehr viel besser war.Elite_Warrior hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil von Mantle ist, dass es einen geringerer CPU Overhead geben und die Auslastung der Threads besser verteilt wird. Hierdurch hätten wir zusätzlichen Performanceschub bei der CPU, unabhängig obs ne AMD oder Intel CPU ist.
btw: Klar, 10% wären bereits eine ordentliche Verbesserung, und Konkurrenz zu DX muss schon aus Prinzip her, wenn man sich den BS anschaut, den MS da anstellt.