Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Beitrag von James Dean »

Hier ist übrigens die Interviewrunde, wo Fish seine Aussage über japanische Spiele tätigt: http://www.youtube.com/watch?v=qYpMxMPZ ... e=youtu.be

Meine Lieblingsstelle ist immer noch die, an der der andere Typ (ist das Blow?) sich darüber aufregt, dass man in japanischen Titeln nur an die Hand genommen wird und andauernd irgendwelche Texte aufkommen die einem erklären, wie man etwas machen muss. Das von Leuten, die aus dem Westen stammen, in deren Spielen es alle 5 Sekunden Meldungen gibt wie: "Drücke LEER, um zu springen" "Drücke WASD, um dich zu bewegen", "drücke Shift, um zu sprinten", "drücke J, um deine neuen Skills freizuschalten", "drücke I, um dein Inventar zu öffnen".
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Creepwalker hat geschrieben: Sicherlich sollten die zwei theoretisch für jede Presse dankbar sein.
Aber vielleicht ist es ihnen auch mittlerweile egal und sie legen keinen Wert mehr auf Ringelpiez mit der Presse und PR-Fuzzis wie Beer!?
Dann ist die Entscheidung aus dem Geschäft auszusteigen richtig. So einfach ist das doch. Denn: der Mist gehört nun mal dazu, wenn man ein angesagter Entwickler einer aufblühenden Indie-Szene ist. So einfach ist das doch, oder nicht?
=paradoX= hat geschrieben: Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass Fish und Blow zur Presse laufen und dort um Interviews betteln. Wenn überhaupt läuft das andersherum ab. Wie ich schon sagte, die Presse tut den Devs keinen Gefallen und sind keine Wohlfahrtsorganisation.
Ich meine ja nicht, dass sie den Interviews nachrennen müssten. Mir geht es darum: wenn sie das mit PR zu ihrem Spiel verknüpfen könnten, dann wäre es ihnen sicherlich nicht 'lästig' angesagt zu sein. Ich mein, was ist denn deren Problem? Dass andere Wert auf ihre Meinung legen? Dass sie - als eben größere Namen in der Szene - gerne als erste Ansprechstation gelten? Wie ich sag: dann sollten sie wohl besser aus dem Geschäft aussteigen...weil das ist einfach nur dämlich.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Jup die Entscheidung ist richtig.
Ob der ganze Mist dazugehört und für einen Zwei-Mann-Indieteam gültig und wichtig ist, darüber lässt sich streiten. :P
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Creepwalker hat geschrieben:Jup die Entscheidung ist richtig.
Ob der ganze Mist dazugehört und für einen Zwei-Mann-Indieteam gültig und wichtig ist, darüber lässt sich streiten. :P
Warum? Ich mein, das ist so als würd sich ein aufstrebender, junger Fußballer, der gerade im Fokus steht darüber aufregen, dass man ihn zu Fußball befragt. Das ist doch totaler Schwachsinn. Da sollen sie einfach gar keine Interviews geben und den Medien von vorn herein klar sagen: wir wollen das nicht. Dann ist doch alles in Butter.

Aber wenn die Medien zu denen rennen und sie eben bezüglich der Indie-Entwicklung der XBox One etc und blah befragen, eben weil die zur 'ersten Garnitur' gehören...dann ist es doch absolut idiotisch sich wie der letzte Proll zu verhalten und darüber auszulassen, wie die Medien es denn wagen können sowas zu fragen. Ich mein: wtf!?

(und ich glaub über 2-Mann Teams sind die schon hinaus^^)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Er ist ein Indie-Entwickler (!) mit menschlichen Macken...
Jeder, der ihn kritisiert, sollte sich erstmal an die eigene Nase packe. Aber das ist zu unbequem, wa?

Hoffe er bekommt es gebacken, denn Fez ist ein ambitioniertes und gutes Spiel mit Metaebenen.
Meiner Meinung nach eines der besten Indie-Games.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

adventureFAN hat geschrieben:Er ist ein Indie-Entwickler (!) mit menschlichen Macken...
Jeder, der ihn kritisiert, sollte sich erstmal an die eigene Nase packe. Aber das ist zu unbequem, wa?
Genau, an Indie-Entwickler sind andere Kritik-Maßstäbe anzulegen...

Jeder hat das gleiche Recht, für blöde Aussagen und für Macken kritisiert zu werden.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

James Dean hat geschrieben:Hier ist übrigens die Interviewrunde, wo Fish seine Aussage über japanische Spiele tätigt: http://www.youtube.com/watch?v=qYpMxMPZ-Mk
Danke.
Die Typen haben wirklich alles und noch viel mehr verdient was sie an Hass abbekommen.
Ich bin zwar niemand der sich daran jemals beteiligen würde, aber das Video macht mich sprachlos.
Entwickeln selbst alle nur Retro-Games für die man 2 Hirnzellen und 3 Knöpfe braucht (Fez und Braid fand ich ziemlich mies, Super Meat Boy war gut) und kritisieren altmodisches Gamedesign in Japan und lachen über die aktuellen Zelda-Spiele?
Wow, einfach nur wow, wie überheblich kann man sein?
Zuletzt geändert von TermiXx am 28.07.2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Er ist ein Indie-Entwickler (!) mit menschlichen Macken...

Hoffe er bekommt es gebacken, denn Fez ist ein ambitioniertes und gutes Spiel mit Metaebenen.
Meiner Meinung nach eines der besten Indie-Games.
In Punkt zwei stimme ich dir zu: FEZ ist toll. Einfach Klasse. Und auch eine super Leistung der Entwickler. Keine Frage.

Ich stimme dir auch darin zu, dass er ein Mensch ist und Fehler macht. Klar, stimmt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Fehler machen und ständigem blöd rummachen. Wenn er sich mal im Ton vergreift, alle Welt ihn dafür blöd anmacht und er dafür daraus lernt, dann ist doch alles cool. Stattdessen macht er blöd rum, wieder und wieder und wieder, bekommt jedes mal Gegenwind und was? Dann wirft er alles hin weil alle so gemein zu ihm sind?

Anderes Beispiel: ich geh aufs 4P Forum und pöble rum wie der letzte Vollproll. Da wird mich die 4P 'Community' genauso zerfetzen ein ums andere Mal. Da wird auch keiner sagen 'Hey, der isn Mensch und macht Fehler, langt euch doch mal an die eigene Nase'. Nein, da bin ich dann schlichtweg ein Troll, weil ich mich wie einer verhalte. Und was? Phil Fish darf sich wie ein Troll verhalten, weil er Indie-Entwickler ist?^^ Ist das die Botschaft?

Für ihn ist es doch das selbe: entweder ich passe mich an um solchen Gegenwind zu vermeiden. Oder ich steige aus um den Gegenwind zu vermeiden. Oder ich mache weiter wie bisher und lebe damit, dass meine teils grenzwertigen Aussagen nun mal Gegenwind produzieren.

Aber FEZ 2 hinschmeißen? Die einzigen die er damit trifft sind die Fans, die sein Spiel toll fanden^^ das ist einfach nur einmal mehr eine echt blöde Reaktion.

Ich will nicht sagen, dass die Gegenseite (also der ihn lynchende Mob) 'besser' reagiert. Aber so ist es eben: Medien und Internet-Communities sind nun mal kacke. Da wird eben angeprangert, beschimpft und zurückgepöbelt. Damit muss jeder der da irgendwie mit drin ist nun mal leben oder sich halt zurückziehen...
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 28.07.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Macht was ihr woll, aber Fez deswegen runterzumachen finde ich unfair (was hier jateilweise gemacht wird).
Viele große Künstler der Geschichte hatten Macken, aber das tut ihren Werken keinen Abbruch.

Wer weiß, vielleicht steht Fez in 100 Jahren in einem Museum.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Macht was ihr woll, aber Fez deswegen runterzumachen finde ich unfair (was hier jateilweise gemacht wird).
Viele große Künstler der Geschichte hatten Macken, aber das tut ihren Werken keinen Abbruch.

Wer weiß, vielleicht steht Fez in 100 Jahren in einem Museum.
Stimme ich dir zu. FEZ ist und bleibt deshalb Klasse. Auch wenn einer der Macher dahinter sich wie ein Idiot verhält.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

James Dean hat geschrieben:Meine Lieblingsstelle ist immer noch die, an der der andere Typ (ist das Blow?) sich darüber aufregt, dass man in japanischen Titeln nur an die Hand genommen wird und andauernd irgendwelche Texte aufkommen die einem erklären, wie man etwas machen muss. Das von Leuten, die aus dem Westen stammen, in deren Spielen es alle 5 Sekunden Meldungen gibt wie: "Drücke LEER, um zu springen" "Drücke WASD, um dich zu bewegen", "drücke Shift, um zu sprinten", "drücke J, um deine neuen Skills freizuschalten", "drücke I, um dein Inventar zu öffnen".
Hast du FEZ gespielt? Oder Braid? Oder Super Meat Boy? Oder Limbo?
In keinem dieser Spiele wird einen großartig erklärt was man machen muss. Dieses übertriebene An-die-Hand-Nehmen ist eine Krankheit von Mainstreamgames im Allgemeinen, egal woher sie kommen. Indies machen zum Glück hauptsächlich das Gegenteil.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wigggenz hat geschrieben:
Genau, an Indie-Entwickler sind andere Kritik-Maßstäbe anzulegen...

Jeder hat das gleiche Recht, für blöde Aussagen und für Macken kritisiert zu werden.
Völlig richtig ...
wir müssen uns hier mal vor Augen halten, dass es hierbei immer noch um ein Anbieter-Kunde-Verhältnis handelt. Und somit um ein Verhältnis zwischen Menschen.
Ist bei jeder anderen menschlichen Beziehung das Gleiche. Schlägt die Frau ihren Mann, muss sie sich nicht wundern, wenn er sie verlässt.
Beleidige ich meinen Chef, muss ich mich nicht wundern, wenn er mich rauswirft.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

=paradoX= hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Meine Lieblingsstelle ist immer noch die, an der der andere Typ (ist das Blow?) sich darüber aufregt, dass man in japanischen Titeln nur an die Hand genommen wird und andauernd irgendwelche Texte aufkommen die einem erklären, wie man etwas machen muss. Das von Leuten, die aus dem Westen stammen, in deren Spielen es alle 5 Sekunden Meldungen gibt wie: "Drücke LEER, um zu springen" "Drücke WASD, um dich zu bewegen", "drücke Shift, um zu sprinten", "drücke J, um deine neuen Skills freizuschalten", "drücke I, um dein Inventar zu öffnen".
Hast du FEZ gespielt? Oder Braid? Oder Super Meat Boy? Oder Limbo?
In keinem dieser Spiele wird einen großartig erklärt was man machen muss. Dieses übertriebene An-die-Hand-Nehmen ist eine Krankheit von Mainstreamgames im Allgemeinen, egal woher sie kommen. Indies machen zum Glück hauptsächlich das Gegenteil.

Aber das kannst du im Gegenzug nicht auf jeden AAA-Titel anwenden. Ich mein, dass ich gerade bei 2-D Platformern schon irgendwie darauf komme, wo und wie man springt und mir dann die 1,2 Beispiele wo es etwas komplexer wird (zB in Limbo eben) einfach mal kurz visuell 'erklärt', also gezeigt wird ist ja relativ leicht. Aber nun mach das mal meinetwegen in einem Stealth-Action-Adventure indem ich noch alternative Wege und zig Skills hab...dass man sich da einfach die Zeit nimmt und sagt: 'Hey, schau mal so und so geht das alles' ist doch nun wirklich nicht verwerflich oO Zumal, wenn wir mal ehrlich sind, dieses an die Hand-nehmen wirklich eine Krankheit ist, aber eine die meistens nach nicht mal 20 Minuten im Spiel ausgeheilt ist...so furchtbar wie es dargestellt wird, ist es nicht.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na auf jeden Fall hat der Fish so seine Probleme, Beruf und Privatleben zu trennen. So plakativ der Satz klingen mag: hat er keine Freunde, die ihm verdeutlichen, wie soziales Leben idealerweise aussieht? Im Internet ist jeder Depp am rumranzen- man kann doch mit einem Mindestmaß an Grips nicht ernsthaft denken, dass das, schon technisch gesehen, irgendwie persönlich sein kann.
Vielleicht fehlen mir aber auch ein paar entscheidende Details...

Nebenbei:
Der Anlass für Beers Mini-Wutrede waren per Twitter veröffentlichte Beschwerden der beiden Entwickler über Presseanfragen zu Microsofts Kehrtwende beim Self-Publishing für Indie-Studios gewesen
Den Satz hatte ich heut morgen begonnen zu lesen, dann wurden die Lider schwer wie Blei und der Fokus driftete iiiiiimmer weiter aaaaaab... Ah, es geht schon wieder los :)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

König der Indieszene? Ist klar.

Gut soll er doch der Branche der Rücken zukehren. FEZ war schon stinklangweilig und dabei mag ich atmosphärische Indiegames eigentlich.

Selbst wenn er jetzt vorhätte nochmal irgendein Spiel zu veröffentlichen, der Typ hats doch verschissen. Microsoft? Kann er vergessen und damit warscheinlich auch andere Publisher, die keinen Bock auf eine pupertierende Heulsuse haben.
Und potenzielle Käufer und Fans auch noch mit absolut inakzeptablen Twitter - Nachrichten zu verärgern ist auch nicht gerade der beste Zug.

Ob man ihn nun beleidigen darf oder nicht ist ne andere Frage, aber tatsache ist, wer dermaßen selbstverliebt und unsympathisch auftritt muss sich nicht wundern wenn er dann so niedergemacht wird.

Das es anders geht zeigen genug andere Entwickler. Sogar Notch, an dem vorallem eins unverschämt ist, sein unverschämtes Bankkonto :lol: