Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-M

Beitrag von SpookyNooky »

Bei der News musste ich sofort hieran denken.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Ui, toll - n aufgeblasener PC :P

An den alten Flaschenhälsen (getrennter Speicher, PCI ...) hat sich nichts geändert, nehme ich an? Nä, da bleib ich bei der PS4. Nächstes Jahr mal schauen, ob sich mit Kaveri was interessantes zusammenbasteln lässt, aber so ist das wohl eher n Scherz.
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

Hardware ist doch Nebensache, da die Basis immer noch x86 Architektur ist. Eigentlich traurig das hier keine Innovation und Weiterentwicklung stattfindet. Und wenn SteamOS über die Spiele-Schiene die Akzeptanz schafft, wird bald auch andere Software erscheinen. Und steht somit in direkter Konkurrenz zu Mac, Windows und anderen Linux-Distributionen....

Interessant ist das Valve eine Möglichkeit gefunden hat mit SteamOS endlich ALLE (oder fast alle) Spiele endlich Linuxtauglich hinzubekommen? Werden nun diese Spiele von den Publishern als Linux kompatibel angeboten, sodass auch andere Linux-Plattformen davon profitieren würden?

Ich kann nicht ganz glauben dass Gabe die Löffel der Weisheit abschleckt und die Erfahrung der anderen so einfach aufzuholen ist. Ergo - Probleme werden kommen. Ich setzte da lieber auf bewährte Weiterentwicklung.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nauglamir hat geschrieben:Eigentlich traurig das hier keine Innovation und Weiterentwicklung stattfindet.
[...]
Ich setzte da lieber auf bewährte Weiterentwicklung.
kwt
Nauglamir hat geschrieben: Interessant ist das Valve eine Möglichkeit gefunden hat mit SteamOS endlich ALLE (oder fast alle) Spiele endlich Linuxtauglich hinzubekommen?
Haben sie ja noch gar nicht. Werden sie auch nicht. SteamOS ist kein technisches Wunder für die Linux-Spielewelt, kann aber über Valves Marketing-Zugkraft möglicherweise eine ganze Reihe von AAA-Entwicklern dazu bringen, ihre Spiele auch für Linux zu entwickeln. Weder Steam Machines noch SteamOS sind technisch ne großartige Neuerung - die große Aufmerksamkeit der Videospieleszene allerdings schon (für Linux).
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Was soll denn Revolutionäres kommen? Hat sich denn abseits der Von Neumann-Architektur irgendetwas anderes durchgesetzt?
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

SpookyNooky hat geschrieben:Was soll denn Revolutionäres kommen? Hat sich denn abseits der Von Neumann-Architektur irgendetwas anderes durchgesetzt?
Ja, ne ganze Menge sogar. Es gibt zig verschiedene Parallel-Architekturen (neben den aneinander geschalteten Von-Neumanns). Wenn die Rechenkerne von der Anzahl her in die Hundert gehen, kommt die Von-Neumann-Mühle (FDEW) nicht mehr hinter her. Im reinen Enduser-Markt spielt das (noch) keine Rolle, bei Supercomputern allerdings schon.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Nightfire123456 hat geschrieben: lol, komm mal wieder runter. Allein schon das du denkst das Watt der Stromverbrauch ist zeigt wie gut du dich mit der Materie auskennst. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann hör halt auf so zu tun als hättest du Ahnung davon. Wer Ampere nicht von Watt unterscheiden kann und diese dann auch noch verbraucht sollte nicht versuchen andere zu belehren. Punkt
lach, wer einfachste sprache nicht versteht und auch nicht versteht, das der rest der bevölkerung damit wunderbar klarkommt und ganz genau weiss, was gemeint ist, sollte mal lieber seinen keller verlassen und etwas real life schnuppern. vielleicht kommt dann etwas zug ins hirn und du versteht endlich, das elektrische energie nach der umwandlung in thermoenergie nicht mehr weiter zur verfügung für weitere rechenoperationen steht und man durchaus umgangssprachlich von verbrauch sprechen kann und auch tut, zumindest der rest der bevölkerung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Usul hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Für solche Bedürfnisse gibt es in der PC Community leider wenig Toleranz. Go Hardcore or go Home.
Beim ersten Mal habe ich ja noch verhalten reagiert, aber jetzt muß ich es doch mal sagen: Das ist doch Unsinn.

Es gibt keine PC-Community, weil es einfach viel zu viele PCs auf der Welt gibt, als daß man sie unter einer wie auch geformten Community zusammenfassen könnte. Die paar Hanseln, die sich in Hardware-Foren tummeln, sind ganz bestimmt nicht repräsentativ für den PC-Bereich. Insofern kannst du dir einen Komplett-PC kaufen und damit glücklich werden. Einfach zum Media Markt oder Aldi oder Lidl oder Real gehen, PC aussuchen, dich "beraten" lassen, bezahlen, fertig.

Wenn du natürlich in einem Spezialisten-Forum z.B. nachfragst, versteht es sich von selbst, daß die selbsternannten Profis dann ihre tollen Tips geben - selbst hier im 4P-Forum gibt es ja genug Hardware-"Profis", die sich für ganz cool halten.
Es gibt selten Kreise, die eine Community vertreten. Da sind aber besonders aktive Nutzer, die das Bild formen. Es ist der gleiche Typus, die hier immer wieder Konsolenbashes vom Zaun reißen. Davon ab das ich 4P nicht als PC fokusiertes Forum betrachte.

Discounter Rechner - nein danke.
Ich hatte von 2004 bis 2011 einen Aldi PC. Die spefizifisxhe Grafikkarte da drin kam mit Oblivion und Crysis 1 überraschend gut klar, verweigerte bei KotoR hingegen den Dienst. Und war zum Schluss auch das Teil, das durch brannte. Und inzwischen sollen die doch alles festkleben. Und bei MM/Saturn Beratung zu erwarten, ist doch wirklich der blanke Hohn. Und auch die kleinen Computerläden. Lügner, Bauernfänger, Arschlöcher.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das man aber keine Hilfe bekommt ist nicht richtig. Es gibt hier auf 4P im Forum genügend Leute die weiterhelfen und wenn es das nicht sein soll gibt es noch zahlreiche Seiten im Internet.
Ich hatte von 2004 bis 2011 einen Aldi PC.
Die waren mal nicht schlecht (wenn auch nicht perfekt). Mitlerweile sind das aber idR nur noch "Haushalt PC's". Bis auf wenige Ausnahmen gebe ich dir dir Recht, kaum noch vernünftige Angebote. Potente Fertigrechner gibt es durchaus. Nur sind die idR locker um 30-40% teurer. Liegt auch daran das oft Ram/NT überdimensioniert sind und das Ganze nicht selten in extravagante Tower (an denen man ordentlich sparen könnte) verpackt ist.

D.h. gute Fertigrechner gibt es. Auch empfehlenswerte. Aber der Preis steht leider in keinem guten Verhältnis...

Übrigens gibts Hardwareversand. Die stecken PC's nach Wunsch zusammen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Xris hat geschrieben:Das man aber keine Hilfe bekommt ist nicht richtig. Es gibt hier auf 4P im Forum genügend Leute die weiterhelfen und wenn es das nicht sein soll gibt es noch zahlreiche Seiten im Internet.
Ich hatte von 2004 bis 2011 einen Aldi PC.
Die waren mal nicht schlecht (wenn auch nicht perfekt). Mitlerweile sind das aber idR nur noch "Haushalt PC's". Bis auf wenige Ausnahmen gebe ich dir dir Recht, kaum noch vernünftige Angebote. Potente Fertigrechner gibt es durchaus. Nur sind die idR locker um 30-40% teurer. Liegt auch daran das oft Ram/NT überdimensioniert sind und das Ganze nicht selten in extravagante Tower (an denen man ordentlich sparen könnte) verpackt ist.

D.h. gute Fertigrechner gibt es. Auch empfehlenswerte. Aber der Preis steht leider in keinem guten Verhältnis...

Übrigens gibts Hardwareversand. Die stecken PC's nach Wunsch zusammen.
Schon klar, das die Xbox Gemeinde nicht nur aus schreienden Minderjährigen mit Headsets besteht.

Ich habe gutes von Schenker und Deviltech gehört, speziell im Zusammenhang mit Gaming Notebooks. Aber erstmal sollte ich das Geld zusammen haben.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

crewmate hat geschrieben:Schon klar, das die Xbox Gemeinde nicht nur aus schreienden Minderjährigen mit Headsets besteht.
Doch! Und Microsoft gehört noch heute dafür bestraft jeder Konsole so ein Drecksding beigelegt zu haben.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lord Helmchen »

just_Edu hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte?
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Hardware ist im Gegensatz zum Supermarktramsch nicht Preisbasiert, sondern Zweckoptimiert. Wie ich Valve einschätze werden die Preise sich kaum von der Summe der Einzelteile unterscheiden, vielleicht sogar günstiger sein, da es sich hier um Massenvertrieb handeln wird. So ne kleine Box mit ner Titan klingt doch ganz reizend ^^
Aha, und wieso kostet ein MaxBook dann keine 500 Euro, sondern gleich 2000? Die werden doch auch in Massen hergestellt und sogar gekauft, was mich noch mehr wundert. Und schaut man sich die Zielgruppe an, ist es die selbe wie die der kommenden Steambox, Leute die entweder keine Ahnung haben oder sie einfach nicht haben wollen, weil zu faul, blöd, was auch immer.
Ich sage immer, wer mit einem PC längere Zeit arbeiten will, sollte sich auch das Wissen aneignen, statt zur teuren Lösung zu greifen, nur weil dort der Hersteller einem die Auswahl abnimmt.

Ich frage mich immer noch wie soll man diese Steambox, die 12x12cm groß ist, aufrüsten können? Also ein 12x12 Mainboard hab ich noch nicht gesehen. Die APU schrenkt auch ein, da man sie nur gegen andere APUs ersetzen kann. Der Ram wird sicher auch teurer Ram sein, da passt ja kein normaler Riegel rein. Nun, aufrüsten muss man die Kiste sicher erstmal nicht, aber was wenn etwas kaputt geht? Meist geht ja gern etwas nach der Garantie kaputt, und dann stehen die Leute, genau wie Applenutzer, vor dem GAU, denn sie haben ja keine Ahnung was sie tun sollen, also ab zum Fachmann und teuer ersetzen lassen. Nene, ich halte davon garnichts, zudem, wenn ich die Hardware sehe, wird das sicher um die 1000 Euro kosten. Mein Spiele-HTPC kann aktuelle Titel mit 30 bis 40fps wiedergeben auf höchsten Details und der hat nur die hälfte gekostet.
Aber wem sag ich das, das werden sich wohl genauso viele kaufen wie den ganzen Applescheiss. Aber ein PCler wird da nur müde gähnen und bei seinem PC bleiben.
Und die 1TB HDD... naja, das wird keine 2 Jahre halten, nicht wenn man bei Steam gerne Angebote wahrnimmt.
neo6238 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Schon klar, das die Xbox Gemeinde nicht nur aus schreienden Minderjährigen mit Headsets besteht.
Doch! Und Microsoft gehört noch heute dafür bestraft jeder Konsole so ein Drecksding beigelegt zu haben.
Sehe ich nicht wieso. Weil man dann mit allen Spielern kommunizieren kann? Und wenn wer nicht redet, weiß man, er ist zu Faul dafür, da man ja weiß das eh jeder ein Headset hat!?
Also da hat MS wenigstens etwas gutes gemacht, denn bei Sony ist die Community ja ganz hinten. Headset muss man sich für 40 Euro nachkaufen und in Spielen merkt man das deutlich, totenstille. Jemanden mal sagen das er einen folgen soll? Unmöglich, nicht wenn man minutenlang mit ihm Textnachrichten austauschen will für einige sekunden Spielzeit.
Da Lob ich MS, denn sie fördern somit das Miteinander. Das da auch dämliche Kids bei sind können sie ja nichts für, immerhin ist der vorteil, das man das Kind sofort anhand der nervenden Stimme und Wörter erkennt udn somit verbannen kann, bevor es still und heimlich im Spiel das Team umbringt.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Captain Obvious »

Lord Helmchen hat geschrieben:Aha, und wieso kostet ein MaxBook dann keine 500 Euro, sondern gleich 2000? Die werden doch auch in Massen hergestellt und sogar gekauft, was mich noch mehr wundert.
Und schaut man sich die Zielgruppe an, ist es die selbe wie die der kommenden Steambox, Leute die entweder keine Ahnung haben oder sie einfach nicht haben wollen, weil zu faul, blöd, was auch immer.
Ich sage immer, wer mit einem PC längere Zeit arbeiten will, sollte sich auch das Wissen aneignen, statt zur teuren Lösung zu greifen, nur weil dort der Hersteller einem die Auswahl abnimmt.
1. Weil Apple "Premiumhersteller" ist und die Leute das bezahlen. Das macht die Käufer nicht per se blöd/faul, sie haben vielleicht nur andere Prioritäten.
Lord Helmchen hat geschrieben:Ich frage mich immer noch wie soll man diese Steambox, die 12x12cm groß ist, aufrüsten können? Also ein 12x12 Mainboard hab ich noch nicht gesehen.
12 Inch. Nicht cm.......
Lord Helmchen hat geschrieben:Die APU schrenkt auch ein, da man sie nur gegen andere APUs ersetzen kann.
Ich glaube, die APU macht nichts an deiner Gelenkpfanne. Die ist eh nur der kleinere Bruder der diskreten Grafikkarte.
Lord Helmchen hat geschrieben:Der Ram wird sicher auch teurer Ram sein, da passt ja kein normaler Riegel rein.
Selbst ULP Riegel kosten nur nen 10er Aufpreis oder so.
Lord Helmchen hat geschrieben:Nun, aufrüsten muss man die Kiste sicher erstmal nicht, aber was wenn etwas kaputt geht? Meist geht ja gern etwas nach der Garantie kaputt, und dann stehen die Leute, genau wie Applenutzer, vor dem GAU, denn sie haben ja keine Ahnung was sie tun sollen, also ab zum Fachmann und teuer ersetzen lassen. Nene, ich halte davon garnichts, zudem, wenn ich die Hardware sehe, wird das sicher um die 1000 Euro kosten. Mein Spiele-HTPC kann aktuelle Titel mit 30 bis 40fps wiedergeben auf höchsten Details und der hat nur die hälfte gekostet.
Welchen Teil von "off-the-shelf hardware" hast du nicht verstanden? Du kannst aber auch einfach ein Teil mit 5 Jahren Garantie kaufen und bist dann alle Sorgen diesbezüglich los, kostet halt nur extra.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Gibt es schon ne Angabe, wann der Beyond Test rauskommt?
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Ich verstehe gar nicht, wieso manche nicht verstehen, dass so eine Steambox durchaus Sinn macht. :)

Es sind eben die User, die sich nicht herumplagen wollen mit Hardware-Konfigurationen im Vorfeld, welche, die nicht die Zeit und das KnowHow haben sich einen leistungsstarken GamerPC selber zusammenzustellen (da zähle ich mich z.B. zu), geschweige denn die Ahnung, die jeweiligen Komponenten dann auch noch zusammenzubauen. Es gibt diese Zielgruppe und ich empfinde es als Arroganz, wenn manch einer hier sagt, dass diese Menschen einfach nur zu faul/blöd/unineressiert sind, um sich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen. Es hat nicht jeder die Zeit und Muße sich in solche Dinge reinzuarbeiten, da ist es doch schön, wenn mittlerweile versucht wird konsolenähnliche PCs auf den Markt zu bringen, welche jedoch leistungstechnisch in einer anderen Liga spielen. Mich persönlich reizen diese Mini-PCs auch sehr, obwohl ich Besitzer einer PS3 und einer Xbox bin. Denn mein momentaner Rechner ist leider auch schon 5 Jahre alt und moderne Games bereiten mittlerweile Probleme. Da stellt sich mir eben die Frage: wieso nicht so einen kleinen Game-PC zulegen? Ist leistungsstark, nimmt wenig Platz weg, sieht besser aus als ein riesiger Desktop-Klotz, kann mal schnell an den TV angeschlossen werden, da leicht zu transportieren…

Ich vermute auch, dass man größtenteils Verbraucher anpeilt, die von Konsole auf PC wechseln oder jene, die noch keinen Rechner haben aber gerne einen hätten – diesen dann aber zu 95% zum zocken. Und da eignet sich doch so eine kleine feine Steambox (oder jeder andere Mini Gamer-PC) hervorragend zu.