Wigggenz hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Wigggenz hat geschrieben:Und bis es kein sachlich stichhaltiges Argument für den Onlinezwang gibt, ist auch die Position "pro-Onlinezwang" eine, die ich nicht als vertretbar ansehe.
Es gibt stichhaltige Argumente für Always-On:
1. Das Spiel ist ein MMO.
2. Das Spiel enthält keinerlei SP-Inhalte, weil es ein reines MP-Spiel ist (und kein LAN angeboten wird).
Beides trifft auf Diablo 3 nicht zu.
Nun gut, das stimmt natürlich. Die beiden Möglichkeiten hatte ich eigentlich aus dem Thema auch außen vorgelassen, hätte ich aber vielleicht dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
Aus Spielersicht, der bessere Schutz vor Cheats und Hacks, bei einem möglichst geschlossenem System wie Always-Internet, wo möglichst wenig Daten auf dem Rechner des Spielers landen.
Aus Sicht des Unternehmen kommt noch ein erhöhter Kopierschutz dazu.
Und um ein Argument ganz tief aus der Argumentationskiste zu greifen: Die Freiheit den Hersteller seine Vision ungeingeschränkt entfalten zu lassen. Blizzard entscheidet wie das Spiel auszusehen hat und kein Außenstehender hat das Recht eine Änderung aufzudrücken.
Dies sind aber Argumente die nicht auf jede Person zutreffen, dass er sie annimmt. Wer nur allein oder mit festen Freunden spielt, ist der Schutz vor Cheatern und Hackern egal. Wem die Freiheit des Entwicklers nichts ausmacht und lieber ein Spiel nach seinen individuellen Vorlieben haben will, dem ist die Vision egal.
Dem zuzustimmen ist eine persönliche Sache. Vertretbar sind sie, dass man versteht und nachvollzieht warum, man muss nur nicht dieser Meinung sein.
Ich selber finde den Onlinezwang nicht notwendig, kann ich mit gedupten Items leben. Ging in D2, geht in D3. Closed B.Net hat in D2 soweit seine Dienste verrichtet. Mit besserem Programmcode wäre ein Closed B.Net in D3 ebenfalls "relativ" sicher.
ps: Kann auch sein das du "sachlich stichhaltig" mit "objektiv statt subjektiv" gleichsetzt.
(sachlich ist für mich auf einer nicht-persönlichen-ebene [zum Beispiel vermeiden von Beleidigungen] und stichhaltig ist wasserfest...dass das Argument nicht sofort zusammenbricht und keinen halt bietet.)
pps:
@Kajetan:
Wenn ein Spiel ein reiner Multiplayertitel ist, fällt LAN nicht automatisch raus. Es ist immer noch ein bewusster Verzicht darauf. Zugunsten eines Onlinezwanges. ...wenn man es genau nimmt. :/ MMO hingegen würde technisch funktionieren, aber spielerisch keinen Sinn ergeben. In dem Punkt geh ich mit.