Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen

Beitrag von adventureFAN »

Exedus hat geschrieben:
Selbst ich hatte Gestern besseres zu tun und mein Haupthobby sind Spiele (und Filme).
Was hätte man den deiner meinung nach gestern um diese Zeit machen sollen?
Ich hab z.B. mit der Familie zu der Zeit noch Brettspiele gespielt.
Glaub um 0:25 war es noch Acitvity... wenn du es genau wissen willst ;D
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Na ihr Trottel, wie fühlt ihr euch mit euren Spielenutzung-Lizenzen? ^_^
Aber Steam ist ja so praktisch und soooo günstig.

Komisch, wenn ich mir früher ein indiziertes oder beschlagnahmtes Spiel geholt habe,
konnte ich sicher sein, dass ich auch über Jahre hinweg Zugriff darauf habe.
Und diese tolle Packung mit echten gedruckten Handbüchern :3
Das kennt der Cloudgamer von heute ja nicht. Der würde am liebsten alles nur noch streamen und nichts mehr besitzen, sollen die fetten Kapitalisten der verkorksten Spielebranche doch noch reicher werden für noch weniger Gegenleistung.
Man kann es ihnen aber nicht verübeln: Wäre ich Aktionär, ich würde ebenfalls darauf pochen, den kleinen dummen Cloudgamer noch weiter auszunehmen und ihm noch weniger zu erlauben, er will es ja so ^.^
Nein, ich hasse Valve, EA und den ganzen Dreck nicht. Ich hasse nur den neuen Gamer, der jeden Dreck frisst, der ihm vorgeworfen wird. Denn schließlich entscheiden ja die Verkaufszahlen. Der Markt hat gesprochen. Ich kann mich ja auch nicht über eine schlechte Regierung beschweren. Ich mache jeden einzelnen Käufer und eben auch jeden einzelnen Wähler verantwortlich. Er ist das Übel. Ich entschuldige ich mich für die drastischen Worte, mehr habe ich aber nicht für euch übrig :twisted:

Sayonara und trotzdem frohe Spieletage, ein wütender Spieler
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Wow...danke, Valve. Wer heutzutage noch bei denen kauft und den Drecksverein somit untertützt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Da ist selbst einfach irgendwo runterladen besser als denen das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Setzt ein Zeichen, PC-Gamer! Zeigt denen, dass ihr das nicht wollt. Selbst XBoner haben das bei nem Riesen wie MS geschafft, also werdet ihr das ja wohl bei diesem Furz eines Software-Herstellers auch hinbekommen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wer heutzutage noch bei denen kauft und den Drecksverein somit untertützt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Schade als trost werde ich mir um 19 uhr Erstmal ein paar Spiele kaufen
Ich hab z.B. mit der Familie zu der Zeit noch Brettspiele gespielt.
Schön, denoch sollte es jedem selbst überlassen sein was er um 1 uhr nachts macht
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Natürlich, ich sag auch nichts dagegen ;D
Lies mal genau, dann weißt du schon wie ich das meinte in Bezug auf The Scooby.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

EvilReaper hat geschrieben:Wow...danke, Valve. Wer heutzutage noch bei denen kauft und den Drecksverein somit untertützt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Da ist selbst einfach irgendwo runterladen besser als denen das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Setzt ein Zeichen, PC-Gamer! Zeigt denen, dass ihr das nicht wollt. Selbst XBoner haben das bei nem Riesen wie MS geschafft, also werdet ihr das ja wohl bei diesem Furz eines Software-Herstellers auch hinbekommen.
Sorry, kann dich nicht hören, über den Sound der 1500 Euro die ich dank Steam in den letzten 7 Jahren gespart habe. Dem Wigggenz gefällt der Satz nicht. Zum Glück sind Meinungen verschieden. Was kann ich denn dafür, wenn Valve gute Spiele entwickelt die ich gerne spiele? Andere Probleme wie das mit der Altersverifikation hätten wir auch nicht, wenn D nicht solche bescheuerten Gesetze hätte. Valve ist nunmal auf Publisher angewiesen und die wollen eben Macht über die Spiele die sie publishen haben, die wollen nämlich Geld verdienen denn die geben den Entwicklern Budgets für ihre Spiele, ergo ist das hier ein logischer Schritt. Wirklich positiv für den Verbraucher ist das natürlich nicht, trotzdem werde ich nicht von dem einen Tag auf den anderen mit Steam aufhören, sonst müsste ich auf meine gesamten Spiele verzichten.

Was hat bei MS mit der Xbox geklappt? Dachtest du tatsächlich, dass die auf das Geschrei der Fans gehört haben und dann nach und nach das DRM rausgemacht haben? Schon mal daran gedacht, dass es ein PR-Stunt war, in dem sie mit sovielen negativen Dingen ankamen um danach als positiver und kundenfreundlicher zuwirken? Um ihren Ruf zuverbessern? Das nennt man "Marketing-Kampagne".
Wigggenz hat geschrieben:Jaja, Steam ist ja so eine gute Sache und ganz anders als dieses andere DRM-Zeugs ;)
Das soll wohl Ironie sein, hm? Vergleich doch Steam einfach mal mit Games for Windows live, Starforce und Securom. Dann wirst du wissen, welcher davon die meisten Vorteile besitzt. Ich könnte dir Romane schreiben, was ich schon mit Starforce und Games For Windows live erlebt habe. Da ist Steam für mich das Programm mit dem geringsten Widerstand.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 25.12.2013 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Antimuffin hat geschrieben:Sorry, kann dich nicht hören, über den Sound der 1500 Euro die ich dank Steam in den letzten 7 Jahren gespart habe. Was kann ich denn dafür, wenn Valve gute Spiele entwickelt die ich gerne spiele?
Bitte... bitte nie mehr englische Internet-Sprüche ins Deutsche übernehmen, um ne coole Retourkutsche zu haben... klingt erbärmlich und peinlich.

Ansonsten frage ich mich immer noch, wieviel Geld ich hätte wohl sparen könnne, hätte ich mir die Spiele, die ich auf Steam habe, gebraucht kaufen können oder sie wieder verkaufen können... ist %ual sicher einiges von dem, was ich so für Spiele rausgeworfen habe....
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Wigggenz hat geschrieben:
Antimuffin hat geschrieben:Sorry, kann dich nicht hören, über den Sound der 1500 Euro die ich dank Steam in den letzten 7 Jahren gespart habe. Was kann ich denn dafür, wenn Valve gute Spiele entwickelt die ich gerne spiele?
Bitte... bitte nie mehr englische Internet-Sprüche ins Deutsche übernehmen, um ne coole Retourkutsche zu haben... klingt erbärmlich und peinlich.

Ansonsten frage ich mich immer noch, wieviel Geld ich hätte wohl sparen könnne, hätte ich mir die Spiele, die ich auf Steam habe, gebraucht kaufen können oder sie wieder verkaufen können... ist %ual sicher einiges von dem, was ich so für Spiele rausgeworfen habe....
Wer hat denn gesagt, dass es eine "coole Retourkutsche" sein soll? Ich nicht.

Ich verkaufe sogut wie nie Spiele und kaufe sie auch nie gebraucht ein, daher bin ich davon nicht betroffen. Steam hat sich für mich in den Jahren bewährt und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich kaufe nur bei Holiday Sales ein, daher kann ich nur sparen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Antimuffin hat geschrieben:Ich verkaufe sogut wie nie Spiele und kaufe sie auch nie gebraucht ein, daher bin ich davon nicht betroffen. Steam hat sich für mich in den Jahren bewährt und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich kaufe nur bei Holiday Sales ein, daher kann ich nur sparen.
Natürlich kaufst du nichts gebraucht dank Steam...
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Antimuffin hat geschrieben: Wirklich positiv für den Verbraucher ist das natürlich nicht, trotzdem werde ich nicht von dem einen Tag auf den anderen mit Steam aufhören, sonst müsste ich auf meine gesamten Spiele verzichten.
Musst du auch nicht. Die Nutzungslizenz hast du ja bereits legal erworben, lad dir also einfach Cracks, die dich von Steam befreien. In Zukunft dann eben immer nach Alternativen ausschau halten, falls keine vorhanden, raubmordkopieren. Phublisher, die ein solches DRM erzwingen wollen habens eh nicht anders verdient.
Was hat bei MS mit der Xbox geklappt? Dachtest du tatsächlich, dass die auf das Geschrei der Fans gehört haben und dann nach und nach das DRM rausgemacht haben? Schon mal daran gedacht, dass es ein PR-Stunt war, in dem sie mit sovielen negativen Dingen ankamen um danach als positiver und kundenfreundlicher zuwirken? Um ihren Ruf zuverbessern? Das nennt man "Marketing-Kampagne".
Mach dich nicht lächerlich.

Die Fans haben bei der XBone übrigens nicht nur geschrien, sondern waren, und das ist das Entscheidende, auch bereit auf die Konsole zu verzichten (Konsumverzicht!). Die Vorbestellerzahlen waren dann zunächst katastrophal im Vergleich zur Sonys PS4, erst nach der Kehrtwende gings etwas Berg auf.

Das Problem bei PC-Gamern ist: sie können nicht verzichten und sind zu faul um nach Alternativen zu suchen bzw. danach zu verlangen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

EvilReaper hat geschrieben:Musst du auch nicht. Die Nutzungslizenz hast du ja bereits legal erworben, lad dir also einfach Cracks, die dich von Steam befreien.
Das hat nichts mit irgendeiner Lizenz zu tun, das Umgehen eines Kopierschutz selbst ist illegal. Tja, DRM war schon immer der stärkste Befürworter für Piraterie.
Das Problem bei PC-Gamern ist: sie können nicht verzichten und sind zu faul um nach Alternativen zu suchen bzw. danach zu verlangen.
Mal abgesehen vom Unterhaltungswert der Unterstellung, ein PC wäre einfacher zu bedienen als eine Konsole, ist diese Unterteilung einfach nur dämlich. Leute danach zu beurteilen, auf welchem Gerät sie Videospiele spielen.... Kommst du dir dabei nicht selbst lächerlich vor?
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Regionale Beschränkung für den

Beitrag von onaccdesaster »

Ja, die Account- und DRM-Schlinge zieht sich immer weiter zu. Die Sales und Big-Picture und Steam-Machines sind alles nur Bauernfang!

Ich sehe mich bestätigt ein DRM-Gegner zu sein denn meine Spiele kann ich verkaufen, verleihen und verschenken wann ich will und brauch dazu kein Steam.

Haha
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Temeter  hat geschrieben:
Das hat nichts mit irgendeiner Lizenz zu tun, das Umgehen eines Kopierschutz selbst ist illegal. Tja, DRM war schon immer der stärkste Befürworter für Piraterie.
Wobei der Crack ja nicht wirklich das Kopieren der Daten ermöglicht, sondern das Starten ohne Internet bzw. Steam...
Leute danach zu beurteilen, auf welchem Gerät sie Videospiele spielen.... Kommst du dir dabei nicht selbst lächerlich vor?
Ich würde mir lächerlich vorkommen, wenn da nicht die Tatsachen wären: Auf dem PC wurde DRM damals bereitwillig angenommen, spätestens mit den Sales wurde die große Mehrheit gefügig gemacht. Auf den Konsolen hingegen wurde der Versuch DRM einzuführen mit einem Aufschrei geschichtlichen Ausmaßes im Keim erstickt. Es ist daher nicht so abwegig davon auszugehen, dass es unterschiedliche Schlag Menschen sind auf den jeweiligen Plattformen. Es gibt noch mehr Indizien dafür, z.B. verkaufen sich auf Nintendos Konsolen Shooter sehr schlecht...

Jedenfalls kann man sehr wohl davon ausgehen, dass Anhänger der verschiedenen Plattformen ein unterschiedliches Konsumverhalten aufweisen, sowie unterschiedlich empfindlich gegenüber Rechteentzugs durch z.B. DRM oder weniger bestechlich durch z.B. Sales sind. Die Konsoleros hatten letztendlich einfach den Größeren, und den Schuh der eierlosen Schwanzeinzieher muss sich die PC-Community jetzt schon anziehen, nachdem sie es soweit kommen lassen haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

EvilReaper hat geschrieben: Das Problem bei PC-Gamern ist: sie können nicht verzichten und sind zu faul um nach Alternativen zu suchen bzw. danach zu verlangen.
Es gibt kein GoG.

...ach ja, wenn DRM = verhindern von illegalen Kopien....auf der PS1 konnte man kopierte Spiele zocken, bei der PS2 ging es schon nicht mehr......oder Nintendo, da mussten alle Spiele für das NES in Nintendowerken zusammengeschraubt werden, damit auch schön alles offiziell ist...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Relativiert sich alles etwas, wenn man sich mal anschaut, wie sich das entwickelt hat. Wurde PC auf dem PC wirklich bereitwillig angenommen? Man hat mit einem der meisterwartetsten Spiele begonnen, da gab es keine Alternative. Klar, für die Sales gab es keine Entsprechung, so billig bekam man nirgendwo Spiele. Auf den Konsolen findet man dafür eine Bezahlung des Multiplayer. Alternativlos und bei Playstation noch mit dem Plus billiger Spiele und Gratisspiele.

Aufschrei hin oder her, es gibt drei Konsolenhersteller. Wenn einer davon DRM installieren will, kann sich der andere ganz leicht damit profilieren auf die Kundenwünsche zu hören und bam wars das auch schon. Die PC Gemeinde hatte es da nicht so einfach, zu Mal das ja Schrittweise kam, da es ja keine Firma gab die mal eben so sagen konnte "alles ist jetzt SO".

Dass auf den Nintendokonsolen sich Shooter schlecht verkaufen verwundert auch nicht, wenn man sich anschaut, was sie da verkaufen wollen und wie das aussieht. Auf Nintendo Konsolen kann es gar nicht anders aussehen, die Alternative ist eben besser.

Die Ist-Zustände sind eine logische Folge aus den einzelnen Faktoren und haben wenig mit den Communities zutun.