Dead Rising 3: Capcom kämpft gegen Performance-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Howdie »

dobpat hat geschrieben:Das ist falsch. Ich entwickel selber, wenn auch keine Spiele. Die haben im wesentlichen einfach mehr RAM usw. zur Verfügung.
Da ist nix groß mit dran gewöhnen. Und doch, es ist im Grunde PC Hardware. Nix wo die sich jedenfalls jetzt erst groß einlesen müssen. Sie wissen genau was sie zur Verfügung haben. Haben es quasi sogar leichter als für den PC das Spiel zu machen weil sie nur diese Konfiguration testen müssen.
Es gibt kein "müssen sich erst dran gewöhnen" bei dieser Gen.
Was aber nichts daran ändert, dass die Spiele einen ähnlichen Sprung machen werden wie bei jeder anderen Gen auch. Nur weil die Hardware bekannt ist, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch optimal nutzt. Programmierer gehen ja den Weg des geringsten Wiederstandes und das ist auf dem PC nunmal: immer mehr RAM, immer bessere Hardware. Aber auch da haben die Zeiten der längeren GraKa-Laufzeiten (wie 3dfx und Co) gezeigt, was mit Optimierung alles möglich ist. Genau so ist es jetzt mit den Konsolen. Nur weil die Hardware bekannt ist, sind es die Tricks und Performance-Verbesserungen noch lange nicht, denn bevor eine entsprechende Steigerung nötig wurde, kamen für den PC in der Regel schon mindestens 1-2 Hardware-Nachfolger raus. Und mit dem Mehr an Power musste man auch nicht so viel optimieren. Wozu auch? Mussten halt die mit den langsamen Rechnern eben ihre Auflösung/Texturen und Effekte runterfahren.

Zum zweiten sind viele Teams die Hardware noch nicht gewohnt, da die großen Teams in der Regel auf den Devkits der Konsolen entwickelt haben und die PC-Ports ausgelagert wurden. Daher kennen viele Teams die Hardware eben nicht so gut wie behauptet. Und zweitens ist es auch noch ein großer Unterschied ob ich ein Spiel für verschiedene PCs mit verschieden starker Power entwickel, oder ob ich ein festes System vor mir habe. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile, weil man so weniger kaschieren kann. Crysis 1 beispielsweise lief zum Release auf fast keinem PC, das kann man bei ner Konsole nicht bringen.^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Howdie hat geschrieben:Crysis 1 beispielsweise lief zum Release auf fast keinem PC, das kann man bei ner Konsole nicht bringen.^^
*hust* das ist ein fieses Gerücht von Leuten mit zu großen Ego: Es lief selbst auf relativ alten Krücken ... nur sah es dann Grafisch auch entsprechend aus :Häschen:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Crysis 1 beispielsweise lief zum Release auf fast keinem PC, das kann man bei ner Konsole nicht bringen.^^
*hust* das ist ein fieses Gerücht von Leuten mit zu großen Ego: Es lief selbst auf relativ alten Krücken ... nur sah es dann Grafisch auch entsprechend aus :Häschen:
Es dürfte klar sein, dass ich von den höchsten Einstellung rede und die liefen zum Release auf fast keinem Rechner. Höchstens mit 15 fps. Wenn ich ins Menü von Dead Rising die Möglichkeit einbaue, dass es mit 640x480 läuft, kann ich auch behauten, dass ich ne Performance von 100fps habe.^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: Capcom kämpft gegen Performance-Probleme

Beitrag von Levi  »

in Zeiten von wegrationalisierten detaillierten Grafikeinstellungen ist das so ne Sache.
Und da war die Auflösung auch meist das geringste Problem ;)

Zu wenig Grafikspeicher? ... schraubt man die Texturen etwas runter
Zu wenig Grafik Rohleistung? ... geometry, Shader, Beleuchtung oder Darstellungsreichweite anpassen.
Zu wenig CPU? ... Physik anpasse
Zu wenig Bandbreite im Grafikspeicher? ... Antialising und Filter Runter regeln
zu wenig Ram ... geometry und Darstellungs-Reichweite runterregeln ...

soviele Möglichkeiten individuell an den vorhandenen PC anzupassen und zu optimieren ... heutzutage jedoch meist -_- ...
Zuletzt geändert von Levi  am 23.08.2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben:Und da war die Auflösung auch meist das geringste Problem ;)
Die Auflösung (speziell in Kombi mit AA) ist der Leistungsfresser schlechthin. Das macht in der Regel deutlich mehr Performance aus als alles andere. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Howdie hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Und da war die Auflösung auch meist das geringste Problem ;)
Die Auflösung (speziell in Kombi mit AA) ist der Leistungsfresser schlechthin. Das macht in der Regel deutlich mehr Performance aus als alles andere. ;)
nein, nicht bei Crysis und anderen damaligen Spielen eher nicht. Siehe edit oben. (vorallem nicht damals, wo die meisten eh mit den einheits 1280x1024 bzw den 1600er-Breitbild rum rannten. In Zeiten von TFTs mit miesen internen Skalierer sollte man es sich nicht wagen, von der nativen Auflösung abzuweichen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben: nein, nicht bei Crysis und anderen damaligen Spielen eher nicht. Siehe edit oben. (vorallem nicht damals, wo die meisten eh mit den einheits 1280x1024 bzw den 1600er-Breitbild rum rannten. In Zeiten von TFTs mit miesen internen Skalierer sollte man es sich nicht wagen, von der nativen Auflösung abzuweichen.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Hier mal C2 (C1 habe ich nicht gefunden, dürfte aber ähnlich aussehen) zum Vergleich:
Bild
Bild
Wir reden hier bei Mittelklassekarten (zu dem Zeitpunkt) vom Unterschied zwischen spielbar und unspielbar. Selbe Einstellungen nur höhere Auflösung. Die Auflösung ist nun mal mit das Entscheidenste, wenn es um Performance geht. Ist auch vollkommen klar, wenn wir dann noch AA anschalten wird das Ergebnis noch drastischer.

Bei heutigen Karten mit ihrem ganzen SuperSampling und PhysX ist das zwar nicht mehr so dramatisch, aber bis vor wenigen Jahren war die Auflösung das erste, was man runter gestellt hat, wenn etwas nicht flüssig lief.

EDIT: Mir geht´s übrigens nicht drum, dass andere Punkte nicht auch wichtig sind, sondern darum, dass die Aussage "Auflösung ist für Performance nicht wichtig" schlicht falsch ist. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 23.08.2013 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das ist Crysis 2 ...
Zudem beschäftigen sich Benchmarks nicht mit Feinjustierungen bei den Grafikeinstellungen.
und natürlich hat die Auflösung auch Einfluss (vorallem beim sprung von 1280*1024 hin zu 1920*1080 .. ) ... jedoch hattest du früher halt die Möglichkeit auch ohne stumpf an der Auflösung rumzudrehen das Spiel noch ansehnlich auf deinen Rechner zum laufen zu bringen.

So hilft zum Beispiel Auflösung-umherdrehen nicht, wenn der Ram oder Textur-Speicher knapp wird oder der CPU ein wenig an seine Grenze kommt.
Heute hast du häufig dann nur die Optionen zwischen Häßlich medium, hübsch und ultrahübsch (jeweils mit oder ohne filtern) ... damals hast du dich entsprechend angepasst.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Siehe Edit.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Tja da zeigt sich nun leider wieder ein weiterer großer Fehltritt von Microsoft. Wie bekannt ist, hatten die Entwickler ja bis zur E3 (und danach) keine echten Devkits, sondern nur leistungsschwächere Systeme, mit dem Versprechen, dass die Finale Hardware viel Leistungsstärker sein wird und man mal einfach machen sollte..

Wie sollen Entwickler dann Spiele erstellen, ohne zu wissen welche Leistung am Ende zur Verfügung steht? Ganz zu schweigen von Optimierungen an die Hardware, welche dann auch nicht gemacht werden können. Es ist also kein Wunder, wenn die Games nun mit Leistungsproblemen zu kämpfen haben, wenn sie mehr benötigen als die finale XBOX liefern kann. Wenn ich einen guten Konsolenstart garantieren will, muss ich doch als Firma sicherstellen, das die Releasetitel/Entwickler, vor Release genug Zeit haben mit finalen Devkits zu arbeiten. Bin jetzt gespannt wie das bei Release aussehen wird und ob die Entwickler es noch schaffen werden, ihre Spiele auf den letzten Drücker für die XBOX zu optimieren.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 23.08.2013 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Howdie hat geschrieben:Siehe Edit.
ah gut. Wenn ich das so gesagt habe/es so rüberkam möchte ich mich entschuldigen. so selbst stehend ist das natürlich falsch.
(Finde es nur schade, dass es sich dahingehend entwickelt hat, dass die meisten nur noch Performance-optimierung mit Auflösung/Filtern gleichsetzen, weil sie es kaum anders kennen)
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

NerevarINE2 hat geschrieben:@MF-DOOM

solche milchmädchenrechnungen kann ich selbst als PCler nicht mehr sehen,obwohl ich auch davon ausgehe, dass der PC langfristig günstiger wegkommt.

Solche komischen Rechnungen kann sich immer jeder so aufstellen, dass es iwie passt.

Generell wird es immer von Fall zu Fall unterschiedlich ausgehen, und wirkliche Klarheit würde nur eine repräsentative Studie zeigen, die alles miteinkalkuliert, was sich auch nur irgendwie auf die langzeitkosten auswirkt.
Langfristig bist du mit nem pc aber deutlich günstiger.
Bei zavii bekommst du pc spiele ungefähr 10€ günstiger bei mehreren spielen spart man natürlich noch mehr.
wenn man aber fair rechnen möchte, sollte man fairerweise bei der konsole den fernseher miteinkalkulieren.
ein guter mittelklasse pc kostet 800€ +M+T und gamepad is man bei 1000
eine ausführliche rechnung wäre nicht ganz einfach da amd Hardware generell mehr strom frisst als intel das dann auf tägliche sessions aufs jahr gerechnet vs den stromverbrauch von konsole+plasma oder LCD.

Rein von der software her ist der pc aber günstiger egal ob steam deal oder retail games die man sich zb aus dem uk importieren lässt.
Nur sei dabei erwähnt das nicht alle sich spiele aus england holen sondern die mehrheit kauft bei MM oder Amazon.
davon ging meine rechnung aus. In meinem bekanntenkreis kenn ich nicht eine einzige person die sich spiele aus dem ausland importiert.

BTT: ich vermute einfach mal das capcom erstmal mit der neuen hw in einklang kommen muss.
Für die zukunft glaube ich das wir uns auf 30fps und full hd bewegen.
Leider ist das bei konsolen so, wenn sie erscheinen ist die hardware relativ schnell veraltet.
Amd stellt mit erscheinen von battlefield 4 ihre neue karte vor und wer an ddr konsole zockt,sollte sich damit abfinden das die kiste untere mittelklasse ist verpackt in nem tollen gehäuse.
Dennoch hätte ich mir ne kleine SSD in der ps4 gewünscht die leistung ist ja jetzt da.
Mal sehen wie lange es dauert ein spiel zu installieren.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

eine konsole kann ich auch an nen normalen pc monitor anschließen. Einen PC an nen Fernseher. Du kannst nich von deinem Bekanntenkreis ausgehen und dann einfach sagen, " hey jo, pc is für alle generell günstiger"

"Mir wurst ob man aus dem Ausland importieren kann, mein Freund macht das nicht. Leute kaufen sich PC Spiele bei Release zum Vollpreis ? Vernachlässige ich für meine Rechnung, ich nehme nur die billigsten Bundlepreise die ich finde und zähle sie auf. zB. DS1+3, Battlefield 3 und anderes für umgerechnet 3,50€ , wo gibts das auf Konsole ? Was ? viele haben schon lange ein Battlefield 3 oder Dead Space 3 zu teureren Preisen gekauft, weil die Spiele schon lange auf dem Markt sind ? Mir egal ! PSN+ Abonnenten bekommen viele Spiele einfach so , auch BF3 ? Hmm, aber auf amazon.de kostet es immer noch 30€"

Wie gesagt, solche Rechnungen kann sich jeder hinbiegen wie er will und ich kanns nicht mehr sehen, sowas dann zu generalisieren.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Hier ghts aber schon ne Weile nicht mehr um DR3 , wa? ^^
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

MF-DOOM hat geschrieben:Rein von der software her ist der pc aber günstiger egal ob steam deal oder retail games die man sich zb aus dem uk importieren lässt.
Steam-Spiele kannst du aber soweit ich weiss, derzeit noch nicht wieder verkaufen. Konsolenspiele schon. Ebenso gibt es auch bei Konsolenspielen Deals. Ich habe hier einen ganzen Stapel XBox360Games für die ich Stück 3 Euro ausgegeben habe (Neu im Laden, nicht gebraucht auf dem Flohmarkt!) Einige davon könnte ich hier oder zB. bei Ebay für 10Euro/Stück wieder verkaufen und der Verkäufer würde sich noch freuen das Spiel so günstig bekommen zu haben. Ich hätte also beim Verkauf eines dieser Spiele schon wieder die Kosten für 3 davon raus....

Auf Flohmärkten habe ich XBox360 Spiele auch schon für 1-2Euro/Stück bekommen. (Um gleich einen Tag später ein Angebot von jemanden zu bekommen der mir für die Spiele je 5-10Euro geboten hat...) Neu im Laden habe ich für viele auch nur 5-10Euro bezahlt....

Selbst wenn man nicht importiert: Bioshock Infinite habe ich zB. am Releasetag für die Xbox360 hier bei Media Markt für 25Euro gekauft. (Bei Saturn gab es das für 29Euro). "Anarchy Reigns" habe ich zum Release bei Zavvi sogar für unter 20Euro bekommen. Ein Konsolenspiel muss bei Release also gar nicht 59Euro kosten....

Mal ganz von der Tatsache abgesehen dass manche Konsolenspiele mit der Zeit sehr im Preis steigen.
Für meine Assassins Creed1 Collectors Edition habe ich 30Euro gezahlt. Mittlerweile könnte ich sie gebraucht wohl für 100-150Euro loswerden.... Meine Bioshock Infinite Special Edition hätte ich zwischenzeitlich für knapp 200Euro verkaufen können. Bezahlt habe ich 40. (Allerdings sind hier die PReise wieder SEHR gesunken).
Wie sieht es mit der Wertsteigerung von Steam-Spielen aus? :P

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte man sich bei der PS3 das PSN+ Abo für 40-50Euro im Jahr kaufen, und bekommt 2-3 Spiele pro Monat kostenlos. Wenn ich das mit deiner ursprünglichen Rechnung mit 2 Spielen im Monat vergleiche: Ich zahle also 1x im Jahr 40-50Euro "Abogebühren" und muss dann das restliche Jahr nichts mehr für Spiele ausgeben... (Also nix mehr mit den 2x59Euro pro Monat mit denen du Anfangs gerechnet hast)

Mit Xbox Live Gold (Hab da neulich einen Deal für 25Euro für 12Monate Gold gesehen) bekommt man mittlerweile ja auch 2 Spiele im Monat kostenlos...

Evtl. merkst du ja jetzt dass die Rechnung ob PC oder Konsole auf dauer günstiger ist, gar nicht so einfach ist wie du es hier darstellen willst, da es da doch eine Menge mehr zu berücksichtigen gibt...