PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an
Ich habe auch beide Controller, ziemlich genau durchschnittlich grosse Hände und ich mag den DS3 besser. Ist so. Ich halte ihn anscheinend anders als du, nicht wie das 360-Pad fest umklammert sondern da aufliegend, wo die Mittelhandknochen enden (vermutlich genau das, was du ebenfalls erwähnt hattest). So verdecke weder L und R mit den Daumen und betätige L1 sowie R1 sehr wohl mit dem vordersten Fingergliedern. Alles nur Gewöhnungs- und Geschmacksache, mehr nicht. Ich habe auf diese Weise eine bessere Fingerkoordination als mit dem 360-Pad, aber das liegt wohl effektiv nur daran, dass ich den DS3 sehr viel häufiger benutze.
Naja, die Trigger finde ich auch nicht so toll, habe aber auch mit diesen keine Schwierigkeiten. Andernfalls gibt's Aufsätze, die funktionieren bestens.
Edit: Den kabelgebundenen 360-Controller habe ich ebenfalls für den PC. Das Ding ist wirkllich sehr Robust, gekauft habe ich es aber auch wegen der breiten Unterstützung. Dass Windows den Treiber schon an Bord hat, ist natürlich auch prima.
Es ist zweifellos ein sehr gutes Gamepad, aber mit der Grösse der Hände hat es einfach nichts zu tun.
Naja, die Trigger finde ich auch nicht so toll, habe aber auch mit diesen keine Schwierigkeiten. Andernfalls gibt's Aufsätze, die funktionieren bestens.
Edit: Den kabelgebundenen 360-Controller habe ich ebenfalls für den PC. Das Ding ist wirkllich sehr Robust, gekauft habe ich es aber auch wegen der breiten Unterstützung. Dass Windows den Treiber schon an Bord hat, ist natürlich auch prima.
Es ist zweifellos ein sehr gutes Gamepad, aber mit der Grösse der Hände hat es einfach nichts zu tun.
Zuletzt geändert von HanFred am 14.06.2013 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geschmackssache.
Ich benutze auf dem PC sehr gerne den XBox Controller - vor allem seit gut fünf Jahren ein und das selbe Teil (Kabelgebunden!), habe aber auch mit dem DS keine Probleme (abgesehen von den deutlich schlechteren Schultertasten - dafür hat er jedoch das bessere Pad)
warum man allerdings immer noch XBox-Krosta über Sony Spiele und Equipment lässt...
das Ergebnis ist ausnahmslos vorhersehbar. ob Sony/MS, GT/Forza oder eben Controller. Subjektiv ist bei Krosta (The Last of Fanboys
) schon seit Jahren das falsche Wort...
Ich benutze auf dem PC sehr gerne den XBox Controller - vor allem seit gut fünf Jahren ein und das selbe Teil (Kabelgebunden!), habe aber auch mit dem DS keine Probleme (abgesehen von den deutlich schlechteren Schultertasten - dafür hat er jedoch das bessere Pad)
warum man allerdings immer noch XBox-Krosta über Sony Spiele und Equipment lässt...
das Ergebnis ist ausnahmslos vorhersehbar. ob Sony/MS, GT/Forza oder eben Controller. Subjektiv ist bei Krosta (The Last of Fanboys
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Ich benutze regelmäßig beide Pads und komme auch mit beiden gut klar. Krämpfe oder ähnliches hatte ich noch nie. Wenn man mich aber vor die Wahl stellen würde, würde ich immer das 360-Pad wählen. Es fühlt sich für mich einfach "runder" an.
Der DS4 geht, zumindest optisch, in die richtige Richtung. Ich bin schon gespannt ihn endlich mal in der Hand halten zu können.
Der DS4 geht, zumindest optisch, in die richtige Richtung. Ich bin schon gespannt ihn endlich mal in der Hand halten zu können.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das kommt darauf an wie du die Sache betrachtest, hast du 360 Zocker um dich herum oder Ps3 ler und wer zockt mit welchen Pad. Ist klar des die Meisten das M$-Pad haben weil ja auch die meisten Win nutzen! Deswegen wäre ich mit verallgemeinerungen vorsichtig, vorallem wenn es nicht so einfach einzuschätzen ist was wem besser gefällt. Wenn also die Leute in deinem Freundeskreis oder Freundesliste 360 beforzugen, kannst du das nicht auf Europa beziehen, da sieht meine Tendenz anderst aus und auch wenn nicht, würde ich vorsichtig mit Aussagen sein dessen Inhalt ich nicht wirklich einschätzen/abwiegen kann ohne ne Wissenschaft daraus zu machen.USERNAME_1639154 hat geschrieben:es gibt zwei möglichkeiten: entweder läufst als ahnungloser, der sich über nichts sicher sein kann durch die welt (davon gehe ich mal nicht aus) oder du hast einen falschen methodischen anspruch an verallgemeinernde aussagen (stichwort: induktion).an_druid hat geschrieben:Schon wieder so ein Menschenkenner, wo bekommst du den all die Informationen her?..
wenn bspw. eine zeitung den ausgang der bundestagswahlen prognostiziert dann tut sie das anhand der stimmen einiger weniger zufälliger personen. der rest ist mathematik. wenn man jetzt also in freundeskreisen und foren eine gewisse tendenz erkennt, darf diese tendenz (die den stimmen einiger entspricht) wohl durchaus verallgemeinernd zum ausdruck bringen. wir sind hier weder in der wissenschaft noch in irgendwelchen debatten über die eigenschaften gewisser ethnien. also alles halb so wild.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe hier beide Controller liegen und kann das aus Sicht eines Menschen mit relativ großen Händen schildern. (ziemlich genau so groß wie von Nowitzki, konnte den Abdruck mal vergleichen)
Ich hatte zunächst ein paar Jahre eine 360 und spiele inzwischen nur noch PS3. Ich habe keine Probleme mit dem Playstation Controller. Auch mit großen Händen lässt sich der problemlos spielen. Ähnliches gilt aber auch für den 360 Controller.
Sind beides gute Controller. Was mir beim Dualshock besser gefällt ist, dass er deutlich leichter ist. Ich finde das macht sich, wenn man mal länger zockt schon bemerkbar.
Ansonsten ist das für mich aber eher eine Detailfrage. Kam mit beiden Versionen sehr gut klar.
Ich hatte zunächst ein paar Jahre eine 360 und spiele inzwischen nur noch PS3. Ich habe keine Probleme mit dem Playstation Controller. Auch mit großen Händen lässt sich der problemlos spielen. Ähnliches gilt aber auch für den 360 Controller.
Sind beides gute Controller. Was mir beim Dualshock besser gefällt ist, dass er deutlich leichter ist. Ich finde das macht sich, wenn man mal länger zockt schon bemerkbar.
Ansonsten ist das für mich aber eher eine Detailfrage. Kam mit beiden Versionen sehr gut klar.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
schade..ich mag die Knöpfe, Anordnung der Sticks un ddie Größe nicht. Und die Trigger klingen auch nicht so toll, auch wenn sie jetzt tiefer sind.
mal schauen.....
Wenn die staatsterrorbox mal wieder den wesentlich besseren Controller haben sollte, wäre das nicht optimal
mal schauen.....
Wenn die staatsterrorbox mal wieder den wesentlich besseren Controller haben sollte, wäre das nicht optimal
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bin ich ja zu unsensibel
aber beide lassen sich nahezu identisch bedienen - zumindest fällt mir weder der eine, noch der andere besonders negativ auf. Was mich beim Xbox-Controller aber stört, ist das Batteriefach.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Das ist toal Geschmackssache. Ich hab auf dem PC ein XBox Pad. Und das Steurkreuz welches den Namen nicht verdient ist so grottig, dass ich mir irgendwann einen Dual Shock Nachbau von Speed Link geholt habe und nur noch den nutze.
Also im Grunde komme ich mit beiden Pads ähnlich gut zurecht, aber da das Steurkreuz der XBox ein einziger FAIL ist, würde ich immer den Sony Controller nutzen.
Selbst das SpeedLink ist besser als das XBox Pad.
Der DS4 sieht aber eher größer aus statt kleiner, also die "Hörnchen" für den Griff, was meinen relativ großen Händen entgegenkommen dürfte. Verstehe nicht warum ihr schreibt es ist kleiner geworden, sieht eher größer aus. Irgendwie glaube ich das nicht
Also im Grunde komme ich mit beiden Pads ähnlich gut zurecht, aber da das Steurkreuz der XBox ein einziger FAIL ist, würde ich immer den Sony Controller nutzen.
Selbst das SpeedLink ist besser als das XBox Pad.
Der DS4 sieht aber eher größer aus statt kleiner, also die "Hörnchen" für den Griff, was meinen relativ großen Händen entgegenkommen dürfte. Verstehe nicht warum ihr schreibt es ist kleiner geworden, sieht eher größer aus. Irgendwie glaube ich das nicht
- AcTioN K3kK
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mir wohl so oder so irgendwie einen Nachbau des Xbox Pads beschaffen.
Die Anordnung der Sticks gefällt mir einfach nicht.
Da kann man Microsoft hassen wie man will- das Pad ist perfekt.
Die Anordnung der Sticks gefällt mir einfach nicht.
Da kann man Microsoft hassen wie man will- das Pad ist perfekt.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Aber kleinere Deadzone klingt schonmal gut. Zumindest bei meinen Xbox Pads waren neue in der Hinsicht immer schlecht, erst wenn sie richtig ausgeleiert waren konnte man Shooter gut zocken. Als ich damals CoD auf höchsten Sensibilität gespielt hab gings gut, als ich mir dann nach x Jahren n neues Pad gekauft hab konnte ich tagelang einfach garnicht spielen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
habs schon erwähnt aber hiermit kanst du ohne Probleme den Original Sony PS1 DS1-3 Kontroler für XP,7,Vista,8 verwenden.dobpat hat geschrieben:..Selbst das SpeedLink ist besser als das XBox Pad. ..
http://www.motioninjoy.com/download
Unterstützt mitlerweile auch Bluetooth-Stick's
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
E3-Video zum PS4-Controller mit Vergleich zum DualShock3: http://www.youtube.com/watch?v=3o1oIkP_qLc
Ich find den DualShock seit jeher ganz gut. Ich hatte nie Schmerzen wegen dem, als Kind nicht und jetzt sowieso nicht, und selbst wenn ich welche hätte würde ich nicht rumheulen wie so ne Pussy.
Ich find den DualShock seit jeher ganz gut. Ich hatte nie Schmerzen wegen dem, als Kind nicht und jetzt sowieso nicht, und selbst wenn ich welche hätte würde ich nicht rumheulen wie so ne Pussy.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ah, ja von Motion Joy hatte ich auch mal ein Adapter um mit nem Kabel DS2 per USB am PC zu spielen. Das ging auch einwandfrei.an_druid hat geschrieben:habs schon erwähnt aber hiermit kanst du ohne Probleme den Original Sony PS1 DS1-3 Kontroler für XP,7,Vista,8 verwenden.dobpat hat geschrieben:..Selbst das SpeedLink ist besser als das XBox Pad. ..
http://www.motioninjoy.com/download
Unterstützt mitlerweile auch Bluetooth-Stick's
Mit dem SpeedLink jetzt gehts aber auch per Funk.
Und wie gesagt, cih verstehe die Controller Thematik nicht. die sind analog eh alle gut.
als ob es da noch groß Unterschiede gibt. Selbst der SpeedLink merke ich keinen Unterschied beim Analogstick zum Xbox oder Ps Pad.
Nur beim digitalen Steuerkreuz gibts halt unterschiede und da ist nur das XBox Pad extrem schlecht.
Ansonsten komme ich mit allem mehr oder weniger klar. Wobei mir die symmetrische Anordnung vom Sony Pad eh besser gefällt. Ist auch logischer. Die Hände eines Menschen sind auch symmetrisch, es gibt im Grunde überhaupt keinen Grund analog Sticks unsymmetrisch anzuordnen. Totaler Humbug. aber ok, wird immer XBox Fans geben die das total geil finden. Wäre das Pad so von Sony oder Nintendo rausgekommen würden sie sagen was das für ein Mist ist.
Aber als Fazit kann man sagen, es gibt die Orginal Pads und es gibt jede Menge Pads von Drittherstellern, da ist eh für jeden was dabei. Die ganze Controller disskusion ist toal unnötig und in meinen augen nur Fanboy geblubber.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Du hast es ja praktisch schon selber geschrieben, verstehst den Sinn des nach oben geschobenen Analogsticks aber trotzdem nicht.dobpat hat geschrieben:Ansonsten komme ich mit allem mehr oder weniger klar. Wobei mir die symmetrische Anordnung vom Sony Pad eh besser gefällt. Ist auch logischer. Die Hände eines Menschen sind auch symmetrisch, es gibt im Grunde überhaupt keinen Grund analog Sticks unsymmetrisch anzuordnen.
Die Hauptbedienelemente eines Pads sind der linke Analogstick (meist Bewegung der Spielfigur) und die Buttons auf der anderen Seite (Aktionen). Darum macht es eben Sinn die beiden auf einer Höhe anzuordnen.
Bei Shootern sind die symmetrischen Sticks allerdings besser, weil du da die Buttons kaum brauchst und viel über die Schultertasten regelst. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. :wink:
Darum stimme ich dir bei diesem Teil deines Fazits zu.Aber als Fazit kann man sagen, es gibt die Orginal Pads und es gibt jede Menge Pads von Drittherstellern, da ist eh für jeden was dabei. Die ganze Controller disskusion ist toal unnötig
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Die Aktionsbutton spielen generell eine untergeordnete Rolle. Viele Spieler, gerade Dark Souls Spieler, wollen die Dinger so wenig wie möglich nutzen. Gerade in 3D-Spielen, wo man die Kamera ständig bewegn muss, macht es mehr Sinn Aktionen auf die Schultertasten zu verschieben, nicht nur bei Shootern.cartman685 hat geschrieben:Du hast es ja praktisch schon selber geschrieben, verstehst den Sinn des nach oben geschobenen Analogsticks aber trotzdem nicht.dobpat hat geschrieben:Ansonsten komme ich mit allem mehr oder weniger klar. Wobei mir die symmetrische Anordnung vom Sony Pad eh besser gefällt. Ist auch logischer. Die Hände eines Menschen sind auch symmetrisch, es gibt im Grunde überhaupt keinen Grund analog Sticks unsymmetrisch anzuordnen.
Die Hauptbedienelemente eines Pads sind der linke Analogstick (meist Bewegung der Spielfigur) und die Buttons auf der anderen Seite (Aktionen). Darum macht es eben Sinn die beiden auf einer Höhe anzuordnen.
Bei Shootern sind die symmetrischen Sticks allerdings besser, weil du da die Buttons kaum brauchst und viel über die Schultertasten regelst. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. :wink:
Darum stimme ich dir bei diesem Teil deines Fazits zu.Aber als Fazit kann man sagen, es gibt die Orginal Pads und es gibt jede Menge Pads von Drittherstellern, da ist eh für jeden was dabei. Die ganze Controller disskusion ist toal unnötig
Nintendos Weg ist daher bisher der beste, leider haben sie auch gleichzeitig die beschissensten Analog-Sticks überhaupt.