Diablo 3: Trotz Auktionshaus-Aus: Kein Offline-Modus angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Trotz Auktionshaus-Aus: Kein Offline-Modus ang

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wigggenz hat geschrieben: Wo habe ich geschrieben, dass es mir ums Gewinnen geht? Ich hatte den Eindruck, dass du nicht hinnehmen wolltest, von einer Mehrheit mit Argumenten gegen deine Sichtweise überflutet zu werden, deshalb den Post entfernt hast, und dich unter Hinweis auf Sinnlosigkeit verdrückt hast, um aktiv die Diskussion aus einseitiger Willensrichtung zu beenden. Das wird durch das Indiz hervorgerufen, dass du deinen Posts, dessen Inhalte (wie Levi gezeigt hat) durchaus argumentativ Angriffsfläche bieten, gelöscht hast, anstatt ihn stehen zu lassen. Daher hatte ich den Eindruck, du wolltest gewissermaßen nur das "letzte Wort gehabt haben". Was für manche Leute einer Art Sieg gleichkommt, deswegen habe ich (wenn auch eher um mein Missfallen rhetorisch zum Ausdruck zu bringen) salopp den Spruch mit dem Gewinnen gebracht.
Das Löschen kam relativ zeitgleich mit Levis Kommentar, hatte seinen gar nicht gesehen als ich es gelöscht hab. Das war keineswegs eine 'Muahahaha, ich gewinne'-Geste.

Zum Rest werde ich mich aus reiner Konsequenz nicht mehr äußern.

Ich habe heute aber viel 'gelernt', was ich zukünftig mit Freude anwenden werde :twisted:
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 19.09.2013 13:56, insgesamt 4-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Und bis es kein sachlich stichhaltiges Argument für den Onlinezwang gibt, ist auch die Position "pro-Onlinezwang" eine, die ich nicht als vertretbar ansehe.
Es gibt stichhaltige Argumente für Always-On:

1. Das Spiel ist ein MMO.
2. Das Spiel enthält keinerlei SP-Inhalte, weil es ein reines MP-Spiel ist (und kein LAN angeboten wird).

Beides trifft auf Diablo 3 nicht zu.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Und bis es kein sachlich stichhaltiges Argument für den Onlinezwang gibt, ist auch die Position "pro-Onlinezwang" eine, die ich nicht als vertretbar ansehe.

2. Das Spiel enthält keinerlei SP-Inhalte, weil es ein reines MP-Spiel ist (und kein LAN angeboten wird).

Nun gut, das stimmt natürlich. Die beiden Möglichkeiten hatte ich eigentlich aus dem Thema auch außen vorgelassen, hätte ich aber vielleicht dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Loite, CHEATERSCHUTZ!!!!

Es sei denn du hast eine dicke Kreditkarte dann darfst du auch ganz offiziell übers Auktionshaus ein größeres E-Gemächt beziehen.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Sir Richfield hat geschrieben: *Also wenn Hypnos sagen würde: "Ich möchte nicht, dass das Spiel offline wird, weil Sir Richfield sonst das Spiel kaufen und spielen würde und dann müsste ich mich mit seiner Kritik tatsächlich auseinander setzen.", dann hätte ich da tatsächlich Verständnis für. Das ist für mich sogar ein nachvollziehbarer Grund.
Aber "Ich möchte nicht, dass das Spiel offline wird, weil Sir Richfield sonst das Spiel kauft und offline spielt und ich den nie in meinem Online spiel sehen werde." ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich fasse das jetzt mal als "freundliche" Aufforderung, mich in die Diskussion einzuklinken, auf :D Aber auf deinen Post gehe ich dieses Mal nicht ein....Es entspricht ja einfach nicht der Wahrheit, dass always-on "Befürworter" grundlos nicht wollen würden, dass andere offline spielen, da musst du was falsch gelesen haben...
Vorab wie in nem anderen Thread schon geschrieben: Solange die Chars getrennt nach on- und offline sind kann man wirklich kaum spieltechnisch relevante Argumente gegen einen Onlinezwang finden, deshalb war die D2-Lösung auch so gut (um es fast allen Recht zu machen wäre es natürlich besser gewesen wenn es sicherer gewesen wäre :D).

Die Argumente "du musst ja nicht mit dem Cheater spielen" oder "es kann dir doch egal sein" sind in meinen Augen aber zu kurzsichtig gedacht. Wenn man nur Solo spielt oder aber auch nur mit Freunden ist es einem natürlich egal. Es soll aber auch nicht wenig Leute geben, die gerne Public spielen und denen es auch Spaß macht andere Gamer dadurch kennenzulernen. Und dann macht es eben KEINEN Spaß mehr wenn einer in das Game kommt und alles oneshottet nur weil er sich hochgecheatet hat. Und wenn es nur einmal pro Tag ist, selbst das ist nervig. Und da spreche ich aus Erfahrung, in Titan Quest war das gang und gebe und deshalb habe ich es irgendwann aufgegeben, Public zu spielen (bzw. habe ich sogar ganz aufgehört, weil mir nen HnS Solo nur halb so viel Spaß macht). Deshalb befürworte ich eher das Always-On System als ein "Alles offen-System". Klar gäbe es Mittelwege um es auch den Offline-Leuten recht zu machen aber für Blizzard hat es noch den Vorteil des DRM. Und ich kann es teilweise auch verstehen da ich die Gegenargumente genau so schwach finde wie die dafür.

Aber lustig, dass ihr euch mit mehreren auf jemanden einschießt der sogar mehrmals betont hat, dass er sich eine Offline-Version wünscht und dementsprechend verständlicherweise nicht einmal vorgehabt hat, Argumente für always on zu bringen.:roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: Nun gut, das stimmt natürlich. Die beiden Möglichkeiten hatte ich eigentlich aus dem Thema auch außen vorgelassen, hätte ich aber vielleicht dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
Aus dem Kontext der Diskussion sollte eigentlich hervorgehen, dass Du weder MP-Spiele noch MMOs mit "Gründen für Always-On" meinst. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt, weil ich manchmal ein ganz furchtbarer Erbsenzähler mit OCD-Symptomen bin ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Auch beim public spielen kann man sich doch aussuchen, mit wem man zusammenspielt, oder irre ich mich?

Man sieht einen Cheater, verlässt dann das Spiel oder schmeißt ihn aus der Party (sofern D3 diese Möglichkeiten bietet), meldet und ignoriert ihn. Das ganze dauert keine Minute.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Nun gut, das stimmt natürlich. Die beiden Möglichkeiten hatte ich eigentlich aus dem Thema auch außen vorgelassen, hätte ich aber vielleicht dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
Aus dem Kontext der Diskussion sollte eigentlich hervorgehen, dass Du weder MP-Spiele noch MMOs mit "Gründen für Always-On" meinst. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt, weil ich manchmal ein ganz furchtbarer Erbsenzähler mit OCD-Symptomen bin ;)
Und wenn wir dabei sind meinen wir natürlich Alternativlosen Always On.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Wigggenz hat geschrieben: Währenddessen warte ich immer noch auf das erste sachliche, bitte auch stichhaltige Argument für einen Onlinezwang.
Ich versuch's mal aus meiner Sicht zusammenzufassen (zum gefühlt 100. Mal):
Onlinepflicht kann Schutz vor Cheatern sein. SectionOne hat es im anderen Thread treffend formuliert:
Es ist die Client-Server Architektur die D3 so sauber hält. Hacks und Dupes sind sofort aus den Serverlogs auslesbar und können angegangen werden.
Ob es daran liegt, oder daran dass Blizzard für D3 eine besonders effiziente Anti-Cheatsoftware am laufen hat, keine Ahnung. Fakt ist, D3 ist seit nunmehr knapp 1,5 Jahren weitestgehend frei von Cheats, Hacks oder Dupes.

Ist doch völlig egal ob andere Leute cheaten.
Nein, ist es eben für manche Spieler nicht. Sobald man Cheatern bzw. in dem Fall Dupern Tür und Tor öffnet ist a) die Ökonomie des Spiels kaputt weil die gefundenen Items keinen Tradewert mehr haben und b) der Reiz besonders seltene Items zu suchen weg, weil man sie, vereinfach ausgedrückt, per Knopfdruck erschaffen kann.

Dann Spiel nicht mit Cheatern sondern nur mit vertrauenswürdigen Personen.
Nein, weil das nicht der Sinn der Sache ist. Ich und viele andere Spieler spielen D3, genauso wie seinerseits D2, wie ein MMO. Der Reiz am Spiel liegt gerade daran in einem persistenten, geschlossenem System auf Itemjagd zu gehen oder mit anderen Spielern zu handeln. Sobald man das System für Cheater öffnet ist der Reiz am Spiel verflogen.

Das soll übrigens kein Plädoyer pro Onlinepflicht/contra Offlinemodus sein, ich wünsche mir einfach dass D3 unter allen Umständen weiterhin möglichst frei von Cheatern bleibt.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Wigggenz hat geschrieben:Auch beim public spielen kann man sich doch aussuchen, mit wem man zusammenspielt, oder irre ich mich?

Man sieht einen Cheater, verlässt dann das Spiel oder schmeißt ihn aus der Party (sofern D3 diese Möglichkeiten bietet), meldet und ignoriert ihn. Das ganze dauert keine Minute.
Und das macht man dann mind. 5 Mal pro Abend bei einem Spiel, dass sich über 10 Mio. mal verkauft hat. Also MICH würde das extremst stören.

@LordBen: Besser und übersichtlicher ausgedrückt als mein Versuch, Daumen hoch :!:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:Das soll übrigens kein Plädoyer pro Onlinepflicht/contra Offlinemodus sein, ich wünsche mir einfach dass D3 unter allen Umständen weiterhin möglichst frei von Cheatern bleibt.
Ist ja alles verständlich, aber was genau hat das jetzt mit einem gesonderten Offline Modus zu tun?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

LordBen hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Währenddessen warte ich immer noch auf das erste sachliche, bitte auch stichhaltige Argument für einen Onlinezwang.
Ich versuch's mal aus meiner Sicht zusammenzufassen (zum gefühlt 100. Mal):
Onlinepflicht kann Schutz vor Cheatern sein. SectionOne hat es im anderen Thread treffend formuliert:
Es ist die Client-Server Architektur die D3 so sauber hält. Hacks und Dupes sind sofort aus den Serverlogs auslesbar und können angegangen werden.
Ob es daran liegt, oder daran dass Blizzard für D3 eine besonders effiziente Anti-Cheatsoftware am laufen hat, keine Ahnung. Fakt ist, D3 ist seit nunmehr knapp 1,5 Jahren weitestgehend frei von Cheats, Hacks oder Dupes.

Ist doch völlig egal ob andere Leute cheaten.
Nein, ist es eben für manche Spieler nicht. Sobald man Cheatern bzw. in dem Fall Dupern Tür und Tor öffnet ist a) die Ökonomie des Spiels kaputt weil die gefundenen Items keinen Tradewert mehr haben und b) der Reiz besonders seltene Items zu suchen weg, weil man sie, vereinfach ausgedrückt, per Knopfdruck erschaffen kann.

Dann Spiel nicht mit Cheatern sondern nur mit vertrauenswürdigen Personen.
Nein, weil das nicht der Sinn der Sache ist. Ich und viele andere Spieler spielen D3, genauso wie seinerseits D2, wie ein MMO. Der Reiz am Spiel liegt gerade daran in einem persistenten, geschlossenem System auf Itemjagd zu gehen oder mit anderen Spielern zu handeln. Sobald man das System für Cheater öffnet ist der Reiz am Spiel verflogen.

Das soll übrigens kein Plädoyer pro Onlinepflicht/contra Offlinemodus sein, ich wünsche mir einfach dass D3 unter allen Umständen weiterhin möglichst frei von Cheatern bleibt.
Und warum nicht alternativ die onlinemöglichkeit? Also die Möglichkeit Charaktere nur für den Onlinegebrauch zu erstellen die dann auch auf Servern gespeichert und nur im onlinemodus aufgerufen und genutzt werden können. Sowas sollte doch gehen und weiterhin Schutz vor Cheatern etc. bieten. Sowas wurde hier sicher auch schon angedacht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Nun gut, das stimmt natürlich. Die beiden Möglichkeiten hatte ich eigentlich aus dem Thema auch außen vorgelassen, hätte ich aber vielleicht dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
Aus Spielersicht, der bessere Schutz vor Cheats und Hacks, bei einem möglichst geschlossenem System wie Always-Internet, wo möglichst wenig Daten auf dem Rechner des Spielers landen.
Aus Sicht des Unternehmen kommt noch ein erhöhter Kopierschutz dazu.

Und um ein Argument ganz tief aus der Argumentationskiste zu greifen: Die Freiheit den Hersteller seine Vision ungeingeschränkt entfalten zu lassen. Blizzard entscheidet wie das Spiel auszusehen hat und kein Außenstehender hat das Recht eine Änderung aufzudrücken.

Dies sind aber Argumente die nicht auf jede Person zutreffen, dass er sie annimmt. Wer nur allein oder mit festen Freunden spielt, ist der Schutz vor Cheatern und Hackern egal. Wem die Freiheit des Entwicklers nichts ausmacht und lieber ein Spiel nach seinen individuellen Vorlieben haben will, dem ist die Vision egal.
Dem zuzustimmen ist eine persönliche Sache. Vertretbar sind sie, dass man versteht und nachvollzieht warum, man muss nur nicht dieser Meinung sein.

Ich selber finde den Onlinezwang nicht notwendig, kann ich mit gedupten Items leben. Ging in D2, geht in D3. Closed B.Net hat in D2 soweit seine Dienste verrichtet. Mit besserem Programmcode wäre ein Closed B.Net in D3 ebenfalls "relativ" sicher.

ps: Kann auch sein das du "sachlich stichhaltig" mit "objektiv statt subjektiv" gleichsetzt. :oops:
(sachlich ist für mich auf einer nicht-persönlichen-ebene [zum Beispiel vermeiden von Beleidigungen] und stichhaltig ist wasserfest...dass das Argument nicht sofort zusammenbricht und keinen halt bietet.)

pps:
@Kajetan:
Wenn ein Spiel ein reiner Multiplayertitel ist, fällt LAN nicht automatisch raus. Es ist immer noch ein bewusster Verzicht darauf. Zugunsten eines Onlinezwanges. ...wenn man es genau nimmt. :/ MMO hingegen würde technisch funktionieren, aber spielerisch keinen Sinn ergeben. In dem Punkt geh ich mit.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Sir Richfield hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Das soll übrigens kein Plädoyer pro Onlinepflicht/contra Offlinemodus sein, ich wünsche mir einfach dass D3 unter allen Umständen weiterhin möglichst frei von Cheatern bleibt.
Ist ja alles verständlich, aber was genau hat das jetzt mit einem gesonderten Offline Modus zu tun?
Ein gesonderter Offlinemodus kann wohl dazu führen dass Diablo 3 weitaus anfälliger für Cheater wird da das System dadurch offener wird (siehe beispielsweise D2). Ob das im Endeffekt wirklich so ist, keine Ahnung, ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Falls nein, dann immer her mit dem gesonderten Offline Modus, falls ja, dann nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:Sowas sollte doch gehen und weiterhin Schutz vor Cheatern etc. bieten. Sowas wurde hier sicher auch schon angedacht.
Der Witz ist, sowas wurde ja auch schon gemacht: Nennt sich Diablo II.*

(Ja, mir ist klar, dass das Closed Bnet nicht wirklich das sicherste Ding der Welt war. Nur - DIII ist nur "sicherer", weil Blizzard einiges dazugelernt hat UND sich permanent drum kümmert. Sollte sich der Aufwand eines Tages nicht mehr lohnen, wird das System von DIII genauso zusammenbrechen wie das von D2)

PS: Wer in Diablo ein MMO sieht ist aber irgendwie selber schuld. Nicht mal Blizzard möchte es als ein solches sehen, auch wenn es viele Mechanismen eines MMO nutzt.

*Die 1. Ausrede zum always on war ja von Seiten Blizzards auch: "Die Kunden hat es verwirrt/genervt, dass sie ihren SP Charakter nicht ins Closed Bnet bringen konnten."