Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folgt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folg

Beitrag von dobpat »

flo-rida86 hat geschrieben:...
dafür haben gt und forza bei weitem mehr umfang und mehr features.
eine sim soll zwar in erster linie natührlich so realistisch sein wie nur möglich aber das ist dan letztlich doch nicht anders.
gt und forza habens deutlich mehr verdient erfolg zu haben als die genannten pc sims.
zumindest iRacing und gtr fand ich jetzt nicht die übersim.
rFactor hätte jetzt auch mehr erfolg haben können weil das ist schon eine verdammt gute sim.
Wobei man aber auch sagen muss das mit Mods rFactor vom Umfang auch GT und Forza um längen überholt. Und eigentlich wird es ja fast nur mit Mods gespielt.

Mir ist es aber mittlerweile einfach zu alt. Ich brauch unbedingt ein neues cooles rennspiel. Aber da enttäuschen einfach derzeit alle oder lassen auf sich warten :(
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Lars79 hat geschrieben:Über den 4 Players Eindruck, die doch zuletzt eh massiv Sony gehyped haben und die Kommentare hier bin ich doch mehr als erstaunt. Manchmal fragt man sich wirklich, wie alt der jeweilige Kommentator hier im Forum ist.
Ich habe bisher alle GT als auch Forza Teile exklusive 5 gespielt und bin der Meinung, dass GT 6 eine ganz große Nummer ist.

zu Grafik: die PS ist ausgereizt und zwar völlig,die Kritik ist hier nicht wirklich nachzuvollziehen.

zum Sound: stört wirklich, insbesondere, wenn man jdm überholt...geht gar nicht.

zum Umfang: grandios! Wie kann man sich an den Autos stören? Schon mal die ganzen NASCARS oder LMP1 Fahrzeuge gesehen? Das ist der Wahnsinn!

zum Feeling: besser geht es nicht!

zum Schwierigkeitsgrad: hier kann man kritisieren, dass es zu einfach ist. genauso stört es nun schon seit 15 Jahren, dass man immer durchs Feld pflügen muss. Hier fehlt mir der realistische Ansatz!

Ansonsten ist mir völlig unverständlich, wie hier der Vergleich zu Forza 5 gezogen werden kann. wenn dann zu Forza 4. Das ist evtl. grafisch besser, nervt aber massiv mit seiner unausgereiften KI, die manch ein Rennen mehr zum destruction derby als Motorsport machen. Dazu geht einem der Karrieremodus irgendwann auch auf den Zeiger...zu wenig Strecken, man startet andauernd als 8....

Ich wollte mir eigentlich wegen Forza eine XBOX One holen, jetzt habe ich meine Überlegungen revidiert. Dies ist mit GT 6 völlig unnötig!
sehr guter post.einer der besten hier. :Daumenlinks:
ich denke auch 4p erwartet zu viel von der ps3.
gt6 ist ein reiner ps3 titel und muss mit verdammt wenig leistung auskommen(übertrieben gesagt).
das fahrverhalten ist einfach nahe der perfektion,der umfang ist gewaltig in allen bereichen,die technik wie erwähnt ist beeindruckend eines der besten ps3 games überhaupt in diesem punkt.
genauer auf die ganzen details geh ich noch nicht den dazu will ich noch mehr erfahrung sammeln.
ok und vorallem will ich jetzt weiter zocken allen anderen die das spiel auch schon haben viel spass.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

dobpat hat geschrieben:
eine sim soll zwar in erster linie natührlich so realistisch sein wie nur möglich aber das ist dan letztlich doch nicht anders.
gt und forza habens deutlich mehr verdient erfolg zu haben als die genannten pc sims.
rFactor hätte jetzt auch mehr erfolg haben können weil das ist schon eine verdammt gute sim.
Wobei man aber auch sagen muss das mit Mods rFactor vom Umfang auch GT und Forza um längen überholt. Und eigentlich wird es ja fast nur mit Mods gespielt.

Mir ist es aber mittlerweile einfach zu alt. Ich brauch unbedingt ein neues cooles rennspiel. Aber da enttäuschen einfach derzeit alle oder lassen auf sich warten :(
ja das ist aber der punkt mods sind aber nicht vom studio sondern überwiegend von den fans.
das ist wie arma 3 es ist und wird ein geniales militär spiel mit zick mods aber was ansich die entwickler geleistet hat war schlimm und grenzt an wahre abzocke.
und wie erwähnt sind diese titel schon einfach alt(ich habe ja alle der 3 genannten pc sims gespielt ist ja ein muss für raser).
vorallem gibt ja selber im grossen und ganzen die pcler zu das gt6 sehr beeindruckend ist und man hier stellenweise mit rfactor 2 konkurrieren kann.
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

flo-rida86 hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

ja das ist aber der punkt mods sind aber nicht vom studio sondern überwiegend von den fans.
das ist wie arma 3 es ist und wird ein geniales militär spiel mit zick mods aber was ansich die entwickler geleistet hat war schlimm und grenzt an wahre abzocke.
und wie erwähnt sind diese titel schon einfach alt(ich habe ja alle der 3 genannten pc sims gespielt ist ja ein muss für raser).
vorallem gibt ja selber im grossen und ganzen die pcler zu das gt6 sehr beeindruckend ist und man hier stellenweise mit rfactor 2 konkurrieren kann.
Dazu möchte ich bitte Quellenangaben....auch ansonsten erinnert deine Lobhudelei hier an einen Föhn...viel heiße Luft. eh scho wissen. :wink:
Tupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Mir macht es spaß.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Tupi hat geschrieben:Mir macht es spaß.
"Quellenangabe" wäre damit schon mal erledigt.

scnr :twisted:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Spiel macht einfach nicht viel Sinn aus Konsumentensicht. Im wesentlichen ist es ein GT5 Repackage und das zu einer Zeit, wo alle dank der neuen Konsolen auf den nächsten Qualitätssprung warten. Beyond: Two Souls und vor allem The Last Of Us haben die PS3 würdig verabschiedet. Da braucht eigentlich keiner mehr so eine ausgelutschte Cash-Cow. Allenfalls echte Rennsport-Fans, aber die mögen doch bitte so vernünftig sein und auf Mikrotransaktionen verzichten.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Sorry, leute, aber 4P hat völlig recht, In der Cockpitperspektive sind Framedrops und Tearing sehr auffällig. Außerdem sieht man überall unruhige, grobe Schatten, Fehler in den Seitenspiegeln und es verschwinden manchmal sogar Objekte am Bildrand, noch bevor sie das Blickfeld komplett verlassen haben (meist Kleinigkeiten wie Publikum, manchmal aber sogar Bäume). Über den Sound haben wir ja schon genug vernommen (Rasierapparat)

Und den Vergleich mit rFactor kann man sich auch schenken, Ich hab ja viel und ausgiebig über Forza 5 gemeckert, aber GT6 liegt nochmal dahinter. Ist auch nicht sooo schlimm, denn das Fahrgefühl ist durchaus sehr gut und letztendlich läufts auf ner alten Hardware. Aber für die SPitze des Segments reicht es nimmer. GT ist nicht mehr das , was es mal war. Also wenn Polyphony da nicht bald ordentlich nachpatcht, hat das Studio seinen einstigen Glanz komplett verloren. Zumindest imho.
Mr.Chainsaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chainsaw »

karaokefreak! hat geschrieben:Sorry, leute, aber 4P hat völlig recht, In der Cockpitperspektive sind Framedrops und Tearing sehr auffällig.
Hast du das Update auf Version 1.01 installiert (immerhin ein 1,2 GB großer Patch)? Bei mir läuft alles absolut flüssig, auch in der Cockpit-Perspektive. Und immerhin spiele ich seit gestern schon einige Stunden. Bisher gab es eine einzige Strecke (Matterhorn), wo mir leichtes(!) Tearing in der Außenperspektive aufgefallen ist. In allen anderen Perspektiven läuft es auf nahezu allen Strecken butterweich. Die Grafik, aber vor allem das Fahrverhalten bzw. die Physik wurden deutlich verbessert. Nur Kantenflimmern und einige unschöne Schatten gibt es tatsächlich. Leichte Pop-Ups konnte ich auch sporadisch bemerken. Trotzdem, alles in allem das meiner Meinung nach beste Gran Turismo bisher.

Und noch ein kurzer Satz wegen den Forza-Vergleichen hier im Thread. Forza 5 konnte ich noch nicht spielen, dafür besitze ich immerhin Forza 4. Und das ist grafisch und spielerisch keineswegs besser. Aber letztenendes scheint das hier eher eine Glaubensfrage zu sein. :D
muecke1974
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke1974 »

Mir gefaellts!
Mein erstes rennspiel war pitstop ll, alles was mehr farben hat wie 8 ist ein traum :mrgreen:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Ich hab den aktuellen Patch drauf, trotzdem sind die Mängel sichtbar. Es ist ja nicht so, als ob es plötzlich anfinge, wie wild zu ruckeln, aber man sieht halt die schwankende Bildwiederholrate, und das ist imho die größte Sünde, die ein Rennspiel begehen kann. Dann lieber n paar Grashalme oder Seitenbauten weniger. Das Fahrgefühl ist schon gut und fluffig, so ist das nicht. Aber wenn man davor Forza 5 gespielt hat, merkt man den kleinen aber feinen Unterschied (oh wunder auf einer leistungsfähigeren Maschine ^^) . Und man wünscht sich rumbelnde Schulterbuttons :D ... vor ner Woche hätt ich noch nicht geglaubt, dass ich das mal sage, weil ich fand das Gerüttel nur "ganz nett". Aber wenn mans bei einem ähnlichen Rennspiel nicht mehr hat, fehlt irgendwie was :P

Naja, ich denke, GT6 ist n gutes SPiel. Allein die Anzahl der Strecken ist schon toll, weil doppeltsoviele wie bei Forza 5. Sieht bei den Autos schon ganz anders aus, da sind mit zuviele Mehrfacheinträge.

Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht von den vielen kleinen Schnitzern, Ich hab fast den Verdacht, dass die neue Engine gar nicht der PS3 dienen soll, sondern vielleicht eher der PS4 oder so. Kann mir die technischen Schnitzer nicht anderweitig erklären.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 07.12.2013 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tino_0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tino_0 »

ich kann nur für meine ps3 slim erste revision sprechen und da gab es bisher noch keinerlei Schnitzer in Form von Tearing oder Framerateeinbrüchen. Stattdessen geht mir dieser "Autovorschlaghndler" gehörig auf den Sender. Mit den Autos, die man dort kaufen kann, komm ich bei den entprechenden Modi einfach nicht klar :lol:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Hmm, ob das wirklich am PS3 Modell liegt? Ich nutze noch die gute alte Fat-Lady
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Ich hab eine zweieinhalb Jahre Slim und erlebe keine Framerateeinbrüche oder Tearing. Es gibt zwar ab und zu Kantenflimmern und die Schatten sind manchmal sehr pixelig, aber im Allgemeinen sieht das Spiel verdammt gut aus. Zumindest mal deutlich besser als Gran Turismo 5. Warum das Nordschleifen Video, das hier auf 4p gepostet wurde, so scheiße aussieht, kapier ich aber echt nicht :Kratz:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Haste vllt ne schneller festplatte verbaut oder so ? Ich hab hier noch alles im "Originalzustand" und hab jetzt extra nochmal genau hingeschaut - ichbild mit die Framedrops nicht ein. Werd das morgen nochmal mit nem Video-Tool auswerten.