Sony: Gakai heißt jetzt PlayStation Now; US-Beta bald verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Gakai heißt jetzt PlayStation Now; US-Beta bald ve

Beitrag von Nanimonai »

CL4P-TP hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Ich nahm bisher an,dass man sich auf der Playstation 4 Spiele von den älteren Konsolen Sonys günstig kaufen kann und man diese dann auch uneingeschränkt und ohne zeitliche Begrenzung besitzt.
Und wie hätte das Deiner Annahme nach funktionieren sollen?

Darüber kannst du ja mal nachdenken und hier dann anschließend Lösungsvorschläge posten. :wink:
Warum ich? Ich bin dieser falschen Annahme ja nicht aufgesessen und weiß, dass es dafür keinen Lösungsvorschlag gibt. Ich hätte Deinen nur gerne gehört.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:Bis jetzt klingt das alles von allen Stellen, die es testen durften zu meiner Überraschung äußerst positiv und funktionsfähig.
jop, man darf nur nicht vergessen, dass der "gaikai"-server im keller des gebäudes stand in der die CES stattgefunden hat.

aber, ich habe damals crysis 2 per gaikai übers internet antesten können, das ergebnis war auf meinem meinem laptop per wlan und 16mbit absolut in ordnung.

für demos reicht es alle mal und für keine latenzkritischen spiele wie ego shooter sicherlich auch.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: solange es nicht möglich ist daten ohne verzögerung übers internet zu schicken, wird dieses angebot immer nur eine alternative bleiben denn die latenzen lassen keine hohen auflösungen zu. ich vermute man wird hier maximal 720p erwarten dürfen mit gelegentlichen rucklern.
Welche Verzögerung genau? Auflösung und Grafikqualität allgemein hängt mit der Datenmenge zusammen und lässt sich durch größere Datenraten beheben. Nicht ausschließlich, außer man betrachtet nur die Internetverbindung. Andere Punkte wären Netzcode (das Streamingprogramm selber) und der Rechner um die Daten zu verarbeiten.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

leifman hat geschrieben:@abcde12345

du scheinst die technik noch nicht ganz verstanden zu haben.

greetingz
Kann gut sein, würdest du sie mir erklären?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: solange es nicht möglich ist daten ohne verzögerung übers internet zu schicken, wird dieses angebot immer nur eine alternative bleiben denn die latenzen lassen keine hohen auflösungen zu. ich vermute man wird hier maximal 720p erwarten dürfen mit gelegentlichen rucklern.
Welche Verzögerung genau? Auflösung und Grafikqualität allgemein hängt mit der Datenmenge zusammen und lässt sich durch größere Datenraten beheben. Nicht ausschließlich, außer man betrachtet nur die Internetverbindung. Andere Punkte wären Netzcode (das Streamingprogramm selber) und der Rechner um die Daten zu verarbeiten.
nicht alle datenpakete die übers internet verschickt werden kommen auch an, es werden immer wieder kontrollabfragen gestartet ob das paket vollständig angekommen ist, ist dies nicht der fall wird es nochmal geschickt, dadurch entstehen verzögerungen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

abcde12345 hat geschrieben:
greetingz
die gaikai-technologie sieht bereits vor, dass die spiele komplett extern ausgelagert sind. das einzige was du dir kaufst bzw. mietest ist der bilderstrom der nach deiner eingabe zuhause am controller auf sony's server neu berechnet und dann an dich geschickt wird.

aufgrund des limitierten internets und der fehleranfälligkeit der datenübertragung wird dieses angebot immer optional bleiben.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: nicht alle datenpakete die übers internet verschickt werden kommen auch an, es werden immer wieder kontrollabfragen gestartet ob das paket vollständig angekommen ist, ist dies nicht der fall wird es nochmal geschickt, dadurch entstehen verzögerungen.

greetingz
Dann hat man immer eine Verzögerung, unabhängig von der Datenmenge. :/

Lässt sich das nicht mit mehreren gleichzeitig verschickten Paketen umgehen? Irgendetwas scheint es ja zu geben, sonst würden die Streamingdienste nicht so funktionieren, wie sie es tun. :/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nicht alle datenpakete die übers internet verschickt werden kommen auch an, es werden immer wieder kontrollabfragen gestartet ob das paket vollständig angekommen ist, ist dies nicht der fall wird es nochmal geschickt, dadurch entstehen verzögerungen.

greetingz
Dann hat man immer eine Verzögerung, unabhängig von der Datenmenge. :/
jop, zumindest wenn man eine direkte 1 zu 1 übertragung anstrebt.
Lässt sich das nicht mit mehreren gleichzeitig verschickten Paketen umgehen? Irgendetwas scheint es ja zu geben, sonst würden die Streamingdienste nicht so funktionieren, wie sie es tun. :/
deswegen wird ja vorgebuffert, was ja bei gaikai nicht möglich ist.

greetingz
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

leifman hat geschrieben:
abcde12345 hat geschrieben:
greetingz
die gaikai-technologie sieht bereits vor, dass die spiele komplett extern ausgelagert sind. das einzige was du dir kaufst bzw. mietest ist der bilderstrom der nach deiner eingabe zuhause am controller auf sony's server neu berechnet und dann an dich geschickt wird.

aufgrund des limitierten internets und der fehleranfälligkeit der datenübertragung wird dieses angebot immer optional bleiben.

greetingz
Danke.
Als ich das letzte mal vor vielen Monaten über diesen Service laß,war das alles noch nicht so klar.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nun, bei Gaikai funktioniert es laut deiner Erfahrung soweit.

Dann scheint es an der Leitung des Kunden zu liegen. Möglich das es höhere Auflösungen geben wird, wenn man über die entsprechende Verbindung verfügt?

Oder man hat sich noch was einfallen lassen. 4K Filme sollen in Zukunft über den Service kommen (waren zumindest des öfteren im Gespräch) und das Buffern wäre mit herkömmlicher Methode recht lang.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Gakai heißt jetzt

Beitrag von johndoe1197293 »

Bin gespannt wie das laufen wird. Irgendwie schwer vorstellbar bspw. ein TLOU auf einem Smartphone zu zocken. :lol: Ich hoffe es klappt alles und entwickelt sich irgendwann zu einem stabilen Dienst.

Wurde das schon gepostet?
TLOU auf die Vita gestreamt:

http://www.youtube.com/watch?v=ONodIKe6Zag
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Unter 16k DSL braucht man da sicherlich nicht antreten. Und da fallen viele schon mal raus. Auch wenn das die Fraktion 'always on, 'dealwithit'..etc..nicht wahrhaben will. Und für echte Flats darf man ja demnächst auch mehr bezahlen. Das wird ja bei 'bitte alles nur noch online' immer gerne mal unter den Tisch gekehrt.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Nanimonai hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Ich nahm bisher an,dass man sich auf der Playstation 4 Spiele von den älteren Konsolen Sonys günstig kaufen kann und man diese dann auch uneingeschränkt und ohne zeitliche Begrenzung besitzt.
Und wie hätte das Deiner Annahme nach funktionieren sollen?
So wie auf der PS3??? Einfach im Store ein Segment "PS3-Games", "PS2-Games" und "PSX-Games" einbauen.
Und PS3-Spiele auf der PS4 zu spielen ist auch nicht allzu illusorisch. Schau dir die Upgrade-Spiele an. Wenn du deine Retail-Fassung von bspw. CoD Ghosts upgradest, brauchst du zusätzlich die Disc von Ghosts (der PS3-Version) in deiner PS4! Von daher kann die Konsole auch Spiele alter Plattformen - zumindest wohl in Grundzügen - erkennen und mit den Daten arbeiten.
Den Support für Retail-Spiele hätte man ebenso für PS2/PSX und sonstige - nicht upgradebare PS3 Spiele - einführen können. Diese würden dann durch die Cloud gestreamt werden, beide Hersteller geben ja immer Preis, die Cloud biete unfassbare Möglichkeiten. Das wäre eine, den Cloud-Modus gut zu nutzen und nicht ein Abo-Modell. Wie in einem vorigen Post schon erwähnt, wäre sowas "FOR THE PLAYERS" und kein "wir ziehen euch das Geld aus der Tasche, ihr doo'fen Nostalgiker".

Sony hat mittlerweile eine gute Strategie, nach außen hin als das kundenfreundlichste Unternehmen zu wirken. Bei der Sony PK (E3) hat man die PS+-Pflicht fürs Onlinespielen auch schön als Randthema eingestuft, indem man es in Relation gestellt hat zu "Ihr könnt Gebrauchtspiele kaufen und teilen" und "Kein Always On" und dazu noch "Gaikai wird eure PS3, 2 und 1 Spiele streamen können". Dass sie in der neuen Generation ebenfalls fragwürdige Schritte machen, wird daher peripher angesprochen (verständlicherweise) und Sony geht als der strahlende Sieger hervor.
Sie haben halt nur Glück, dass sie die leistungsfähigere Konsole haben (Grafikkarte + Arbeitsspeicher).

Hier ein Video zu einem von mir hoch geachteten Youtuber (AltF4Games), der mich erst auf Sachen, wie PS+-Pflicht aufmerksam gemacht hat: http://www.youtube.com/watch?v=udDyKQs_hio ab 11:25 geht es um die Konsolen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Nun, bei Gaikai funktioniert es laut deiner Erfahrung soweit.
jo, wiegsagt, habe es angetestet und ich meine die server standen seinerzeit sogar in den usa oder gb, es gab meines wissens nach keine in deutschland.

dennoch war das ergebniss mehr als ausreichend.
Dann scheint es an der Leitung des Kunden zu liegen. Möglich das es höhere Auflösungen geben wird, wenn man über die entsprechende Verbindung verfügt?
gehe davon aus.
Oder man hat sich noch was einfallen lassen. 4K Filme sollen in Zukunft über den Service kommen (waren zumindest des öfteren im Gespräch) und das Buffern wäre mit herkömmlicher Methode recht lang.
für 4k streaming sollte mindestens eine 16mbits anbindung vorhanden sein, sonst geht es nicht bzw. muss zulange vorgeladen werden.
BattleIsle hat geschrieben:Unter 16k DSL braucht man da sicherlich nicht antreten.
doch, für 720p streaming reicht eine 6mbits leitung locker.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.01.2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

doppelpost