The Witcher 3: Wild Hunt - Schwierigkeitsgrade und DLC-Pakete

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Schwierigkeitsgrade und DLC-P

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

kraecker hat geschrieben:Fetti
Letho? "Fetti" ist gut, ich würde ja eher "wandelnder Muskelklops" sagen. Ja, das war hart, zusammen mit dem Kayran. Bei den Bossen hatte man sich offenbar auch von DS inspirieren lassen, gleich von Anfang an in die Vollen zu gehen. Finde ich grundsätzlich auch ok, weil es schon früh eine gewisse Demut gegenüber den sinistren Mächten lehrt, mit denen man sich da eingelassen hat. Allerdings ging das dann bei dem Kayran auch schon früh in Richtung Trial and Error, bis man den "einen richtigen Weg" herausgefunden hatte, was ich speziell in RPGs immer etwas schade finde.

War bei DS nicht anders: Wie oft habe ich diese verf*ckten Gargoyles auf dem Kirchendach verflucht (die Drecksviecher haben mich sogar zu einer 1-monatigen Beleidigte-Leberwurst-Protest-Pause genötigt). So weit kam es beim Witcher aber nie. Und bei DS blieben die Bosse ja durchgängig knallhart (ja ja ich weiß, ihr DS-Eisenpimmel von der Anti-Casual-Front, ihr habt die NATÜRLICH alle ohne Rüstung, mit nacktem Oberkörper und nur mit ner Nagelschere bewaffnet beim ersten Mal besiegt...Höddochauf!!! :mrgreen: ), während beim Hexer dann ja so sehr viel Fingerverknotendes nicht mehr kam. Sicher kann man auch sowas im Sinne einer stimmigen Lernkurve, je nach gewähltem Schwierigeitsgrad, besser balancen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Die Bosse waren bei W2 jetzt für mich nicht so das Problem. Nur beim Operator habe ich nen Wutanfall gekriegt. Vor allem weil seine verdammten Adds gegen den Instant Kill immun waren mit denen man sonst jeden Gargoyle kaltmachen konnte.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich fand den Schwierigkeitsgrad im 2. Teil eigentlich ganz gut, da fordernd aber selten unfair. Einziger Kritikpunkt: Um Alchemie effektiv nutzen zu können, musste man praktisch hellseherische Fähigkeiten entwickeln.
Mir wäre es aber lieber, wenn man ein wenig weg geht von diesen Videospiel-typischen Bossen. Ich mochte den Klops, weil er nur ein Standardgegner mit Spezialfähigkeiten war, der Kairan-Kampf war mir zu "gimmicky".
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Skyrim zu leicht, Witcher 2 zu schwer...?!?
Ich glaube manche Leute wissen scheinbar noch nicht, wie man einen Schieberegler für Schwierigkeitsgrade bedient.
Und dann immer wieder Dark Souls, als die Referenz im Rollenspielgenre! Lachhaft.
Dark Souls ist eines mit Sicherheit nicht....gut ausbalanciert. Es ist einfach nur unfair und scheiss-schwer.

Wer Skyrim mit den richtigen Einstellungen spielt, wird am Anfang auch fast von jedem Banditen in 2-3 Schlägen zerlegt.
Bei Witcher 2 hatte ich nie wirklich Probleme. Man musste sich nur an die hektische Steuerung gewöhnen.
Beide Spiele waren auf dem höchsten Grad, fast genauso fordernd wie Dark Souls.

Aber was noch lächerlicher ist, dass hier fast alle auf den "Arschkriechzug" aufspringen und meinen CDPR wirds schon richten, um dann aber wieder, im nächstbesten Thread, über irgendwelche "Casualisierung" zu weinen.
Ich weine auch nur noch, im stillen Kämmerlein, über die ganzen ver(w)irrten Gamerseelen. :mrgreen:
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Ja bitte lasst die Dark Souls Vergleiche! Einen Dungeoncrawler zu bauen und dann unlustig schwer zu machen (in meinen Augen auch ne Kacksteuerung), ist nicht schwer.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

DasGraueAuge hat geschrieben:Ich mochte den Klops, weil er nur ein Standardgegner mit Spezialfähigkeiten war, der Kairan-Kampf war mir zu "gimmicky".
Ging mir ähnlich. Bin auch nicht so der Freund von durchgeskripteten Kämpfen, bei denen man eigentlich nur den vorgekauten Weg der Entwickler herausfinden muss. Bei Action-Adventures komme ich da schon eher drauf klar, aber bei RPGs: Haut mich nicht aus den Socken, so (zugegeben) effektvoll das auch inszeniert sein mag.
forenopa
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von forenopa »

Kajetan hat geschrieben:
Andrej Delany hat geschrieben: Naja, wie gesagt, auch wenn ich persönlich auch keine großartigen Probleme hatte, kann ich mich gut dran erinnern, dass viele Andere welche hatten.
Es gab in der Release-Version nicht wenige, die schon im als Tutorial gedachten Anfang mitten gegen eine Wand gelaufen sind, als sie plötzlich gegen einen Drachen antreten sollten und nicht wussten, was sie tun müssen. Leute, die NICHT Casuals, sondern ganz normale RPG-Zocker waren.

Mich erinnert das an Knights of the Old Republic, als nicht wenige RPG-Veteranen beim einzigen Pflicht-Swoop-Rennen und spätestens den ständigen Dogfights mit Sith-Jägern aufgegeben und Bioware verflucht haben bis in alle Ewigkeit. Wer RPGs zocken möchte, möchte nur ungern irgendwelche Geschicklichkeitseinlagen, Reaktionstests oder andere gernefremde Gameplay-Mechanismen über sich ergehen lassen. Nicht jeder ist in allen Spielen gleichermaßen bewandert. Ich bin z.B. zu doof für BeatEmUps, sehe also bei Jade Empire kein Land :)

Von daher ... ja, gute Idee. Konzentration auf den Kern eines RPGs. Weniger Arcade & Action, mehr RPG-Gameplay a la "eine Rolle spielen", "sich in einen Char hineinversetzen". Wenn ich Arcade und Action will, schmeisse ich einen Shooter an!

Amen :mrgreen:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ich bin eher überrascht wie man in Jade Empire Beat em Up Elemente finden kann. Das Kampsystem ist Stein-Schere-Papier in reinster Form, nichts anderes. :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bis auf die taktische Komponente mit verschiedenen Stilen in Schere-Stein-Papier-Prinzip läuft das Kampfsystem doch wie in einem 3D Prügler ab. :/

Schaut man sich ein Video an, wirkt es stark wie Beat em Up. http://www.youtube.com/watch?v=Eoe4QKMzkSo
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Jade Empire war leider eine nicht so mutige Kreuzung aus Fantasy-RPG und moderatem Fernost- / Martial Arts Setting. Ich hatte mir damals mehr davon versprechen. Leider war es dann doch ein ziemlich konservatives Spiel.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Man prügelt meistens aufeinander ein, aber da hört das Beat em up mäßige auch schon auf. Block schlägt schnellen Angriff, Power Angriff schlägt Block, schneller Angriff schlägt Power Angriff. Auf solche Tutorial Kasper wie in dem Video kann man eindreschen, später bringt das aber, wenn ich mich richtig erinnere, meist nichts mehr.

Jade Empire war eigentlich ein ganz gutes Game. Einen zweiten Teil, dessen Kampfsystem sich etwas mehr an Batman+Avatar orientiert und ich wäre dabei. :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gollum_krumen hat geschrieben:Wobei nun gerade Gothic 1 ein schönes Beispiel für furchtbares Balancing bietet. Als Gildenloser war jede Gruppe von 2+ Scavengern ein Grund zur Panik, kaum hatte man die erste Gildenrüstung, waren gewisse Gegner ein Witz, da sie schlicht keinen Schaden mehr gemacht haben. Piranha hat dann allerdings spätestens bei NDR gezeigt, wie gut ein Balancing in Open World sein kann.
Balancing ist eh eines DER Grundprobleme von RPGs. Kaum jemand bekommt das richtig von Spielbeginn bis Spielende hin und diverse Versuche mit dynamischen Schwierigkeitsgraden sind zum Glück nur eine Ausnahme geblieben. Balancing Ist halt zeitaufwendig und nur wenige Firmen sind in der Lage sich das leisten zu können, bzw. entsprechend kompetentes Personal zu haben, um das umzusetzen. Hat schon einen Grund, warum bei Shootern Autoheal eingeführt wurde. Kostenersparnis :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Jade Empire war eigentlich ein ganz gutes Game. Einen zweiten Teil, dessen Kampfsystem sich etwas mehr an Batman+Avatar orientiert und ich wäre dabei. :mrgreen:
Letztlich mal wieder Jade Empire probiert. Erneut, schnell und gründlich kein Land gesehen.
Scheiss Spiel :lol:

Aaaaaber ... ich komme seltsamerweise mit dem Kampfsystem der Batman-Spiele von Rocksteady ziemlich gut zurecht.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also Witcher 2 war anfangs schon schwer weil es echt lange dauert bis man sich in das Kampfsystem eingewöhnt hat
Spoiler
Show
Und Letho hab ich auch einfach gehen lassen. Erstens weil er mir zu schwer war und zweites da ich ihm eh nich wirklich böse war, er hat mir ja nich wirklich was getan
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bekommt nun jeder die selbe Spielerfahrung bei einem Vollpreisspiel? Wäre mal was neues. Hoffe das wird zum Trend.