PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pirouette
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-K

Beitrag von Pirouette »

scapegrace hat geschrieben:
Weavel[GER] hat geschrieben:In meiner Sammlung (rund 770 Spiele derzeit) befinden sich rund 70-100 Gebrauchte Spiele, die meisten davon vor allem älteren Semesters (PS2, PS1, GameCube, NES) die neu einfach nicht mehr zu bekommen waren/sind. Dennoch ist eine Konsole die auf DRM setzt für mich keine Option, schon allein des stark damit einhergehenden Gefühls der Wertminderung wegen.
Das ist eigentlich auch eine ziemlich interessante Sache. Wenn in 15 Jahren die Xbox Zero rauskommt und die schalten ihre alten Server ab. Dann sind doch eigentlich alle alten Spiele absolut unspielbar.
Aber, aber, Spiele sind doch kein Kulturgut, sondern nur ein reines Konsumgut. Wer sollte denn in 15 Jahren schon noch Interesse an so alten Spielen haben? Also weg damit, nix sammeln! In 15 Jahren gibt's ganz andere, viel tollere, viel buntere, viel anspruchslosere Games als heute. Na gut, es gibt dann immer noch Fifa und CoD und so, aber trotzdem viel toller, viel bunter, viel anspruchsloser. Ehrlich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Hier denken einige völlig falsch.

Mal ein Denkanstoß:

Kein Publisher wird es sich leisten können auf der PS4 z.B. ein Spiel wie Fifa, CoD & Co. nicht zu releasen.
ABER: Es werden Kleinigkeiten genutzt werden um auf Sony Druck auszuüben.
Beispielsweise: Ein CoD wird 4 Wochen später auf PS4 released werden als auf der X1.
DLC/ diverse Extras werden auf der PS4 einfach nicht released.

Solche Sachen werden kommen.
Und das wird Druck erzeugen. Vor allem auf dem US Markt, wo eben diese Spiele einen immensen Absatz haben und die Xbox riesigen Absatz. Madden?
"Die Masse" wird keine Lust haben dabei zuzusehen, wie Xbox Spieler ihr geliebtes CoD/Fifa & Co. auf einer anderen Konsole immer ein paar Wochen früher bekommen.
Wieso ist doch bei CoD und ihrer DLC Poltik schon lange so, trotzdem kauft sich keiner der bereits eine PS3 hat nur um die DLCs 1 Monat früher zu spielen und auch noch online Kosten dafür tragen muss, eine Xbox360...

DLCs gar nicht zu releasen? Ich denke da würden sich die Publisher ins eigene Fleisch schneiden.

Gruß
Ich glaube dass dein Vorredner meinte, das Spiel generell erst ein paar Wochen später zu releasen. Nicht nur die DLC´s. Das würde ihren eigenen Umsatz geringfügig schmälern, aber großen Druck auf Sony aufbauen, wenn sich die Ungeduldigen dann am Ende doch die X-Box kaufen. So zumindest die Theorie (denke ich mal)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Pirouette hat geschrieben:Aber, aber, Spiele sind doch kein Kulturgut, sondern nur ein reines Konsumgut. Wer sollte denn in 15 Jahren schon noch Interesse an so alten Spielen haben?
FÜNFZEHN JAHRE???
Wie weit in die Zukunft denkst Du?
EA schaltet Server mitunter nach einem Jahr ab.
(Oder gar nicht erst an, hrrhrrSimCityGagDurr)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

In 15 Jahre werden die Puplisher keine spiele mehr produzieren .......Interaktive filme werden IN und die gaming Welt von heute (er gestern) wird out sein!!!

Ein mal kucken(bisschen dabei Tadeln) und das was ...das nächste biete :lol:

EDIT:

Die Entscheidung liegt wieder an den Puplishern noch an den Konsolen Herstellern(die "experimentieren" nur).......na....wer kommt drauf?!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 28.05.2013 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Raskir hat geschrieben: Ich glaube dass dein Vorredner meinte, das Spiel generell erst ein paar Wochen später zu releasen. Nicht nur die DLC´s. Das würde ihren eigenen Umsatz geringfügig schmälern, aber großen Druck auf Sony aufbauen, wenn sich die Ungeduldigen dann am Ende doch die X-Box kaufen. So zumindest die Theorie (denke ich mal)
Exakt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben: Du verkennst dass das Thema Gebrauchtspiele nicht ausschließlich in der Entscheidungsgewalt von Sony oder MS liegt.
Ich verkenne es nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass die Publisher unbedingt einen neuen Buhmann benötigen, dem sie die Schuld an ausbleibenden Rekordumsätzen in die Schuhe schieben können.
Es ist also eine die Tatsache verkennende Aussage, Sony als klug darzustellen, wenn sie keinen Kopierschutz oder ähnliches bringen. Denn Sony wird sich hinter den Kulissen mit den großen Publishern einigen müssen, inwieweit man das Thema Gebrauchtspiele einschränkt. Es ist also keine eigenständige Sony-Entscheidung.
Natürlich ist es das. Die Publisher MÖCHTEN zwar gerne sowas haben, aber diesbezüglich hat der Konsolenhersteller immer noch das letzte Wort. Und wenn sich andeutet, dass sich eine Konsole gut verkauft, werden sie alle reumütig zurückkehren, falls sie von vornheein auf Abstand gegangen wären.
Sollte die PS4 eine Konsole ohne jegliche Einschränkung sein, könnte das Ganze sogar nach hinten losgehen.
Könnte, hätte, wenn. Denkbar, aber unwahrscheinlich. Die PS4 deckt keinen kleinen Nischenmarkt ab, die PS4 stellt eine Marktmacht dar, die man nicht einfach so ausser Acht lassen darf. Und wenn man zudem beachtet, dass dieses Gebrauchtspiel-Gezerfe nur Show ist, Spiele-Umsätze auf der PS4 aber bares, hartes Geld sind ... Du verstehst?
Die XboxOne Spiele kommen mit mehr Content bspw., weil dort mit gebrauchten Games weiterhin Geld bei den Publishern ankommt etc. Zudem ist es höchst unwahrscheinlich einen Zwei-Klassen Gebrauchtmarkt zu haben, das weiß, ja man höre und staune, selbst Microsoft.
Microsoft ist es scheissegal, was aus dem Spielemarkt wird. MS interessiert sich nicht für den Spielemarkt, wie man klar und deutlich an Horst merkt. Videogames und die XBOX waren von Anfang nur als Einstieg in die Unterhaltungswelt im Wohnzimmer gedacht. Dieses Ziel steht bei MS im Vordergrund. Da stört es auch nicht, wenn man EA und Co. bezüglich DRM ein paar Wünsche erfüllt. Hauptsache, man hält die Publisher bei Laune, so wie die Publisher die Investoren bei Laune halten wollen. Wie hält man die Aktionäre aber am Besten bei Laune? Man macht ordentlich Kohle!!! Was man mit Sicherheit NICHT machen würde, wenn man einfach auf ein Drittel des Gesamtumsatzes verzichtet.
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Stormrider One hat geschrieben:In 15 Jahre werden die Puplsher keine spiele mehr produzieren .......Interaktive filme werden IN und die gaming Welt von heute (er gestern) wird out sein!!!

Ein mal kucken(bisschen dabei Tadeln) und das was ...das nächste biete :lol:

MFG
Ist gebongt. Hauptsache es gibt Achievements und Gamerscore. :D
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

t1gg0 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Ich glaube dass dein Vorredner meinte, das Spiel generell erst ein paar Wochen später zu releasen. Nicht nur die DLC´s. Das würde ihren eigenen Umsatz geringfügig schmälern, aber großen Druck auf Sony aufbauen, wenn sich die Ungeduldigen dann am Ende doch die X-Box kaufen. So zumindest die Theorie (denke ich mal)
Exakt.
Naja.. die Situation hat sich MS ja schon für teures Geld erkauft. Insofern ... scheiss drauf !
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

t1gg0 hat geschrieben:
Exakt.
Interessiert nur nicht - weil kein Spieler eine Konsole nur wegen zeitverzögerndem Erscheinen bzw. zeitexklusiven DLC's verschmäht. In der vergangenen Generation hatte Microsoft eine ganze Latte an zeitlichen Exklusivtiteln (& DLC's) wie z.B. Mass Effect, Braid, Tomb Raider, Skyrim, Resident Evil 6, usw., es gibt aber bis auf ein bisschen schönere Imagekampagnen keinen signifikanten wirtschaftlichen Schaden bei der Konkurrenz. Und das alles aus dem bereits weiter oben genannten einfachen Grund: Sowas geht in der Masse unter. :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kajetan hat geschrieben: Microsoft ist es scheissegal, was aus dem Spielemarkt wird. MS interessiert sich nicht für den Spielemarkt, wie man klar und deutlich an Horst merkt.
Wie passt diese Aussage zu "15 Exclusives im ersten Jahr, davon 8 neue Marken"? Momentan ist von den offiziellen Ankündigungen die Xbox auf dem Papier vor der PS.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Ponte hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
Exakt.
Interessiert nur nicht - weil kein Spieler eine Konsole nur wegen zeitverzögerndem Erscheinen bzw. zeitexklusiven DLC's verschmäht. In der vergangenen Generation hatte Microsoft eine ganze Latte an zeitlichen Exklusivtiteln (& DLC's) wie z.B. Mass Effect, Braid, Tomb Raider, Skyrim, Resident Evil 6, usw., es gibt aber bis auf ein bisschen schönere Imagekampagnen keinen signifikanten wirtschaftlichen Schaden bei der Konkurrenz. Und das alles aus dem bereits weiter oben genannten einfachen Grund: Sowas geht in der Masse unter. :wink:
Nicht wirklich.
Schaut man sich die Fakten an, so war Sony im direkten Vergleich zwischen 360 und PS3 lange Zeit der große Verlierer und holte erst dann auf, als die Exklusiv Verträge von MS ausliefen.

Hier reden immer alle von den Leuten die aus "Gewohnheit" weiter ihre Playstation kaufen.
Was sagen wohl die inzwischen 44 Millionen Xbox360 User in den USA dazu?
Mal abgesehen von den RROD Problemen zu release hat man seitdem ein exzellentes Paket bei Microsoft geschnürt und wird als Kunde dort sehr Ernst genommen und gut versorgt. Gibt keinen Grund für diese Leute sich nach der 360 nicht eine X1 zu kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.05.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich bin der Meinung das der spiele markt ,so wie SONY und MICROSOFT es Verstehet (nicht wie wir es verstehen),Ist deren viel wichtiger,als wir es erahnen !!!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 28.05.2013 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Klingt besser als "Deal with it". ^^
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass Nintendo sich gegen die Gebrauchtspielsperre ausgesprochen hat. Wozu das seitens der Publisher führt, lässt sich ja anhand der ständigen Negativpresse erkennen. Gerade EA war wohl überhaupt nicht einverstanden damit, dass Nintendo sich vehement gegen DRM ausspricht.
Seit dem versucht man Nintendo regelrecht zu zerstampfen, indem man irgendwelche EA Maulhelden Scheiße twittern lässt, und nahezu sämtliche Spiele der Konsole vorenthält.

Ich erinnere nur mal die Lüge, dass die frostbite Engine auf der Wii U nicht laufen würde, während EA quasi im selben Zeitraum verkündet, diese sogar in Zukunft bei Smartphones einsetzen zu wollen.

So viel zum Druck, den manche Publisher auf die Konsolen Hersteller ausüben können. Nintendo ist jetzt quasi bei allen der "Buhmann", obwohl die Entscheidung gegen DRM die einzig richtige war!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kajetan hat geschrieben: Ich verkenne es nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass die Publisher unbedingt einen neuen Buhmann benötigen, dem sie die Schuld an ausbleibenden Rekordumsätzen in die Schuhe schieben können.
Die Frage ist eher welcher Publisher das sein soll, abgesehen von EA :lol:

Ubisoft veröffentlicht ihr komplettes Portofolio (das auch auf der Xbone und PS4 kommt) auf der Wii U und das ohne DRM.

@Alking
Bevor du nicht weisst was genau das wird, kannst du deine Fahne erst mal unten lassen.