Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding und Wirtschaftssystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding und Wirtsc

Beitrag von brent »

Dust 514 ist ne Space Sim?
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding

Beitrag von onaccdesaster »

Ja bin da wirklich skeptisch. Gerade Egosoft hat doch über die Jahre hinweg uns Space-Sim-Liebhaber mit ordentlichen Spielen verwöhnt und dann kommt der Chris Roberts daher der seit Freelancer "uns" links liegen gelassen hat dann noch soviel Kohle abräumt. Ja das ärgert mich am Meisten, die Naivität der Leute.

Mal schauen wie es im Endeffekt kommt ;-)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Ich find X grottenscheiße und konnte nie was damit anfangen, seit Freelancer war das Genre für mich tot. Mich wundert also nichts.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

onaccdesaster hat geschrieben:Ja das ärgert mich am Meisten, die Naivität der Leute.
Damit urteilst du über sehr viele Leute sehr negativ - mich eingeschlossen. Ich habe mich mit einem relativ geringen Beitrag beteiligt, weil ich Privateer gerne gespielt habe und Strike Commander z.B. damals der Heilige Gral für mich war (damals hatte ich nicht den passenden Rechner dafür). Auch Wing Commander war für viele Stunden spaßig, auch wenn ich kein großer Fan bin. Ich bin zuversichtlich, daß Chris Roberts und sein Team nun ein Spiel auf die Beine stellen werden, daß mir persönlich gefallen wird - wenn man es will, nicht zu kompliziert (wie X), andererseits aber auch komplex genug für alle, die es so wollen. Was daran naiv sein soll, kann ich nicht sehen. Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der so denkt.

Wenn viele Leute der Meinung sein sollten, daß SC nun die Space-Sim-Welt revolutionieren wird, dann ist das auch nur eine Folge dessen, daß diese Leute offensichtlich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind. Oder glaubst du ernsthaft, daß EvE oder X Geheimtips sind, die den meisten Backern nicht bekannt sind? DAS wäre nämlich wirklich naiv. Es soll eben Leute geben, die weder mit EvE noch mit den X-Spielen viel anfangen können - wie mich etwa. Und die hoffen auf SC. Der Rest kann gerne EvE und/oder X oder was auch immer spielen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SC hat für mich vor allem allen anderen Space Sim Spielen eine Sache voraus: ich bin der Pilot und nicht das Schiff. Ich will Abenteuer IN meinem eigenen Raumschiff erleben und nicht MIT meinem eigenen Raumschiff. Oder um es noch einfacher zu sagen: ich mag es nicht, wenn ich das Gefühl habe ich sitze nicht im Cockpit und steuere das Schiff, sondern das ich das selbst das Schiffe wäre, weil der Pilot praktisch nicht als eigenständige Figur im Spiel existiert.

Dieses Element hat mir früher immer gefehlt und mir Wing Commander wenigstens ein Stück weit gegeben. Und deswegen konnte mich X und ähnliche Spiele nicht wirklich an machen. Ich brauche eine Cockpit Ansicht und SC gibt mir noch mehr, meinen eigenen Charakter, der sich frei auf dem Schiff und auf Stationen bewegen kann. Das ist für mich eine Space Sim.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Wenn man die Schiffe begehbar macht (was ich übrigens großartig, wenn auch für den Spielverlauf nicht wichtig finde..nettes Feature also, mehr nicht)... Weiß jemand obs die Möglichkeit gibt einen riesigen Pott mit echter Besatzung zu fliegen?
Quasi ein Spieler ist Pilot, einer die linken Geschütztürme einer die rechten..bei bedarf kann man auch von Station zu Station rennen und die KI übernimmt den Rest.
Oder wäre das für alle die nicht steuern Langweilig wenn mal kein Kampf ist :P ?
Auf sowas warte ich schon ewig. Silent Hunter 5 hatte schonmal die Möglichkeit von Posten zu Posten zu rennen und die Kontrolle da zu übernehmen.

X:Rebirth wird die Möglichkeit übrigens auch bieten. Allerdings hat man nur ein Schiff, beim Rest wird es auf einige Plattformen hinauslaufen... und inwieweit es "frei" begehbar wird ist auch noch nicht ganz klar.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wenn ich mich recht erinnere, soll es sowas oder Ähnliches geben.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Aurellian hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, soll es sowas oder Ähnliches geben.
Dann muss ich das Game wieder auf meine "Must eventually have" Liste schreiben. Mist :p.

Mir geht der Fokus zu sehr auf MMO. Mal schauen wie MMO es wird. Ich will nen Multiplayer für 2 bis 4 Spieler..das reicht mir :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hyeson hat geschrieben:Weiß jemand obs die Möglichkeit gibt einen riesigen Pott mit echter Besatzung zu fliegen?
Quasi ein Spieler ist Pilot, einer die linken Geschütztürme einer die rechten..bei bedarf kann man auch von Station zu Station rennen und die KI übernimmt den Rest.
Da gibt es mehrere Aussagen... z.B.:

"Play with your friends on your wing, watching your back or manning turrets on your ship all in a massive universe that evolves with players instead of against them" (von der Webseite)

oder

"The larger ships are designed so multiple people can crew them – one player as the pilot, one on the scanners, one on the fire control, and so on. In addition a large focus of the design is to allow players to “find” their profession – solider, merchant, pirate, explorer" (von Reddit AMA)
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Usul hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Weiß jemand obs die Möglichkeit gibt einen riesigen Pott mit echter Besatzung zu fliegen?
Da gibt es mehrere Aussagen... z.B.:

"Play with your friends on your wing, watching your back or manning turrets on your ship all in a massive universe that evolves with players instead of against them" (von der Webseite)

oder

"The larger ships are designed so multiple people can crew them – one player as the pilot, one on the scanners, one on the fire control, and so on. In addition a large focus of the design is to allow players to “find” their profession – solider, merchant, pirate, explorer" (von Reddit AMA)
Das klingt wirklich exakt nach dem was ich gerne hätte. :D
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

onaccdesaster hat geschrieben:Schiffe entern konnte man schon damals in Pirates von Sid Meier! Wie gesagt begehbare Schiffe und oder Stationen braucht kein Mensch denn es hat spielerisch keine Wirkung. Nur Optisch! Darüber wird auch Chris Roberts noch nachdenken müssen denn so detailreiche Grafik kann nicht auf einem Server wo mehrere Leute spielen gutgehen. Warhammer online hatte damals auch mit Massen-PvP geworben und im Endeffekt wurde die Spielerzahl in den Instanzen wie Städte beschränkt. Oder CCP könnte auch die Knaller-Grafik verwenden aber dann wäre es hinfällig mit nur einem Server! Wobei EvE wirklich nicht schlecht aussieht.

Was ich auch nicht abkann als alter EvE-Spieler ist das so spöttig über dieses Spiel gesprochen wird obwohl es meines Erachtens das größte Universum mit unzähligen Möglichkeiten darstellt und trotz eines Alters von 10 Jahren steigende Nutzerzahlen hat. Soetwas muss Chris Roberts und auch David Braben erstmal auf die Beine stellen und es Beweisen!

Von daher sehe ich den Elite-Schöpfer als besseren Kandidaten da er auf dem Boden bleibt und nicht so größe Töne spuckt wie der Wing-Commander-Vater.

Außerdem wenn ich Freelancer, x oder EvE spiele will ich in dem Raumschiff sitzen wobei ich lieber die Sicht von hinten habe und Miisionen erledigen, Erz abbauen, mein Schiff aufrüsten und am Besten verschiedene Schiffe wie Transporter, Erzschiff, Fighter, Carrier usw. Gerade CCP hat doch mit Dust 514 bewiesen das es eher floppt "Shooter-Manier" in eine Space-Sim zu bringen. Wenn ich shooten will kauf ich mir Battlefield oder Killzone aber diese Spiele mag ich nicht.
Also sorry mit so einer lächerlichen Argumentation kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
"Schiffe entern konnte man schon damals in Pirates von Sid Meier!", ja und Spielegrafik hatte man schon bei Pong. *facepalm*
Stimmt Bäume, Steine und Flüsse braucht man in Skyrim auch nicht hat auch spielerisch keine Wirkung.
Richtig, spöttisch sollte man nicht über EVE reden, nur machst du das gerad genau so über Elite und Wing Commander, nein du gehst sogar noch weiter redest sogar spöttisch über die Leute welche den Grundstein für dieses Genre gelegt haben und damit für EVE überhaupt erst einmal den Weg bereitet haben.
Hyeson hat geschrieben: Wenn man die Schiffe begehbar macht (was ich übrigens großartig, wenn auch für den Spielverlauf nicht wichtig finde..nettes Feature also, mehr nicht)... Weiß jemand obs die Möglichkeit gibt einen riesigen Pott mit echter Besatzung zu fliegen?
Oder wäre das für alle die nicht steuern Langweilig wenn mal kein Kampf ist :P ?
Auf sowas warte ich schon ewig. Silent Hunter 5 hatte schonmal die Möglichkeit von Posten zu Posten zu rennen und die Kontrolle da zu übernehmen.

X:Rebirth wird die Möglichkeit übrigens auch bieten. Allerdings hat man nur ein Schiff, beim Rest wird es auf einige Plattformen hinauslaufen... und inwieweit es "frei" begehbar wird ist auch noch nicht ganz klar.
Das ist der eigentliche Gedanke hinter den begehbaren Schiffen.
Du kannst z.B. die Constallation mit 4 echten Spieler fliegen wobei jeder ne andere aufgabe im Gefecht hat einer navigiert der andere schiesst mit dem Geschützturm usw.
Die Iris Corvette kann z.B. mit 10 echten Spielern geflogen werden und wenn das Schiff dann kampfungfähig ist und die Gegner mit zwei Corvetten andocken dann gehen die Leute von ihren Stationen runter und es geht in Egoshooter manier im Raumschiffinneren in den Enterkampf mit Laserpistolen usw.
Sollten nicht genug Spieler da sein so wird die Besatzung automatisch mit NPCs aufgefüllt.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

SC könnte ein Meilenstein der Spielegeschichte werden oder größte Flopp. Der Hype ist jetzt schon so groß, dass ein Mittelmaß überhaupt nicht akzeptiert werden kann.
Ich beobachte SC sehr intensiv. Mich interessiert dieses Spiel persönlich, aber was mich noch mehr interessiert ist das Projekt an sich und dessen Finanzierung. Für mich ist es z.B. absolut unverständlich, wie Menschen über 1000$ in dieses Projekt stecken, von dem es bis jetzt nur Videos und PDF's gibt. Bei aller Liebe zum Genre und Unterstützungshingabe, sollte doch jeder abwägen, was dieses Projekt überhaupt für diese Art von Finanzierung für kommende Jahre bedeuten wird. Während jetzt schon die Kickstarterspenden so langsam ihren Höhepunkt erreichen und viele Spieleideen, ob berechtigt oder nicht, leer ausgehen, bricht SC einen Rekord nach dem anderem. Dieses Spiel ist überall mit seiner Finanzierungsmethode präsent. Sollte es am Ende bei diesen Summen scheitern, scheitert nicht nur SC, was für mich kein großer Verlust ist, weil es einfach nur ein Spiel ist, sondern es werden auch Plattformen und Finanzierungsmöglichkeiten wie KickStarter schaden nehmen.
Die Ideen die dort Chris Roberts hat sind großartig, keine Frage. Ich hoffe es wird alles umgesetzt. Ich hoffe am Ende gibt es keinen Aufschrei. Aber eines der Hauptpunkte und zwar das DogFighting wurde nur paar mal kurz in einem Video gezeigt, das Gameplay ist wirklich noch nicht existent. Das was das Spiel am Ende als Großteil ausmachen wird. Ich wäre, egal wie viel Geld ich besitze, trotzdem vorsichtiger mit meinem Geld. Ich meine es steht noch nicht mal fest, wie man die Leute nicht im Stich lassen will, die gespendet haben um so immersiv und realistisch wie möglich das Spiel spielen zu können und die Leute, die gespendet haben, aber etwas mehr arcade lastigeres erwarten. Dort gibt es immer noch große Differenzen, was 3rd Person und First Person in Kämpfen angeht. Man weiß immer noch nicht, wie man die Balance zwischen Joystick und Maus finden will? Bei Mech Warrior Online hat man mit einem Joystick einfach verloren wenn man z.B. gegen Maus-Spieler antritt. usw. usw. Also es gibt soviele Unbekannte, dass ich nicht ganz verstehen kann, wie manche Menschen über 200$ da rein stecken können !?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

cpt.ahab hat geschrieben:Also es gibt soviele Unbekannte, dass ich nicht ganz verstehen kann, wie manche Menschen über 200$ da rein stecken können !?
Es gibt ja auch Menschen, die sich für 20.000 Euro ne Uhr kaufen oder für 700 Euro eine Hose oder für 1.500 Euro ne Jacke. Gut, die haben dann tatsächlich sofort was für ihr Geld, aber es sind dennoch Summen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Will heißen: Es gibt viele Leute, die zu viel Geld haben. Und es gibt viele Leute, die Space-Sims mögen. Auch gibt es viele Leute, die sich von Hypes gerne anstecken lassen. Und es gibt viele Leute, die sich mit entsprechenden Beiträgen profilieren wollen. Es gibt auch sicherlich Leute, die auf evtl. Wiederverkäufe und andere finanzielle Spielchen im fertigen SC spekulieren. Usw. usf.
Mir soll's recht sein... ich bin mit lediglich 37$ dabei. Das reicht mir. Was andere zahlen, ist mir dabei herzlich egal. :)
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

cpt.ahab hat geschrieben:SC könnte ein Meilenstein der Spielegeschichte werden oder größte Flopp. Der Hype ist jetzt schon so groß, dass ein Mittelmaß überhaupt nicht akzeptiert werden kann.
Ich beobachte SC sehr intensiv. Mich interessiert dieses Spiel persönlich, aber was mich noch mehr interessiert ist das Projekt an sich und dessen Finanzierung. Für mich ist es z.B. absolut unverständlich, wie Menschen über 1000$ in dieses Projekt stecken, von dem es bis jetzt nur Videos und PDF's gibt. Bei aller Liebe zum Genre und Unterstützungshingabe, sollte doch jeder abwägen, was dieses Projekt überhaupt für diese Art von Finanzierung für kommende Jahre bedeuten wird. Während jetzt schon die Kickstarterspenden so langsam ihren Höhepunkt erreichen und viele Spieleideen, ob berechtigt oder nicht, leer ausgehen, bricht SC einen Rekord nach dem anderem. Dieses Spiel ist überall mit seiner Finanzierungsmethode präsent. Sollte es am Ende bei diesen Summen scheitern, scheitert nicht nur SC, was für mich kein großer Verlust ist, weil es einfach nur ein Spiel ist, sondern es werden auch Plattformen und Finanzierungsmöglichkeiten wie KickStarter schaden nehmen.
Die Ideen die dort Chris Roberts hat sind großartig, keine Frage. Ich hoffe es wird alles umgesetzt. Ich hoffe am Ende gibt es keinen Aufschrei. Aber eines der Hauptpunkte und zwar das DogFighting wurde nur paar mal kurz in einem Video gezeigt, das Gameplay ist wirklich noch nicht existent. Das was das Spiel am Ende als Großteil ausmachen wird. Ich wäre, egal wie viel Geld ich besitze, trotzdem vorsichtiger mit meinem Geld. Ich meine es steht noch nicht mal fest, wie man die Leute nicht im Stich lassen will, die gespendet haben um so immersiv und realistisch wie möglich das Spiel spielen zu können und die Leute, die gespendet haben, aber etwas mehr arcade lastigeres erwarten. Dort gibt es immer noch große Differenzen, was 3rd Person und First Person in Kämpfen angeht. Man weiß immer noch nicht, wie man die Balance zwischen Joystick und Maus finden will? Bei Mech Warrior Online hat man mit einem Joystick einfach verloren wenn man z.B. gegen Maus-Spieler antritt. usw. usw. Also es gibt soviele Unbekannte, dass ich nicht ganz verstehen kann, wie manche Menschen über 200$ da rein stecken können !?
Es gibt auch Leute die die Millionen in Aktien stecken, Crowdfunding ist und war schon immer einer Risikoinvestitionsplattform das man darüber noch debatieren muss verstehe ich nicht.
Leute geben auch meist Geld aus nach ihren persönlichen finanziellen Mitteln.
Was für die 100 EUR sind, sind vielleicht für andere 10 EUR oder andere haben wiederum schon seit Ewgikeiten kein Spiel mehr gekauft, weil sie alle Spiel uninterressant waren und haben damit natürlich eine Unmenge an Geld gespart was sie jetzt ausgeben.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Ich sag das wird ein Flop. Nicht weil ich denen das wünsche oder den Leuten die investiert haben.

Aber gemessen an dem gewaltigen Budget, dem Namen der dahinter steht, der Finanzierungsmethode und der Art des Spiels, die Entwickler wohl einfach nicht gameplaytechnisch vernünftig umsetzen können, wird das Teil meiner Meinung nach an der gewaltigen Erwartungshaltung und den ganzen Hurra-Rufen, die es schon jetzt in den siebten Himmel loben, zerschmettern.

Bisher hat man kaum was handfestes gesehen, kein Gameplay, keine konkrete Vorstellung und Präsentation wie sich dieses Spiel spielen soll, da können die von mir aus die schönsten Modelle und Raumschiffinnenleben der Welt zaubern oder die modularsten Hangar-Apps, es ändert nichts an der Tatsache das man vom Gameplay nicht das erwarten kann was es am Ende sein wird...

Da steckt einfach noch nichts dahinter und die Leute haben wohl ihre Sicht für die Realität in der Spieleindustrie verloren...