Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Culgan »

keldana hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben: Lego City ist wohl auch nicht jedermanns Sache, nicht jeder Spielt noch mit Lego, dann lieber Saints Row oder GTA auf den erwachsenen Konsolen.
Saints Row ist neben Mass Effect mein Lieblingsgame und ich liebe Lego City Undercover. Was auch kein Wunder ist, denn die Spielmechanik ist genau die gleiche.

Wer meint, er würde GTA & SR mögen, aber LCU wäre schlecht, dürfte männlich, zwischen 14 und 22 Jahre alt sein, mit ner Menge Pickel im Gesicht. Und vor allem ... keinerlei Lebenserfahrung. Denn anders ließe sich so ein Hirnunfug nicht erklären.
Völliger Schwachsinn, warum muss man LCU mögen wenn man SR und GTA mag?
Ich liebe SR aber LCU ist für mich nicht der Rede wert, genauso wie jede andere Lego Abklatsche. Der einzige Hirnunfug kommt aus deinem Post.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: Das erklärt natürlich einiges. Wenn ich eine Sonderanfertigung machen lasse, was sonst nicht produziert wird und auch wenn es antike Technik ist, diese eben gesondert hergestellt werden muss, dann erreiche ich trotzdem einen höheren Preis und das umso mehr, wenn die Menge letztendlich gering ist. Ich glaube aber auch, dass sich daran nicht mehr viel tun wird, denn ich kann kaum noch sehen, wie die Wii aufholen will.

verwechsel nicht Leistungsschwach mit Antik ... die 40-50W die die U unter Last schluckt ... davon träumte doch die letzte Generation ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach da sieht mans mal wieder. Es wird zuviel gequatscht. Als wenn die Wii U die einzige Konsole ist, in die Sonderanfertigungen verbaut werden und damit die Kosten steigen. >.>
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

SethSteiner hat geschrieben:Na also Street Fighter IV sieht auch grafisch übel aus, das hat man ja nach den ersten Screenshots schon gesehen und spätestens als es im Laufwerk war, konnte sich jeder davon überzeugen.
Vielleicht ist es ja ein Port der 3DS Version ;)
Wulgaru hat geschrieben: @bluewood
Ich glaube nicht das sich die Videospiellandschaft großartig verändert hat, vor allem nicht in den letzten 2-3 Jahren. Es ist eher so das Nintendo leider irgendwann in diesen besagten 2-3 Jahren stehengeblieben ist und gedacht hat alles was auf der Wii funktioniert hat 1:1 auf die U (in HD) zu bringen.
Da müssen sie sich erst einmal anpassen...aber Videogames an sich...nicht das es nicht viele gute Spiele gab zuletzt, aber die haben kein Rad neu erfunden.
Frueher gab es irgendwie mehr Bewegung. Nicht nur Nintendo ist stehengeblieben. Alle anderen auch irgendwie. Mein Eindruck ist das 80 % der Spiele austauschbar geworden sind. Und das Meiste hat sich halt weg von Japano-Spielen hin zu westlichen Action-Adventures entwickelt auf Sony's Konsole (wenn man es jetzt mit Generation PSX und PS2 vergleicht). Wie immer gibt es Ausnahmen, und man kann nicht alles in einen Topf werfen, aber das ist so der Trend, den ich fuer mich ausgemacht habe.

Ich weiss nicht, ich konnte mit dieser Generation irgendwie schon nicht mehr soviel anfangen. Hoert sich jetzt wahrscheinlich sehr seltsam an, aber mir werden Videospiele irgendwie zu realistisch von der Darstellungsweise. Mir laesst das kaum noch Raum fuer Fantasie, sodass ich mich in einer Spielewelt verlieren kann (und nein, das liegt nicht am Alter & mangelnder Fantasie, denn bei guten Buechern kriege ich das auch noch hin ;)). Je realistischer and detaillierter die Spiele werden, desto mehr Atmosphaere geht bei mir dadurch verloren - vielen mag es eher umgekehrt gehen, dass sie sich besser in die Spielwelt hereinversetzen koennen wenn es realistischer aussieht. Fuer mich ist Sworcery von Superbrothers ein gutes Beispiel, da habe ich gemerkt, dass ich wirklich noch nicht zu alt zum Spielen bin, sondern dass ich einfach ein anderes "Medium" brauche.

Eigentlich kann man es gut einem Beispiel aus der "Kunst" vergleichen, der eine steht halt mehr auf moderne Fotografie, der andere mag die abstrakten Wandgemaelde. Und da gibt's auch keine Diskussion: Mein Foto ist besser als dein Rembrandt, da es viel detaillierter ist!!!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die Wahrheit ist Das es sich widerspricht die Realität für einen Augenblick zu verlassen, um eine neue Realität zu betreten, die gar um die errichtet wurde, von der man sich eine Pause gönnen will. Ob Physik, Länder, Fraktionen, Religionen, 2 Geschlechter, generell Menschen.....alles sieht genau so aus, wie dann als man unsere Realität verlassen hat. Und mit dazu die handelsüblichen Klischees, die keine ausstehen kann, aber alle spielen, in letzter Zeit noch umworben mit aufdringlicher Gewalt.

Und dann gelten so spiele wie Walking dead, Uncharted oder gar Last of Us als sogenannte Highlights. Traurig aber wahr. Ich für mein teil finde da zu viel von dem Wort alltag drinnen.

Das Aussehen steigert man nie und nimmer indem man etwas nachahmt sondern sich in unbekannte Territorien begibt. Dazu gehört dann auch sowas wie der Verzicht auf Menschen, oder mal nicht die typischen 2 Geschlechter.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Die Wahrheit ist Das es sich widerspricht die Realität für einen Augenblick zu verlassen, um eine neue Realität zu betreten, die gar um die errichtet wurde, von der man sich eine Pause gönnen will. Ob Physik, Länder, Fraktionen, Religionen, 2 Geschlechter, generell Menschen.....alles sieht genau so aus, wie dann als man unsere Realität verlassen hat. Und mit dazu die handelsüblichen Klischees, die keine ausstehen kann, aber alle spielen, in letzter Zeit noch umworben mit aufdringlicher Gewalt.

Und dann gelten so spiele wie Walking dead, Uncharted oder gar Last of Us als sogenannte Highlights. Traurig aber wahr. Ich für mein teil finde da zu viel von dem Wort alltag drinnen.

Das Aussehen steigert man nie und nimmer indem man etwas nachahmt sondern sich in unbekannte Territorien begibt. Dazu gehört dann auch sowas wie der Verzicht auf Menschen, oder mal nicht die typischen 2 Geschlechter.
Also Sachen in der Dimension wie italienische Schnauzbarttragende Klempner die versuchen eine Prinzessin von einem Faesser-werfenden Gorilla zu retten koennen wir von der heutigen Spielebranche mit Sicherheit nicht mehr erwarten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es kommt drauf an was man vom Gaming will. Realitätsflucht muss ja kein Drogenrausch sein. Ein Call of Duty ist ja auch nichts anderes als die Kleinjungenphantasie die früher mit Zinnsoldaten ausgelebt wurde: Krieg spielen.

Ein Uncharted bzw. Tomb Raider ist das was wir alle machen wollten als wie damals Indiana Jones gesehen haben: Indiana Jones sein.

usw. usw. nur weil etwas im ersten Moment irgendwie dröger oder realistischer erscheint als Nintendos bunte Welten, bedeutet es nicht das man hier nicht auch seine Phantasie auslebt. Man lebt eine Rolle die man im Alltag niemals sein könnte.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ne andere Sache die ich auch nochmal loswerden moechte ist, dass man in den letzten Jahren einfach viel zu "zugeballert" wurde. Ja, vielleicht moechte ich mal Indiana Jones sein, aber dann bekommt man direkt die volle Ladung mit 3 x Uncharted in 5 Jahren, und fuer die Zinnsoldaten 5 x Call of Duty + xmal Battlefield, Medal of Honor usw. Man muss und sollte die ja gar nicht alle spielen, aber allein schon die Praesenz laesst einen (zumindest mich) aufstoehnen: "Was, Reihe-bla-Spiel-X?". Aber Nintendo ist ja momentan auch nicht viel besser mit seinem Mario Franchise.

Ich denke, fuer mich ist das Internet das Problem. Die ganzen Berichte, News usw. So interessant es meistens auch ist immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, irgendwie saettigt das auch. Ich mach das bei Buechern z.B. ja auch nicht; ich les mir auch nicht jeden Tag Testberichte zu neuen Releases durch, sondern wenn ich ein Buch durchgelesen habe, schaue ich mal worauf ich als naechstes Lust habe, und schaue was es in dem Bereich so momentan gutes gibt.

EDIT: Ja, und dann wird ueber niedrige Verkaufszahlen gemeckert. Es werden doch immer mehr und mehr Spiele produziert, immer und immer aufwendiger. Aber es ist ja nicht so, dass der Spieler ueber die Jahre mehr Zeit hat. Ein Tag hat immer noch 24 h, und man hat halt maximal nur so und so viel Zeit zum Spielen, wenn man arbeiten geht (und wenn nicht, hat man i.d.R. auch nicht das Kleingeld fuer neue Spiele).
Also was ich damit sagen will: Frueher (vor 10 Jahren oder so) hat der Durchschnittserwachsene vllt. 1-2 Spiele gespielt. Heute gibt es viel mehr Studios, und viel mehr Auswahl, dabei ist es aber nicht so, dass man ploetzlich auch 10mal mehr Zeit und Lust zum Spielen hat. Man muss halt dann seine Auswahlt trotzdem noch treffen. Frueher hat man sich vielleicht einmal im Monat die Frage gestellt: Welches der 3 potential interessanten Spiele moechte ich, heute hat man gleich 10-20 Titel. Und so bleibt der Publisher halt auf den restlichen Sitzen.
Wenn alle Entwickler an einem Strang ziehen koennten, dann waere es toll: Weniger Spiele entwickeln aber dafuer mehr Passion&Kreativitaet reinstecken, und bitte mehr Abwechslung zwischen den einzelnen Titeln in Sachen Thematik oder Genre. Und am Ende des Monats kommt der gleiche Gewinn bei raus.
Zuletzt geändert von Bluewoodtree am 08.08.2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Realitätsflucht heisst nicht zwingend, dass man nichts mit der Realität zutun hat. Ich jedenfalls habe gern mehr Details und nicht weniger. Mich stören viereckige Köpfe und achteckige Bälle. Matschepampe statt scharfer Bilder, das ist natürlich relativ zusehen aber es hat seine Gründe, warum die Dinge sich weiterentwickeln und eben nicht stehenbleiben. Auch im Filmgeschäft sieht man von allen möglichen Produktionen, klein und groß, qualitativ besseres als noch vor einigen Jahrzehnten. Gemeinhin unterstützt es die Realitätsflucht, wenn die Technik stimmt. Seien es nun die Schauspieler, die Effekte, das Licht oder der Schatten. Ich kann nicht sehen wo das Spielen schadet, eher das Gegenteil ist doch der Fall. Je mehr möglich ist, je größer der Markt wird, desto mehr Austausch gibt es, desto einfacher wird es selbst etwas zutun, ohne die Notwendigkeit möglicherweise eine Programmiersprache zu lernen oder viel Geld ausgeben zu müssen. Ich sehe keinen Stillstand, sondern eine konstante Entwicklung. Darunter hat man natürlich unendlich viel Wiederholung aber auch das ist völlig normal, so sah es in der Kunst doch schon immer aus und es ist auch wichtig, denn ohne etwas nachzuahmen, lernt man nicht. Wohl zu keiner Zeit gab es gleichzeitig soviele verschiedene Stile wie heutzutage und wohlauch zu keiner sovielen kreativen Output.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Realitätsflucht heisst nicht zwingend, dass man nichts mit der Realität zutun hat. Ich jedenfalls habe gern mehr Details und nicht weniger. Mich stören viereckige Köpfe und achteckige Bälle. Matschepampe statt scharfer Bilder, das ist natürlich relativ zusehen aber es hat seine Gründe, warum die Dinge sich weiterentwickeln und eben nicht stehenbleiben. Auch im Filmgeschäft sieht man von allen möglichen Produktionen, klein und groß, qualitativ besseres als noch vor einigen Jahrzehnten. Gemeinhin unterstützt es die Realitätsflucht, wenn die Technik stimmt. Seien es nun die Schauspieler, die Effekte, das Licht oder der Schatten. Ich kann nicht sehen wo das Spielen schadet, eher das Gegenteil ist doch der Fall. Je mehr möglich ist, je größer der Markt wird, desto mehr Austausch gibt es, desto einfacher wird es selbst etwas zutun, ohne die Notwendigkeit möglicherweise eine Programmiersprache zu lernen oder viel Geld ausgeben zu müssen. Ich sehe keinen Stillstand, sondern eine konstante Entwicklung. Darunter hat man natürlich unendlich viel Wiederholung aber auch das ist völlig normal, so sah es in der Kunst doch schon immer aus und es ist auch wichtig, denn ohne etwas nachzuahmen, lernt man nicht. Wohl zu keiner Zeit gab es gleichzeitig soviele verschiedene Stile wie heutzutage und wohlauch zu keiner sovielen kreativen Output.
Soo, da habe ich mal den Artikel von vor 2 Wochen wieder aus Instapaper hervorgeholt... Da ging es zwar um Hollywoodfilme, aber genau DAS trifft fuer mich auch auf die Current/NextGen Videospielbranche zu:

http://www.slate.com/articles/arts/cult ... ingle.html
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bluewoodtree....du hast keine Ahnung wie änlich du mir bist. Erstens kann ich ALLES was du sagst sofort unterschreiben und dann ...vieles davon könnten meine Sätze sein. Und ja obwohl ich die Shootervertreter nicht spiele, lässt mich der große Bestandteil oder nein, nur Wissen um ihre Präsenz aufstöhnen. Und dann spielt man immer den Zweibeiner Mensch, der irgendwo in fast jedem Spiel gleich aussieht, egal welche Hautfarbe und welche Kleidung er trägt.

Und ja über das Thema Mario habe ich auch oft nachgedacht. Wenn es ein Franzose wäre der unsere Welt zurecht klempnert, dann würde ich noch sagen okay....nichts herausragendes. Aber was hier geschah beziehungsweise geschieht ist ein Verbrechen an Kreativitätsvielfalt. Von verrückten Items, zu hoch springenden Italienern in klempnerhosen und bärten, über sprechenden Pilzen, aufdringlich aber zugleich sympathischen Gegnern, über irgendwelche Warpröhren, die eigentlich für Trink und abwasser gedacht wären und einem feuer speiendem bis heute originellem Wiedersacher namens Bowser und ehemals Donkey Kong. Das ist so verrückt, das es das einfach nicht geben dürfte.

Und was gibt es dann heute.....Motion Capturing. Das ist mal sinnlos verschleudertes Geld, was man nicht mal aktiv nachspielen kann. Die Gesichtsmuskeln von echten Menschen werden eingefangen.....uuuuuuuuuhhhhhhhhhhh....uhhhhhhhhhhhhhhh. Früher nannte man das auch einfach fernsehen oder ins Kino gehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und genau das ist etwas, was wir nicht nur seit Jahrzehnten, sondern Jahrtausenden haben. Ungeschriebene, geschriebene Gesetze die einem sagen, wie Storytelling funktioniert. Es gibt Zeiten da hält man sich mehr dran und welche weniger und ganz viele vermutlich, in denen die Gesetze gedehnt werden. Videospiele allerdings haben soetwas noch kaum. Es ist eher ihre Gesetzlosigkeit, die sie sich gleich anfühlen lässt, wenn es passiert. Story ist eben immer noch weniger Fundament als Rahmen und der ist dünn, teilweise durchsichtig und das auch bei vielen Indieprodukten, da Spiele ja auch noch mehr als das haben. Trotzdem wäre es falsch, wegen den Peaks zu pauschalisieren und noch schlimmer ist es denke ich in Nostalgie zu verfallen und dabei auszublenden, dass es dort genauso sich wiederholende Prinzipe gab, sowohl bei Videospielen als auch bei Literatur oder Musik oder eben Film. Das ist kein erschreckender neuer Zustand, sondern etwas, das sich ständig wiederholt.

@)FireEmblem(Awakening
Die Mimik und Gestik kann Teil des Gameplays sein oder aber eben einfach der Immersion dienen, denn im Theater benutzt man ja auch schon lange nicht mehr Masken und in Filmen schon gar nicht. Es gibt kein Verbrechen an Kreativitätsvielfalt aber dass dich die Existenz von etwas aufstöhnen lässt, klingt nicht gerade als wärst du an Vielfalt interessiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Geschichtenerzählen hat Grenzen. Es gibt nur ne Handvoll verschiedene Geschichten. Genaue Zahl weis ich grad nicht mehr...könnten 7 oder so gewesen sein...

Spiele haben das Problem das sie Spiele sind. Eine Geschichte erzählen geschieht meistens passiv, während das Spielen aktiv abläuft. Um dies aufzubrechen, müsste die Geschichte innerhalb der Spielmechanik, als Spielmechanik erzählt werden. Erst dann wird die Geschichte wirklich mehr als nur Rahmenhandlung.

Der Link über Hollywoodfilme bezeichnet etwas ganz anders. Darin wird beschrieben das es eine feste Formel für Hollywoodfilme gibt. Ein Muster das sich immer wieder findet. Ein genau vorgebener Ablauf, bei dem die Geschichte selber in ein Korsett gepresst wird. Blake Snyder hat ein Buch verfasst und danach scheint in Hollywood neuerdings alles gedreht zu werden.
Nicht die Story wird dabei vorgeben, sondern Tempo und Abhandlung dessen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schon klar aber das ist ja wie gesagt gar nicht neu, sowas gab es wie gesagt immer schon. Siehe "Ungeschriebene, geschriebene Gesetze die einem sagen, wie Storytelling funktioniert.", es ist nur fehlerhaft anzunehmen, das wäre ein aktuelles Phänomen und es gäbe ja keine Alternativen und so weiter und so fort.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was sind das für 7 Uiversal-Geschichten, zu denen die Textbausteine immer geformt werden? Eine wäre schon mal der Noname, beziehungsweise Außenseiterr, eine kleine Gruppe begibt sich auf das Abenteuer die Welt zu retten oder etwas unmögliches zu leisten, zum Beispiel in sportlicher Hinsicht.